AW: Grafik in Spielen wird vollkommen falsch eingeschätzt?!
Grafik ist nicht alles! Die Grafik erfüllt den Zweck eine fremde Welt visuell darzustellen. Erst in zweiter Linie spielt es eine Rolle ob die Welt in der ein Spiel angesiedelt ist, nach unseren Maßstäben, realistisch dargestellt wird.
Im Verlauf dieser Diskussion wurden mehrfach Crysis und FarCry 2 angeführt. Darauf möchte ich zu Allererst eingehen, bevor ich meine Ansichten zum Thema Grafik weiter ausführe. Crysis schafft es in einzigartiger Weise, viele Objekte einer tropischen Insel, oder des afrikanischen Kontinents, beinahe fotorealistisch darzustellen. Es ist aber auch so, das zum Beispiel die NPC-Gegner in keiner Weise an den Realismus eines Palmenblattes heranreichen. Genauso verhält es sich mit den Vehikeln, oder Abschnitte des Bodens, Felsen, und vielem mehr. Aber das ist vollkommen in Ordnung, da nicht alles so aussehen muß, als wäre es real. Dabei passiert es dann auch, das inmitten des Dschungels ein Baum besonders hervorsticht, der zum Beispiel aufgrund seiner Textur glänzt, verwaschen aussieht und damit deplaziert wirkt. Ebenso verhält es sich dann auch mit den Fahrzeugen und NPC, sie wirken deplaziert gehören aber in die Welt.
Oft habe ich gelesen das Crysis, oder auch Far Cry 2, in weniger als 10 Stunden durchgespielt werden können. Sogar weitaus weniger ist möglich, für sehr geübte Spieler. Auch ist Crysis sowie auch Far Cry 2 linear, es sind so genannte Schlauchlevel, durch die durchgeballert wird. Und genau da entfalten beide Spiele ihre wahre Stärke, die Grafik, die dafür sorgt das ein durchstreifen des Dschungels oder des afrikanischen Buschlandes zu einem Hochgenuß wird. Niemandem der nicht alle paar Meter anhält, sich genau umsieht, und jedes Blatt virtuell zweimal umdreht, wird Unstimmigkeiten bemerken. Die Grafik erfüllt hier also den Zweck, das Spiel prachtvoll aussehen zu lassen, beinah so als gäbe es diese Insel wirklich.
Würde Crysis wie folgt aussehen,
http://img.gamespot.com/gamespot/images/2004/reviews/920060_20040907_screen004.jpg
anstatt so,
ich glaube es hätte bei weitem nicht den Erfolg gehabt.
Wo ist also der Unterschied? Beide Spiele sind Shooter, beide Spiele haben ein Dschungel Szenario, nur eines sieht gemessen am anderen altbacken. Ja, eines von beiden sieht sogar richtig hässlich aus, gemessen am anderen. Keine Spur von Realität, trotzdem kann das Spiel genausoviel Spaß machen, wie Crysis. Doch um trotz der mangelhaften Grafik Spass zu machen, ist mehr nötig, als alle Gegner zu erschießen. Es muß also mehr Elemente beinhalten, als das bei Crysis oder eben Far Cry 2 der Fall ist. Macht es das gut, gibt es also viel Abwechslung, spannende Szenarien, hat die Grafik auch hier ihren Zweck voll erfüllt. Sie sorgt dafür in die andere Welt einzutauchen, um fiktive Szenarien grafisch darzustellen.
In diesem Thema wurde auch ein Ausflug in den Rollen,- und Strategiespiel-Sektor unternommen. Wofür ist da die Grafik gut? Sie soll erst einmal dafür sorgen das die Fantasy-Welt in die der Spieler abtaucht, viele fantastische Elemente aufweist, Wälder, Dungeons und Drachen, die nicht im mindesten real aussehen sollen und es auch nicht müßen. Da genügt es schon, wenn die Grafik gut aussieht. Was ist es denn für ein Gefühl durch einen Wald zu wandern, hier und dort ein Reh oder ein Monster zu erspähen, sähe es so aus als enstamme alles der Realität und wäre dementsprechend texturiert? Es wäre ganz einfach nicht das selbe! Die Grafik in einem solchen Umfeld soll eine Geschichte mit tragen, und die Fantasy-Welt im weitesten Sinn glaubhaft darstellen können. Für alles andere, also die Atmosphäre, ist der Sound wichtig, für das Erlebnis die Geschichte.
In einem Strategiespiel hingegen kann die Grafik mehr oder minder Mittel zum Zweck sein. Es werden Einheiten dargestellt, die verschoben und herum kommandiert werden können. Das äußerste an Realismus ist hier die Geschichte wie zum Beispiel: "...Die Welt steht am Rande des zweiten Weltkrieges, sie spielen General und überfallen Polen auf Seiten der deutschen Fraktion...". Die Grafik stellt Einheiten dar, sie stellt Schlachtfelder dar, und im besten Fall noch das Wetter. Hier gibt es natürlich auch wieder Ausnahmen, wie zum Beispiel Empire das super aussieht und dank der Grafik viel mehr
Realismus erzeugt, als ein Axis&Allies, ein Blitzkrieg oder gar ein HoI. Eines hätten aber alle drei gemeinsam, egal wie sie aussehen, es würden sich immer Anhänger finden. Sei es wegen der vielen taktischen Möglichkeiten, sei es wegen des Szenario, oder des Umfanges wegen.
In einem Adventure kann die Grafik wiederum aussehen als entstamme sie einem Comic. Sie kann auch aus gerenderten Szenen, photorealistischen Bildern oder Videos bestehen, es ist vollkommen egal. Hier ist die Grafik wiederum schmückendes Beiwerk. Natürlich gibt es auch hier gewisse Faktoren die Grafik betreffend, die für Erfolg oder Mißerfolg des Spiels Sorgen können. Ebenso abträglich wäre es, wenn die Gegenstände die benötigt werden Pixelhaufen sind, die erst mühsam gesucht werden müssen. Durch eine gute Grafik und damit einem stimmigen Modell, wäre das vermeidbar. Auch wenn Objekte so aussehen als wären sie für alles andere erschaffen worden, nur eben nicht für das aktuelle Spiel, brechen die Atmosphäre. Wenn zum Beispiel durch Monkey Island Piraten rennen würden die so aussehen als entstammten sie einem Pixar Film, wäre das ein absoluter Atmosphären-Killer. Das ganze Genre lebt und stirbt aber mit der Geschichte die präsentiert wird und den Rätseln, die Grafik ist und bleibt schmückendes Beiwerk.
Es entscheiden viele Faktoren darüber, ob ein Spiel gut ist, oder ob es gnadenlos untergeht. Der Themenersteller erwähnte Paraworld und meinte es wäre diesem Titel, sinngemäß, nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet worden. Das ist schlicht falsch der Titel von den einschlägigen Magazinen in den höchsten Tönen gelobt, mit besten Wertungen versehen, und von der GPL sogar als Ersatz für Warcraft 3 eingeplant wurde. Es gibt auch andere Spiele, wo die Grafik für den Mißerfolg vernatwortlich gemacht wurde, XIII zum Beispiel. Viele Spieler sahen die Bilder und sagten sich, "...das sieht Comichaft oder kindisch aus, womit es für mich uninteressant ist...". Es gäbe da sicher noch weit mehr Beispiele, um das zu verdeutlichen, worauf ich hinaus will. Nämlich worauf es bei der Grafik ankommt, und das Grafik zwar unbestritten wichtig ist, bei manchen Titeln sogar entscheidend, Crysis, Far Cry 2, aber bei weitem nicht das wichtigste.
Solange die Grafik nach eigenem empfinden gut aussieht, oder die eigenen Erwartungen noch übertreffen und für einen höheren Spielgenuß sorgen kann, ist ihr Zweck erfüllt.