• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schlechte Grafik mit Ati 4850!!!

Hi erstmal!!
Hab mir vor kurzem nen neuen Pc zugelegt.......hier meine Daten
Intel® Core™ 2 Duo E8400, 2x 3000 MHz
4096 MB DDR2-RAM Infineon®/AeNeon™
und eben eine ati radeon 4850.
Hab bisher zwei Spiele installiert(Cod4 und Crysis) und bin von der Grafik einfach nur enttäuscht. Hab xp he als Betriebssystem und hab alle neuen Treiber runtergeladen. Bei Crysis sieht man überall hässliche Kanten ( v.a. bei Steinen) und ausserdem wundert es mich warum ich nur auf high spielen kann ( very high ist gar nicht auswählbar). AA ist 2 fach und 1600/1000 Pixel. Und manchmal ruckelt es dann auch noch.....
Keine Ahnung wie gut oder schlecht andere Grafikkarten sind aber die Grafik von xbox und ps3 sind - wie ich finde - deutlich ansprechender und auf größeren Bildschiormen spielbar. Ich weis echt nicht warum ich mir nen teureren Pc kauf wenn die Grafik dann schlechter ist!!??!!
Welche möglichkeiten gibt es die grafik zu verbessern?
Ach ja... wie kann es sein dass bei youtube leute mit schlechteren oder vergleichbaren pcs und auch einer 4850 crysis auf very high spielen können?????
danke für eure antworten!!!
gruß Jacob

Slaytanicwichtel am 11.09.2008 15:00 schrieb:
Bei Crysis sieht man überall hässliche Kanten ( v.a. bei Steinen) und ausserdem wundert es mich warum ich nur auf high spielen kann ( very high ist gar nicht auswählbar). AA ist 2 fach und 1600/1000 Pixel. Und manchmal ruckelt es dann auch noch.....
Very High ist nur für Vista. aber du kannst die effekte freischalten mit wenig gefummel. der punkt ist, dass es von haus aus nicht geht.

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/november/crysis_veryhigh_xp_extreme_vista/

aber achtung, einzelne effekte zehren extrem an der leistung. Very High mit AA kannst du vergessen.
ausserdem zieht die hohe auflösung natürlich auch leistung. ich würde empfehlen, antialiasing vorerst wegzulassen.
der konsolenvergleich zieht nicht, es gibt kein konsolenspiel, welches so gut aussieht wie Crysis, weil eine (aktuelle) konsole diese grafik gar nicht darstellen könnte. nicht in dieser form zumindest.

1.) Für "Very-High" brauchst du DX10 - also Vista !

2.) Crysis ist EXTREM Hardwarehungrig - selbst auf "High" - und dann auch mir AA (auch wenns nur 2-fach ist)

3.) Wieviele FPS sind denn für dich "ruckelig"?

4.) Eine 4850 schafft unter "Very-High" ohne AA/AF ca. 18FPS - unter High dann vielleicht 30-35 maximal.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/23/#abschnitt_crysis

Also die FPS kannst du auch im Spiel anzeigen lassen. Die Konsole aufrufen (die Taste links neben 1 drücken) und dort r_displayinfo 1 eingeben).

Ich habe eine ähnliche Hardwarekonfiguration wie du (8500 zwar) aber ich kann´s schon recht flüssig spielen auch auf Very High mit dem Trick unter XP ohne AA.

AntiAlaising kostet stark Performance, also das am ehesten ausschalten. Wie groß ist dein Bildschirm? Sonst reichen eventuell auch 1280x960 Bildpunkte. Schatten bremsen immer die Performance-kannst auch auf Mittel stellen.

Und was ich selbst auf niedrig oder Mittel stelle ist dieses Postprocessing - also die Bewegungsunschärfe. Mich nervt die irgendwie und sie kostet auch Performance.

Nebenbei: wenn du XP hast bringen dir die 4GB leider nicht so viel mehr als 2-3Gb, was ich weiß.

Also alles auf high mit 2*AA dann hab ich 35-40 fps (ist das normal für meinen rechner??). Bin aber trotzdem nicht zufrieden selbst wenn AA weg ist und ich 60 fps habe sieht man immer genau wie sich das Bild aufbaut wenn das Blickfeld sich bewegt (nennt sich das Schlierenbildung??). Ich habe einen 22" LG Flatron L227WT Bildschirm, der mit 2 ms Reaktionszeit für Spiele gerüstet sein müsste!!?!! Muss man mit der Schlierenbildung leben, bzw wie kann ich diese abstellen wie schaut das bei euch aus?? Ist mein Monitor zu groß oder stimmt was mit dem Monitortreiber nicht???
THX

Slaytanicwichtel am 14.09.2008 10:46 schrieb:
Also alles auf high mit 2*AA dann hab ich 35-40 fps (ist das normal für meinen rechner??). Bin aber trotzdem nicht zufrieden selbst wenn AA weg ist und ich 60 fps habe sieht man immer genau wie sich das Bild aufbaut wenn das Blickfeld sich bewegt (nennt sich das Schlierenbildung??). Ich habe einen 22" LG Flatron L227WT Bildschirm, der mit 2 ms Reaktionszeit für Spiele gerüstet sein müsste!!?!! Muss man mit der Schlierenbildung leben, bzw wie kann ich diese abstellen wie schaut das bei euch aus?? Ist mein Monitor zu groß oder stimmt was mit dem Monitortreiber nicht???
THX
vsync an oder aus machen

......achso hab bissher viel schlechtes von vista gehört....was bringt vista alles für vor und nachteile Mit sich??????

Slaytanicwichtel am 14.09.2008 10:58 schrieb:
......achso hab bissher viel schlechtes von vista gehört....was bringt vista alles für vor und nachteile Mit sich??????

Ich bin inzwischen überzeugt von Vista. Im wesentlichen sieht es geiler aus als XP ;) und eben DX10 sonst finde ich eigentlich das es übersichtlicher ist alles,aufgeräumter. Aber diese Unterschiede sind kaum gravierend. Und Übrigens mir kann immernoch keiner erzählen er kann Crysis in very high ruckelfrei und angenhem zocken in 1280x1024 oder höher.

orca26 am 14.09.2008 11:17 schrieb:

Ich bin inzwischen überzeugt von Vista. Im wesentlichen sieht es geiler aus als XP ;) und eben DX10 sonst finde ich eigentlich das es übersichtlicher ist alles,aufgeräumter.

Ich finds genau umgekehrt !

Vista find ich extrem unübersichtlich - vor allem beim Explorer krieg ich regelmäßig Anfälle.
Ich hab bei Vista den alten 2000er Style aktiviert - Klicki-Bunti mag ich nicht ;)

Eol_Ruin am 14.09.2008 17:03 schrieb:
orca26 am 14.09.2008 11:17 schrieb:

Ich bin inzwischen überzeugt von Vista. Im wesentlichen sieht es geiler aus als XP ;) und eben DX10 sonst finde ich eigentlich das es übersichtlicher ist alles,aufgeräumter.

Ich finds genau umgekehrt !

Vista find ich extrem unübersichtlich - vor allem beim Explorer krieg ich regelmäßig Anfälle.
Ich hab bei Vista den alten 2000er Style aktiviert - Klicki-Bunti mag ich nicht ;)

Ok,gut,aber das mag bei mir daran liegen das ich erst sehr sehr spät mit PC und bla zu tuen gekriegt habe... habe vor ca. 3-4 Jahren erst richtig mit XP angefangen zu "Stolpern" und ich mußte extrem schnell den Umgang mit PC lernen.... daher fiel mir der Umstieg auf Vista nun gar nicht schwer und freue mich unbeschwert über die schöne Oberfläche.

egal

Aber die kleinen und großen Macken von Vista sind nun weg wie ich finde auch kompatibilitätsmäßig Hardware wie Softwareseitig ist jetzt das meiste in Butter.

Zurück