• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Seltsames Gebaren bei Hardwarekauf im Netz

Reisend-In-Blei

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Gemeinde,
mir ist gestern Nacht etwas sehr seltsames passiert, und ich möchte von Euch wissen, ob Euch dieses Verhalten in einem Onlineshop ebenfalls aufgefallen ist.

Die letzten Tage bin ich auf den Trichter gekommen, dass mein CPU-Lüfter (Box) nicht wirklich gut ist, und die Gehäuselüfter auch ein bischen laut sind, und die GTX sowieso...
Also wähle ich in meinem Browser den Onlineshop meines Vertrauens.
Prima, die haben alles da was ich will. Aber moment: die haben doch ein Angebot über eine Mitternachstsbestellung. Wenn der Bestellwert über 100 €uronen ist, und man nach Mitternacht bestellt wird einem die Versandpauschale von 6.99 € erlassen.
Also Wunschzettel ausgefüllt, und geduldig bis 00.02 Uhr gewartet.
Und dann kam die Böse Überraschung: statt 15,69 € pro Gehäuselüfter lag der Preis plötzlich bei satten 21,10 €!
Na ja, dann warten wir mal mit der Bestellung.
Nachdem ich ausgeschlafen hatte guckte ich nochmals in den Onlinekatalog, und was sah ich durch den Kaffeedunstschleier? Richtig, die Lüfter lagen wieder bei 16,86 €.

Böse Zungen könnten jetzt argwöhnen, dies sei ein Kundennepp und volle Absicht. "Zufällig" steigt der Preis für Artikel in der Sonderbestellzeit.
Ein Schelm wer böses denkt....

Ist Euch sowas auch schon mal aufgefallen?
Gibt es ähnliche Praktiken bei anderen Händlern?

Eine Bitte habe ich noch:
es geht mir hier nicht darum Händler an den Pranger zu stellen und einen Shitstorm zu verursachen, also nennt bitte keine Namen.

Völlig normal, würde ich sagen.
So ähnlich bei "20, 30,etc. Prozent auf Alles" - Aktionen. Kurz vorher erhöht der Händler üblicherweise die Preise nur um sie dann wieder mit großem TraRa zu senken. Marketing halt. Im Fall Deines Onlinehändlers ist die "Mitternachtsbestellung" also auch nur ein (legaler) Trick, um nächtliche "Schnäppchenjäger" anzulocken. ;)

Beim Midnight Shopping ist es immer ein wenig Glückssache, ob man tatsächlich sparen kann. Ich habe mir bei dem bekannten Hardwarehändler, der das anbietet, vor ein paar Monaten Komponenten für meinen PC gekauft und die Preise nach Mitternacht waren keinen Cent höher als am Abend zuvor. Es kann aber natürlich auch so laufen wie im Falle deiner Gehäuselüfter.

Na ja, also "mal" kann das ja vorkommen - gerade sehe ich, dass die Wärmeleitpaste, die ich auch bestellt habe von (bei mir) 6,90 € auf 2,64 € gefallen ist - 182 % Preisreduktion.... so langsam bekomme ich einen dicken Hals und komme mir verar .... äh ... vereimert vor.
ich beobachte jetzt die anderen beiden Teile noch, und wenn die auch dermaßen rapide fallen hat die Firma mich zum letzten mal als Kunden gehabt!

Die Preise werden oft auch automatisch angepasst anhand von Markanalysen: wann erreicht man welche Käuferschicht am besten? Zu welchen Uhrzeiten und an welchen Tagen sind vlt. zahlungswilligere Leute unterwegs? Wie sind die aktuellen Einkaufspreise beim Großhandel? Wie ist die Nachfrage nach einem Produkt, von dem es noch massenhaft Ware auf Lager gibt? Gibt es Produkte, die sehr begehrt und schwer zu haben sind? Und wie sind die Preise aktuell bei den Konkurrenten? Aus all diesen Gründen kann ein Preis plötzlich stark fallen oder auch hochgehen (wenn Zb das Sonderangebot beim Konkurrenten nicht mehr da ist oder nicht mehr gültig ist). Bei so riesigen Shops wie alternate, hardwareversand, mindfactory, snogard, hoh.de usw. mit vielen hunderten oder gar tausenden Kunden pro Tag darfst Du das nicht so vorstellen, dass da wie beim "Laden um die Ecke" Leute sitzen und die Preise selber bewusst ändern und schon gar nicht, dass die das böswillig tun ;) Die können nicht einfach sagen "Einkaufspreis + X Prozent ist unser Preis und basta!" - damit überlebt so ein Shiop heutzutage nicht mehr. Ständige reaktion und Gegenreaktion ist erforderlich, und oft ist selbst der Preis über nen Preisvergleich-Link DEUTLICH günstiger als wenn Du direkt im Shop schaust, weil es den Shops einfach immens wichtig ist, dass überhaupt jemand auf deren Seite kommt.

ich beobachte jetzt die anderen beiden Teile noch, und wenn die auch dermaßen rapide fallen hat die Firma mich zum letzten mal als Kunden gehabt!
Das ist aber etwas... däm... naja, unlogisch - denn wenn du so oder so erst später auf die Seite geschaut hättest, hättest Du ja gar nicht gewusst, dass die Paste mal viel teurer war. Und nur im Preis fallen können die Sachen ja auch nicht unbegrenzt ;)

*SIGH*
Nun ja, jeder bezahlt mal Lehrgelt ....

Zugegeben: gerade wer seinen Rechner auf einem relativ aktuellen Stand halten möchte ist es gewohnt, dass Bauteil XY in 2 Wochen deutlich günstiger sein kann als zum Kaufzeitpunkt.
SO, in dieser Form ist mir das allerdings noch nicht untergekommen. Wir reden schließlich über "Kleinteile" wie Wärmeleitpaste und Lüfter - eigentlich sowas wie ein Wegwerfartikel. Bei GraKas, Mainboards und Prozessoren kennt man das ja, aber dabei?!

*SIGH*
Nun ja, jeder bezahlt mal Lehrgelt ....

Zugegeben: gerade wer seinen Rechner auf einem relativ aktuellen Stand halten möchte ist es gewohnt, dass Bauteil XY in 2 Wochen deutlich günstiger sein kann als zum Kaufzeitpunkt.
SO, in dieser Form ist mir das allerdings noch nicht untergekommen. Wir reden schließlich über "Kleinteile" wie Wärmeleitpaste und Lüfter - eigentlich sowas wie ein Wegwerfartikel. Bei GraKas, Mainboards und Prozessoren kennt man das ja, aber dabei?!

Das ist aber ein Sonderfall, denn an sich müssten die die Paste immer in etwa zu DEM Preis angeboten haben, den auch die bekannteren Konkurrenzshops verlangen - deutlich weniger zu verlangen wäre dann sogar dumm. Da muss also irgendwas "passiert" sein, vlt eine Riesenfuhre zum Sonderpreis oder eben Sonderpreis bei einem Konkurrenten oder die Paste soll aus dem Sortiment und wird ausverkauft.

Ansonsten wäre es höchstens denkbar, wenn die ein sehr "schlaues" System haben, dass viele Leute CPU-Kühler bestellt haben und das System daher für die Paste mal eben den preis hochsetzte...

Ich denke mal, das es von Händler zu Händler unterschiedlich sein kann. Es gibt welche, die mit miesen Methoden versuchen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, und wiederum andere, die mit teils wirklich guten Angeboten von sich Rede machen. Ich würde es im Einzelfall mal als Zufall betiteln, sollte es jedoch öfter vorkommen, würde ich den Händler wechseln und woanders mein Glück versuchen.

Bei besagtem Händler habe ich auch schon bestellt und das war immer Zufall.
Kannst du schön beobachten, wenn du einen Wunschzettel hast. Der Preis änderts sich alle paar Stunden.

Ist natürlich blöd, wenn ein Teil teurer wird und man dann mehrer davon kaufen will (Lüfter). Bei einer GraKa die 2 € teurer wird hat man immernoch gespart :-D

Zurück