Schwarze Ränder bei jeder Anwendung mit hoher Auflösung

Aldipredator

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Schwarze Ränder bei jeder Anwendung mit hoher Auflösung

Hi!

Ich habe mir einen Flachbildmonitor namens LG FLatron W2261VP-PF gekauft und seitdem ich ihn habe, zeigt er an den Rändern
schwarze, bis zu 1 cm dicke, Streifen bei einer Auflösung von 1920x1080
Pixeln und auch bei anderen höheren Auflösungen beim Surfen, Gamen und generell jeder Anwendung. Er ist per HDMI-Kabel
mit meinem Computer verbunden (Grafikkarte ATI Radeon HD 5670, DirectX
11). Ich nutze das Betriebssystem Windows 7. Wenn man die Horizontale
und die Vertikale im Gleichlauf an der Monitorseite mit den Knöpfen
einstellen möchte, so bewegt sich lediglich das Menü nach links oder
rechts bzw. nach unten oder oben, das Bild bleibt gleich. Zuerst habe
ich ein HDMI-Kabel mit silbernen Kontakten genutzt, jetzt eines mit
goldenen Kontakten. Aber dies hat nichts geändert, daher schließe ich
aus, dass das Problem am HDMI-Kabel liegt. Beim DVI-Kabel gibt es solche
Ränder nicht. Außerdem macht die mitgelieferte CD bei der Andwendung
Probleme und kann mir somit leider nicht helfen. (Windows 7 steht bei den Betriebsystemen nicht zur Auswahl, wenn ich ein anderes Betriebssystem auswähle, so reagiert die CD nicht mehr.) Treiber runterzuladen hat mir auch nichts gebracht. LG teilte mir mit, dass es wahrscheinlich irgendetwas mit der GPU-Skalierung zu tun hätte, mit der ich mich im ATI Catalyst Controlcenter auseinandersetzen müsste. Ich sollte prüfen, ob jene vom Monitor übernommen wird. Wie kann ich das machen? Ich habe per ATI-Overdrive bestimmte Einstellungen im Bezug auf die GPU-Taktrate usw. geändert, aber das hat leider auch nichts geändert. Danach habe ich die Einstellungen wieder auf Standardeinstellungen eingestellt, damit keine dauerhafen Schäden, wie vorgewarnt, entstehen. Habt ihr eine andere Idee, woran das Problem liegen könnte?
Ich bitte um eine sachliche, anfängerfreundliche Erklärung, damit ich bald ungestört ohne solche Ränder surfen und gamen kann! Ich freue mich auf eure Beiträge!

Mit freundlichen Grüßen, Aldipredator :)

P.S. Den Computer habe ich übrigens auch bei Aldi gekauft. :-D
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.774
Reaktionspunkte
5.977
AW: Schwarze Ränder bei jeder Anwendung mit hoher Auflösung

guck mal hier fast ganz am Schluss: http://www.pcgames.de/m,forum/Hard-und-Software-21/Kaufberatung-3093/Grafikkarte-Aufruestung-8848258/ könnte der gleiche Fehler sein, Du musst dann im Treibermenü bei "overscaling" nur manuell das ganze einstellen-
 
TE
A

Aldipredator

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
AW: Schwarze Ränder bei jeder Anwendung mit hoher Auflösung

Vielen Dank! So einfach kann das gehen, ich hätte es nicht gedacht! Problem behoben! :)
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.774
Reaktionspunkte
5.977
AW: Schwarze Ränder bei jeder Anwendung mit hoher Auflösung

Muss ich mir merken, scheint ja ein aktueller neuer "mini Bug" zu sein ;)
 
Oben Unten