HanFred
Spiele-Guru
AW: Grafik in Spielen wird vollkommen falsch eingeschätzt?!
Crysis hat m.e. eine super grafik, aber das setting wird halt langweilig. obwohl ich IRL gerne mal auf einer palmeninsel mit endlosen sandstränden wäre, gibt es für ein spiel doch interessanteres. Oblivion ist, so leid es mir tut, kein sehr gutes beispiel, weil halt leider auch fast alles gleich aussieht: sauberer märchenwald, grosse grüne wiesen und ein paar schneebedeckte gipfel. die vegetation ist mir zuwenig abwechslungsreich, dieser punkt gefällt mir in den Gothic-spielen besser. laub-mischwälder, wie man sie aus hiesigen breitengraden kennt, inkl. beschädigte bäume etc.. oder eben, wie bereits erwähnt wurde, S.T.A.L.K.E.R. auch in diesem spiel kommt die grafik ziemlich glaubwürdig rüber, obwohl man durch unsichtbare strahlenverseuchung davon abgehalten wird, überall hingehen zu können. die zone ist richtig schön dreckig und voller wracks und schutt.
Crysis sieht, trotz der tollen grafik, für mich auch irgendwie unwirklich aus, das mag daran liegen, dass ich nie an einem vergleichbaren ort war. ich wage auch zu behaupten, dass ein sandbox-spiel noch nicht so aussehen kann, wenn es auf heimrechnern laufen soll.
das kann sein. die jagd nach details wird noch lange weitergehen, denn es gibt immer noch winzigere kleinigkeiten, die man verbessern könnte.crackajack am 08.04.2009 11:18 schrieb:hmm... Crysis kann man vielleicht als zu realistisch betrachten.
So eine Art Uncanny Valley.
Es ist zweifellos realistischer als Oblivion, nähert sich einfach eher dem realen Ideal an, bei einem flüchtigen Blick durchaus schon fotorealistisch, man erkennt aber immer noch das viele Kleinigkeiten fehlen, wenn es genauer anguckt oder in Bewegung ansieht. Bei Oblivion ist es eventuell ein stimmigerer Märchenstil, wo man auf einen Blick sieht das es nicht mit der Realität mithalten kann, man sich daher nicht irritiert fühlt da die Realität nicht minimal misslungen nachgebildet wurde, sondern die Optik einen eigenen Stil hat.
Crysis hat m.e. eine super grafik, aber das setting wird halt langweilig. obwohl ich IRL gerne mal auf einer palmeninsel mit endlosen sandstränden wäre, gibt es für ein spiel doch interessanteres. Oblivion ist, so leid es mir tut, kein sehr gutes beispiel, weil halt leider auch fast alles gleich aussieht: sauberer märchenwald, grosse grüne wiesen und ein paar schneebedeckte gipfel. die vegetation ist mir zuwenig abwechslungsreich, dieser punkt gefällt mir in den Gothic-spielen besser. laub-mischwälder, wie man sie aus hiesigen breitengraden kennt, inkl. beschädigte bäume etc.. oder eben, wie bereits erwähnt wurde, S.T.A.L.K.E.R. auch in diesem spiel kommt die grafik ziemlich glaubwürdig rüber, obwohl man durch unsichtbare strahlenverseuchung davon abgehalten wird, überall hingehen zu können. die zone ist richtig schön dreckig und voller wracks und schutt.
Crysis sieht, trotz der tollen grafik, für mich auch irgendwie unwirklich aus, das mag daran liegen, dass ich nie an einem vergleichbaren ort war. ich wage auch zu behaupten, dass ein sandbox-spiel noch nicht so aussehen kann, wenn es auf heimrechnern laufen soll.