• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

lucdec

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
1.947
Reaktionspunkte
0
Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Hallo,

mittlerweile ist wieder ein neuer Virus im Umlauf (nach H5N1, SARS, u.s.w.)

http://www.focus.de/gesundheit/news/schweinegrippe-erster-verdachtsfall-in-europa_aid_393502.html

Meine Frage lautet: Beunruhigt euch eine derartige Meldung einer möglichen Epidemie, oder "wird euch sowieso nichts passieren?"

Irgendwie stehe dem gespalten gegenüber, auf der einen Seite beunruhigt mich so etwas schon, auf der anderen Seite ist H5N1 nach ein paar Monaten wieder aus den Medien verschwunden...

MfG, lucdec
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Also zur zeit finde ich ist (in Deutschland) noch überhaupt kein grund zur Panik vorhanden.
Das mag in mexiko anders aussehen, aber bis ich mir hier richtige Sorgen mache müssen schon noch ein paar "richtige" Fälle (was hoffentlich nicht passiert) hier her kommen.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Boesor am 26.04.2009 10:41 schrieb:
Also zur zeit finde ich ist (in Deutschland) noch überhaupt kein grund zur Panik vorhanden.
Das mag in mexiko anders aussehen, aber bis ich mir hier richtige Sorgen mache müssen schon noch ein paar "richtige" Fälle (was hoffentlich nicht passiert) hier her kommen.
Zumal Mexiko und auch große Teile der USA Regionen sind, die nicht unbedingt unseren medizinischen Standard erreichen, weil es entweder keine entsprechenden Medikamente auf Vorrat gibt, oder sich die Bewohner schlicht aufgrund einer fehlenden Krankenversicherung keine Medikamente leisten können, um der Erkrankung während des Verlaufs entgegenwirken zu können. In Mexiko sind wohl die meisten Opfer erst dann ins Krankenhaus gekommen, als es ohnehin schon zu spät war. Wenn man Grippen (egal welcher Art) nicht frühzeitig behandelt, vervielfacht sich das Gefahrenpotential bei den Betroffenen natürlich sehr stark.

Regards, eX!
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

mit zur-kenntnis-nahme.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Bonkic am 26.04.2009 11:25 schrieb:
mit zur-kenntnis-nahme.
Geht mir ähnlich. Sowas wird registriert, aber beunruhigen können mich solche Killergrippe-Meldungen nicht mehr.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Irgendwie ist es nichts besonderes mehr .

Aber die Medien erzeugen immer so eine Panik , bei BSE , Maul- u. Klauenseuche , Vogelgrippe...

Die Themen sind immer kurzzeitig interessant und nach 2 Wochen kümmert sich keiner mehr drum .

Ich seh da jetzt keine große Gefahr .
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Ich nehme das zur Kenntnis, mehr aber auch nicht.

Panik löst sowas bei mir nicht aus. In unserer Schule ist mal jemand an Hirnhautentzündung gestorben und alle dachten im ersten Moment es wäre die Hochansteckende Variante allerdings hatte ich nicht mal da Panik......

Im endeffekt war es auch nur der eine Einzelfall.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

*hatschi*

ich hab seit 4 tagen ne heftige erkältung :hop:

ich nieß immer extra laut, wenn im fernseh was von der schweinegrippe kommt :B
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Ich bin beunruhigt und verunsichert. Unterschätzen würde ich das nicht, zumal sich dieses Virus ja laut den Medien auch von Mensch zu Mensch überträgt. Irgendjemand muss sich das Zeug nur in Mexiko geholt haben, niest im Flugzeug ausversehen jemanden an, der sich dann auch infiziert und selbst weitere anniest, die wiederum welche anniesen und Schwupps haben wir den Salat. Ich hoffe, dass die Behörden das Ganze eindämmen können und wir in Europa hoffentlich davon verschont bleiben. Achja, außerdem bin ich Hypochonder und lebe im Rhein-Main-Gebiet, wo sich leider auch der größte deutsche Flughafen befindet... :S

So geht es mir im Prinzip bei jeder Meldung über mögliche Pandemien, sei es SARS oder H5N1, aber so schlimm war es noch nie. Je länger ich darüber nachdenke, desto hibbeliger werde ich...
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Ich habe gerade gegrilltes schweinefilet gegessen , muss ich jetzt sterben :confused: :B
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Das ist genau wie eX2tremiousU schon gesagt!

Es kommt immer auf die medizinische Ver(und Vor)sorgung an!

Und diese ist in Deutschland ein vielfaches höher.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Rage1988 am 26.04.2009 11:33 schrieb:
Aber die Medien erzeugen immer so eine Panik , bei BSE , Maul- u. Klauenseuche , Vogelgrippe...
Das war aber alles nicht vergleichbar mit den aktuellen Geschehnissen. Damals konnte man sich immer auf die Tierpopulationen konzentrieren, da nur sie den Virus übertrugen. Es entstand zwar ein großer wirtschaftlicher Schaden, für die meisten von uns fand das Ganze aber nur in den Nachrichten statt.


Jetzt ist auf einmal der Mensch Virusträger. Bei BSE hat man die Quarantäne über Bauernhöfe verhängt, bei der Vogelgrippe über Geflügelfarmen - sind jetzt die Städte dran?

Davor habe ich "Angst", und nicht vor einer Ansteckung. Sollten wirklich Fälle in Deutschland auftreten, dann werden zuerst die Schulen und Universitäten schließen, Veranstaltungen abgesagt, irgendwann müssen die ersten Firmen zumachen weil es infizierte Mitarbeiter gab, und am Schluss haben wir eine Ausgangssperre.


Wie sich eine globale Pandemie auf das heutige öffentliche Leben auswirkt, weiß niemand sicher - und ich für meinen Teil will es auch nicht wissen. ;)
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Memphis11 am 26.04.2009 12:23 schrieb:
Ich habe gerade gegrilltes schweinefilet gegessen , muss ich jetzt sterben :confused: :B

Ich befürchte es, cu. :)
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

bsekranker am 26.04.2009 12:43 schrieb:
Sollten wirklich Fälle in Deutschland auftreten, dann werden zuerst die Schulen und Universitäten schließen, Veranstaltungen abgesagt, irgendwann müssen die ersten Firmen zumachen weil es infizierte Mitarbeiter gab, und am Schluss haben wir eine Ausgangssperre.
Ey, du machst mir Angst. Am 7. Mai kommt doch der neue Star Trek ins Kino...also bis dahin muss die menschliche Zivilisation noch irgendwie überleben, bzw. die Gesellschaft hat zu funktionieren. Danach kann ruhig alles vor die Hunde gehen. :B

Regards, eX!
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Atropa am 26.04.2009 12:44 schrieb:
Memphis11 am 26.04.2009 12:23 schrieb:
Ich habe gerade gegrilltes schweinefilet gegessen , muss ich jetzt sterben :confused: :B

Ich befürchte es, cu. :)

Auweia, dann werde ich mir gleich einen sarg ausuchen, oder doch lieber einäschern, hmm ich bin noch so unschlüssig :B :-D
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Martinie am 26.04.2009 12:30 schrieb:
Das ist genau wie eX2tremiousU schon gesagt!

Es kommt immer auf die medizinische Ver(und Vor)sorgung an!

Und diese ist in Deutschland ein vielfaches höher.
Eine gute Medikamentenversorgung (und das heißt in diesem Fall vermutlich: genug Tamiflu und Relenza) kann nur Todesfälle verhindern, aber keine Ansteckungen - vorausgesetzt die Inkubationszeit liegt grippetypisch bei bis zu drei Tagen.

Dafür bräuchte man schon einen Impfstoff, und den haben auch wir in D nicht.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

eX2tremiousU am 26.04.2009 12:48 schrieb:
bsekranker am 26.04.2009 12:43 schrieb:
Sollten wirklich Fälle in Deutschland auftreten, dann werden zuerst die Schulen und Universitäten schließen, Veranstaltungen abgesagt, irgendwann müssen die ersten Firmen zumachen weil es infizierte Mitarbeiter gab, und am Schluss haben wir eine Ausgangssperre.
Ey, du machst mir Angst. Am 7. Mai kommt doch der neue Star Trek ins Kino...also bis dahin muss die menschliche Zivilisation noch irgendwie überleben, bzw. die Gesellschaft hat zu funktionieren. Danach kann ruhig alles vor die Hunde gehen. :B

Regards, eX!


Du denkst wie üblich zuerst an die wirklich wichtigen Sachen im Leben. :top:
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

bsekranker am 26.04.2009 12:53 schrieb:
Martinie am 26.04.2009 12:30 schrieb:
Das ist genau wie eX2tremiousU schon gesagt!

Es kommt immer auf die medizinische Ver(und Vor)sorgung an!

Und diese ist in Deutschland ein vielfaches höher.
Eine gute Medikamentenversorgung (und das heißt in diesem Fall vermutlich: genug Tamiflu und Relenza) kann nur Todesfälle verhindern, aber keine Ansteckungen - vorausgesetzt die Inkubationszeit liegt grippetypisch bei bis zu drei Tagen.

Dafür bräuchte man schon einen Impfstoff, und den haben auch wir in D nicht.

Gibt es gegen viren algemein überhaupt was wirkungsvolles?
Ist die inkubationszeit nicht länger, dauert ja bei ebola schon 2-10 tage?
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

eX2tremiousU am 26.04.2009 12:48 schrieb:
bsekranker am 26.04.2009 12:43 schrieb:
Sollten wirklich Fälle in Deutschland auftreten, dann werden zuerst die Schulen und Universitäten schließen, Veranstaltungen abgesagt, irgendwann müssen die ersten Firmen zumachen weil es infizierte Mitarbeiter gab, und am Schluss haben wir eine Ausgangssperre.
Ey, du machst mir Angst. Am 7. Mai kommt doch der neue Star Trek ins Kino...also bis dahin muss die menschliche Zivilisation noch irgendwie überleben, bzw. die Gesellschaft hat zu funktionieren. Danach kann ruhig alles vor die Hunde gehen. :B

Regards, eX!
Für den 7. Mai bin ich zuversichtlich, so schnell wird es vermutlich nicht gehen. Im Gegensatz zu aph mache ich aber keine zeitlichen Vorhersagen bezüglich des Untergangs der Menschheit. :-D

Wenn die Universitäten schließen, dann aber bitte vor 16. Mai. Dann bliebe ich wenigstens vor der Statistik-II-Klausur verschont.



Aber eigentlich sollte man keine Witze über das Thema machen, wenn man bedenkt dass die Spanische Grippe - die ebenfalls vom H1N1-Virus verursacht wurde - zwischen 25 und 50 Millionen Todesopfer gefordert hat.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

bsekranker am 26.04.2009 13:02 schrieb:
Aber eigentlich sollte man keine Witze über das Thema machen, wenn man bedenkt dass die Spanische Grippe - die ebenfalls vom H1N1-Virus verursacht wurde - zwischen 25 und 50 Millionen Todesopfer gefordert hat.
Das waren aber auch noch andere Zeiten kurz nach dem ersten Weltkrieg, das ist bald 100 Jahre her.
 
Zurück