• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Seltsame Netzwerkfreigabe

Worrel

Spiele-Guru
Hallo.

Mir ist aufgefallen, daß in "Netzwerk" ein zusätzlicher Rechner auftaucht, der genau denselben Namen wie mein Rechner trägt.
Wenn ich da drauf klicke, gibt es dort den freigegebenen Ordner "cf". In diesem sind Links zu sämtlichen meiner Festplatten, inklusive DVD und BR Laufwerk und ich kann dort sämtliche Dateien einsehen.

Wenn ich die Ansicht aktualisiere, ist der Rechner aus "Netzwerk" verschwunden. Aber nach einiger Zeit taucht er wieder auf.
Von anderen Geräten aus dem Netzwerk sehe ich immer nur die Freigaben auf meinem richtigen Rechner.

Irgendeine Idee, was das sein könnte?

(Win 8.1)

Hat Dein PC vlt 2 Lan-Anschlüsse, oder Du nutzt WLAN und hast halt noch nen LAN-Port?

Der PC ist über LAN an eine FritzBox angeschlossen.
Mit einem Win8 Tablet nutze ich WLAN, der PC selbst hat aber keins.
Keine weiteren LAN Anschlüsse vorhanden.

von wo aus siehst du denn den PC, also wo genau wird das angezeigt?

In "Netzwerk", da wo sämtliche Rechner des Netzwerkes mit ihren Freigaben aufgelistet sind. Da steht der dann halt 2x drin.

Ja, aber steht der auf dem gleichen Rechner bei Netzwerk 2x, oder steht er auch 2x im Netzwerk, wenn Du zB per Tablet die Netzwerk-Geräte anzeigen lässt?

Und steht der PC denn beim gleichen "Thema" ? zB mein Notebook steht auch 2x bei Netzwerk, 1x als "Computer" und 1x als "Multimedia"

Vom Tablet aus sehe ich nur 1x den Rechner und da ist dann auch nur der Ordner "Freigabe" drin zu sehen, der da zu sehen sein soll.

Auf meinem Rechner selbst steht der Rechner unter "Computer" mit seinem Namen (identisch) 2x. Bei einem Eintrag ist dort der "cf" Ordner drin und bei dem anderen "Freigabe".

Tja, keine Ahnung - evlt hast du mal was Freigegeben und wieder zurückgenommen, oder eine Software erstellt rein formal gesehen einen "zweiten" PC, wenn es gestartet wird, weil es theoretisch bestimmte Ordner nutzt... aber wenn Du vom Tablet aus nur einen PC siehst, würde ich mir definitiv keine Gedanken machen

Nun ja, den kompletten (!) Arbeitsplatz freizugeben, sollte man eigentlich schon merken ... ;)

Danke für deine Gedanken zum Thema. =)

Zurück