PC wird sehr warm

alarm130

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass mein PC an der Oberseite und Seitenwand im Bereich der Grafikkarte beim Spielen von zB GTA 4 mit Grafikmod oder Far Cry 4 sehr warm fast schon heiß wird (vorallem an der Seitenwand). Ich habe auch HW Monitor laufen lassen und paar Minuten GTA 4 mit Grafikmod gespielt. HW Monitor hat dann 70°C bei der CPU angezeigt und 82°C bei der GPU. Auch meine beiden Festplatten wurden bis zu 59°C warm.
Sind diese Temperaturen schon im kritischen Bereich und sollte ich etwas dagegen tun?
Reicht vielleicht ein Lüfter, den ich seitlich an die Seitenwand anbringe, der dann die warme Luft rauspustet?

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.


mfg

alarm130
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.560
Reaktionspunkte
5.906
Es kommt drauf an, was für eine CPU und Grafikkarte du genau hast. Wie viele Lüfter sind denn schon im Gehäuse? Also, natürlich zusätzlich zu denen der Graka und CPU
 
TE
A

alarm130

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Im Moment befinden sich gar keine Lüfter im Gehäuse, außer Netzteil, CPU und Grafikkarte.
Meine Hardware:
CPU: AMD FX 6300 (6 x 3,5 Ghz)
GPU: ASUS Radeon R9 270X
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.560
Reaktionspunkte
5.906
Okay, GAR keine Lüfter ist natürlich nicht gut für einen PC. Bei nem Büro-PC vlt noch okay, aber bei nem Spiele-PC muss mindestens HINTEN einer hin, die die warme Luft rausbläst. Durch den Druckunterschied saugt das Gehäuse dann frische Luft von allein rein, das kann man dann mit einem Lüfter vorne noch unterstützen, der Richtung Grafikkarte/CPU bläst. Dann entsteht ein richtiger Luftzug. Seitlich aber käme nur einer hin, wenn es auch dann noch zu warm wäre. NUR seitlich bringt aber nicht viel.

Weiß Du denn, was für ein Gehäuse du hast? Oder welche Lüftergröße vorne und hinten passt? An sich passt bei jedem Gehäuse hinten einer mit 120mm Rahmenbreite hin, da würd ich dann einen mit bis zu 1200 U/Min nehmen. Vorne reicht einer mit 800 U/min, das wäre dann auch nicht laut.
 
TE
A

alarm130

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Also hinten und vorne passen 120mm Lüfter rein habe grade nachgemessen. Dann werde ich mir jetzt wohl welche bestellen. Ich hätte da noch eine Frage, ist es normal, dass der AMD Boxed Lüfter so extrem (unerträglich) laut wird beim Spielen oder ist er defekt? Es ist wirklich sehr sehr laut.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.560
Reaktionspunkte
5.906
Oben Unten