• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Seht euch den aktuellen Spielemarkt an und sagt mir dann wie es weiter gehen soll!!!!

kleiner Tipp an unter 18 jährige:

kauf dir ein Bahnticket in richtung Ausland,
geh in den nächsten Elektomarkt und kauf ungeschnittene shooter,
leg die DVD in deinen discman und fahr zurück (wegen Zoll)

in tschechien zb kosten die spiele weniger-somit habt ihr kaum mehrkosten wegen Bahnfart
-so einfach ist das

ruppe27 am 30.07.2008 14:11 schrieb:

in tschechien zb kosten die spiele weniger-somit habt ihr kaum mehrkosten wegen Bahnfart
-so einfach ist das
klasse Tipp :top: :B

Tip an alle Schläger: fahrt nach Polen, schlagt dort die Leute zusammen, wenn die Polizei kommt drückt denen 50€ in di Hand...nach dem Spaß fahrt ihr wieder heim :rolleyes: :B :finger:

nur mal so als Grundgedanke (und ohne eine Grundsatzdiskussion beirufen zu wollen!!!)
schon mal überlegt das es Gründe haben könnte warum Menschen in bestimmten Alter bestimmte Spiele nicht spielen sollten :confused: :rolleyes: :schnarch:

also wer fähig ist das Tarifsystem der Bahn zu durchschauen kommt auch mit Gewaltspielen zurecht.

SCUX am 30.07.2008 14:17 schrieb:

-so einfach ist das

Tip an alle Schläger: fahrt nach Polen, schlagt dort die Leute zusammen, wenn die Polizei kommt drückt denen 50€ in di Hand...nach dem Spaß fahrt ihr wieder heim :rolleyes: :B :finger:

nur mal so als Grundgedanke (und ohne eine Grundsatzdiskussion beirufen zu wollen!!!)
schon mal überlegt das es Gründe haben könnte warum Menschen in bestimmten Alter bestimmte Spiele nicht spielen sollten :confused: :rolleyes: :schnarch:

Auch wenn hier eindeutig Ironie mitspielt (zumindest bei SCUX), sollten Aufrufe zu Straftaten unterbleiben, meint ihr nicht?

SCUX am 29.07.2008 10:50 schrieb:
|sorry wenn das jetzt etwa sofftopic ist|

kann es sein das es vor gut 10-15Jahren noch Pflicht war, den Perso mit sich zu führen :-o
jetzt mal abgesehn von den Gegebenheiten ihn vor einer Disco evtl zeigen zu müssen, und beim öffentlichen Rauchen von einem Polizisten angesprochen zu werden....
meine mich zu erinnern das es Pflicht war :confused:
oder gab es schon damals nur ein "es sollte"...

Ausweispflicht besteht immer noch, aber es juckt nicht wirklich irgendjemanden. :)

Fanator-II-701 am 31.07.2008 12:02 schrieb:
Auch wenn hier eindeutig Ironie mitspielt (zumindest bei SCUX), sollten Aufrufe zu Straftaten unterbleiben, meint ihr nicht?
das wollte ich damit ausdrücken :top: ;)

SCUX am 30.07.2008 14:17 schrieb:

-so einfach ist das

jaja, is klar. ich spiel seit ca. 17 jahren pc, (bin heute 27) die meiste zeit davon waren es egoshooter wie doom1 u Wolfenstein 3d, ich für meinen teil wüsste nicht was das bringen soll ein spiel zu beschneiden oder zu indizieren, ausser die jungs heute damit zu ärgern, bei mir hats nicht geschadet, und bevor die prüfstelle unsere ach so tollen demokratischen rechte weiter beschneidet, sollen die lieber die verdummenden talkshows am nachmittag indizieren!!!
davon könnte ich eher amok laufen, so siehts aus, freundchen!
brauchst dich hier nicht als moralapostel aufspielen, das machen schon genug leute die keine ahnung haben!! :finger:

ruppe27 am 01.08.2008 00:36 schrieb:
jaja, is klar. ich spiel seit ca. 17 jahren pc, (bin heute 27) die meiste zeit davon waren es egoshooter wie doom1 u Wolfenstein 3d, ich für meinen teil wüsste nicht was das bringen soll ein spiel zu beschneiden oder zu indizieren, ausser die jungs heute damit zu ärgern
27? und du weißt nicht warum man Spiele "beschneidet" :-o :-D *muuhaa*
und dann immer diese Vergleiche....wie einst ein Redakteur in der PCGH_Print %) :schnarch:
also du meinst weil DIR als Kind sowas nicht geschadet hat;
http://www.ohgizmo.com/wp-content/uploads/2008/05/wolfenstein.jpg
darf sowas hier einem Kind heute auch nicht schaden:
http://images32.fotosik.pl/54/e2c989e15fe03e30med.jpg
;) :finger: es sind nicht alle heute wie du damals...komm mal wieder runter.....

bei mir hats nicht geschadet, und bevor die prüfstelle unsere ach so tollen demokratischen rechte weiter beschneidet, sollen die lieber die verdummenden talkshows am nachmittag indizieren!!!
also da muss ich dir recht geben :top:
wobei ich sagen würde das solche Shows von Menschen geschaut werden für die es sowieso zu spät ist :oink:
der Vergleich mit erziehungsfähigen Menschen ist also nicht gegeben ;)
und die Rechte beschneiden...*lol*...das haben die Schweine früher auch schon gemacht als ich mit 16jahren Auto fahren wollte :B ich durfte einfach nicht >:| obwohl ich besser fahren konnte als jeder Rentner :rolleyes:
davon könnte ich eher amok laufen, so siehts aus, freundchen!
:B klar nach 17Jahren zocken :finger: %) :schnarch:
Freundchen :-o *g* jaja
brauchst dich hier nicht als moralapostel aufspielen, das machen schon genug leute die keine ahnung haben!!
manchmal reicht ein klein wenig nachdenken....und zwar nicht nur über sich selbst :haeh:

[/quote]
27? und du weißt nicht warum man Spiele "beschneidet" :-o :-D *muuhaa*
und dann immer diese Vergleiche....wie einst ein Redakteur in der PCGH_Print %) :schnarch:
also du meinst weil DIR als Kind sowas nicht geschadet hat;

meine meinung scheint dir ja persönlich so richtig gegen den strich zu gehen HAHA,
bevor du dir so eine mühe auf die entkräftung meiner argumente machst, -lies erstmal was ich schreibe, und antworte dann,dummkopf! Mir ist schon klar warum spiele beschnitten werden!
damit ist die diskussion mit dir für mich auch schon beendet, sonst werd ich noch ausfallend.
eins noch:
den ganzen smilies zufolge, die du in deine texte einstreust bist du entweder ne frau, oder schwul, dass würde auch deine schwule meinung zu egoshootern erklären!

und noch eins:
am pc sitzen und die ehrliche meinung anderer leute runtermachen kannst du ja, hab ich gesehen. stell dich mir mal gegenüber, mal sehen ob du dein maul dann auch so aufreisst, -ich glaube nicht!

Es ist nunmal so das sich die Spieleindustrie danach richtet wie die nachfrage ist. Also wenn die Leute gerne Ballern und Abschlachten möchten dann konzentriert sich die Spieleindustrie auf die Art von Spielen und dann bleiben die anderen Genres eben links liegen.
Wenn diese Art von Spielen irgendwann der mehrzahl zum Hals raushengen dann wird es wieder mehr Spiele aus anderen Genres geben. Bis dahin überzeug deine Eltern das sie dir auch Spiele ab 18 kaufen ;)

ruppe27 am 02.08.2008 00:34 schrieb:
meine meinung scheint dir ja persönlich so richtig gegen den strich zu gehen HAHA,
bevor du dir so eine mühe auf die entkräftung meiner argumente machst, -lies erstmal was ich schreibe, und antworte dann,dummkopf! Mir ist schon klar warum spiele beschnitten werden!
damit ist die diskussion mit dir für mich auch schon beendet, sonst werd ich noch ausfallend.
eins noch:
den ganzen smilies zufolge, die du in deine texte einstreust bist du entweder ne frau, oder schwul, dass würde auch deine schwule meinung zu egoshootern erklären!

Falls du in diesem Forum älter als eine Woche werden willst würde ich dir dringend raten, deine Ausdrucksweise gegenüber anderen usern hier zu überdenken!
Was erlaubt und verboten ist kannst du gerne in der Nettiquette nachlesen

Und noch eine Anmerkung: Durch dein aggressives Auftreten untermauerst du nicht gerade deine Position, ehrlich gesagt bekommt man sogar eher das gefühl, gewisse Spiele könnten doch Probleme bereiten.

ruppe27 am 02.08.2008 00:34 schrieb:
:-o kein Meter ;)
Sie ist einfach nur sehr einseitig und unüberlegt :)

deine Worte waren:
ich für meinen teil wüsste nicht was das bringen soll ein spiel zu beschneiden oder zu indizieren, ausser die jungs heute damit zu ärgern,
du schreibst zwar anfangs "für meinen (also deinen) Teil"...allerdings später "ausser DIE Jungs", demnach traf deine Aussage auf die Allgemeinheit zu ;)

:haeh: boar mich hat das "Dummkopf" schon hart getroffen...bitte nicht noch mehr :B

eins noch:
:-D also was eine "schwule" Meinung zu EgoShootern ist müsstest du mir nun wirklich mal erklären %)
Was meine "sexuell neutrale Meinung" zu den Spielen betrifft, ist die einfach: ich mag die Spiele, und ich spiele Sie selbst :top:

Boesor am 02.08.2008 02:22 schrieb:
Und noch eine Anmerkung: Durch dein aggressives Auftreten untermauerst du nicht gerade deine Position, ehrlich gesagt bekommt man sogar eher das gefühl, gewisse Spiele könnten doch Probleme bereiten.
und nicht nur das, ich glaube wenn man mit 27 so etwas schreibt, lügt man mit seinem Alter, oder es wiederlegt meine Aussage auf der Seite vorher, und die Spiele früher haben doch geschadet :|
;)

EDIT:
ruppe27 am 02.08.2008 00:44 schrieb:
und noch eins:
am pc sitzen und die ehrliche meinung anderer leute runtermachen kannst du ja, hab ich gesehen. stell dich mir mal gegenüber, mal sehen ob du dein maul dann auch so aufreisst, -ich glaube nicht!
nunja, ich hab und will deine Meinung nicht "runtermachen"...
habe versucht sie zu wiederlegen...dank deiner Reaktion ist mir das wohl auch gelungen :P
und JA, ich habe die Neigung auch im realen Leben immer und jedem meine Meinung zu sagen....und fahre damit auch sehr gut, auch wenn ich Sie muskolösen 2m Typen sage =)

ruppe27 am 01.08.2008 00:36 schrieb:
bei mir hats nicht geschadet,

Folgendes Argument kam schon total oft, aber ich bringe es doch auch mal ein:

Wahre Erzählung: Meine Großtante rauchte seinerzeit 2-3Schachteln Zigarretten pro Tag. Das schaffte sie knapp 60 Jahre lang (ob sie früher auch so viel quarzte, kann ich nicht mit Gewissheit sagen). Letztlich starb sie im Alter von 81 Jahren weder an Lungenkrebs noch anderweitigen Folgen des Rauchens. Es waren die Folgen jahrelanger Überanstrengung gepaart mit Altersschwäche und nem Schlaganfall.

Zurück zum hier und Jetzt: Weil meine Großtante keine Folgen des Rauchens verbuchte, müsste deiner Logik zufolge auch niemand sonst irgend welche Konsequenzen daraus ziehen müssen. Somit können Kinder bedenkenlos zu Dumm3, Quake oder CoD greifen?

Hach, wenn es doch nur so einfach wäre :finger:

SCUX am 02.08.2008 10:37 schrieb:
:-D also was eine "schwule" Meinung zu EgoShootern ist müsstest du mir nun wirklich mal erklären %)
Ist doch ganz einfach ;) Jemand, der Duke Nukem nur des heißen, stählernen Körpers des Duke wegen spielt bzw bei SplinterCell eher auf den Arsch von Sam als auf dessen Gegner starrt, hat wahrscheinlich eine schwule Meinung zu EgoShootern oder ist ne Frau. Eigentlich einleuchtend, oder? :-D

und JA, ich habe die Neigung auch im realen Leben immer und jedem meine Meinung zu sagen....und fahre damit auch sehr gut, auch wenn ich Sie muskolösen 2m Typen sage =)

Dann komm mal zu mir und schieß los :finger:

Hallo zusammen.

Ich dachte ich Wende mich mal an die PC-Games und ihre Leser.

Ins Grübeln gekommen bin ich, als ich das umstrittene Video zu Far Cry 2 gesehen habe. Das, wo der Spieler erst jemanden anschiest um andere Opfer an zu locken. Und ab da hab ich gemerkt, man sollte sich wirklich mal Gedanken darum machen wie sich die Spieleindustrie entwickelt.

Aber mal von vorne. Ich bin ja selbst seit Jahren passionierten Zocker. Vor allem Egoshooter haben es mir angetan. In meiner Jugend konnte ich mir nie erklären warum so viel Wirbel um die Spiele gemacht wird sobald darin mal Blut fliest. Man erinnere sich an Doom oder DukeNukem. Diese Spiele waren ja bei uns auf dem Index. Heute und auch damals denk ich mir: Lächerlich. Nur wegen den par roten Pixeln oder was? Und genau das ist der Punkt. Die Spiele entwickeln sich einfach zu schnell weiter. Aus ein par roten Pixeln sind erst fliegende Köpfe und Arme geworden und mitlerweile läuft es darauf hinaus, das Egoshooter nur dann aktuel und cool sind, wenn es möglischt viele und abwechslungsreiche Möglichkeiten gibt Monster und Menschen zu töten. Und noch cooler scheint es zu sein, wenn das möglischt in kleinen, detailierten Schritten passiert. Meiner meinung nach haben sich Shooter von der "Entenjagt" und dem Prinzip "Treffer- Tot", zur persöhnlichen, frei gestaltbaren Hinruchtungsshow """"entwickelt""""". Ich meine Spielehersteller bewerben ihre Produkte doch damit, das sie besonders realistisch sind. Auf worauf bezieht sich dieser Realismus? Viele sagen jetz: Die Grafik natürlich!
Das stimmt schon. Aber was ist der nächste Punkt? Realistisches Zerstören und Töten von einfach allem was man auf dem Bildschirm sieht. Mehr passiert da meiner Meinung nach nicht. In keinem Genre. Denn z.B. epische Storys gab es schon auf dem C64.

Viele, die bis hier hin gelesen haben, denken sich jetz bestimmt: Was will der eigentlich, ist doch jedem Selbst überlassen was er spielt.
Ja das mag sein. Aber als ich letztens in dem Elektrokaufhaus mit dem roten Planeten war, konnte ich eine interesannte Diskussion verfolgen. Mutter und Sohn, geschätzt auf 10 bis 13.
Dieser wollte unbedingt Crysis haben, was die Mutter vehement verneint hat, weil "es nichts für Kinder ist". Das ist schon mal sehr verantwortungsvoll und meiner Meinung nach so gut wie ein Einzelfall. Zumindest glaube ich das sich zu wenig Eltern wirklich darum kümmern was ihre Kinder Spielen.
Der interesannte Punkt an der Geschickt? Ich bin extrem neugierig geworden und habe den Jungen gefragt warum er eigentlich das Spiel haben will. Und die Antwort hat mich wirklich erschrocken und letzendlich auch zu dem Video und zu dem Thema hierund meinem Beitrag dazu geführt.

"Ich hab gesehn da kann man voll Geil umbringen wen man will"

Erziehung und Kontrolle der Eltern hin oder her, letzten Endes wird es nichts nützen. Da doch die Spiele als cool vermittelt werden und genau so auch in den Köpfen der Kindern bleiben. Ich meine ich war früher nicht anders. Darum hab ich ja Doom gezockt. Weils so schön verboten und brutal war.
Das Problem bei der Sache: Die Maßstäbe haben sich verzehnfacht.
Damit will ich nich sagen das "wir" früher soviel besser waren weil wir "nur" spritzendes Pixelbut gut fanden, aber heute findet es ein ca 12 Jähriger geil das man die Spielfiguren erst qäulen und dann töten kann.

Bis vor kurzem hab ich noch gedacht: Ja man wenn des Kind nicht zwischen Realität und Spiel unterscheiden kann, kann da sowieso was nich stimmen.

Aber wird es nicht immer schwerer zwischen Spiel und realität zu unterscheiden?

Und das is mein Punkt. Darauf hin wird doch entwickelt! Das man nicht mehr unterscheiden kann. Und das verläuft meiner Meinung nacht auf einem ganz Falschen Weg.

Ich hab dem Kind übrigens Portal geschenkt. Mein einziger Lichtblick in Richtung positiver Entwicklung von Spielen.

Smuggler am 04.08.2008 10:16 schrieb:
Hallo zusammen.
viiiiiel Text %)
hi,
hast schon bei vielen Recht aus meiner Sicht,
nur bei der wichtigkeit von Erziehung hast du etwas entscheidendes vergessen:
die Verhältnissfrage-die da wäre;
schadet es meinem Kind (sagen wir mal 14Jahre alt), das gut in der Schule ist, sehr oft mit Freunden draussen sich sportlich betätigt, einen guten Umgangston hat ab_und_zu mal Ballerspiele zu spielen.. :confused:
rein gedanklich JA, klar, wird ja beeinflusst.....doch wie groß ist diese Beeinflussung....
klar, wenn mein Kind zocken will, wird es das tun, ob heimlich der sonst wie...
also gilt es zu vermitteln....
wenn man sich mit dem Kind beschäftigt, und vor allem mit dem was das Kind tut beschäftigt, dürfte das kein Problem sein.
Und ganau da bekinnt es schwierig zu werden, denn nicht selten sind beide Eltern arbeiten....und die die standartmäßig zuhause sind kümmern sich nicht darum was das Kind macht :|

Klassisches Beispiel ist der Fernseher im Kinderzimmer....
Kind 10Jahre alt kommt zu den Eltern und sagt
"15 von20 Kinder in meiner Klasse haben einen eigenen Ferseher..."

jetzt kann ich meinem Kind vermitteln das es nicht immer alles haben muss was andere haben, kann seine Einzigartigkeit und sein Selbstbewusstein in den Vordergrund stumpen...das sind dann nicht selten die Kinder die als egoistische Einzelkäpfer erzogen werden und von den Mitschüler gemobbt werden....

jetzt könnte ich aber auch einfach einen TV kaufen und ins Zimmer stellen das es schauen kann und denken wenn das alle machen solls mir egal sein.....

ich kann aber auch, und ich halte dies fürs Beste, einen Fernseher ins Zimmer stellen und Auflagen stellen. Denn WANN | WAS geschaut wird bestimme immer nich ICH ;) Fakt ist: das Kind kann nun auch sagen das es einen TV hat....

Am Ende sind immer die Eltern daran Schuld! das ist naturgegeben :]

Naja villeicht ist meine Haubtaussage etwas untergegangen, mir gehts haubtsächlich daraum wie sich die Scene entwickelt, bzw was für Spiele entwickelt werden und wie sie quasi moralverdreht beworben werden.

Zurück