• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schäuble, wegtreten!

AW: Schäuble, wegtreten!

Fanator-II-701 am 25.07.2007 12:38 schrieb:
Leider weiß ich, unserem Innenminister sei Dank, nicht ob da wirklich die Auslandseinsätze der wahre Grund sind...

Selbst wenn, zeigt das doch nur, daß von der BW mit Widerstand seitens einer großen Gruppen-Anzahl der jeweiligen Bevölkerung gegen die "Befreier und Bewahrer der Demokratie" im Ausland gerechnet wird, ---- obwohl doch jedem afghanischen Viehhirten einleuchten sollte, welche Vorzüge unser schönes Leben im Konsumrausch hat.

Wie können diese islamistisch verblendeten Viehtreiber nur so arrogant sein .......................... :B
:rolleyes:

Die RoE gibt es ja schon länger... die wurden jetzt bei der BW nur von unseren amerikanischen Freunden übernommen.
Natürlich um auf möglichen Widerstand im Ausland vorbereitet zu sein...
... im Inland ließe sich das natürlich auch anwenden, da hast du schon Recht...
 
AW: Schäuble, wegtreten!

HanFred am 25.07.2007 12:39 schrieb:
Ra-Tiel am 25.07.2007 12:18 schrieb:
Mir hat man zB noch erzählt (ist jetzt schon ~3 1/2 Jahre her), dass ein Wachsoldat nichts gegen ein Rudel Punks unternehmen kann welches vor der Kaserne steht, die Einfahrt blockiert, und mit Steinen wirft. Er kann sie bitten zu gehen, und die Polizei rufen. Aber selber die Leute "entfernen" ist nicht.
das war bei uns genauso... vor neun jahren.
alles, was über die notwehr hinausgeht, ist nicht erlaubt.

Das Szenario mit den Punks zeugt auch von einem glorreichen Feindbild der Ausbilder, das scheint überall gleich. Gegen Wehrmachtstandarten tragende Skins hatten sie (unsere zumindest) nix. Die konnten auch beruhigt ein Traditionszimmer einrichten. - Aber nicht lange. :-D


Zum Glück versuchen (noch) keine friedlichen Demonstranten zu Osterfriedensmärschen über Stacheldrahtzäune zu klettern. Das kann sich in ein paar Jährchen ändern,
wenn sie aus den Lagern ausbrechen wollen
...
 
AW: Schäuble, wegtreten!

aph am 25.07.2007 11:34 schrieb:
Wie kommst du darauf? Eine Verfassung wird nicht dazu entworfen, bald ungültig zu werden. Wenn du so rangehst, kannst du unser GG gleich in den Müll werfen.

Sie ist aber in einigen Punkten änderbar. Und das ist absolut so gewollt, mit gewissen, sinnvollen Hindernissen.
Vielleicht ist es ja auch die dt. Mentalität beim Thema "BW im Innern" sofort an den Ausnahmezustand und das dritte reich zu denken.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Fanator-II-701 am 25.07.2007 11:45 schrieb:
Vielleicht erkennst du, Boesor, ja die Gefährlichkeit, wenn dich "gut ausgebildete" Wehrpflichtige mal bei einer Demo in Ermangelung eines Reizstoffsprühgerätes einfach aus purer Panik über den Haufen schießen.

Huch, wann haben wir den Pfad der normalen Diskussion verlassen?
Jetzt knallen mich also schon Soldaten auf Demos ab, weil Schäuble ne Verfassungsänderung für die BW will?
Sag Bescheid wenn die Hyterie nachgelassen hat, dann bin ich gerne bereit wieder sachlich zu diskutieren.
Aber panische Diktaturszenarien sind mir zu albern
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Boesor am 25.07.2007 12:59 schrieb:
Sie ist aber in einigen Punkten änderbar. Und das ist absolut so gewollt, mit gewissen, sinnvollen Hindernissen.
Vielleicht ist es ja auch die dt. Mentalität beim Thema "BW im Innern" sofort an den Ausnahmezustand und das dritte reich zu denken.
dass eine verfassung alle paar jahrzehnte aktualisiert werden muss, ist klar. aber das zielt nicht auf veränderungen an der substanz sondern wie gesagt darauf, dass eine verfassung den aktuellen gegebenheiten entsprechen muss.
dass an jeder ecke der terror lauert, ist übrigens nicht die realität, deshalb würde ich mich auch gegen derartige veränderungen aussprechen, wie sie hier thematisiert werden.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

HanFred am 25.07.2007 13:04 schrieb:
dass eine verfassung alle paar jahrzehnte aktualisiert werden muss, ist klar. aber das zielt nicht auf veränderungen an der substanz sondern wie gesagt darauf, dass eine verfassung den aktuellen gegebenheiten entsprechen muss.
dass an jeder ecke der terror lauert, ist übrigens nicht die realität, deshalb würde ich mich auch gegen derartige veränderungen aussprechen, wie sie hier thematisiert werden.

Um es nochmal zu betonen, ich bin auch gegen einen Einsatz der BW in Deutschland, aber ich weigere mich Schäuble als kommenden Diktator und Führer zu sehen.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Boesor am 25.07.2007 13:02 schrieb:
Fanator-II-701 am 25.07.2007 11:45 schrieb:
Vielleicht erkennst du, Boesor, ja die Gefährlichkeit, wenn dich "gut ausgebildete" Wehrpflichtige mal bei einer Demo in Ermangelung eines Reizstoffsprühgerätes einfach aus purer Panik über den Haufen schießen.

Huch, wann haben wir den Pfad der normalen Diskussion verlassen?
Jetzt knallen mich also schon Soldaten auf Demos ab, weil Schäuble ne Verfassungsänderung für die BW will?
Sag Bescheid wenn die Hyterie nachgelassen hat, dann bin ich gerne bereit wieder sachlich zu diskutieren.
Aber panische Diktaturszenarien sind mir zu albern

Verharmlosung.
:confused:
So schmal ist für dich der Grat zwischen normaler Diskussion und Hysterie?
Dann wundert mich aber deine Einstellung bezüglich der "Vorschläge" unseres Innenministers erst recht.
Was ist denn an dem Beispiel hysterisch?
:B
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Boesor am 25.07.2007 13:06 schrieb:
Um es nochmal zu betonen, ich bin auch gegen einen Einsatz der BW in Deutschland, aber ich weigere mich Schäuble als kommenden Diktator und Führer zu sehen.
ja sicher, ich doch auch. ich sehe Schäuble vielmehr als paranoid angehauchten sicherheitsfanatiker, der strukturen derart verändern will, dass schlimme folgen überhaupt möglich wüden.
ich sehe ihn auch nicht als revoluzzer, der einen militärputsch auslösen könnte, aber wenn eine armee die inlandstrukturen einmal afgebaut hat und sie benutzt, wäre ein solches szenario erst realistisch.

man hat uns immerhin auch in der armee eingetrichtert, dass inlandeinsätze aufgrund dieser gefahr verboten seien. und trotzdem wird dieses verbot auch hier in der schweiz demontiert. klar, die polizei ist bei inlandeinsätzen federführend, aber wenn das so ist, heisst das für mich doch schlicht und ergreifend, dass es zuwenig polizei gibt und man deshalb die armee als bilige nofalllösung benutzt. und dass man sich an diesen zustand gewöhnt, ohne an eine aufstockung des polizeipersonbals zu denken.
ich verweise dabei noch einmal auf die überstundenzahl meines bekannten.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Boesor am 25.07.2007 13:06 schrieb:
Um es nochmal zu betonen, ich bin auch gegen einen Einsatz der BW in Deutschland, aber ich weigere mich Schäuble als kommenden Diktator und Führer zu sehen.

Sarkasmus:***Im speziellen Fall wäre die Angie Diktatorin und Wolfi nur der Steigbügelhalter.***SEnde


Aber welche Gefahren siehst du denn Einsatz der BW im Inland, daß du auch dagegen bist?
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Fanator-II-701 am 25.07.2007 13:10 schrieb:
Was ist denn an dem Beispiel hysterisch?
:B
das frage ich mich auch. wenn jemand hysterisch ist, dann ist es Schäuble.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

HanFred am 25.07.2007 13:13 schrieb:
Fanator-II-701 am 25.07.2007 13:10 schrieb:
Was ist denn an dem Beispiel hysterisch?
:B
das frage ich mich auch. wenn jemand hysterisch ist, dann ist es Schäuble.

Was regt ihr euch auf, wir sind in Deutschland! Nirgendwo mahlen die Mühlen der Demo-/Bürokratie langsamer. Es wird sich, wie üblich, gar nix ändern. Oder wenn dann nur gaaaanz langsam :)
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Fanator-II-701 am 25.07.2007 13:10 schrieb:
Was ist denn an dem Beispiel hysterisch?
:B

1. Das plötzlich nicht mehr Polizei, sondern BW eine Demo "sichert"
2. Das diese BW, im gegensatz zur bisherigen Vorgehensweise, bewaffnet ist
3. Das diese plötzlich aufgetauchten und auch noch plötzlich bewaffneten Soldaten anfangen jeden abzuknallen.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Fanator-II-701 am 25.07.2007 13:13 schrieb:
Aber welche Gefahren siehst du denn Einsatz der BW im Inland, daß du auch dagegen bist?

Gefahren? Ich sehe es schlicht so, dass die Polizei ihre Aufgaben hat und die Armee andere.
Durch die Auslandseinsätze haben die schon genug zu tun.
Es sind also rein praktische Erwägungen.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Boesor am 25.07.2007 13:24 schrieb:
Fanator-II-701 am 25.07.2007 13:10 schrieb:
Was ist denn an dem Beispiel hysterisch?
:B

1. Das plötzlich nicht mehr Polizei, sondern BW eine Demo "sichert"
2. Das diese BW, im gegensatz zur bisherigen Vorgehensweise, bewaffnet ist
3. Das diese plötzlich aufgetauchten und auch noch plötzlich bewaffneten Soldaten anfangen jeden abzuknallen.

Wenn es so etwas nicht schon einige Male in Deutschlands dunkler Vorzeit gegeben hätte, würde ich es als ebenso abstrakt ansehen.
Leider (oder zum Glück) scheuen gebrannte Kinder bekanntlich das Feuer.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Boesor am 25.07.2007 13:27 schrieb:
Gefahren? Ich sehe es schlicht so, dass die Polizei ihre Aufgaben hat und die Armee andere.
Durch die Auslandseinsätze haben die schon genug zu tun.
Es sind also rein praktische Erwägungen.


Und warum wer welche Aufgaben hat, muß man natürlich nicht hinterfragen.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Boesor am 25.07.2007 13:24 schrieb:
[... 1. ... 2. ... 3. ...]
1. Hat die BW schon "Unterstützungsaufgaben" bei Demonstrationen wahrgenommen (vgl Einsatz von Spähwagen beim G8-Gipfel).

2. Sind denn Polizisten nicht bewaffnet? Ob eine Kugel aus einer MP5 der Polizei oder einem G36 der Bundeswehr stammt dürfte für den Getroffenen wohl keinerlei Unterschied machen.

Weiterhin, glaubst du die Fregatten die den G8 Gipfel "gesichert" haben, waren mit Übungsmunition beladen?

3. Im Fall einer Provokation bzw einer Eskalation, was bleibt den Soldaten anderes übrig? Soldaten haben im Gegensatz zu Polizisten im Normalfall (Spezialeinheiten mal außen vor) nicht gelernt auf andere Weise zu "kämpfen".

Irgendwie bist du gerade derjenige, der sich völlig lächerliche Szenarien aus den Rippen schneidet um die validen Argumente von anderen ad absurdum zu führen. :|

Katastrophenhilfe der BW finde ich ja auch voll ok (da bekommen vielleicht auch mal GeZi-Schlampen etwas Sonne :finger: ). Aber die Übernahme von Schutzaufgaben (welche, falls dir das nicht geläufig ist, bei der BW immer bewaffnet durchgeführt werden) ist ein absolutes "no-go". :|
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Boesor am 25.07.2007 12:59 schrieb:
aph am 25.07.2007 11:34 schrieb:
Wie kommst du darauf? Eine Verfassung wird nicht dazu entworfen, bald ungültig zu werden. Wenn du so rangehst, kannst du unser GG gleich in den Müll werfen.

Sie ist aber in einigen Punkten änderbar. Und das ist absolut so gewollt, mit gewissen, sinnvollen Hindernissen.

Die Art und Weise, wie man das tut, ist aber eine andere als bei der Gesetzgebung. Man kann nicht einfach daherkommen, weil man irgendwas braucht, und weil die Verfassung stört, ändert man sie halt.

Nein, man muss sich intensiv damit auseinandersetzen, WARUM die Gründungsväter einen Punkt verfassungswürdig fanden, und man muss untersuchen, OB sie sich geirrt haben könnten, weil sie irgendwomit nicht rechnen konnten.

Das ist bei der Frage BW im Inneren absolut nicht der Fall. Wegen so einer "Lapalie" wie ein paar Terroristen darf man gut überlegte Grundsätze nicht über Bord werfen.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Ra-Tiel am 25.07.2007 13:58 schrieb:
.................Irgendwie bist du gerade derjenige, der sich völlig lächerliche Szenarien aus den Rippen schneidet um die validen Argumente von anderen ad absurdum zu führen. :|

..............................

Und mein Szenario ist ist im direkten Vergleich nicht mal lächerlich...
:-D
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Ra-Tiel am 25.07.2007 13:58 schrieb:
1. Hat die BW schon "Unterstützungsaufgaben" bei Demonstrationen wahrgenommen (vgl Einsatz von Spähwagen beim G8-Gipfel).

Was immer noch was andersw ist als 1000 Wehrpflichtige dahin zu stellen

2. Sind denn Polizisten nicht bewaffnet? Ob eine Kugel aus einer MP5 der Polizei oder einem G36 der Bundeswehr stammt dürfte für den Getroffenen wohl keinerlei Unterschied machen.

Hmm ja, also die bereitschaftspolizei bei Demos ist nicht mit Schusswaffen bewaffnet, zumindest nicht da wo ich bislang war (in Bayern siehts vielleicht anders aus)

Weiterhin, glaubst du die Fregatten die den G8 Gipfel "gesichert" haben, waren mit Übungsmunition beladen?

Vermutlich nicht, hat aber auch nichts mit dem Demobeispiel zu tun.

3. Im Fall einer Provokation bzw einer Eskalation, was bleibt den Soldaten anderes übrig? Soldaten haben im Gegensatz zu Polizisten im Normalfall (Spezialeinheiten mal außen vor) nicht gelernt auf andere Weise zu "kämpfen".

Mal ehrlich, was denkst du denn wie die Hundertschaften der Bereitschaftspolizei ausgebildet sind? Die können auch nur draufknüppeln.


Irgendwie bist du gerade derjenige, der sich völlig lächerliche Szenarien aus den Rippen schneidet um die validen Argumente von anderen ad absurdum zu führen.

Ich habe, wie dir sicher entgangen ist, nur auf das Szenario geantwortet.

Aber die Übernahme von Schutzaufgaben (welche, falls dir das nicht geläufig ist, bei der BW immer bewaffnet durchgeführt werden) ist ein absolutes "no-go". :|

Wer sagt dir, dass sowas nicht auch anders geregelt wäre? Du gehst also ernsthaft davon aus demnächst bei Demos 1000 schiessgeile (sie haben es ja nicht anders gelernt) bewaffnete Rekruten zu sehen? Hoffentlich werden die nicht von der vorherfahrenden Fregatte verdeckt
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Fanator-II-701 am 25.07.2007 14:08 schrieb:
Und mein Szenario ist ist im direkten Vergleich nicht mal lächerlich...
:-D

Sekunde, es ist also absolut nicht lächerlich wenn du sagst man könnte dann auf ner Demo von Soldaten erschossen werden?
Wenn ich in den Raum werfe das auf ner Demo bestimmt keine bewaffneten Soldaten erscheinen ist es ein "völlig lächerliches Szenario?"

Wow...
 
Zurück