• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafik in Spielen wird vollkommen falsch eingeschätzt?!

AW: Grafik in Spielen wird vollkommen falsch eingeschätzt?!

crackajack am 08.04.2009 11:18 schrieb:
hmm... Crysis kann man vielleicht als zu realistisch betrachten.
So eine Art Uncanny Valley.
Es ist zweifellos realistischer als Oblivion, nähert sich einfach eher dem realen Ideal an, bei einem flüchtigen Blick durchaus schon fotorealistisch, man erkennt aber immer noch das viele Kleinigkeiten fehlen, wenn es genauer anguckt oder in Bewegung ansieht. Bei Oblivion ist es eventuell ein stimmigerer Märchenstil, wo man auf einen Blick sieht das es nicht mit der Realität mithalten kann, man sich daher nicht irritiert fühlt da die Realität nicht minimal misslungen nachgebildet wurde, sondern die Optik einen eigenen Stil hat.
das kann sein. die jagd nach details wird noch lange weitergehen, denn es gibt immer noch winzigere kleinigkeiten, die man verbessern könnte.
Crysis hat m.e. eine super grafik, aber das setting wird halt langweilig. obwohl ich IRL gerne mal auf einer palmeninsel mit endlosen sandstränden wäre, gibt es für ein spiel doch interessanteres. Oblivion ist, so leid es mir tut, kein sehr gutes beispiel, weil halt leider auch fast alles gleich aussieht: sauberer märchenwald, grosse grüne wiesen und ein paar schneebedeckte gipfel. die vegetation ist mir zuwenig abwechslungsreich, dieser punkt gefällt mir in den Gothic-spielen besser. laub-mischwälder, wie man sie aus hiesigen breitengraden kennt, inkl. beschädigte bäume etc.. oder eben, wie bereits erwähnt wurde, S.T.A.L.K.E.R. auch in diesem spiel kommt die grafik ziemlich glaubwürdig rüber, obwohl man durch unsichtbare strahlenverseuchung davon abgehalten wird, überall hingehen zu können. die zone ist richtig schön dreckig und voller wracks und schutt.
Crysis sieht, trotz der tollen grafik, für mich auch irgendwie unwirklich aus, das mag daran liegen, dass ich nie an einem vergleichbaren ort war. ich wage auch zu behaupten, dass ein sandbox-spiel noch nicht so aussehen kann, wenn es auf heimrechnern laufen soll.

Meai am 08.04.2009 11:10 schrieb:
Crysis könnte man nur verbessern indem man insgesamt den Grafiklevel runterschraubt, dafür aber wirklich alles auf demselben Level hat. Also wenn ich mir ein Blatt anschaue, dann muss das genauso detailiert sein wie eine Waffe.

Crysis hat sicherlich, genau wie jedes andere Spiel, seine Ecken und Kanten.
Hier mal ne unschöne Textur, da mal ein Clipping-Fehler, usw...

Aber was genau hast Du denn an den Blättern auszusetzen? Oder war das nur ein Beispiel?

Die Blätter in Crysis sind die schönsten die ich bisher in einem Videospiel bewundern durfte, vor allem wenn das Sonnenlicht so halb durch ein Palmenblatt scheint. :top:

Ich finde schon dass die Grafik von Crysis in sich stimmig und durchweg gut gelungen ist. Große qualitative Schwankungen sind mir bisher nicht aufgefallen.

An der Grafik von Crysis rumzumeckern ist auch Nörgeln auf sehr hohem Niveau.
Da würde es zig Spiele gegeben bei denen es einfacher ist eine "unrunde" Grafik zu beanstanden. Also vielleicht war auch nur das Beispiel schlecht gewählt...

Was Oblivion angeht, da musste man damals einfach Abstriche beim LOD machen um die Rechner nicht gnadenlos in die Knie zu zwingen. Inzwischen gibt es ja offizielle Patches und inoffizielle Mods/Tweaks, die die Landschaftsdarstellung in der Ferne enorm verbessern.
Ansonsten finde ich auch die Grafik von Oblivion sehr stimmig, bis auf die schlechte, statische Beleuchtung, die auch in Fallout 3 wieder vorhanden ist. Ganz schlimm finde ich hier die Fenster in Gebäuden, die von Außen immer erhellt werden, egal ob es draußen Tag oder Nacht ist. Das ist schon ein kleiner Atmosphärekiller. Solche Unstimmigkeiten gibt es bei Crysis nicht.

Meai am 08.04.2009 11:10 schrieb:
Gratuliere, du hast einen winzigen Argumentationspunkt von vielen kapiert, aber machst sofort den Fehler falsche Schlüsse daraus zu ziehen ohne den Rest zu verstehen.

vieleicht solltest du dein "optisches" Problem mit dem Spiel besser beschreiben ;)
findest du in Crysis die Grafik jetzt schlecht?
oder findest du es schlecht das die Grafik schön in der Weitsicht ist, aber du nicht hingehn kannst um nachzuschauen?
stören dich fehlende Schatten? Tiefen? Realität?
oder ist es was anderes?
ich mein bei einem Rennspiel kannst du ja uch nicht ins Publikm laufen und dich feiern lassen...auch wenns von der Grafi her gut dargestelt ist..

sind es irgendwelche Dingsbumsbesonderheiten von Grafikspielereien die viel Leistung fressen und optisch nichts rüber bringen?

was genau findest du an der Grafik von Oblivon besser? Optik? Benutzbarkeit?

ich befürchte du findest das Spiel einfach besser als Crysis, also das Gesammtpaket, und hängst dich dann an was auf um Crysis was schlechtes anzudichten....
mag sein das ich falsch liege, so kommt es aber irgendwie rüber :)

mach doch mal mit deinem PC selbst Screens zum vergleichen und stell sie hier online..Blatt hier, Blatt da.....so kann man sehn was du meinst....natürlich "in_Game" Bilder...keine Intros oder Hersteller/Testbilder.... :top:

@Meai
Wiso kommt dir Sacred 2 detailarm, körnig und winzig vor :confused:
Du hast aber schon mitbekommen das man da auch reinzoomen kann :confused:
Auserdem hat das Spiel für ein hack´n´slay die beste Grafik seit Titan Quest find ich.

crackajack am 08.04.2009 11:18 schrieb:
hmm... Crysis kann man vielleicht als zu realistisch betrachten.
So eine Art Uncanny Valley.
Es ist zweifellos realistischer als Oblivion, nähert sich einfach eher dem realen Ideal an, bei einem flüchtigen Blick durchaus schon fotorealistisch....

Crysis und realistisch. Was für Zeug hast du geraucht? Ich möchte das auch mal so sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=-fZmh2i7swo&feature=PlayList&p=7B4ED1642EB9B36C&index=0&playnext=1

Das ist auch realistisch ;)
Wirkt aber irgendwie doch unecht. Meinst du nicht?

Naja.... was will man aber erwarten, in einer Zeit, wo echte Bilder durch Computer verfälscht werden, damit sie "realistischer" werden. Da können Leute schon eher mal auf die Idee kommen, dass Steine immer mit Plastik überzogen sind und deswegen eine komplett künstlich wirkende Computerlandschaft plötzlich "realistisch" wird.

IXS am 09.04.2009 09:56 schrieb:
Naja.... was will man aber erwarten, in einer Zeit, wo echte Bilder durch Computer verfälscht werden, damit sie "realistischer" werden. Da können Leute schon eher mal auf die Idee kommen, dass Steine immer mit Plastik überzogen sind und deswegen eine komplett künstlich wirkende Computerlandschaft plötzlich "realistisch" wird.
Keine Ahnung ob dir das schon mal jemand gesagt hat:

Du laberst wirres Zeug. %)

Die Grafik von Crysis ist, trotz spielerischer Defizite, über alle Zweifel erhaben und wenn du jemanden Recht gibst, dass Oblivion genauso aussieht wie Crysis, dann müsste man dich eher fragen: Was hast du geraucht.

Es gibt im Moment keine 1:1 Abbildung der Realität in einem Computerspiel, sondern alles wirkt immer etwas künstlich. Allerdings gibt es Spiele, die sind näher an der Realität ( Crysis ) als andere ( z.B. Wheelman in Barcelona ).

Bislang hast du ja auch keine Argumente gebracht die deine bzw. 'eure' Meinung in irgendeiner Form untermauert, sei es durch Videos oder Screenshots.

vielleicht will er einfach recht haben. das kanns auch geben.

Der Vergleich ist sowieso lustig. Crysis will eine realistische Welt darstellen, während Oblivion eher eine "Märchenwelt" darstellen soll. Also völlig unterschiedliche Grafikstile, die man überhaupt nicht miteinander vergleichen kann.

Memphis11 am 08.04.2009 12:48 schrieb:
@Meai
Auserdem hat das Spiel für ein hack´n´slay die beste Grafik seit Titan Quest find ich.

Da müsste man differenzieren.

Umgebungsgrafik: Ja

Menügrafik, Animationen, Effekte, Interface, etc, kurz der ganze Rest.: Nein

TheChicky am 09.04.2009 13:50 schrieb:
Memphis11 am 08.04.2009 12:48 schrieb:
@Meai

Da müsste man differenzieren.

Umgebungsgrafik: Ja

Menügrafik, Animationen, Effekte, Interface, etc, kurz der ganze Rest.: Nein

Nun ja die Umgebungsgrafik bekommt man vielleicht mit 2xAF ein wenig schärfer, habe das selber noch nicht ausprobiert, habe das Game aber schon wieder von meiner HD verbannt :-D
AA kann man ja im Spiel selber aktivieren, aber das hat ja nix mit schärfere Texturen zu tun.

Bislang hast du ja auch keine Argumente gebracht die deine bzw. 'eure' Meinung in irgendeiner Form untermauert, sei es durch Videos oder Screenshots.
Sicher hab ich Screenshots gepostet. Der Punkt ist ja gerade dass die Grafik von Crysis gut ist, aber sie einfach zu offensichtlich in sich nicht stimmig ist. Während ich in so einer halb-realistischen Welt herumlaufe, fallen mir pro Sekunde 3 Sachen auf die nicht dazupassen, weil sie nicht genauso realistisch sind wie die Grafik.

Der Vergleich ist sowieso lustig. Crysis will eine realistische Welt darstellen, während Oblivion eher eine "Märchenwelt" darstellen soll. Also völlig unterschiedliche Grafikstile, die man überhaupt nicht miteinander vergleichen kann.
Genau, und Crysis scheitert daran eine realistische Welt darzustellen während Oblivion exzellent seine grafische und optische Aufgabe erfüllt.

Meai am 09.04.2009 21:17 schrieb:
Genau, und Crysis scheitert daran eine realistische Welt darzustellen während Oblivion exzellent seine grafische und optische Aufgabe erfüllt.
die Frage ist doch ob es ein Spiel gibt welches eine realistische Welt grifisch BESSER darstellt wie es eben Crysis tut....wenn nicht, ist es (zur Zeit) eben nun mal das Beste....

anhand deines Vergleiches könnte man sagen das XIII besser ist als Oblivon!
denn seine Aufgabe erfüllt XIII zu 100% ;)

SCUX am 10.04.2009 01:06 schrieb:
die Frage ist doch ob es ein Spiel gibt welches eine realistische Welt grifisch BESSER darstellt wie es eben Crysis tut....wenn nicht, ist es (zur Zeit) eben nun mal das Beste....

Wieso ist die Frage die, ob die Grafik "realistisch" ist? Das reduziert das Thema doch auf einen sehr kleinen, sehr speziellen Aspekt der Kunstform Grafische Gestaltung. Ein Bild ist doch nicht deswegen gut, weil es aussieht wie fotografiert.

Ich bin sicherlich kein Fan von Crysis, weil das Spiel inhaltlich imho langweilig war, und mich leider nicht im Ansatz angesprochen hat, aber rein technisch muss ich den Titel dann doch in den (fast) höchsten Tönen loben. Die Engine ist schlicht Referenz. Mir fällt jetzt kein Spiel ein, dass so detailliert versucht hat Wälder, Figuren, Fahrzeuge und Wettereffekte zu realisieren. Das ist ein Schritt in die Richtung des Fotorealismus, und man kauft der Welt aus Crysis auch ab, dass die eine reale Umgebung nachstellen und spielbar machen will. Luft nach oben gibt es immer, aber rein vom technischen und qualitativen Standpunkt sieht das Ergebnis insgesamt verdammt überzeugend aus. Obwohl der Inhalt mau war, fühlte ich mich doch zumindest optisch sehr gut aufgehoben.

Stilistisch hingegen kann man durchaus kritische Töne vorbringen, aber wie jemand eine Stilistik empfindet, bzw. wie man selbst eine solche als gelungen definiert, bleibt jedem selbst überlassen, wie bereits von BSE angerissen.

Aber wenn man sich nackt auf die technische Fähigkeit einer Engine beschränkt, dann hat die CryEngine schlicht eine Menge drauf. Der Vergleich mit Oblivion ist imho rein von technischer Sicht abwegig. Keine überzeugende Vegetation, technisch nur ausreichend solide realisierte Wälder. Ohne Modifikation eine eher bescheidene Weitsicht, schwankende Niveaus bei der Anzahl der Polygone und eben die teilweise recht schlimmen Texturen. Wie man jetzt auch nur ansatzweise Oblivion technisch auf das Niveau eines Crysis schicken will, wird mir wirklich nicht klar. Allein schon weil Oblivion älter ist, vornehmlich für die XB360 konzipiert, und anschließend auf den PC portiert wurde. Das Spiel hat abseits der stilistischen Elemente eine ordentliche technische Grundlage, diese ist aber imho wirklich nicht mit der CryEngine 2 vergleichbar.

Regards, eX!

TheChicky am 10.04.2009 10:39 schrieb:
SCUX am 10.04.2009 01:06 schrieb:

Wieso ist die Frage die, ob die Grafik "realistisch" ist? Das reduziert das Thema doch auf einen sehr kleinen, sehr speziellen Aspekt der Kunstform Grafische Gestaltung. Ein Bild ist doch nicht deswegen gut, weil es aussieht wie fotografiert.
dies ist wichtig weil man nicht von "Allgemein" ausgehen kann ;)
ich kann doch zwei Dinge, die nicht das gleiche darstellen sollen, nicht miteinander vergleichen %)
also gehn tut das schon...macht ja jeder immer mit sich selbst wenn er entscheidet welches Spiel er sich kauft und welchen nicht....das persönliche Empfinden ist zwar interessant, und kann ja auch ausgesprochen werden. Aber eine generelle Aussage wird man einfach nicht hinbekommen auf diese Weise...
das ist wie in den unzähligen "was soll ich mir kaufen Threads :-D "
Threadsteller: was soll ich mir für eine Maus kaufen?
Poster1: nimm die G5! das sind die Besten!
Poster2: nein nimm eine von Razer, die sind besser!
Poster3 : Alles, nur keine von Logitech, die sind ALLE scheiße, hatte man riesen Probleme mit einer!
Poster4: nimm die G9, die liegt gut in der Hand!
Poster5: nein, die Kone liegt da viel besser in der Hand
:schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch:
ohne Aussagen wo und wie die Maus verwendet werden soll (Einsatzgebiet).
und Aussagen über den Benutzer und seiner Vorraussetzungen
und noch einige andere Informationen wird so ein Thread immer wieder zum FanBoyFetzen ausarten :-D aber davon lebt ja ein Forum!
manchmal liest man auch was sehr wichtiges raus wie: da gabs oft Probleme bei dem oder dies, oder die ist schlecht für das oder jenes.....
Aber mit persönlichen Eindrücken und Empfinden, ist es nun mal nicht möglich eine Aussage zu treffen.......

ist ja auch allgemein schwierig wenn es um Eindrücke geht, sieht man immer wieder bei den Bewertungen und Meinungen der Red´s.....
sobald man etwas nicht mit ein und dem selben Meßgerät überprüfen kann, sollte man keine generellen Urteile fällen ;)
daher: zeigt ein Bild eines Blattes von Oblivon, und eins von Crysis!
setzt einen Standart fest: Realistischer = besser (zB)
und schon kann man vergleichen, beurteilen und eine Aussage treffen....
wobei da auch noch immer ein Rest Empfinden und eigenes Wahrnehmen ne Rolle spielt... :)

denn seine Aufgabe erfüllt XIII zu 100%
Optisch besser ja. Grafisch nicht, und spielerisch+gesamt: keine Ahnung, hab nur mal kurz die Demo gezockt.

Meai am 10.04.2009 12:50 schrieb:
Optisch besser ja. Grafisch nicht, und spielerisch+gesamt: keine Ahnung, hab nur mal kurz die Demo gezockt.

Optisch ja, Grafisch nicht , jetzt wird´s aber langsam seltsam :-o :finger:

Memphis11 am 10.04.2009 12:53 schrieb:

er will halt ein stimmiges gesamtbild und ist anscheinend etwas sehr heikel, was das anbelangt. SCUX scheint es ja ähnlich aufgefasst zu haben.
ich glaube zu wissen, was er meint, aber es braucht viel mehr, dass mich derartiges stören kann. Two Worlds lieferte IMO in der urversion z.b. kein stimmiges gesamtbild. Crysis hingegen schon.

HanFred am 10.04.2009 12:57 schrieb:
Memphis11 am 10.04.2009 12:53 schrieb:

er will halt ein stimmiges gesamtbild und ist anscheinend etwas sehr heikel, was das anbelangt. SCUX scheint es ja ähnlich aufgefasst zu haben.
ich glaube zu wissen, was er meint, aber es braucht viel mehr, dass mich derartiges stören kann. Two Worlds lieferte IMO in der urversion z.b. kein stimmiges gesamtbild. Crysis hingegen schon.
Ja ja aber wie kann mich ein spiel optisch ansprechen wärend ich die grafik schlecht finde?

Memphis11 am 10.04.2009 13:02 schrieb:
Ja ja aber wie kann mich ein spiel optisch ansprechen wärend ich die grafik schlecht finde?
Das hab ich glaub ich schon 3mal erklärt, wie wärs wenn du die 6 Seiten des Threads durchlesen würdest? Kurz: Optik = wie es gesamtheitlich wirkt, Grafik = eine Liste aller Features die die Grafikengine zu bieten hat

Zurück