• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafik in Spielen wird vollkommen falsch eingeschätzt?!

AW: Grafik in Spielen wird vollkommen falsch eingeschätzt?!

:rolleyes:

Meai du scheinst ja was mit den Augen zu haben , setz mal deine Brille auf , wenn du spielst :B

1. Die Vergleichsbilder , die du hier schreibst , sagen nichts aus .
2. Crysis ist ein Spiel mit der derzeit besten Grafik ( es gibt auch User-Configs , dann siehts noch besser aus ;) )

In Crysis hast du schärfere Texturen und ne hohe Weitsicht , in Oblivion sehen die Texturen matschiger aus .

Meai am 07.04.2009 16:06 schrieb:
Deswegen gibts auch so selten spielerische Neuheiten: Niemand kann jemand anderem objektiv und einfach (anhand von nem Screenshot) zeigen dass das Game wofür er sein Geld ausgegeben hat besser ist als das andere.

hast du jetzt plötzlich das thema gewechselst? :confused:
dass der fokus oftmals zu sehr auf die grafik gelegt wird und zahlreiche bewertungen das noch fördern, da stimm ich dir ja sogar irgendwo zu, aber das ist ja jetzt beileibe nix neues.

ich fand die grafik von dead space z.b. klasse. stimmung, farbwahl, gesamtoptik war genau nach meinem geschmack. da wurde nicht überbewertet.

aber deine vergleiche geben gar nix her. man kann crysis vorwerfen gameplayarm zu sein aber es mit oblivion in relation zu setzen ist doch sehr gewagt. crysis besticht durch eine starke, hochauflösende engine. die beim entsprechenden rechner schöne bilder auf den schirm zaubert. das kann man dem spiel nicht absprechen.

deine meinung ist total unobjektiv. das was du als besser bezeichnest ist nur dein persönliches empfinden. so gesehen würde ich nicht alle redakteure und berichte als falsch ansehen.

MurPhYsSHeeP am 07.04.2009 16:39 schrieb:
ich fand die grafik von dead space z.b. klasse. stimmung, farbwahl, gesamtoptik war genau nach meinem geschmack. da wurde nicht überbewertet.

aber deine vergleiche geben gar nix her. man kann crysis vorwerfen gameplayarm zu sein aber es mit oblivion in relation zu setzen ist doch sehr gewagt. crysis besticht durch eine starke, hochauflösende engine. die beim entsprechenden rechner schöne bilder auf den schirm zaubert. das kann man dem spiel nicht absprechen.

deine meinung ist total unobjektiv. das was du als besser bezeichnest ist nur dein persönliches empfinden. so gesehen würde ich nicht alle redakteure und berichte als falsch ansehen.
Ich glaub ihr versteht noch immer nicht den Schluss zu dem ich gekommen bin. Natürlich ist die Grafik von Crysis besser als die von Oblivion. Aber trotzdem sieht das Spiel schlechter aus, weil die grafischen Spielereien nicht zur Bereicherung des Spielinhalts eingesetzt werden. Es gibt keinen Mehrwert von einem Gebirge in Crysis zu einem Gebirge in Oblivion -> In Crysis kann ich (soweit ich das jetzt gesehen habe) die meisten Landschaften und entfernten Gebirge nichtmal begehen, und das merkt man als Spieler. Es geht aber nicht ums Gameplay! (wie ihr sicher sofort hineininterpretiert habt). Ein Punkt ist dass die Grafik Möglichkeiten vorgaukelt die nicht existieren, deswegen ist sie schlecht. Der zweite Punkt ist, dass die Grafik zu inkonsistent ist.
In Crysis ist die Entfernung photorealistisch, und man denkt "wow fett" und wenn man dann auf den Boden schaut oder ein Blatt oder gegen nen Baum rennen will und die ungenaue Kollisionserkennung sieht... ->bumm, Illusion von Realität weg, während man bei Oblivion nie diese Illusion verliert, weil die ganze Welt grafisch auf demselben Level ist.

bsekranker am 07.04.2009 15:41 schrieb:
TheChicky am 07.04.2009 15:27 schrieb:
Bei der Grafik sollte man die Kunst, Originalität, Farbgestaltung, etc in die Beurteilung schon mit einbeziehn, nicht nur die Technik. Und dann kommen plötzlich auch ganz andere Ranglisten zustande...
Dass man mit ein und derselben Engine die unterschiedlichsten Grafikstile realisieren kann (man vergleiche nur mal XIII mit BiA) ist klar. Und dass unterschiedliche Stile unterschiedlich auf Menschen wirken ist noch klarer, da bin ich ganz einer Meinung mit Mothman.

Aber diese Wirkung lässt sich nur sehr schwer objektiv beurteilen (was zumindest das Ziel eines guten Tests sein sollte, auch wenn die Redakteure das immer bestreiten), ganz im Gegensatz zu den technischen Merkmalen einer Engine. Die kann man schön vergleichen, weshalb es verständlich und auch sinnvoll ist, dass man sich bei der Beurteilung der Grafik darauf konzentriert.

Ich spreche von Kunst und handwerklicher Perfektion in deren Ausführung. Und genauso wie man Gemälde oder Bilder von Malern hinsichtlich dieser Merkmale sehr wohl einordnen und kritisieren kann, so kann man es erst recht bei Spiele Grafik. Wenn man nur will. Denn wenn es nur nach der Technik gänge, würden Picassos abstrakte Werke wohl gegen einen Michelangelo gnadenlos abstinken.

Wie jetzt@Meai, in Crysis kommen dir die Texturen auf naher sicht verschwommen vor und in Oblivion nicht?
Ist genau andersrum der fall wie ich finde, auser man installiert einen texturmod für Oblivion.

Meai am 07.04.2009 18:01 schrieb:
Aber trotzdem sieht das Spiel schlechter aus, weil die grafischen Spielereien nicht zur Bereicherung des Spielinhalts eingesetzt werden. Es gibt keinen Mehrwert von einem Gebirge in Crysis zu einem Gebirge in Oblivion -> In Crysis kann ich (soweit ich das jetzt gesehen habe) die meisten Landschaften und entfernten Gebirge nichtmal begehen, und das merkt man als Spieler. Ein Punkt ist dass die Grafik Möglichkeiten vorgaukelt die nicht existieren, deswegen ist sie schlecht.
Du hast ein merkwürdiges Verständnis vom Begriff "Grafik" . Wenn einem Grafik etwas vorgaukelt, warum ist sie dann schlecht? Das war schon immer so und Oblivion ist mit der frei begehbaren Welt da eher eine Ausnahme, eben weil es ein nicht-lineares RPG ist. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Gerade Crysis weitet doch die Schlauchlevel in Shooter erheblich auf.

Meai schrieb:
... ->bumm, Illusion von Realität weg, während man bei Oblivion nie diese Illusion verliert, weil die ganze Welt grafisch auf demselben Level ist.
Und ehrlich gesagt kann ich deine Erfahrung mit der Inkonsistenz nicht nachvollziehen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen mittelmäßig/mittelmäßig und mittelmäßig/total geil würde ich natürlich letzteres wählen.
Gerade die schlechtere Grafik hat bei mir öfters die Illusion zerstört. Total überwältigt aus dem Kerker in Oblivion gekommen und das gegenüberliegende Ufer ist ein einziger Matsch.
Ich kanns nur insofern nachvollziehen, dass Crysis auf die Realität getrimmt ist und da Ungereimtheiten eher auffallen.

Im Grunde wird doch allmählich mit der technischen Entwicklung diese "Inkonsistenz" aus dem Weg geräumt. Der Spieler besitzt mehr Freiheiten oder es werden Physikengines eingesetzt. Sacred 2 z.B. unterstützt doch jetzt Physx, wodurch Steine eines Zauberspruchs realistisch von Hindernissen abprallen. Das gab es in Guild Wars sicherlich nicht.

TheChicky am 07.04.2009 18:53 schrieb:
Ich spreche von Kunst und handwerklicher Perfektion in deren Ausführung.
Aha und was gibt es da beim Vergleich von Guild Wars und Sacred 2 zu kritisieren?

Imho gibt es doch einige toll umgesetzte Grafikstile. Crysis eben realistisch, GoW eher düster-bombastisch/ barock, das neue Prince of Persia mit dem malerischen Cell Shading Look ...

shimmyrot am 07.04.2009 19:14 schrieb:
Du hast ein merkwürdiges Verständnis vom Begriff "Grafik" . Wenn einem Grafik etwas vorgaukelt, warum ist sie dann schlecht?
Weil sie enttäuscht. Immerhin nehme ich an, wenn ich ein Gebirge im Hintergrund sehe, dass ich das auch erforschen kann. Wenn es nur wie früher 2D Hintergründe wären, dann würde man nicht annehmen dass sie begehbar sind. Jetzt mit den 3D Hintergründen ist es schlechter geworden als vorher -> weil man "belogen" wird. Ich bekomm das Gefühl dass ich Freiheit habe, obwohl ich sie gar nicht habe. Man ist in nem Gefängnis :)

Meai am 07.04.2009 20:04 schrieb:
Weil sie enttäuscht. Immerhin nehme ich an, wenn ich ein Gebirge im Hintergrund sehe, dass ich das auch erforschen kann. Wenn es nur wie früher 2D Hintergründe wären, dann würde man nicht annehmen dass sie begehbar sind. Jetzt mit den 3D Hintergründen ist es schlechter geworden als vorher -> weil man "belogen" wird. Ich bekomm das Gefühl dass ich Freiheit habe, obwohl ich sie gar nicht habe. Man ist in nem Gefängnis :)

Kann ja jeder sehen wie er will, aber du wirst verstehen, dass dieser Argumentation nicht jeder folgen kann.
Mir ist vollkommen klar, dass ich nicht überall im Spiel hin gehen kann. Damals nicht und heute nicht.
Daher enttäuscht es mich auch nicht, wenn das Unerreichbare besser aussieht als früher.

Meai am 07.04.2009 20:04 schrieb:
shimmyrot am 07.04.2009 19:14 schrieb:
Du hast ein merkwürdiges Verständnis vom Begriff "Grafik" . Wenn einem Grafik etwas vorgaukelt, warum ist sie dann schlecht?

Tipp:

Schalt den Rechner aus, und geh' vor die Haustür. Wenn Du dort irgendwo Berge erkennen kannst, verspreche ich Dir, dass Du WIRKLICH darauf zulaufen kannst.

Und überhaupt - so eine hammergeile Grafik wie bei der "Reality-Engine V 1.0", wie sie z.B. "YourVeryOwnRealLife" verwendet, kriegst Du sonst nirgends!
;)

Spassbremse am 07.04.2009 20:18 schrieb:
Tipp:

Schalt den Rechner aus, und geh' vor die Haustür. Wenn Du dort irgendwo Berge erkennen kannst, verspreche ich Dir, dass Du WIRKLICH darauf zulaufen kannst.

Und überhaupt - so eine hammergeile Grafik wie bei der "Reality-Engine V 1.0", wie sie z.B. "YourVeryOwnRealLife" verwendet, kriegst Du sonst nirgends!
;)

Eigentlich ein schönes Schlusswort, Spassbremse!

p.s.: Deine Signatur erinnert mich immer an: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker."

hard_pete am 07.04.2009 21:09 schrieb:
Spassbremse am 07.04.2009 20:18 schrieb:
Tipp:

;)

Eigentlich ein schönes Schlusswort, Spassbremse!

p.s.: Deine Signatur erinnert mich immer an: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker."
Schönes Schlusswort!? Hier gings um eine ernstgemeinte Diskussion der Auffassung von Grafik und dem damit verbundenen Spielspaß, das hat weder was damit zutun wie oft, wann oder ob ich jemals aus dem Haus trete. Dieses dümmliche Standardbashing ala "geh doch vor die Tür" um tiefer theoretische Diskussionen abzuwürgen ist verachtenswert.

Meai am 08.04.2009 07:25 schrieb:
oder ob ich jemals aus dem Haus trete. Dieses dümmliche Standardbashing ala "geh doch vor die Tür" um tiefer theoretische Diskussionen abzuwürgen ist verachtenswert.

Was ist daran "verachtenswert"? Meine Güte, das war ein Joke, also bitte. Sei mal ein bißchen entspannter.

Meai am 07.04.2009 14:27 schrieb:
Ich kapiers nicht, es gibt extrem viele Spiele bei denen sozusagen allgemein anerkannt wird dass die Grafik super ist obwohl das -überhaupt- nicht stimmt!!! ..und dann gibts Spiele die fast 0 Presse und Anerkennung bekommen. Das kann ja nur der Medienhype sein oder?
Zb.: Crysis: Das Ding sieht einfach schlecht aus, sry. Ich hab nen relativen High-End PC, mit Quadcore und hd4850 und das Ding ruckelt erstens im dx10 Modus, und 2tens sieht es mies aus. Der Grafiklevel von Oblivion ist ungefähr auf derselben Höhe wie Crysis..und das ist mittlerweile einige Jahre alt!
Noch ein Bsp: Sacred 2. Die Grafik ist detailarm und körnig, und ich habs auf high gespielt.

Dann gibts wieder Spiele wo ich nicht verstehe warum sie nicht höher gelobt werden, zb. Far Cry 2 (nur krass), Supreme Commander (soviele Einheiten und trotzdem sogut), Paraworld (Grafik auf selbem Niveau wie das neueste C&C meiner Meinung nach).

Wollt das mal loswerden, finde es einfach furchtbar wie Spiele in den Himmel gehyped werden obwohl man ganz objektiv sagen kann dass sie es nicht wert sind..und die Journalisten fallen drauf rein wie Fliegen auf nen faulen Apfel.

Du hast es auf den Punkt getroffen. Crysis sieht wirklich nicht besonders gut aus. Das habe ich auch früher schon öfter verlauten lassen.
Aber, wie das so ist. Jeder Mist hat seine Lobby. Und wenn die Lobby sagt, das ist gut, dann hat das gefälligst gut zu sein.
Frag mich was Leichteres, aber wenn die Grafik so richtig nach Latex überzogenem Kunststoff aussieht, freut sich die PC Spielerschaft am meisten.

IXS am 08.04.2009 09:39 schrieb:
Meai am 07.04.2009 14:27 schrieb:
Zb.: Crysis: Das Ding sieht einfach schlecht aus, sry. Ich hab nen relativen High-End PC, mit Quadcore und hd4850 und das Ding ruckelt erstens im dx10 Modus, und 2tens sieht es mies aus. Der Grafiklevel von Oblivion ist ungefähr auf derselben Höhe wie Crysis..und das ist mittlerweile einige Jahre alt!
Du hast es auf den Punkt getroffen. Crysis sieht wirklich nicht besonders gut aus. Das habe ich auch früher schon öfter verlauten lassen.
Dann habt ihr entweder den Sinn für Realität verloren oder total verstellte Einstellungen in euren "relativen High-End PCs".

Man kann von Crysis gerne sagen, dass es ein schlechtes Spiel ist weil es eben nur doofe Action ohne Abwechslung bietet. Stimmt alles ... aber eines kann man definitiv nicht sagen: dass es schlecht aussieht.

Wenn hier wirklich jemand behauptet, dass Oblivion ohne Mods genauso aussieht wie Crysis ohne Mods mit maximalen Einstellungen ... dann leidet er unter selektiver Wahrnehmung.

Mein PC ist über zwei Jahre alt und ich kann Crysis im DX10 Modus auf maximale Details, aber ohne AA und Shader nur auf High, in 1680x1050 flüssig spielen.

Wahrscheinlich ist da nur jemand sauer, dass er soviel Geld für seinen "High-End"-PC ausgegeben hat und nicht mal Crysis zum laufen bekommt :finger:
HD4850 ist nur Mittelklasse, und dass Crysis mit einem C2Q genauso läuft wie mit einem C2D sollte auch bekannt sein ( Übrigens läuft Crysis mit Mstr Config schneller und sieht besser aus ).
Sacred Demo hat schlechtere Texturen als die Vollversion. Trotzdem sieht es deutlich besser als Guild Wars ( vgl. Polygonenanzahl; Texturen; Detailreiche Welt, die ohne Nachladen der neuen Gebiete auskommt ).
Aber du hast sowieso eine ziemlich komische Denkweise. Warum bleibst du einfach nicht bei Pacman und Pong? Da wird dir nichts vorgetäuscht. Du musst ja nichts kaufen/spielen, was dir nicht gefällt.

Das der DX10 Modus in Crysis keine grafischen wunder bewirkt und nur die fps rate in den Keller zieht, das ist aber auch nix neues.
Und wem die plastische Grafik in Crysis nich gefällt, bei dem wundert es mich das ihm irgendwelche Games der letzten 3 Jahre noch gefallen haben, denn die Grafik in Games wirken ja nicht erst seit gestern so.

...Hier gings um eine ernstgemeinte Diskussion der Auffassung von Grafik und dem damit verbundenen Spielspaß...

Wirklich? :B

Du behauptest die Grafik von Crysis ist schlecht, weil z.B. die Berge im Hintergrund sehr realistisch wirken und dadurch der Eindruck entsteht man könnte eben diese Berge auch erreichen.

Daraus folgere ich:
Wenn die Hintergründe in Crysis niedrig aufgelöste 2D-Bitmaps wären, würdest du die Grafik als besser/gut empfinden.

Und das würde die Illusion einer in sich stimmigen Spielwelt natürlich in keinster Weise negativ beeinflussen.^^

Wie war das nun mit der ernst gemeinten Diskussion? Witzbold...
Tut mir leid, aber in meinen Augen bist Du nicht ganz sauber. http://ugly.skicu.net/ugly/uglyirre.gif

Ich habe den Eindruck Du weißt selber nicht genau worüber Du eigentlich diskutieren willst.

Chemenu am 08.04.2009 10:59 schrieb:
...Hier gings um eine ernstgemeinte Diskussion der Auffassung von Grafik und dem damit verbundenen Spielspaß...

Wirklich? :B

Du behauptest die Grafik von Crysis ist schlecht, weil z.B. die Berge im Hintergrund sehr realistisch wirken und dadurch der Eindruck entsteht man könnte eben diese Berge auch erreichen.

Daraus folgere ich:
Wenn die Hintergründe in Crysis niedrig aufgelöste 2D-Bitmaps wären, würdest du die Grafik als besser/gut empfinden.

Und das würde die Illusion einer in sich stimmigen Spielwelt natürlich in keinster Weise negativ beeinflussen.^^

Wie war das nun mit der ernst gemeinten Diskussion? Witzbold...
Tut mir leid, aber in meinen Augen bist Du nicht ganz sauber. http://ugly.skicu.net/ugly/uglyirre.gif

Gratuliere, du hast einen winzigen Argumentationspunkt von vielen kapiert, aber machst sofort den Fehler falsche Schlüsse daraus zu ziehen ohne den Rest zu verstehen.
Es hätte keinen Sinn die Berge durch Bitmaps zu ersetzen, weil Crysis ein Spiel ist das auf Realismus setzt. Es wäre wie vorhin schon gesagt noch weiter inkonsistent wenn man in Crysis so hässliche Hintergründe hätte die die Illusion zerstören würden. Crysis könnte man nur verbessern indem man insgesamt den Grafiklevel runterschraubt, dafür aber wirklich alles auf demselben Level hat. Also wenn ich mir ein Blatt anschaue, dann muss das genauso detailiert sein wie eine Waffe.
Ich habe den Eindruck Du weißt selber nicht genau worüber Du eigentlich diskutieren willst.

crackedit: quotetag richtig gesetzt

hmm... Crysis kann man vielleicht als zu realistisch betrachten.
So eine Art Uncanny Valley.
Es ist zweifellos realistischer als Oblivion, nähert sich einfach eher dem realen Ideal an, bei einem flüchtigen Blick durchaus schon fotorealistisch, man erkennt aber immer noch das viele Kleinigkeiten fehlen, wenn es genauer anguckt oder in Bewegung ansieht. Bei Oblivion ist es eventuell ein stimmigerer Märchenstil, wo man auf einen Blick sieht das es nicht mit der Realität mithalten kann, man sich daher nicht irritiert fühlt da die Realität nicht minimal misslungen nachgebildet wurde, sondern die Optik einen eigenen Stil hat.

Zurück