• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Screenshots, Screenshots, Screenshots - Sammelthread

Bin grade wieder ein wenig am Elite Dangerous spielen.
Und mit 2.3 kam ein günstiges, kleines Passagierschiff dazu.
Das habe ich mir mal gegönnt um privilegierte Personen durch die Galaxie zu zu befördern.
Hier mein "Dolphin"
Elite Dangerous 04.14.2017 - 15.27.41.04.jpg
Elite Dangerous 04.14.2017 - 15.33.32.06.jpg

Meine Wenigkeit (Neues Avatar-Feature: Holome)
Elite Dangerous 04.14.2017 - 15.07.53.02.jpg

Das Cockpit ist, im Vergleich zur Asp, recht komfortabel
Elite Dangerous 04.14.2017 - 15.29.52.05.jpg
 
Dead Secret

Man erkundet ein verlassenes Haus, in dem jemand gestorben ist und versucht nach und nach herauszufinden, was passiert ist, indem man Rätsel löst, Dokumente liest und immer weitere Bereiche des Hauses freischaltet. Kein Grafikwunder, aber sehr atmosphärisch. Ist nicht so emotional, wie Gone Home, aber dafür scheint die Story recht komplex zu sein und man findet immer Neues heraus über die Beziehungen zwischen dem Toten und einigen Personen, mit denen er zutun hatte. Außerdem treibt sich ein Killer im Haus herum und es gibt scheinbar auch eine übernatürliche/Horror Komponente.

Dead Secret 5.jpg
Hier im Arbeitszimmer wurde der Tote gefunden und es gibt auch die ersten Rätsel zu lösen, an klassische Adventures erinnern (Gegenstände finden, mit anderen Dingen benutzen, Hinweise suchen usw.)

Dead Secret 1.jpg
Warum gibt es diese Äffchen eigentlich in jedem zweiten Horrorspiel? Irgendwann muss ich mir mal so einen kaufen und auf meinen Flurschrank stellen. Dürfte potentielle Einbrecher abschrecken. "Wer so ein Äffchen hat, kann nur ein Monster sein, besser, wir verschwinden!".
Dead Secret 4.jpg
Man selbst spielt eine Journalistin mit gebrochenem Arm, die den Tod (Mord?) aufklären will, um ihre Karriere in Fahrt zu bringen.




Dead Secret 3.jpg
Im Keller ist es verflucht dunkel. Das wäre an sich nicht so schlimm, wenn ich es nicht mit ner Oculus Rift spielen würde. Da ist die Dunkelheit nicht nur das gewöhnliche Schwarz auf dem Monitor, sondern echt finster. Die schwache Taschenlampe macht es nicht viel besser, vor allem da das Spiel gerne auch den einen oder anderen Jumpscare zu bieten hat, wovon ich kein großer Fan bin.
Dead Secret 2.jpg
Nachdem ich den Lichtschalter gefunden habe, war es nicht mehr ganz so unheimlich im Keller. Aber auch Licht schützt nicht vor Gefahren.
Trotz der zum Glück recht wenigen und nicht allzu harten Jumpscares ein schönes Spiel bisher, das ein wenig wie eine Art Gone Home mit Myst Elementen und ein wenig Horror wirkt. Die Rätsel sind auch nicht allzu schwer, dafür gibt es viel Story in Form von Dokumenten zu entwirren. Allzu lang soll das Spiel nicht sein, aber als kleines, düsteres Osterabenteuer ohne Hasen ist es auf jeden Fall tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich Langweiler... egal.
Elite : Dangerous

Folgendes ist Piloten, welche viel rumgekommen sind, wohl schon öfters passiert.
Ich als Händler habe meine Routen und meine Stationen, meine Planeten
Zur Zeit fliege grade in einer "neuen" Region meine Routen, komme aus der Hyperspace und krache beinahe in ein Grosskampfschiff, welches da am auftanken (?) ist:
20170418115514_1.jpg

Schon ziemlich beeindrucken.
Hier mal die Grössenverhaltnisse:
Meine Wenigkeit im SRV
20170418144155_1.jpg

Hier im Vergleich zu meinen ASP:
20170418144219_1.jpg

Hier meine Asp beim Kreuzer
20170418115734_1.jpg

Und zum Schluss noch die Totale.
Die Asp erkennt man noch amehesten am Schatten auf dem Rumpf des Kreuzers.
Im Hintergrund eine Raumstation.
20170418115803_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist in der Automobilista Beta der 2016er Hockenheimring erschienen. Weitere Varianten (keine Ahnung, wie viele, aber die Jahre 1972, 1988, 2001 und 2016 wurden genannt) sollen noch folgen. Die 2017er Formula Extreme (unlizensierte Formel 1) gibt's leider noch nicht, aber die 2015er Karren tuns auch. Am Limit bewegen kann ich diese Downforce Monster eh nicht. Ein paar Impressionen der neuen Strecke:

Automobilista 2.jpgAutomobilista 1.jpg
Automobilista 3.jpgAutomobilista 4.jpg
 
Slice Dice and Rice. Ein Beat em Up im Stile von Bushido Blade, sprich es gibt keine Lebensleiste und jeder Schlag kann tödlich sein. Nettes Design, und kostet nur 10€. Nicht so komplex wie Street Fighter und Co, aber nett für zwischendurch.

 
Assetto Corsa

Am Donnerstag ist, zusammen mit dem Patch 1.14 (vor allem mit vielen KI-Verbesserungen) der "Ready to Race"-DLC erschienen.

AC1.jpg
Der Audi TT RS VLN ist, anders als die Straßenvariante, ein reiner Fronttriebler. Und trotzdem hat die Kiste mit fast 400 PS so enorm Dampf und Aero, dass es schon fast wieder egal ist. Dazu der schöne Fünfzylinder-Sound ... herrliches Auto.
AC2.jpg
Der McLaren 570S ist der einzige Straßenwagen im Paket. Als "Einsteiger"modell von McLaren erwartet man vielleicht nicht viel, aber er macht mit seinen 570 PS und Heckantrieb reichlich Spaß. Gefällt mir persönlich deutlich besser, als der ältere MP4-12C, der ähnlich viel Motorleistung bringt. Fährt sich einfach besser.
AC3.jpg
460 PS und ein Gewicht von unter 900 kg bietet der Lotus 3-Eleven. Für mich DIE Überraschung in diesem Paket. Einfach nur böse, wie die Kiste Performance bringt und auch durch die Kurven trägt.
AC4.jpg
Mit dem 2016er Audi R8 LMS vervollständigt sich das GT3-Feld in Assetto Corsa weiter. Fährt sich gut, sieht böse aus, hat nen schönen V10 Saugmotor ... was will man mehr?
AC5.jpg
In der LMP1-Klasse sind der Audi R18 e-tron Quattro und der Toyota TS-040 (beide 2014er Jahrgang) dazugekommen. Fahren sich, wie erwartet, fast wie auf Schienen. Die beiden bereits vor einigen Monaten erschienenen Porsches 919 aus den Jahren 2015 und 2016 sind ein wenig stärker.
Weitere Fahrzeuge im Paket, die ich aber noch nicht so ausführlich getestet habe:

- Audi TT Cup 2016
- McLaren P1 GTR
- Maserati MC12 GT1
- Toyota Celica ST185 Turbo
 
Echt schade dass die LMP1 nicht aus dem gleichen Jahr sind. So hat man wieder ein ungleiches Feld.
Bisher habe ich aus dem neuen DLC nur den Maserati MC12 GT1 (der wiederum keine Chance gegen den Porsche 911 GT1 hat) und den R8 LMS ausprobiert. Der R8 untersteuert wie Sau, da habe ich noch kein für mich passendes Setup finden können.
 
Echt schade dass die LMP1 nicht aus dem gleichen Jahr sind. So hat man wieder ein ungleiches Feld.
Bisher habe ich aus dem neuen DLC nur den Maserati MC12 GT1 (der wiederum keine Chance gegen den Porsche 911 GT1 hat) und den R8 LMS ausprobiert. Der R8 untersteuert wie Sau, da habe ich noch kein für mich passendes Setup finden können.

Das ist generell so'n Problem in Assetto Corsa, finde ich. Viele Fahrzeuge einzelner Klassen stammen aus unterschiedlichen Jahren, so dass das Balancing nicht 100%ig stimmt. Das ist bei den LMPs so, bei den alten DTM-Autos (M3 und 190 Evo passen zusammen, der Alfa Romeo kam später), bei den drei Gruppe C Fahrzeugen sogar ganz extrem (der Mazda 787B stammt auch schon aus nem Jahr, als die Schikanen auf der langen Le Mans Geraden eingefügt wurden, der 962C und der Sauber C9 noch nicht). Aber man hat jetzt wohl für Onlineserver eine Balance of Performance Funktion hinzugefügt, so dass man die Leistung stärkerer Fahrzeuge drosseln kann, damit trotzdem faire Rennaction möglich ist. Hab's noch nicht getestet, da ich nur recht selten online fahre (und erst Recht keinen Server hab), aber das klingt nach ner guten Sache, wenn es funktioniert.
 
Kleiner Bildvergleich des Audi TT RS VLN. Ich hab das Foto zufällig gefunden und die Perspektive, der Hintergrund und die Lackierung passen nahezu perfekt zusammen.

Audi-TT-RS-Racer-1.jpg
AC1.jpg

Definitiv ein schönes Auto, das für seine Klasse einfach unglaublichen Grip auf der Vorderachse und fast schon formelwagen-artige Präzision in der Lenkung bietet, wenn der Wagen in Fahrt ist. Das Heck ist dabei fast schon egal, der Spoiler sorgt halt dafür, dass der Hintern nicht überholen will beim Bremsen. Mehr muss der nicht können, weil die Front einfach nur zieht.
 
Dishonored 2

DH2 1.jpg
Auf den ersten Blick sieht dieses Gebäude recht modern aus, aber wenn man es sich genauer anschaut, passt es mit all seinen schönen Details sehr gut in das Setting von Dishonored 2. Für mich eines der schönsten Level, die ich überhaupt in einem Spiel gesehen habe.
DH2 2.jpg
Dank der tollen Grafikengine mit der realistischen Beleuchtung sind die einfachsten Motive oft die schönsten.


DH2 5.jpg
Die Sonne geht unter und spiegelt sich majestätisch auf dem Meer. Im Hintergrund ein paar Wolken und die Lichter der Stadt gegenüber der Bucht ... wer bei Dishonored 2 über schlechte Grafik meckert hat ... man möge mir verzeihen ... vielleicht nicht alle Latten am Zaun. Stilistisch finde ich das Spiel einfach nur unglaublich schön, trotz des düsteren Settings.
DH2 4.jpg
Noch ein einfaches Motiv, zu dem ich eigentlich nicht viel schreiben kann. Die Art, wie die Wand das Licht der Lampe reflektiert ... aber ich schrieb ja schon, dass ich das Spiel stilistisch sehr schön finde :)

DH2 3.jpg
Auch hier sorgt das Licht im Zusammenspiel mit den schönen Texturen für reichlich Atmosphäre. Ich habe es vor ein paar Tagen durchgespielt, aber ich hoffe, es wird irgendwann einen Nachfolger geben. Stil, Gameplay, Leveldesign, Atmosphäre ... Dishonored 2 hat für mich alles richtig gemacht.
 
Ach... mal wieder von Mailand nach Zürich unterwegs.
Vor dem Gotthard
20170529175521_1.jpg

Kommt mir immer wieder folgendes in den Sinn:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Elite Dangerous

ED 5.jpg
Die Anflüge auf die riesigen Stationen werden einfach nicht langweilig.






ED 4.jpg
Genauso wie die Planetenanflüge. Was mich allerdings ein wenig stört: Die Oberflächen sind recht leer, kleine und große Stationen wirken irgendwie ein wenig aufgeklebt und in sich leblos, wenn man mit dem Bodenfahrzeug darin herumfährt. Ein paar zufällig platzierte NPCs in Raumanzügen und andere Fahrzeuge würden das Ganze sehr viel lebendiger machen.
ED 3.jpg
Mein erster weißer Zwerg (ist doch einer, oder?). Hab erstmal gestoppt und gestaunt. Dann wollte ich näher ran. Dann hab ich Glück gehabt, dass ich rechtzeitig gemerkt habe, dass das keine gute Idee ist, weil man sehr schnell sehr nah ran kommt, da die Dinger im Vergleich zu Sonnen und selbst Planeten recht klein sind.
ED 2.jpg
Das Cockpit meines aktuellen Schiffes, eine Asp Explorer. Die Übersicht ist großartig. Außer direkt hinter einem ist praktisch überall Glas. Bei Landungen hilfreich, in der Nähe von Planeten und anderen schönen Dingen im Weltraum schön.


ED 1.jpg
Autobahnraser 3017 ... die Fahrphysik von den kleinen Kisten ist dafür, dass das Spiel eigentlich eine Raumschiffsimulation ist, ziemlich gut. Nur wie gesagt: Es gibt damit einfach zu wenig zu tun und die Bodenstationen wirken recht leblos.
 
Ich hatte heute nach 1 bis 2 Monaten Pause mal wieder Bock auf ein Onlinerennen in Assetto Corsa:

Assetto Corsa 3.jpg
Gestartet bin ich auf Platz 12 im Maserati MC12 GT1. Der ältere, aber leistungstechnisch vergleichbare McLaren F1 GTR fuhr ebenfalls mit. Bei meinen Testfahrten war ich damit allerdings ca. 2 Sekunden langsamer, als mit dem Maserati.
Assetto Corsa 4.jpg
30 Minuten wurden gefahren, dann hat, wenig überraschend, einer der Maseratis gewonnen. Ich selbst bin als Fünfter durch's Ziel gefahren. Mein Setup war zwar nicht das schnellste, durch die lange Getriebeübersetzung der ersten beiden Gänge hatte dafür aber keine Probleme mit übersteuerndem Heck beim Herausbeschleunigen aus den langsamen Schikanen und bin sehr konstant gefahren.

Assetto Corsa 1.jpg
Größte Überraschung war dieser McLaren F1, der mich hier gerade überholt. Trotz des scheinbar unterlegenen Autos fuhr er auf Platz 2 durch's Ziel.



Assetto Corsa 2.jpg
Der F1 GTR ist einfach kult. Böse Optik, massig Leistung. Natürlich kann der Wagen in Sachen Rundenzeiten nicht mehr mit heutigen GT3 und GT-E Fahrzeugen mithalten, die Straßenversion hält mit 391 km/h aber immer noch den Rekord für die höchste erreichte Geschwindigkeit mit einem Saugmotor.
Automobilista 1.jpg
Morgen Abend fahre ich wahrscheinlich das nächste Rennen, dieses Mal aber mit etwas mehr Gewicht unter dem Fahrersitz und 1350 PS mit Drehmoment ohne Ende. Ich sehe eine böse Rempelorgie kommen, wenn diese Kisten mit bis zu 250 km/h über die 2001er Variante des Hockenheimrings donnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unreal Gold (heute mal was ohne Räder)

Irgendwie hat mich beim durchwühlen der GOG-Angebote dieser Klassiker angelächelt, den ich damals nie ganz zuende gespielt habe. Sieht für ein 1998er Titel gar nicht übel aus, hat ne gute KI, schönes Leveldesign und hat durch die farbige Beleuchtung und den tollen Sound auch reichlich Atmosphäre.

Unreal 1.jpg
Nach dem Absturz auf einem fremden Planeten verlasse ich als einziger Überlebender den Gefangenentransporter Vortex Riker.
Unreal 2.jpg
Schon kurze Zeit später finde ich mich in einer von Feinden verseuchten Mine wieder.

Unreal 3.jpg
Die Atmosphärische Beleuchtung mancher Orte sieht auch heute noch schön aus.


Unreal 5.jpg
Nachdem ich die Mine hinter mich gebracht habe, gibt es ein wenig Indiana Jones und Tomb Raider Flair in diesem Tempel eines Nali Wassergottes. Was mag wohl passieren, wenn ich hier bade?
Unreal 4.jpg
"Komm mit, ich will dir etwas zeigen", sagt er vermutlich. Das sehr spirituelle Volk der Nali, das von den bösartigen Skaarj unterdrückt wird, erinnert mich irgendwie an die Talaner aus Outcast.
Oh, Outcast ... ich muss unbedingt mal wieder Outcast spielen. Ich denke aber, ich werde auf das Remake warten. Ein paar Level in Unreal + Addon hab ich ja auch noch vor mir. Soweit ich mich erinnere, ist das Spiel auch, im Vergleich zu heutigen Ego Shootern, sehr umfangreich.
 
Rise of the Tomb Raider
20170608194454_1.jpg20170608194155_1.jpg

Der Prolog glänzt nicht nur mit Eis.
Allgemein finde ich, dass man bei dem Titel beinahe selber anfängt zu frieren, wenns im Schneegestöber zur Sache geht.
Man merkt beinahe den beissenden Wind


20170609172859_1.jpg
Die Eishöhle zu Beginn, ist etwas vom Beeindruckensten , was ich gesehen habe.
In Bewegung sieht man erst die ganze Pracht

20170609165208_1.jpg
War zwar nicht wirklich ein Freund der neueren Lara. Aber dank der Details und der guten (englischen) Sprachausgabe ist sie mir doch ans Herz gewachsen.

20170612184600_1.jpg
Die Lichteffekte laden ein zum experimentieren ;)
 
Und nochmal eine Portion Unreal Gold, nachdem ich nun auch mit dem Addon fertig bin:


Eine Göttin der Nali. Schätze, die Kerlchen gehen gerne in den Tempel :)

Das Wrack der ISV Kran. Neben unserem eigenen Schiff ist auch dieses auf dem Planeten gestrandet. Ob es Überlebende gibt?

Im Sunspire genießt dieser Nali die schönen Spiegelungen im Fußboden und meditiert.

Auch sehr schön ist diese mittelalterlich anmutende Stadt der Nali. Aber auch hier treiben sich fiese Skaarj herum, die die Nali unterdrücken.
Auch in der örtlichen Kirche findet sich kaum Ruhe, den sie wurde von den Invasoren besetzt.
Das hier ist Bluff Eversmoking, ein Nali-Kloster auf einem Felsen in Mitten eines Sees. Mein Lieblingslevel im Spiel.

Bis ich endlich die Gondel am Rand dieses riesigen Glockenturmes benutzen konnte, um meine Reise fortzusetzen, war viel Arbeit zu erledigen.

Grafisch gehört dieser Raum im Schluss zu den schönsten Orten im Spiel. Auch die Musik in diesem Level ist sehr schön.

Weiter unten ist es heißer ... viel heißer! Geradezu dämonisch heiß.

Die Wurzel allen Übels befindet sich auf diesem Schiff.

Im Inneren gibt es reichlich düstere SciFi Optik.

Schnitt ... weiter geht es mit dem Addon "Return to Na Pali". Grafisch gibt es auch hier wieder einige schöne Orte, aber das Leveldesign kann größtenteils nicht mit dem Hauptspiel mithalten.

Die Nali lieben ihre kleinen und großen Tempel und Kirchen :)

Trotz der alten Engine ist die Beleuchtung teilweise sehr atmosphärisch.

Wie auch dieses Haus mitten im Nirgendwo zeigt.

Dieser Level, eine Art Fabrik, erinnert mich irgendwie ein wenig an Quake 2. Jedoch nicht im negativen Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück