• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SB Chip wird sehr heiß...

M

maxx2003

Gast
SB Chip wird sehr heiß...

Hallo

Seit ich das Board habe (Systemneubau vom 30.04.2005), muss ich den SB Chip aktiv kühlen.
Normalerweise wird die SB gar nicht heiß. :confused:

Wenn ich die SB nicht aktiv kühle, dann sinkt Performance.
Merkwürdig aber wahr.
Wozu der SB Chip da ist und welche Aufgaben er erfüllt ist mir bekannt.

Warum wird der bloß so heiß?

thx

mfg maxx

AW: SB Chip wird sehr heiß...

Warum wird der bloß so heiß? [/quote]

hmm.. wird der chip immer heiß oder nur wenn du die karte forderst (musikanwendungen/games)

hast du noch garantie auf die karte :confused:

ich hab gleich gedacht, dass "SB" für soundblaster gehalten wird. aussagekräftigere titel bitte!
es geht, denke ich, eher um die southbridge.

uuuuuuuuuupss.... :rolleyes:
dachte echt es wäre seine Creative SB Audigy Platinum Ex :-o tja mobo kenn ich mich nicht mit aus :-]

Da MSI keinen Lüfter/Kühlkörper montiert hat, zwei Möglichkeiten: Bauteile liegen außerhalb der Fertigungstoleranz (muß nicht die SB sein) kann auch z.B. ein Spannungswandler sein oder dein Netzteil liefert schon eine zu hohe Spannung. Betriebsmäßig darf die SB natürlich nie so heiß werden, dass sich die Performance verschlechtert. Je nach Boardtype entstehen auf NB und SB aber recht ordentliche Temperaturen und bei vielen sind schon Passiv- oder Aktivkühler drauf. Entweder du akzeptierst den Fehler und montierst mal nen Passivkühler (wäre immer noch besser,als aktiv) oder tauscht mal das NT oder schickst das Board zurück.

Hab das gleiche Board und auch grad mal geschaut ob des Ding wirklich so heiß wird.
Er wird zwar schon gut warm, aber ich kann noch ganz normal mit dem Finger hinlangen. Ich hab da keine bedenken...

HanFred am 07.01.2006 12:33 schrieb:
ich hab gleich gedacht, dass "SB" für soundblaster gehalten wird. aussagekräftigere titel bitte!
es geht, denke ich, eher um die southbridge.
Nein, hätte es sich um den Soundblaster-Chip gehandelt, dann hätte ich das auch in das Soundkarten & Audio Forum gepostet.
NB wird hier auch oft abgekürzt, daher bezog ich mich auch auf eine Abkürzung.

Hier ist die South-Bridge gemeint.
Das System ist kaum an, da wird die SB sehr heiß.
Den Finger kann ich nur etwa 2 sek. draufhalten.
Das war bereits von Anfang an so.

Hab das Ganze mit einem 20x20 Lüfter und Klebepads geregelt.

Ohne die Kühlung sinkt die Performance um 20%, wie ich das mit diversen Benchmarktools(z.B. SiSoft Sandra) gemessen hatte.
Mir ist das gleich am Anfang aufgefallen, aber nach so langer Zeit suche nach einer Antwort. :-] :ugly:

The_Linux_Pinguin am 07.01.2006 15:40 schrieb:
maxx2003 am 07.01.2006 12:10 schrieb:
Warum wird der bloß so heiß?

Schlechte Gehaeusekuehlung bzw Zirkulation?
Nein, mein Xaser III hat 7 Standard-Lüfter und da wird nichts innen heiß.
Es ist ja der Chip, der nach dem Einschalten des Rechners etwa nach 10 sek. heiß wird. :confused:

Warum sollte der so heiß werden?
MSI hätte den ja auch aktiv kühlen müssen, da wie ich schon schrieb, Performance-Verlust eintritt.
Läuft ja alles im Standard.

???

Zurück