• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Board zu schlecht für Graka?

rewa1706

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
23.10.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Board zu schlecht für Graka?

Guten Tag Community!

Da meine alte Graka "nvidia geforce 8400 GS" nach Langem nun den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine neue " SAPPHIRE Radeon HD 8470 1GB GDDR5 PCI-E" bestellt und eingebaut.

Hier nun die anderen Daten des Rechners:

Board: ASUS MX SE/S
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ (2 CPUs), ~2.6GHz
Speicher: 4.0 GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Betriebssystem: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6002) Service Pack 2

Damit ich die Karte mit Strom versorgen konnte brauchte ich auch ein neues Netzteil:
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7) 80+


Mein Problem:
Bei BF2142 ruckelt es ab und zu, bis sich das Bild wieder fängt. Die Ruckler kommen in unregelmäßigen Abständen und auch dann, wenn meiner Meinung nach, keine großartigeGrafik benötigt wird.

Bei einer Demo von Crysis wählt er automatisch die Medium-Einstellungen für die Grafik. Dort habe ich höchstens am Anfang Ruckler und kann die Demo dann ohne Probleme durchspielen.

Bei "Bioshock" hakt es am meisten. Dort habe ich in den gestesteten Einstellungen "normal" und "hoch", ständig mit Rucklern zu kämpfen. Meist dann, wenn ich einen neuen Raum betrete oder viel Grafik benötigt wird.

Das alles sind eher ältere Spiele und sollten doch von der Graka locker gelöst werden, oder? Bei allen von mir beschriebenen Rucklern hakt auch die Audioübertragung. Und - seit dem Umbau höre ich Geräusche in meinem Headset, welche von der Intensität der benötigten Grafik abhängt.

Ein Freund sagte mir weiterhin, dass eine erreichte Punktzahl in einem Benchmark Test zu gering sei und mit meinem System mehr Punkte zu erreichen wären.

Was kann das sein? Selbst meine alte Karte hatte weniger Ruckler in den Games als die Neue!

Da ich, wie ihr lesen könnt, keine große Ahnung habe, bitte ich um einfache Beantwortung meiner Fragen. Danke.
 
AW: Board zu schlecht für Graka?

du meinst sicher eine AMD 4870 ?


also, da sollte an sich alles problemos klappen. was sein kann ist

- system im laufe der zeit "zugemüllt". vor allem bei winXP sollte man vielleicht mal komplett neu installieren. aber du hast ja vista, müßte also o.k sein
- treiber nicht aktuell genug. und zwar nicht nur grafik, auch board und sound
- tools im hintergrund stören vielleicht
- die alen nvidia-treiber stören vielleicht - da musst du mal zB mit drivercleaner die treiber ganz entfernen


aber das board is sicher nicht zu langsam. ein modernes board könnte wegen PCie2.0 vlt. noch ein bisschen mehr rauskitzeln, aber mit ner 4870 und einem dualcore wie deinem sollte es sich keine großen probleme geben, wobei ein 5000+ heutztage nicht mehr sooo dolle ist. trotzdem sagst du ja, das es selbst mit der alten karte besser ging...

WENN es an der hardware liegt, dann an der CPU. ansonsten is das aber eher eine wie oben beschriebene softwaresache.
 
AW: Board zu schlecht für Graka?

Dankeschön für deine schnelle Antwort! Ich hätte wahrscheinlich noch ein paar Details erwähnen sollen... hätte dir ein wenig Schreibarbeit erspart (ich hab mal meine Antworten zu deinen Lösungsvorschlägen in deinen Originaltext kopiert).

Grundsätzlich blieb mir auch nur der Gedanke, dass es ein neues Board bzw. Board inkl. neuer CPU sein müsste. Tut es denn auch "nur" eine neue CPU - OHNE neues Board?

du meinst sicher eine AMD 4870 ?


also, da sollte an sich alles problemos klappen. was sein kann ist

- system im laufe der zeit "zugemüllt". vor allem bei winXP sollte man vielleicht mal komplett neu installieren. aber du hast ja vista, müßte also o.k sein
=> Rechner wurde komplett neu aufgesetzt (Vista). Somit schließe ich "zugemüllt" als Fehlerursache aus.

- treiber nicht aktuell genug. und zwar nicht nur grafik, auch board und sound
=> Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand (das war nämlich auch mein erster Gedanke)

- tools im hintergrund stören vielleicht
=> derzeit sind kaum Programme auf dem Rechner installiert (läuft quasi auf Sparflamme)


- die alen nvidia-treiber stören vielleicht - da musst du mal zB mit drivercleaner die treiber ganz entfernen
=> sind natürlich nicht mehr installiert, da sie ja im Zuge der Neuinstallation von Vista gelöscht wurden



aber das board is sicher nicht zu langsam. ein modernes board könnte wegen PCie2.0 vlt. noch ein bisschen mehr rauskitzeln, aber mit ner 4870 und einem dualcore wie deinem sollte es sich keine großen probleme geben, wobei ein 5000+ heutztage nicht mehr sooo dolle ist. trotzdem sagst du ja, das es selbst mit der alten karte besser ging...

WENN es an der hardware liegt, dann an der CPU. ansonsten is das aber eher eine wie oben beschriebene softwaresache.
 
AW: Board zu schlecht für Graka?

isses diees board hier:http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=loNjR1kiB2uHkijb ?

dann könntest du (siehe CPU-supportliste) leider nur wenige CPUs einbauen, die besser sind, und die wären auch nicht VIEL besser und sind teils auch gar nicht mehr erhältlich...


aber wie gesagt: eigentlich müßte es klappen...
 
AW: Board zu schlecht für Graka?

Wenn ich es nun in Erwägung ziehe ein neues Board + CPU zu erwerben, welches rätst Du mir? (Eben bei besagter Graka und meiner anderen Hardware)

MfG :)

P.S. Von den Steckplätzen her passt das Board zu dem Link. Nen "Plus" ist es meiner Meinung nach nicht. Aber das sind dann wahrscheinlich nur minimale Abweichungen.
 
AW: Board zu schlecht für Graka?

zu der karte passt alles von nem guten dualcore bis hin zu ner guten quadcore. is alles ne frage des budgets.
 
AW: Board zu schlecht für Graka?

Also nen quadcore wäre schon schön. Das Budget will ich mal eher klein halten, weil ich ja schon in die Karte und das Netzteil investiert habe. Gibt's da was um die 50€?

Und soll es eher nur Board sein oder gleich inkl CPU?
 
AW: Board zu schlecht für Graka?

Also nen quadcore wäre schon schön. Das Budget will ich mal eher klein halten, weil ich ja schon in die Karte und das Netzteil investiert habe. Gibt's da was um die 50€?

Und soll es eher nur Board sein oder gleich inkl CPU?
50€ kannst du vergessen, weil für dein board keine der passenden CPU wirklich was bringen würde, erst recht nicht für 50€.

neues board+CPU musst du mind. jeweils 50€ rechnen, und auch dann bin ich nicht sicher, ob so eine 50€-CPU dann besser wäre als deine jetzige...
 
AW: Board zu schlecht für Graka?

OK, danke für die Antwort! :)

Muss wohl irgendwie damit leben. Habe nochmal alle Treiber geprüft. Öffne die Spiele auch als Admin: Mit nem Kumpel habe ich alles mögliche schon probiert. Das Einzige, was jetzt noch fehlt, wäre VISTA noch mal neu drüber zu ziehen.

Viele sagen, es müsste laufen... Es läuft aber definitiv nicht. Mal habe ich 2 Probs (Ruckeln) in ner Stunde, mal ist es fast ständig. Werde damit leben müssen und wenn ich mir dann nen Board kaufe, hoffe ich, dass es besser wird. Viell strahle ich auch negative Schwingungen auf den Rechner aus. :$

MfG
 
AW: Board zu schlecht für Graka?

es kann halt seht gut nur ein softwareproblem sein. oder grafikeinstellungen/auflösung. wenn du jetzt zB 1600x1200 als auflösung hast, dann läuft es natürlich schlechter als bei 1280x1024.

ach ja: teste doch einfach mal, wie gut es bei zB nur 800x600 läuft. wenn es dann auch immer wieder mal rucklr gibt, is bestimmt irgendwas mit software schuld
 
AW: Board zu schlecht für Graka?

Neue Idee, was den Fehler eher auf Software lenkt.

Wenn ich nur eine Recovery CD habe auf der Vista drauf ist und keine exra Vista CD. Habe ich dann kein richtiges Vista, also keine Vollversion? Mir wurde erklärt, dass das Vista, oder die Programme dann nur auf die Festplatte kopiert und nicht initialisiert werden. Und dann denkt das System wieder an meine alte Graka. Also bräuchte ich ne richtige Vista CD? :rolleyes:
 
AW: Board zu schlecht für Graka?

Neue Idee, was den Fehler eher auf Software lenkt.

Wenn ich nur eine Recovery CD habe auf der Vista drauf ist und keine exra Vista CD. Habe ich dann kein richtiges Vista, also keine Vollversion? Mir wurde erklärt, dass das Vista, oder die Programme dann nur auf die Festplatte kopiert und nicht initialisiert werden. Und dann denkt das System wieder an meine alte Graka. Also bräuchte ich ne richtige Vista CD? :rolleyes:
an sich ist das trotzdem ne vollversion. du kannst aber auch mit em key zu deiner version und einer "normalen" DVD mal windows neu installieren
 
Zurück