• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Seht euch den aktuellen Spielemarkt an und sagt mir dann wie es weiter gehen soll!!!!

Smuggler am 04.08.2008 11:54 schrieb:
Naja villeicht ist meine Haubtaussage etwas untergegangen, mir gehts haubtsächlich daraum wie sich die Scene entwickelt, bzw was für Spiele entwickelt werden und wie sie quasi moralverdreht beworben werden.
Naja, wenn das deine Hauptaussage war, dann finde ich die ein wenig komisch bzw. nicht ganz nachvollziehbar.

Sowohl wenn man sich die Charts als auch die ganzen letzten, größeren Actionspiele anschaut, dann sieht es IMO doch eher anders herum aus. Immer mehr machen sich die Entwickler auch ein wenig Gedanken, was sie da in Spielen bringen (Ausnahmen gibt es immer) und wenn für dich Portal die einzige positive Ausnahme der letzten Zeit gewesen ist, dann kommt es doch eher so vor, als wenn du kaum noch Spiele kennen würdest. Es gibt eigentlich für alle Alters- und Geschmackgruppen passende Software.
 
Nali_WarCow am 04.08.2008 12:00 schrieb:
Es gibt eigentlich für alle Alters- und Geschmackgruppen passende Software.
denke ich auch,
alles was es gibt, und alles was wohl noch kommt, wird solange es zugalassen ist voll in ordnung sein...
Die Einhaltung der vorgeschriebenen Alterseinstufungen ist das Problem.
Wie schon gesagt, wenn Eltern wüssten was ihre Kinder im Zimmer alles haben (inkl.Computer), gäbe es wohl weniger Aufregung....

Wenn ein Erwachsener übertrieben Computerspiele spielt, ist das halt so...wenn es keine Spiele wären, wäre es Fernsehen, oder sonst was...
 
Nali_WarCow am 04.08.2008 12:00 schrieb:
Smuggler am 04.08.2008 11:54 schrieb:
und wenn für dich Portal die einzige positive Ausnahme der letzten Zeit gewesen ist, dann kommt es doch eher so vor, als wenn du kaum noch Spiele kennen würdest.


Da muss ich dir leider zustimmen. Da ich doch nun langsam aus Alter auskomme und mein PC es mir auch garnicht mehr erlaubt neue Spiele zu spielen, bin ich echt nich mehrauf dem laufenden. Mein Kleiner (10) wird auch langsam zum Zocker. Und ihm hab ich Portal gegeben. ( Aus meiner Orange Box :-D )
Für Mädchen hab ich ja schon viele Pony- und Barbiespiele gesehn. Aber ich find echt nicht viel Anständiges für Jungs. Nicht allein dadurch bin ich auf die Problemathik aufmerksam geworden.

Ich kauf auch noch unregelmäßig die PC Games, aber da werden ja eher selten so Spiele getestet. Könnt ihr mir villeicht weiterhelfen?
 
Smuggler am 04.08.2008 13:12 schrieb:
Aber ich find echt nicht viel Anständiges für Jungs. Nicht allein dadurch bin ich auf die Problemathik aufmerksam geworden.
Sportspiele :top:
da gibt es jede Menge, und man schafft den Anreitz dies auch ich Natura nachzustellen :)

bis hin zum Flugzeug oder Hubschrauberspiel...dagibt es auch Geballer...jedoch dürfte das so fern liegen das man keine Persönlichkeitsprobleme riskiert %)
 
Hey stimmt ja gibt ja das Olympiespiel. Das kann ich bestimmt gut mit ihm zusammen zocken :)

Danke für den Hinweis. Wie konnte ich das übersehen! :rolleyes:
 
SCUX am 04.08.2008 14:15 schrieb:
und man schafft den Anreitz dies auch ich Natura nachzustellen :)
Mit diesem Argument könnte man jetzt wunderbar auf EgoShooter losgehen, findest du nicht?
 
Zubunapy am 04.08.2008 16:44 schrieb:
SCUX am 04.08.2008 14:15 schrieb:
und man schafft den Anreitz dies auch ich Natura nachzustellen :)
Mit diesem Argument könnte man jetzt wunderbar auf EgoShooter losgehen, findest du nicht?
doch man könnte....find ich aber unpassend ;)
ich denke fast jeder der einen Abend lang ein heißes Autorennen gespielt hat und ne schöne Autobahnausfahrt fährt spürt ein Gefühl des Rennens vom Spiel...
ich glaube der gesunde Menschenverstand hindert einen allerdings daran übermütig zu fahren...übrigens ist es der gleiche gesunde Verstand der weiß das es nicht gut ist andere Menschen abzuballern :]
als zweifacher Vater muss ich aber auch zugeben das es furchtbar viel Spaß macht im Sommer zusammen mit den Nachbarskinder Wasserpistole zu zocken spielen.....Abschießen macht halt doch auch real Spaß :P
 
stimme dir völlig zu.. so ein autorennen, das ist schon etwas nettes. egal ob mit autos, motorräader, quads oder anderen fahrgestellen!
wer da einmal drin ist, der verbringt da gerne länger und mehr zeit. solange man den virtuellen fahrstil dann nicht auf die straße projeziert ist wie ich finde auch nichts dabei!
ich hoffe einfach mal, daß demnächst noch bessere rennspiele rauskommen, die das fahren noch spannender und realistischer machen!
 
addictedtoplay am 26.08.2008 16:12 schrieb:
stimme dir völlig zu.. so ein autorennen, das ist schon etwas nettes. egal ob mit autos, motorräader, quads oder anderen fahrgestellen!
Da kann man mal wieder geteilter Meinung sein. Dass man auf dem Nürgurgring anders fährt als auf dem Aldiparkplatz, dürfte jedem Dorftrottel einleuchten. "Normale" Rennspiele sind also durchaus relativ risikofrei spielbar. Aber wie sieht es mit Games like Need4Speed aus? Dieser Serie könnte man vorwerfen, sie würde illegale Straßenrennen propagieren und zu Fehlverhalten im Straßenverkehr auffordern. Es wird zwar am Anfang des Spieles darauf hingewiesen, dass dem nicht so sei, aber die offensichtliche Botschaft ist eine andere.

Dieser Beitrag widerspiegelt nicht unbedingt meine Meinung sondern soll nur zum Denken anregen.
 
ich erinnere mich da mal an die zeit als Doom erschienen war, plötzlich schossen die Clone wie Pilze aus dem Boden, gleiches war als die Interaktiven Filme aufkamen (das fiel auch noch beinah gleichzeitig) denn nach Rebell Assault versuchte beinah jeder auf den CD-Rom zug aufzuspringen mit teilweise fatalen ergebnissen, erinnert sich jemand an Voyeur? The Psychotron? Kingdom - The Far dingsda? Nein? habt ihr alle nen glück, das war purer schrott..

will sagen, solche trends gibts immer, einige jahre zuvor waren Rollenspiele und Klassische Adventures quasi tot, was heißt quasi, sie waren tot, und heute, 3 in einem Monat und man weiss eigentlich garnicht welches man zuerst spielen und soll, und man installiert dann doch Maniac Mansion 2 und Ultima 7 zum 100x :-D obwohl The Abbey und Edna bricht aus trotz ihrer Mängel verdammt gute spiele sind, das ist halt immer so ein auf und ab

viel schlimmer ist der trend zum extrem kopierschutz, früher z.b. bei Alone in the Dark musste man hektisch 2 karten übereinander legen um das richtige symbol rauzsuchen, oder schwarz auf schwarze codes lesen, heute limitiert man die installationen, beides hat natürlich nicht geholfen, irgendwann lernen die das auch wieder..
 
Ich stimme dir schon zu wenn du sagst, dass es sehr viele "Killerspiele" (mann wie ich dieses Wort hasse) gibt, aber das liegt glaube ich daran, dass die LEute in PC-Spielen vor allem Sachen machen wollen, die sie in der Realität nicht tun können, und dass sin nun mal vor allem andere Menschen töten oder in einer Fantasiewelt Monster zerstückeln.
Oder sie spielen in einem Strategiespiel Gott und befehlen hunderten oder gar tausenden Soldaten wiederum andere zu töten.

Ich bin selbst ein großer Fan von Shootern und Strategiespielen, mein Bruder hingegen ist solchen Spielen eher abgeneigt, doch auch er schafft es sich (wenn er will) mehrere Stunden am Pc oder der Konsole zu beschäftigen.

MfG Max993

P.S.: Wenn jemand mit oben genannten Spielen gar nichts anfangen kann findet er sicherlich ein anderes Spiel.^^
 
Max993 am 11.09.2008 23:53 schrieb:
Ich stimme dir schon zu wenn du sagst, dass es sehr viele "Killerspiele"
Ja. 5% des Spielemarkts. Oh man, sind das aber viele. Sport- und Rennspiele gibt es da wohl schon ein paar mehr. Aber den Löwenanteil dürften wohl Simulationen und Geschicklichkeitsspiele ausmachen. Killerspiele (also Action, Shooter) sind also eher wenige vorhanden.
 
oeggi007 am 30.04.2008 18:07 schrieb:
Hallo leute.....
Seht euch mal das aktuelle Spieleangebot an oder blättert einfach mal die Top Ten in der PC Games durch!!
Was ich da gesehen habe gab mir doch etwas zu denken:
7 von 10 Spielen sind Ab 18!
5 von 10 sind Ego-Shooter
in allen 10 muss man töten und kämpfen!!!!
Die TOP 10 Sind nicht das komplette Angebot an Spielen.
Die TOP 10 sind eine Auflistung der beliebtesten, best bewertesten, oder sonst wie besten Spiele. Es ist aber keine Auflistung der Spiel arten.

oeggi007 am 30.04.2008 18:07 schrieb:
ich meine ich bin 14 und darf (außer ein paar Ausnahmen) keine Spiele ab 16 spielen!! das heißt von den 10 Spielen kann ich gerade mal 2 Spielen!!!!
Mir fallen aus dem Stand mehr Nicht 18 Spiele ein, als Spiele die ab 18 sind.
Und ich bevorzuge diese Spiele, da sie einfach meistens mehr Spaß machen.

oeggi007 am 30.04.2008 18:07 schrieb:
Jetzt frage ich mich, wo soll das in Zukunft hinführen... versteht mich bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen diese Szenarien, aber wie lange kann diese Art von Spielen noch Spass machen, wenn man nur töten und schlachten muss????
Sie kann sehr lange Spaß machen, wenn du mal siehst mit welcher Begeisterung cs oder CoD gespielt wird. Du bist vielleicht einfach noch zu jung um das Online Spielen gegen andere Menschen entdeckt zu haben. Aber damit, kann ein Spiel Jahre fesseln, wenn es gut ist.
Und das du nun zu jung bist für einige Spiele ist ja nicht das Problem der Spiele Hersteller.
Du musst dich halt mit Spielen begnügen die für dein alter sind, und die nicht in den Nachrichten auftauchen.
 
Heckenschtze am 24.09.2008 16:38 schrieb:
oeggi007 am 30.04.2008 18:07 schrieb:
Hallo leute.....
Seht euch mal das aktuelle Spieleangebot an oder blättert einfach mal die Top Ten in der PC Games durch!!
Was ich da gesehen habe gab mir doch etwas zu denken:
7 von 10 Spielen sind Ab 18!
5 von 10 sind Ego-Shooter
in allen 10 muss man töten und kämpfen!!!!
Die TOP 10 Sind nicht das komplette Angebot an Spielen.
Die TOP 10 sind eine Auflistung der beliebtesten, best bewertesten, oder sonst wie besten Spiele. Es ist aber keine Auflistung der Spiel arten.

oeggi007 am 30.04.2008 18:07 schrieb:
ich meine ich bin 14 und darf (außer ein paar Ausnahmen) keine Spiele ab 16 spielen!! das heißt von den 10 Spielen kann ich gerade mal 2 Spielen!!!!
Mir fallen aus dem Stand mehr Nicht 18 Spiele ein, als Spiele die ab 18 sind.
Und ich bevorzuge diese Spiele, da sie einfach meistens mehr Spaß machen.

oeggi007 am 30.04.2008 18:07 schrieb:
Jetzt frage ich mich, wo soll das in Zukunft hinführen... versteht mich bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen diese Szenarien, aber wie lange kann diese Art von Spielen noch Spass machen, wenn man nur töten und schlachten muss????
Sie kann sehr lange Spaß machen, wenn du mal siehst mit welcher Begeisterung cs oder CoD gespielt wird. Du bist vielleicht einfach noch zu jung um das Online Spielen gegen andere Menschen entdeckt zu haben. Aber damit, kann ein Spiel Jahre fesseln, wenn es gut ist.
Und das du nun zu jung bist für einige Spiele ist ja nicht das Problem der Spiele Hersteller.
Du musst dich halt mit Spielen begnügen die für dein alter sind, und die nicht in den Nachrichten auftauchen.


Ich spiele auch Spiele, die ich nicht spielen sollte. Dafür muss ich noch nicht mal in den Saturn. Einfach bei Google "Spiel X Demo" eingeben und runterladen. Da achtet niemand auf die Altersfreigabe. Das heißt, dass es nur sehr schwer zu kontrollieren ist, was ein Kind spielt. Dazu kommt noch das natürliche Interesse des Kindes Gewalt zu erforschen. Das wurde in mehreren Studien herausgefunden. Ich sage jetzt auch nicht, dass das Kind das brutalen Zombie - Spiel bekommen soll. Es geht erstens um das Umfeld und den Hintergrund. Wenn das Kind das Spiel kaufen will, um jetzt auch das geile Metzelspiel zu spielen, was alle spielen, oder um einfach grausam zu sein, ist das nicht ok. Wenn ich ein Spiel sehe, was meiner Meinung nach ein gutes Spiel ist, versuche ich es fast immer zu bekommen. Da ist das USK auch mal egal. Mir geht es ja darum einfach ein gutes Spiel zu spiel. Und um jetzt gegen Vorurteile vorzubeugen, habe ich nicht nur Shooter. Ich habe Fifa 03 bis 08, Trackmania, Rollercoaster Tycoon 3 und andere solche Spiele. Aber eben auch Spiele wie Rainbow Six: Ravenshield oder Star Wars Battlefront. Ich muss zugeben, ich habe früher die Spiele gespielt, um meinen Aggressionen freien Lauf zu lassen. Doch jetzt habe ich das unter Kontrolle. Meine Mutter ist sich dessen auch bewusst und kauft mir auch so manches Spiel (aber keine Spiele ab 18). Außerdem kann man Gewalt auch sehr einfach ohne einen Computer erleben. Manm uss einfach nur um 20:00 ARD einschalten und warten bis was zu einem Anschlag kommt. Dan sieht man dann das mit Blut vollgespritzte Auto. und wenn ein Kind einen eigene Fernseher hat, wird es wahrscheinlich noch viel schlimmere Sachen zu Gesicht bekommen.


Zur Faszination von Gewalt: Gewalt fasziniert nicht nur Jugendliche, es fasziniert auch Erwachsene. Außerdem denke ich, dass es einige Jugendliche mit mehr Reife als manch Erwachsener gibt.
 
agvoter am 24.09.2008 22:14 schrieb:
Ich spiele auch Spiele, die ich nicht spielen sollte. Dafür muss ich noch nicht mal in den Saturn. Einfach bei Google "Spiel X Demo" eingeben und runterladen. Da achtet niemand auf die Altersfreigabe.
Das liegt wohl daran, dass Demos idR keine Altersfreigabe haben, wenn sie erscheinen.

Dazu kommt noch das natürliche Interesse des Kindes Gewalt zu erforschen. Das wurde in mehreren Studien herausgefunden.
Hä?? Es wurde herausgefunden, dass Kinder Gewalt ERFORSCHEN??? Das ist mir mal total neu!! Kinder erforschen Verhaltensstrukturen und wollen herausfinden, mit welcher sie am besten fahren. Aber Gewalt als solche erforschen sie nicht. KA, welche Studie das herausgefunden haben will, aber sie irrt mit Sicherheit. Dennoch würde diese Studie mich mal brennend interessieren.

Zur Faszination von Gewalt: Gewalt fasziniert nicht nur Jugendliche, es fasziniert auch Erwachsene.
Dich fasziniert Gewalt? Was fasziniert dich denn an der Gewalt? Würde mich wirklich mal interessieren.
An Gewalt ist NICHTS faszinierendes. Die Tatsache, dass du dein Spielkonsum mit der Faszination an der Gewalt rechtfertigen willst, spricht eigentlich für ein Verbot. Dabei geht es in Spielen doch um ganz was anderes: Befreiung der Seele von alltäglichen Zwängen.

Außerdem denke ich, dass es einige Jugendliche mit mehr Reife als manch Erwachsener gibt.
Und deswegen werden Egoshooter bald nicht mehr indiziiert sondern gleich ganz verboten. Genau deswegen! Weil viele Kidz sogar noch reifer sind als ihre Eltern. Du bringst alles das auf den Punkt, was Popolitiker fordern. Hut ab!

PS: Keine Ironie in dem Text, außer "Hut ab"
 
Zubunapy am 25.09.2008 00:12 schrieb:
agvoter am 24.09.2008 22:14 schrieb:
Ich spiele auch Spiele, die ich nicht spielen sollte. Dafür muss ich noch nicht mal in den Saturn. Einfach bei Google "Spiel X Demo" eingeben und runterladen. Da achtet niemand auf die Altersfreigabe.
Das liegt wohl daran, dass Demos idR keine Altersfreigabe haben, wenn sie erscheinen.

Dazu kommt noch das natürliche Interesse des Kindes Gewalt zu erforschen. Das wurde in mehreren Studien herausgefunden.
Hä?? Es wurde herausgefunden, dass Kinder Gewalt ERFORSCHEN??? Das ist mir mal total neu!! Kinder erforschen Verhaltensstrukturen und wollen herausfinden, mit welcher sie am besten fahren. Aber Gewalt als solche erforschen sie nicht. KA, welche Studie das herausgefunden haben will, aber sie irrt mit Sicherheit. Dennoch würde diese Studie mich mal brennend interessieren.

Zur Faszination von Gewalt: Gewalt fasziniert nicht nur Jugendliche, es fasziniert auch Erwachsene.
Dich fasziniert Gewalt? Was fasziniert dich denn an der Gewalt? Würde mich wirklich mal interessieren.
An Gewalt ist NICHTS faszinierendes. Die Tatsache, dass du dein Spielkonsum mit der Faszination an der Gewalt rechtfertigen willst, spricht eigentlich für ein Verbot. Dabei geht es in Spielen doch um ganz was anderes: Befreiung der Seele von alltäglichen Zwängen.

Außerdem denke ich, dass es einige Jugendliche mit mehr Reife als manch Erwachsener gibt.
Und deswegen werden Egoshooter bald nicht mehr indiziiert sondern gleich ganz verboten. Genau deswegen! Weil viele Kidz sogar noch reifer sind als ihre Eltern. Du bringst alles das auf den Punkt, was Popolitiker fordern. Hut ab!

PS: Keine Ironie in dem Text, außer "Hut ab"


ich muss mich anscheinend nochmal selber zitieren....ach egal. Das mit der Studie habe ich in der Zeitung gelesen. Jugendliche sind eben neugierig auf viele Sachen, so auch Gewalt. Dass Gewalt fasziniert hat hier jemand auf Seite 5, glaub ich geschrieben. Wodurch wird den die Seele von alltäglichen Dingen befreit?? Doch nicht davon, dass man merkt, dass Gewalt scheiße ist oder?? Der Punkt ist, ob man sich selbst kontrollieren kann, wenn man so ein Spiel gespielt hat. Außerdem bin ich gegen diese Politiker und ich finde auch keine Stelle, wo ich sage, dass Spile verboten werden sollten.
 
agvoter am 25.09.2008 07:50 schrieb:
ich muss mich anscheinend nochmal selber zitieren....ach egal. Das mit der Studie habe ich in der Zeitung gelesen. Jugendliche sind eben neugierig auf viele Sachen, so auch Gewalt. Dass Gewalt fasziniert hat hier jemand auf Seite 5, glaub ich geschrieben. Wodurch wird den die Seele von alltäglichen Dingen befreit?? Doch nicht davon, dass man merkt, dass Gewalt scheiße ist oder??

Nein. Vom Genörgel des Chefs, vom Mobbing der Kollegen/ Mitschüler, vom Lern-/Arbeitsstress... Davon wird die Seele befreit INDEM man sich in eine der Realität abgewandten Welt begibt und mal das tut, was man grade WILL, statt das, was man muss. Man kann sich die Welt/ das Game selbst aussuchen. Das geht im RL nicht wirklich ;)
 
Nein. Vom Genörgel des Chefs, vom Mobbing der Kollegen/ Mitschüler, vom Lern-/Arbeitsstress... Davon wird die Seele befreit INDEM man sich in eine der Realität abgewandten Welt begibt und mal das tut, was man grade WILL, statt das, was man muss. Man kann sich die Welt/ das Game selbst aussuchen. Das geht im RL nicht wirklich ;) [/quote]


Na dann ist aber auch die Gefahr größer, dass man gar nichts mehr mit dem Real Life zu tun haben will.
 
agvoter am 25.09.2008 14:51 schrieb:
Nein. Vom Genörgel des Chefs, vom Mobbing der Kollegen/ Mitschüler, vom Lern-/Arbeitsstress... Davon wird die Seele befreit INDEM man sich in eine der Realität abgewandten Welt begibt und mal das tut, was man grade WILL, statt das, was man muss. Man kann sich die Welt/ das Game selbst aussuchen. Das geht im RL nicht wirklich ;)


Na dann ist aber auch die Gefahr größer, dass man gar nichts mehr mit dem Real Life zu tun haben will. [/quote]

Die Gefahr exestiert bei allem.
Die einen flüchten sich in Bücher, die anderen in Sport.
Jeder hat seine Methode vom Berufsleben abzuschalten, und sich zu erholen. Ob nun lesen, Sport, PC Spiele, oder was auch immer. Alles dient der Erholung vom Stress, und kann damit, wenn man vielleicht nicht gut genug integriert im RL ist, zur Flucht in was anderes führen.

Menschen die sicher im RL stehen, ihre Freunde und Bezugspersonen haben sind nicht gefährdet den Kontakt zum Realen Leben zu verlieren. Die Leute, die allerdings gefährdet sind, könnten sich auch in Bücher, in Chatts oder auch ins normale TV flüchten.

Also, Gefahr Exestiert immer, aber nicht für "normale" Menschen.
 
Zurück