• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Screenshots, Screenshots, Screenshots - Sammelthread

Automobilista

Automobilista 1.jpg
Onlinerennen mit den Super V8 Autos (unlizensierte V8 Supercars) auf Interlagos, Brasilien. Mit rauchenden Reifen wird gestartet ...
Automobilista 2.jpg
... und das Feld fährt in die Abenddämmerung hinein.

Automobilista 3.jpg
Mein Auto und die Sonne :)
Automobilista 4.jpg
Auch wenn die Engine nicht die aktuellste ist: Die Lichtstimmung am Himmel und auf der Strecke wirkt sehr atmosphärisch.
Automobilista 5.jpg
Schließlich wurde es Zeit für Scheinwerferlicht. Bis in die finstere Nacht hinein wurde nicht gefahren, aber bei Zieldurchfahrt war die Sonne bereits untergegangen. Was für ein tolles Rennen!

Elite Dangerous

Ein Bild aus einer Szene, die ich so nicht verwenden werde, aber zum Löschen einfach zu schade finde. Auf dem Weg von Beteigeuze zum Orion Nebel. :) Das Foto ist etwa 1000 Lichtsekunden von Beteigeuze entfernt entstanden, kurz bevor ich mich an seinem Wasserstoff labe.

Ikarus.jpg

Ich hänge mich hier mal ran, an Elite Dangerous

Wollte eigentlich meinen Ruf bei einer bestimmten Fraktion erhöhen.
Nur gabs da auf der Station keine Missionen... also gar keine.
Ob das ein temporärer Bug war oder nicht?
Keine Ahnung.

Eine Mission war eh noch ausstehend. Also besuchte ich die vorgegebene Station (brummbrumm)
20170713103134_1.jpg

Aber da ich dann mal schon unterwegs war, klickte ich einfach auf einen Punkt auf der Galaxiekarte und liess mich dann dahin führen.
Ich entdeckte viele neue Planeten und landete auch auf einigen Monden um seltene Mineralien zu sammeln.
Dafür sollen mir die Engineers aber bitte auch was zusammen basteln.

Einige Monde sahen schon bissl komisch aus. Die Hügel waren irgendwie gelb (Schwefel?), die Ebene dann wieder rosa.
20170718110852_1.jpg

Doppelsternsysteme sieht man ja doch ab und zu mal.
Aber wie man sieht, sind diese zwei Sonnen relativ weit vom Zentrum der Galaxie entfernt (Rechts... pardon, Steuerbord Ausläufer dier Milchstrasse)
20170718122607_1.jpg
20170718122357_1.jpg

Auf dem Rückweg, bei dem ich natürlich eine andere Route nahm um noch einige Systeme zu erkunden, traf ich auch auf diese zwei "Brüder".
Die sind wohl ein wenig zu nah an der Sonne und haben darum starke tektonische Aktivitäten.
20170718131131_1.jpg

Wieder an meiner derzeitigen Heimatbasis angekommen, brachten mir meine Erkundungen ein paar Credits.
Nicht, dass danach Missionen erfügbar gewesen wären. :P
Egal.
Ich hab seltene Mineralien eingesammelt, einige Sonnen, Planeten und Monde werden auf "ewig" meinen Namen als Entdecker tragen und ein paar sehr schöne Aussichten sind im Moment Lohn genug.

Stalker - Shadow of Chernobyl

"Du kannst einen Stalker aus der Zone holen, aber niemand die Zone aus einem Stalker."

Was Ingame eine Tatsache ist, trifft (zumindest bei mir) auch auf das Spiel zu. Trotz aller technischer Probleme, mit denen ich immer wieder zu kämpfen hatte und Dank denen ich trotz einiger Anläufe nur einmal das Spiel komplett durchgespielt habe, zieht es mich doch immer wieder in das Spiel zurück. Und bis heute hat es meiner Meinung nach , trotz aller technischer Neuerungen, kaum ein anderes Spiel geschafft, die Beleuchtung so unglaublich atmosphärisch umzusetzen. Das Licht, die Farben, die Kontraste ... nahezu perfekt!

Stalker 1.jpg
All diese Bilder habe ich im kleinen Rookie-Dorf ganz am Anfang im Startgebiet gemacht.
Stalker 2.jpg
Außer ein paar verfallenen Häusern und kaputten Autos gibt es hier zwar nicht viel zu sehen, aber gerade von dieser Ästhetik lebt Stalker meiner Meinung nach auch.
Stalker 3.jpg
Aus erhöhter Position sieht man ein paar andere Stalker, die sich um ein Lagerfeuer versammelt haben, Gitarre spielen und sich gegenseitig auf ukrainisch (russisch?) die neusten Geschichten und Witze zu erzählen.
Stalker 4.jpg
Man braucht wirklich nicht weit zu laufen, um ein schönes Motiv in diesem Spiel zu finden. Nicht selten reicht es sogar ...

Stalker 5.jpg
... einfach mal nach oben in den Himmel zu schauen. Einfach nur schön!

Wahrscheinlich werde ich noch sehr viel mehr Screenshots machen. Ob ich es dieses Mal durchspielen werde, weiß ich nicht, aber darauf kommt es mir auch nicht an. Ich bewege mich einfach unglaublich gern in dieser Spielwelt und erkunde jeden Winkel darin, auch wenn ich das schon einige Male getan habe.

Ich werde ein anderen Bilderhoster finden müssen, um das fünf Bilder Limit hier im Forum umgehen zu können.

Bin auch noch seit einem halben Jahr in der Call of Chernobyl Mod für Call of Pripyat versumpft. Mit ein paar Addons ist die Mod das absolute Stalker Erlebnis.

Bin auch noch seit einem halben Jahr in der Call of Chernobyl Mod für Call of Pripyat versumpft. Mit ein paar Addons ist die Mod das absolute Stalker Erlebnis.

Call of Chernobyl hab ich auch auf der Platte inkl. ein paar Mods für Waffen, Texturen usw. Aber irgendwas stört mich daran. Selbst, wenn ich die Wettereinstellungen auf "mostly good" oder so ähnlich stelle, ist es doch irgendwie ständig nur am regnen und die Farben wirken mir zu sehr entsättigt. Ich bin kein Fan davon, wenn per Post Processing die Spielwelt künstlich noch "verdüstert" wird.

Davon abgesehen fehlt Call of Chernobyl (und auch Lost Alpha) ein ganz entscheidendes Element. Keine Ahnung, ob das Copyright-Gründe hat. Ich meine: Objektiv betrachtet ist Dirge for the Planet nicht einmal ein besonders gutes Lied, aber irgendwie verbinde ich das immer mit Shadow of Chernobyl und ohne geht es einfach nicht :)

Call of Chernobyl hab ich auch auf der Platte inkl. ein paar Mods für Waffen, Texturen usw. Aber irgendwas stört mich daran. Selbst, wenn ich die Wettereinstellungen auf "mostly good" oder so ähnlich stelle, ist es doch irgendwie ständig nur am regnen und die Farben wirken mir zu sehr entsättigt. Ich bin kein Fan davon, wenn per Post Processing die Spielwelt künstlich noch "verdüstert" wird.

Davon abgesehen fehlt Call of Chernobyl (und auch Lost Alpha) ein ganz entscheidendes Element. Keine Ahnung, ob das Copyright-Gründe hat. Ich meine: Objektiv betrachtet ist Dirge for the Planet nicht einmal ein besonders gutes Lied, aber irgendwie verbinde ich das immer mit Shadow of Chernobyl und ohne geht es einfach nicht :)

Sicher, dass nicht ein Modaddon am Wetter Schuld ist? Bei mir ist da kein nennenswerter Unterschied. Dirge for Planet läuft auch ganz normal in der Bar oder hier und da mal auf einen der Radios bei Campingplätzen.

Wird mal wieder Zeit Dark Valley zu besuchen https://www.youtube.com/watch?v=w0HA-tMN1wE

Sicher, dass nicht ein Modaddon am Wetter Schuld ist? Bei mir ist da kein nennenswerter Unterschied. Dirge for Planet läuft auch ganz normal in der Bar oder hier und da mal auf einen der Radios bei Campingplätzen.

Wird mal wieder Zeit Dark Valley zu besuchen https://www.youtube.com/watch?v=w0HA-tMN1wE

Was Wetter angeht, hab ich nur das Hauptspiel Call of Pripyat und die Call of Chernobyl Mod installiert und halt in den Optionen für das Wetter (die mit der Mod dazugekommen sind) das Wetter auf "mostly good" oder so ähnlich gestellt. Und zur Musik: Kann sein, dass das Lied doch vorkommt. Bei Sidorovich hab ich's jedenfalls nicht gehört. Hab die Mod aber auch nur wenige (ingame) Tage gespielt, da mir das Sandbox-Konzept zwar generell gefallen hat, aber die hohe Respawnrate und der Zufallsfaktor nicht wirklich gefallen haben. Ich werde wohl beim Hauptspiel mit Zone Reclamation Project bleiben und ein paar Textur- und Shadermods.

Auch wenn ich irgendwie doch leicht Lust auf Lost Alpha hätte. Aber die Performance ist einfach nur böse, unabhängig von meinen Grafikeinstellungen. Auf meinem alten i5 2500k mit GTX 570 lief es genauso "gut", wie jetzt mit nem Ryzen und ner GTX 1070. Das Problem da ist aber auch nicht wirklich die Framerate, sondern irgendwas anderes. Frametime evtl. Idealerweise sollte bei 60 fps jeder Frame 1/60 Sekunde angezeigt werden, aber das fühlt sich in Lost Alpha extrem unregelmäßig an.

Interessantes Lied :) Zum Schluss musste ich zurückspulen um zu prüfen, ob das Lied nicht schon die ganze Zeit englisch war und ich nur einfach nichts verstanden habe. War dann aber beruhigt, dass es offenbar doch russisch oder sowas war.

Ohja die Lost Alpha ist so ein Haufen technischer Müll, aber das Mapping war gut Hatte nochmal den Directors Cut dieses Jahr gespielt, aber es hatte sich ja echt null an den ursprünglichen Problemen geändert bzw wurde behoben.

Den Zufallsfaktor von CoC schätz ich tatsächlich am meisten, habe auch dahingehend relativ viele Modaddons drin, die die AI-Life, Fraktionsverhältnisse, Anomalien und Resourcenverteilung verbessern bzw. für meine Bedürfnisse interressanter gestalten. Das Waffenverhalten und das Kampfverhalten der KI habe ich dann selber überschrieben.

noch paar Alibiscreens mit "schönen" Wetter

Anhänge

• ss_stephan_07-31-17_20-24-49_(l03_agroprom).jpg
    ss_stephan_07-31-17_20-24-49_(l03_agroprom).jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 100
  • ss_stephan_07-31-17_20-14-03_(jupiter).jpg
    ss_stephan_07-31-17_20-14-03_(jupiter).jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 86
  • ss_stephan_07-31-17_20-14-42_(jupiter).jpg
    ss_stephan_07-31-17_20-14-42_(jupiter).jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 84
Mehr Stalker in verschiedenen Versionen. Hab mich immer noch nicht entschieden, welche Variante ich weiter spielen werde, aber es wird wohl ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Original + ZRP Mod und Lost Alpha werden.

Shadow of Chernobyl.jpg
Ein kleiner Vergleich. Natürlich stimmen Uhrzeit und Wetterbedingungen nicht überein. Auch die Orte sind unterschiedlich und zumindest in Lost Alpha sind auch die meisten Gebäude andere, als im Original. Das hier ist übrigens das Original Stalker Shadow of Chernobyl mit ZRP Mod und ein paar geänderten Texturen.
Call of Chernobyl.jpg
Das hier ist Call of Chernobyl, eine Sandbox Mod, die über Stalker Call of Pripyat läuft und so ziemlich alles an Maps bietet, was alle drei Stalker Teile zusammen boten. Das Balancing gefällt mir aber nicht und es gibt viel zu schnelle Respawns.

Lost Alpha 1.jpg
Das hier ist Lost Alpha. Von der Spielwelt wahrscheinlich die schönste Variante. Dafür gibt es ein paar seltsame Story-Änderungen und die Beleuchtung und Performance sagen mir nicht so richtig zu.

Lost Alpha 2.jpg
Nochmal Lost Alpha. Irgendwie finde ich dieses Bild mit dem Hind Helicopter und dem Motion Blur Effekt ziemlich gelungen. Hab sowieso ne Schwäche für die klobigen Militärmaschinen aus Soviet-Zeiten. Nicht für deren Zweck, nur für die Maschinen an sich.
rFactor 2.jpg
Und ganz dreist reingemogelt noch ein Screenshot aus rFactor 2, bei dem ich gerade mit dem Honda NSX auf Oulton Park gefahren bin. Nächste Woche gibt's da evtl. ein Online-Rennen und ich fahre unvorbereitet wie sau. Schöne Strecke, viele Details, wie Imbissbuden oder animierte Karussells.

Ohja die Lost Alpha ist so ein Haufen technischer Müll, aber das Mapping war gut Hatte nochmal den Directors Cut dieses Jahr gespielt, aber es hatte sich ja echt null an den ursprünglichen Problemen geändert bzw wurde behoben.

Eben die erweiterten Maps sind auch der Grund, warum es mich irgendwie gerade doch in Richtung Lost Alpha zieht, auch wenn mich stilistisch und von der Performance her eher Shadow of Chernobyl + ZRP Mod reizt. Call of Chernobyl werde ich wohl lassen, da mir das Balancing ein wenig zu random ist und die Respawns viel zu regelmäßig und zu schnell kommen.

Ach mit dem Fotomodus der PS-Exclusivspiele kann man so schön Schabernack treiben :B

pkggmdq6.jpg

... Tom Builder, lang lang ist's her als ich die Bücher gelesen hab. :top:

Wie ist das Spiel?

Ganz gut, Bub. Ich kenn allerdings weder die Bücher noch den TV-Mehrteiler. Viel Dialoge, die mich aber bei der Stange gehalten haben, nur sehr wenig Rätsel, wenig Adventurekrams (meistens hat man nur 2-3 Sachen im Inventar, bei denen recht schnell deutlich wird, wo man sie benutzen muss). Im Grunde eine Geschichte, durch die man sich durchklickt, aber mit deutlich wenig Quicktimekrams als bei Telltale. Mir gefielen die Sprecher, und die Atmosphäre, besonders das Grafikdesign. Das einzig nervige ist jetzt das warten auf die nächste Veröffentlichung. Vielleicht geb ich mir den Rest erst, wenn alles komplett ist. Ich mag diesen Episodenmist nicht.

Heute ist ne neue Mod für Assetto Corsa erschienen: Der erste Teil der Need for Speed Mod von A3DR, der den Lamborghini Diablo VT und den Ferrari 512 TR enthält. Der Modder hat außerdem vor, sämtliche weitere Autos aus dem ersten Need for Speed Teil für Assetto Corsa umzusetzen. Vorfreude ist definitiv vorhanden. Die Fahrphysik ist sehr gut und die 3d-Modelle gehören mit zum besten, was ich überhaupt in irgend einem Rennspiel bisher gesehen habe.

AC4.jpg
Wie es sich gehört hab ich beide Autos natürlich erst einmal auf der Nordschleife ausprobiert.
AC5.jpg
Der Diablo VT ist mit seinem Allradantrieb etwas leichter zu fahren.
AC2.jpg
Der Ferrari ist ein wenig zickiger. Allgemein zwar gutmütig, ein bisschen weniger untersteuernd, als der Lamborghini. Aber wehe, das Heck rutscht weg. Dann sind schnelle Reaktionen nötig.
AC3.jpg
Optisch sind beide Autos unglaublich detailliert modelliert. Egal ob Details im Innenraum oder außen, wie Herstellerlogos, Schriftzüge usw., alles ist dreidimensional.
AC1.jpg
Was man unter anderem auf diesem Screenshot erahnen kann.

Da Project CARS 2 in den Startlöchern steht, dachte ich mir, ich schaue nochmal in Teil 1 rein. Und ich muss sagen: Trotz der teilweise merkwürdigen Physik und des miesen Force Feedbacks macht es durchaus Spaß. Wenn diese beiden Punkte verbessert werden, könnte Teil 2 eine richtig gute Rennsimulation werden. Nicht ganz auf dem Niveau von rFactor 2, Automobilista und Assetto Corsa, aber mit viel Abwechslung, massig Immersion und hoffentlich auch tollen Online-Rennen.

PCars 1.jpg
Zuerst ging es im britischen Aston Martin DBR1 auf die britische Rennstrecke Cadwell Park. Das Wetter war zwar nicht besonders britisch, die Lichtstimmung dennoch sehr schön.
PCars 2.jpg
Danach ging es weiter mit dem BAC Mono nach Brands Hatch. Der leichte Regen wirkte sehr britisch und auch das britische Auto auf der britischen Strecke hat Spaß gemacht. Ein sehr britischer Renn- bzw. Trackday-Abend heute. Zeit für eine Tasse Tee.
PCars 3.jpg
Und die Grafik lässt sich auch heute noch sehen. Einige Leute meckern zwar, dass Project CARS 2 in den Videos kaum besser aussehen würde, als Teil 1, aber mal ehrlich: Muss es das denn?

PCars 4.jpg
Ich denke nicht. Das Spiel sieht (bis das Flackern einiger Texturen und der miesen Kantenglättung im VR-Modus) auch heute noch top aus und im Kern kommt es ja auch erstmal auf die inneren Werte an. Und in dem Punkt soll Teil 2 ja sowieso deutlich besser werden, als Teil 1. Vorfreude ist definitiv vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
Einige Leute meckern zwar, dass Project CARS 2 in den Videos kaum besser aussehen würde, als Teil 1, aber mal ehrlich: Muss es das denn?
Ja. WArum denn überhaupt sonst einen zweiten Teil machen? Der Nacholger wurde viel zu schnell angekündigt, man hätte problemlos den ersten Teil noch über Jahre hinweg ausbauen und verbessern können. Ist ja bei AC auch nicht anders.

Ja. WArum denn überhaupt sonst einen zweiten Teil machen? Der Nacholger wurde viel zu schnell angekündigt, man hätte problemlos den ersten Teil noch über Jahre hinweg ausbauen und verbessern können. Ist ja bei AC auch nicht anders.

Wie gesagt: Hauptsächlich, um die vermurkste Physik und das Force Feedback zu verbessern. Aber es ist ja auch nicht so, dass Project CARS 2 genauso aussieht, wie Teil 1. Es wurde durchaus einiges verbessert: Beleuchtung, Wettereffekte, Baumdarstellung. Aber es gibt halt keinen gigantischen Grafikvorsprung. Forza 7 z. B. wird, was viele Dinge angeht, vermutlich in einer anderen Liga spielen, aber das trifft halt auch auf das Budget zu.

Mehr Project CARS:

Zurück