• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Scanner erstellt Bild nicht richtig

Eaggra

NPC
Hallo,der Scanner in meinem Haushalt funktioniert hardware mäßig scheinbar einwandfrei. Wenn ich aber ein eingescanntes Bild auf dem Computer speichern will legt er dieses in schwarzweiss und immer der gleichen Auflösung ab. Als Programm benutze ich da ScanWizard5. Der Scanner erstellt die Vorschau so wie es sein soll in Farbe. Gibt man ihm aber eine bestimmte Auflösung zu futtern, so ignoriert der diese Einstellung einfach. Zum Speichern auf dem PC gehe ich da auf "kopieren" und wähle dann da anstatt des Druckers "Microsoft Office Document Image writer" aus. Sollte ja einwandfrei funktieren.
In den Scanner einstellungen stimmt auch alles (nicht das er die Bilder absichtlich in schwarzweiss erstellen soll oder so). Eine Treiber CD lässt sich momentan nicht auffinden :rolleyes:. Ich hab den Treiber allerdings auch mal manuell entfernt und neugestartet. Danach hat er sich anscheinend von alleine wieder installiert. Bei dem Scanner handelt es sich um einen Flachbettscanner von tevion der anscheinend einfach nur "4800 DPI". Eine andere Bezeichnung konnte ich nicht in der Anleitung oder im Geräte Manager finden.

Hier mal noch nen Bild von den teil:
http://www.verbraucherartikel.de/images/scanner.jpg

Also wer hat da ne Idee?

Eaggra am 11.10.2008 11:01 schrieb:
[...] Also wer hat da ne Idee?
Versuchen Sie doch mal den Scanvorgang nicht durch diesen "ScanWizard", sondern direkt durch ein Bildbearbeitungsprogramm zu starten. Wo genau man diese Option findet, hängt vom jeweiligen Programm ab, aber als Anhaltspunkte:

MS Paint:
mspaintmq3.jpg

Paint.NET:
paintdotnetmz6.jpg

Tritt das Problem immer noch auf, wenn Sie dann versuchen das Bild mit dem jeweiligen Bildbearbeitungsprogramm abzuspeichern?

ah schnelle antwort :).
An so eine Möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht. Ich hab mal ein Bild mit Paint eingescannt und bekomme es da auch in Farbe dargestellt. Dann wird wohl irgendwas mit dem Scanwizard programm nicht stimmen. Werde es wohl einfach mal neuinstallieren müssen, ist das einfachste. Soweit mal danke für deine Antwort.

Eaggra am 11.10.2008 11:38 schrieb:
ah schnelle antwort :).
An so eine Möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht. Ich hab mal ein Bild mit Paint eingescannt und bekomme es da auch in Farbe dargestellt. Dann wird wohl irgendwas mit dem Scanwizard programm nicht stimmen. Werde es wohl einfach mal neuinstallieren müssen, ist das einfachste. Soweit mal danke für deine Antwort.
Kein Problem.

Ich persönlich scanne eigentlich ausschließlich mit den eigentlichen Bildbearbeitungsprogrammen. Gerade irgendwelche Assisstenten sind in meiner Erfahrung immer so eine Sache (... HP Drucker ... >.<), und belegen eigentlich nur sinnlos Platz.

Liegt aber vermutlich auch an meinen Gewohnheiten, da ich das was ich einscanne in der Regel auch sofort bearbeiten will, und mir der Umweg über so einen Scanassisstenten einfach zu umständlich ist wenn es auch anders geht. ^^

Zurück