• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafik aufrüsten

Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Grafik aufrüsten

Hallo erstmal.

Ich bin neu hier und kenne mich auch nicht zu 100% mit der ganzen Hardware aus. Aber ich denke die Grundlagen verstehe ich.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc gekauft. Eigentlich bin ich ja nicht so der harcoregamer aber es würde mich doch freuen wenn die Spiele auf meinem PC laufen würden. (Muss nicht in voller Auflösung sein, aber halt flüssig)

Deshalb würde ich mir gerne die grafikkarte aufrüsten und würde gern ein paar Vorschläge dafür bekommen.

Mein PC:

Prozessor
Hersteller Intel®
CPU Core™ i3-2120 Prozessor der zweiten Generation
Taktfrequenz 3,30 GHz
Cache, FSB 3 MB Intel® Smart-Cache
Art der Kühlung Luft
Arbeitsspeicher
Größe (MB) 4096
Typ DDR3
MHz 1333
Verbaute Plätze 2 von 2
Max. Erweiterung auf (MB) 8192
Mainboard
Formfaktor DTX
Prozessorsockel Intel® H67
Steckplätze 1x PCIe x 1, 1x PCIe x 16
Grafikkarte
Grafikkartenhersteller NVIDIA
Grafikchip/-karte GeForce® 510
Grafikspeicher dediziert 1024 MB DDR3
Festplatte
Kapazität (GB) 1000
Festplattentyp SATA-300
Anzahl 1
Größe je Platte (GB) 1000
Umdrehungen/Minute 5400
Optisches Laufwerk
Laufwerk DVD-SuperMulti Double Layer
Geschwindigkeit 16-fach
Schnittstellen/Anschlüsse
PS/2 (Maus und Tastatur) 2x
USB 2.0 (Anzahl) 9x
DVI 1x
HDMI 1x
Audio - Line in (Audio in/Mikrofon in) 1x
Audio - Line out (Kopfhörer/Lautsprecher) 1x
Kommunikation/Netzwerk
Netzwerkanschluss 10/100/1000 Mbit/s
Sound
Surround Sound Stereo (5.1 capable)
Ausstattung
Netzteil (Leistung) 220 W
Card Reader
Card Reader (Typ) Multi-in-1
Unterstützte Medien MMC, MMCplus, SD, MS, MS Pro, xD, usw.
Allgemeine Merkmale
Gerätetyp Desktop-PC
Formfaktor Small Form Factor PC
Gewicht in kg ca. 8
Abmessungen mm (BxHxT) 100 x 269,5 x 367,8
Breite (mm) 100
Höhe (mm) 269,5
Tiefe (mm) 367,8


oder genauer noch dieser hier: Media Markt. PC: Acer Aspire X3990 PT.SGKE2.286 nur 479.00 €

ich weiß ist nicht der hammer aber eigentlich bis auf die grafikkarte perfekt für mich.

Ich bedanke mich schonmal für die Vorschläge.

Mfg Philipp
 
In DAS kleine Gehäuse bekommst du nur eine Low-Profile-Grafikkarte reinkriegen. Und die meisten Low-Profile-Karten sind nicht sehr viel schneller als deine GeForce 510. Da lohnt sich ein Aufrüsten nicht wirklich.
Die schnellste Karte wäre eine GTS 450 (ca. 100€). Aber wenn du dir die holen würdest dann reicht dein 220W mini-Netzteil nicht aus.

Abschließend kann man sagen das eine "spieletaugliche" Grafikkarte bei diesem Gehäuse entweder zu zu teuer (teure Low-Profile-Karte) oder aufgrund zu geringer Leistungssteigerung nicht sinnvoll ist.

Wenn du wirklich neue Games spielen möchtest wirst du um einen kompletten Neukauf nicht herumkommen.
 
Guten Abend.
1. falsches unter forum. gehört in Kaufberatung.
2. Budget fehlt.
3. AlsGrafikkarte würde ich eine hd6870 empfehlen, in Verbindung mit einen Netzteil 450-500W von einem der Hersteller aus meiner Signatur. Dazu ein xigmatek asgard.

Grüße und nen schönen Abend noch ;)
 
Danke schonmal.
Budget würde ich jetzt so bis so 180 anlegen.

Eine frag wie ist es mir den ersichtlich welche grafikkarte in meinen pc passt und mit welchen komponenten der laufen muss?

Und noch entschuldigung wegen dem falschen forum :)
Mfg
 
Da passt eben so gut wie keine Grafikkarte rein, die für halbwegs neue Spiele geeignet ist. Aus Platzgründen muss es "low profile" sein, also ohne größeren Kühlkörper. Moderne Karten haben aber so gut wie immer einen Kühlkörper, der quasi 2 Steckkartenplätze dick ist.

Da Du dann also ein neues Gehäuse brauchst, und auch ein neues Netzteil, wäre für 180€ dann wohl maximal eine AMD 6770 noch machbar. Die reicht für die meisten aktuellen Games auf mittleren Details. Du müsstest dann aber alles selber "umbauen"

die stärkste low Profile, die ich finde, wäre die hier Sapphire Radeon HD 6670 low profile, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11192-18-20G) | Geizhals.at aber da ist eine AMD 6770 schon ca 50% schneller und kostet genausoviel!
 
also könnte ich aber ein gts 450 verbauen wenn ich noch ein neues netzteil verbauen würde?

Was gibt es sonst noch für gute low profile karten?

Danke schonmal :)
 
Zurück