• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schießübungen in Thailand, jemand erfahrungen?

In Vietnam soll es Orte geben wo man als Tourist mit verschiedensten Waffen auf Lebewesen schießen darf, also auf Hühner, Ziegen etc.
Wenn man was "besonderes" machen will und Gled hat darf man mit einem RPG auf eine Kuh feuern.

In Vietnam scheint der Tierschutz nicht wirklich zu funktionieren, ebenso wie der Verstand einiger Touristen die Daheim dann den Urlaubsfilm zeigen in dem sie eine Kuh in die Luft jagen.
 
In Vietnam soll es Orte geben wo man als Tourist mit verschiedensten Waffen auf Lebewesen schießen darf, also auf Hühner, Ziegen etc.
Wenn man was "besonderes" machen will und Gled hat darf man mit einem RPG auf eine Kuh feuern.

In Vietnam scheint der Tierschutz nicht wirklich zu funktionieren, ebenso wie der Verstand einiger Touristen die Daheim dann den Urlaubsfilm zeigen in dem sie eine Kuh in die Luft jagen.

Wenn man das ließt bin ich irgendwie froh das sich bei uns die Gutmenschen schon über den Frognauten aufregen, der beim Raketenstart letzt gegrillt wurde und man bei manchen Kommentaren hätte meinen können, die hätten den Absichtlich da ins Becken gepackt
 
In Vietnam soll es Orte geben wo man als Tourist mit verschiedensten Waffen auf Lebewesen schießen darf, also auf Hühner, Ziegen etc.
Wenn man was "besonderes" machen will und Gled hat darf man mit einem RPG auf eine Kuh feuern.

In Vietnam scheint der Tierschutz nicht wirklich zu funktionieren, ebenso wie der Verstand einiger Touristen die Daheim dann den Urlaubsfilm zeigen in dem sie eine Kuh in die Luft jagen.

Ich glaub wenn ich sowas live sehen würde könnt ich mich nicht mehr beherrschen. Ich wüsste genau auf wen ich da schießen würde... es wäre jedenfalls keine Kuh. :pissed:
 
Ich glaub wenn ich sowas live sehen würde könnt ich mich nicht mehr beherrschen. Ich wüsste genau auf wen ich da schießen würde... es wäre jedenfalls keine Kuh. :pissed:

da musst du nicht in den fernen osten reisen.
eine organisierte jagd ist ja eigentlich nichts anderes.
 
da musst du nicht in den fernen osten reisen.
eine organisierte jagd ist ja eigentlich nichts anderes.
Wenn ich richtig informiert bin braucht man in Deutschland immer noch einen Jagdschein um jagen zu dürfen. Und es gibt gewisse Vorgaben, wie viele Tiere geschossen werden dürfen (bzw. sogar müssen; wobei ich nicht recht glauben mag dass Wildtiere den Wald schädigen). Oder nicht?
Es gibt aber auch in D Jäger die nur zum Spaß rum ballern, da hab ich schon Interviews von Jägern und Jägerinnen im TV gesehen wo einem das :$ kommt. Ich finde es ist wirklich keine großartige Leistung ein Tier mit einer Schusswaffe zu erlegen. Auch wenn der Schuss perfekt sitzt und das Tier sofort tot umfällt bzw. nicht lange leiden muss. Ich könnte noch verstehen wenn jemand ein Tier mit Pfeil und Bogen erlegt und darauf stolz ist. Aber mit einem Gewehr... das ist wirklich zu einfach...
 
Ich könnte noch verstehen wenn jemand ein Tier mit Pfeil und Bogen erlegt und darauf stolz ist. Aber mit einem Gewehr... das ist wirklich zu einfach...

Trophäenjagd ist eine widerliche Sache, die ich persönlich verachte, aber vom Standpunkt der "Nahrungsmittelbeschaffung" sehe ich die Jagd als eine der ökologisch sanftesten Methoden, um an Fleisch zu gelangen. Ich persönlich ziehe garantiert 100% Bio-Wildfleisch jedem Schlachtvieh vor.

Als Bogen- und Armbrustschütze würde ich natürlich auch hierzulande (wieder) die Jagd mit diesen klassischen Jagdwaffen begrüßen, aber momentan ist die hiesige Lobby der klassischen Schießpulverfraktion noch zu groß, als dass es da naher Zukunft eine Änderung gäbe.
 
Trophäenjagd ist eine widerliche Sache, die ich persönlich verachte, aber vom Standpunkt der "Nahrungsmittelbeschaffung" sehe ich die Jagd als eine der ökologisch sanftesten Methoden, um an Fleisch zu gelangen. Ich persönlich ziehe garantiert 100% Bio-Wildfleisch jedem Schlachtvieh vor.
Das sehe ich genauso. Ein Tier in seiner natürlichen Umgebung mit einem Gewehr zu töten ist sicherlich humaner als Massenschlachtungen von Tieren, die Zeit ihres "Lebens" nie einen Wald bzw. eine Wiese gesehen haben. :(

mir gings auch nicht darum, die jagd im allgemeinen zu verteufeln.
nur wenn ich zum beispiel so was hier lese:
DEUTSCHE JAGDZEITUNG: DEUTSCHE JAGDZEITUNG - online - Jagen im Privatforst
da bezahlen menschen, dass ihnen vieh vor die flinte getrieben wird.
warum machen die das wohl?
wohl kaum, weil es ihr job ist, sie den wald schützen wollen oder hunger haben.

Zu den Höhepunkten des Fürstenbergischen Jagdjahres zählt die Drückjagd auf Sauen. Sie ist sehr stimmungsvoll und perfekt organisiert.
Einfach wiederlich. :pissed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Bogen- und Armbrustschütze würde ich natürlich auch hierzulande (wieder) die Jagd mit diesen klassischen Jagdwaffen begrüßen, aber momentan ist die hiesige Lobby der klassischen Schießpulverfraktion noch zu groß, als dass es da naher Zukunft eine Änderung gäbe.
Irgendwie muss ich jetzt an AC3 denken, da habe ich gestern abend auch diverses Wild erlegt, vom Biber bis zum Puma... Virtuelle Jagd ist schon was Schönes... :B :-D
 
Das sehe ich genauso. Ein Tier in seiner natürlichen Umgebung mit einem Gewehr zu töten ist sicherlich humaner als Massenschlachtungen von Tieren, die Zeit ihres "Lebens" nie einen Wald bzw. eine Wiese gesehen haben. :(
Nur kann sich sowas eben kaum ein Mensch leisten. Früher jagde man selbst aus der Not heraus und heute als Vergnügen oder Luxus.
Massentierhaltung sorgt ja eben auch für große Mengen an bezahlbarem Fleisch, was nötig ist aufgrund der hohen Bevölkerungszahlen.

Ihr tut immer so, als bräuchte man es sich ja nur aussuchen und sich für ein gesundes, umweltfreundliches Leben "entscheiden". Sowas kann sich aber heutzutage eben nicht mehr jeder leisten. Umwelt-/tierfreundliche Haltung hat halt ihren Preis.
Das gilt sowohl für die Bauern als auch für die Endkunden.

Klar, in einer idealen Welt, die ich mir auch wünsche, geht es allen super (Mensch und Tier) und es haben trotzdem alle genug zu essen. Aber die ideale Welt ist das hier sicher nicht. :)
 
Weckt mich bei dieser Diskussionen wenn der Ablauf wie folgt ist:

pew pew ... lazerbeamz!

:finger:
 
wohl kaum, weil es ihr job ist, sie den wald schützen wollen oder hunger haben.

Oha, da muss ich wohl weiter ausholen. Erstmal gilt es klar, "Drückjagd" und "Treibjagd" voneinander zu unterscheiden. Im Unterschied zur Treibjagd wird das Wild nicht gehetzt, sondern quasi "sanft aus dem Wald gedrückt", die Tiere sollen nicht flüchten und der Stresslevel soll so niedrig wie möglich gehalten werden.

Klar, am Ende warten die Jäger und man darf einwerfen, dass, im Gegensatz zur Ansitzjagd, es doch eine ziemlich "unsportliche Angelegenheit" ist.

Tatsächlich sind aber solche Jagden notwendig, um die Wildbestände zu kontrollieren. Da es hierzulande eben (imho LEIDER!) keine natürlichen Feinde mehr gibt, muss diese Aufgabe von Jägern übernommen werden.
Ich persönlich würde mich ja sehr über eine flächige Rückkehr von Wolf, Luchs und sogar Bär freuen - aber die meisten Menschen haben dann doch Sorgen, dass potentiell gefährliche Raubtiere (speziell im Fall von Wolf und Bär) durch den deutschen Forst streifen.

Edit: @Mothman:

So teuer ist Wildfleisch gar nicht, wenn man persönlich einen Jäger kennt. Da es eine definierte Abschussquote gibt, sind sie froh, wenn sie das Fleisch verkaufen können - häufig wird es sogar an gute Bekannte einfach verschenkt. Wenn ich z.B. eine ganze Wildsau möchte, kostet mich das eigentlich nur einen Anruf (ich zeige mich aber trotzdem immer erkenntlich, weil ich das Ding ja quasi küchenfertig erhalte) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Massentierhaltung sorgt ja eben auch für große Mengen an bezahlbarem Fleisch, was nötig ist aufgrund der hohen Bevölkerungszahlen.
Nein, Massentierhaltung ist keinesfalls nötig. Es wird viel mehr produziert als nötig.
Fleisch kann von mir aus 4 mal so teuer werden wenn dadurch sichergestellt werden würde dass alle Tiere artgerecht behandelt werden.
Tiertransporte quer durch die EU sollten auch generell verboten werden. Völliger Unsinn dass uns hier in Deutschland Fleisch aus Rumänien angedreht wird.
 
Nur kann sich sowas eben kaum ein Mensch leisten. Früher jagde man selbst aus der Not heraus und heute als Vergnügen oder Luxus.
Massentierhaltung sorgt ja eben auch für große Mengen an bezahlbarem Fleisch, was nötig ist aufgrund der hohen Bevölkerungszahlen.

Ihr tut immer so, als bräuchte man es sich ja nur aussuchen und sich für ein gesundes, umweltfreundliches Leben "entscheiden". Sowas kann sich aber heutzutage eben nicht mehr jeder leisten. Umwelt-/tierfreundliche Haltung hat halt ihren Preis.
Das gilt sowohl für die Bauern als auch für die Endkunden.

Klar, in einer idealen Welt, die ich mir auch wünsche, geht es allen super (Mensch und Tier) und es haben trotzdem alle genug zu essen. Aber die ideale Welt ist das hier sicher nicht. :)
Gebe dir da vollkommen recht.
Der einzig "günstige" Weg an Freiwild zu kommen wäre höchstens der, angefahrenes totes Tier vom Straßenrand aufzulesen. Ist aber wohl bedingt für den Verzehr geeignet... :B
 
Nein, Massentierhaltung ist keinesfalls nötig. Es wird viel mehr produziert als nötig.
Fleisch kann von mir aus 4 mal so teuer werden wenn dadurch sichergestellt werden würde dass alle Tiere artgerecht behandelt werden.
Tiertransporte quer durch die EU sollten auch generell verboten werden. Völliger Unsinn dass uns hier in Deutschland Fleisch aus Rumänien angedreht wird.
Du schreibst es ja selbst: Von dir aus könnte das 4 mal so teuer sein. Aber denk doch auch mal an die Leute, die sich das nicht leisten können. Du denkst zwar an die Tiere, aber nicht an die Menschen.

EDIT:
Versteh mich nicht falsch: Ich fände es auch gut, wenn sich das alles unter einen Hut bringen lassen würde.
Da es aber nicht geht, kann ich nicht einfach sagen: "Fuck you, Normalerverdiener! Hauptsache den Tieren und mir geht es gut." ^^

Es muss eben ein Kompromiss ein "Zwischenweg" gefunden werden. Diese absolut unwürdigen Massentierhaltungen müssen nicht sein. Biohöfe meiner Meinung nach aber auch nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe dir da vollkommen recht.
Der einzig "günstige" Weg an Freiwild zu kommen wäre höchstens der, angefahrenes totes Tier vom Straßenrand aufzulesen. Ist aber wohl bedingt für den Verzehr geeignet... :B

Bei einem stark urbanen Lebensumfeld (wobei, in Berlin gibt's eine echte Wildschweinplage!) kann ich das Problem ja noch verstehen, aber bei euch im Sauerland gibt's doch auch jede Menge wildreicher Gebiete. Kennst Du denn keinen Jäger? Falls nein, die Mitgliedschaft im örtlichen Schützenverein, oder der freiwilligen Feuerwehr dürfte das Problem lösen. ;)

Edit: @ Mothman:

Naja, man muss aber auch nicht jeden Tag Fleisch essen, oder? Lieber seltener, dafür hohe Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem stark urbanen Lebensumfeld (wobei, in Berlin gibt's eine echte Wildschweinplage!) kann ich das Problem ja noch verstehen, aber bei euch im Sauerland gibt's doch auch jede Menge wildreicher Gebiete. Kennst Du denn keinen Jäger? Falls nein, die Mitgliedschaft im örtlichen Schützenverein, oder der freiwilligen Feuerwehr dürfte das Problem lösen. ;)
An Wild(gebiete) mangelt es bei uns wahrlich nicht, aber darum geht es eigentlich nicht. Ich meine:
Wie oft im Jahr ißt man schon Wild ?
Der Durchschnitt-Deutsche liebt Schwein, Rind und Geflügel. Eben das, was man schlecht jagen könnte... :B
 
Bei einem stark urbanen Lebensumfeld (wobei, in Berlin gibt's eine echte Wildschweinplage!) ...
Ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob eine dieser Wildschweine wirklich so gesund ist. :-D
Also ob man sich einen Gefallen tut, das Fleisch zu essen, sei mal dahingestellt. :B
Außerdem gibt es lange nicht genug Wildschweine um damit komplett erlin mit Fleisch zu versorgen.
 
Du schreibst es ja selbst: Von dir aus könnte das 4 mal so teuer sein. Aber denk doch auch mal an die Leute, die sich das nicht leisten können. Du denkst zwar an die Tiere, aber nicht an die Menschen.

EDIT:
Versteh mich nicht falsch: Ich fände es auch gut, wenn sich das alles unter einen Hut bringen lassen würde.
Da es aber nicht geht, kann ich nicht einfach sagen: "Fuck you, Normalerverdiener! Hauptsache den Tieren und mir geht es gut." ^^

Es muss eben ein Kompromiss ein "Zwischenweg" gefunden werden. Diese absolut unwürdigen Massentierhaltungen müssen nicht sein. Biohöfe meiner Meinung nach aber auch nicht unbedingt.

Ich bin auch nur ein "Normalverdiener". Und kein Vegetarier oder Veganer. Aber man muss nicht jeden Tag Fleisch essen.
Man könnte durchaus Hühner, Rinder, Schweine und Co. so halten, dass es keine Tierquälerei darstellt und das Fleisch trotzdem noch zu annehmbaren Preisen verkaufen.
 
Zurück