• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SB-Aktivierung / Vista Bootmanager

AndreasMarkert

Spiele-Enthusiast/in
Moin!
Hab jetzt zum ersten mal Ultimate 64 SB neu aufgesetzt. Da ich mir nicht sicher gewesen bin was bei der erneuten Produktaktivierungssch..ße abgeht, habe ich es zunächst einmal parallel zum bestehenden Vista installiert.
Die Onlineaktivierung hat nicht funktioniert, was mir ja auch bekannt war.
Bei der telefonischen Aktivierung hat aber alles auf Anhieb geklappt. (staun)
Ich wurde nicht zu einem MS-Mitarbeiter weitergeleitet. Es wurde alles vom
Telefonroboter erledigt. (Vielleicht hatte montag-morgen um 1 Uhr keiner Dienst) :-D
Meine Frage:
Kann ich vorbereitend irgend etwas am Bootmanager verändern, so das, wenn ich die alte Festplatte ausbaue, mir das dann nicht mehr vorhandene Vista nicht zur Auswahl angeboten wird?
Und/Oder:
Wenn ich die alte Platte nicht ausbaue und auf ihr XP installiere, kann ich dann im Bootmanager das alte Vista auswählen und XP wird gestartet?
(Das wäre mir am liebsten)

Hat das schon mal wer gemacht?
THX

AndreasMarkert am 12.11.2007 09:42 schrieb:
Meine Frage:
Kann ich vorbereitend irgend etwas am Bootmanager verändern, so das, wenn ich die alte Festplatte ausbaue, mir das dann nicht mehr vorhandene Vista nicht zur Auswahl angeboten wird?
Und/Oder:
Wenn ich die alte Platte nicht ausbaue und auf ihr XP installiere, kann ich dann im Bootmanager das alte Vista auswählen und XP wird gestartet?
(Das wäre mir am liebsten)

Hat das schon mal wer gemacht?
THX
Wenn du zuerst Windows XP installierst und dann Windows Vista sollte es keine Probleme geben. Wenn Windows XP auf der auszubauenden Platte installiert wird, sollte die nicht an SATA-Steckplatz 1 oder IDE Steckplatz 1 als Master hängen. Vista hat es meiner leidvollen Erfahrung ein wenig damit, wo es seine Einträge in den MBR schreibt. Wenn dann eine andere Platte an Steckplatz1 hängt, bootet Vista schon mal ganz sicher nicht, und nur XP wäre verfügbar, wenn du es Nachträglich auf einer zweiten Platte installierst. Auch solltest du darauf achten, Vistas' Boot-Dateien die auf der Festplatte ab gelegt sind, auf Platte 2 zu kopieren die weiter bestehen soll. Vista kopiert die Dateien einfach irgendwo hin auf einer beliebigen Festplatte oder Partition. Windows Vista zu installieren ohne eine zweite Platte, dann die zweite Platte hinzu hängen, darauf Windows XP installieren und nachträglich Windows XP in die Boot-Optionen einzutragen erscheint mir bei dir am Aussichtsreichsten. ;-)

AndreasMarkert am 13.11.2007 16:19 schrieb:
AndreasMarkert am 12.11.2007 17:59 schrieb:
Nerv, hab mal die alte Platte abgestöpselt dann bootet nix mehr! >:-|
Und nun?

Hmm, ich blick atm net ganz durch, was du haben willst.

Das Problem wird daran liegen, dass die Platte, die du entfernt hast, den MBR beinhaltet hat.
Ich würd mal die Vista-DVD einschmeissen, die Reperaturoptionen wählen, n DOS-Prompt aufmachen und dann

"bootrec.exe/fixmbr"

und

"bootrec.exe/rebuildbcd"

(ohne Anführungszeichen) reintippen.

Damit wird der Vistabootloader wieder hergestellt, allerdings bootet danach kein anderes OS mehr.
Edit: Es wär auch gleich besser, wenn du diese Platte davor noch in den "Master"-Steckplatz (SATA) stöpselst.

d00mfreak am 13.11.2007 16:36 schrieb:
AndreasMarkert am 13.11.2007 16:19 schrieb:
AndreasMarkert am 12.11.2007 17:59 schrieb:
Nerv, hab mal die alte Platte abgestöpselt dann bootet nix mehr! >:-|
Und nun?

Hmm, ich blick atm net ganz durch, was du haben willst.

Das Problem wird daran liegen, dass die Platte, die du entfernt hast, den MBR beinhaltet hat.
Ich würd mal die Vista-DVD einschmeissen, die Reperaturoptionen wählen, n DOS-Prompt aufmachen und dann

"bootrec.exe/fixmbr"

und

"bootrec.exe/rebuildbcd"

(ohne Anführungszeichen) reintippen.

Damit wird der Vistabootloader wieder hergestellt, allerdings bootet danach kein anderes OS mehr.
Edit: Es wär auch gleich besser, wenn du diese Platte davor noch in den "Master"-Steckplatz (SATA) stöpselst.
Dankeschön! :top:
Also nix mehr mit Startdiskette wie unter XP?
Gut das mit dem Master Boot Record ist mir jetzt auch klar, hab leider vergessen die alte Platte abzustöpseln.(Son Scheiß ist mir noch nie passiert, war wohl zu müde oder so)
Echt zum :-$ alles nur wegen der blöden Aktivierungsprozedur.

d00mfreak am 13.11.2007 18:13 schrieb:
AndreasMarkert am 13.11.2007 17:58 schrieb:
Dankeschön! :top:
Also nix mehr mit Startdiskette wie unter XP?
Nö.

Hat es dann geklappt, oder werkelst du noch?
Nee klappt nicht der ICH9 AHCI Treiber wird nicht akzeptiert. ;-(
*Es ist ein Fehler aufgetreten, blah, blah* :finger2:
Ist schon seltsam, ist die gleiche Treiberdiskette wie bei der Installation. :confused:
Ich denke ich werd nochmal neu installieren, warte aber noch bis ich ne neue Grafikkarte habe (Die es leider noch nicht gibt) und bin mal auf die dann dritte Aktivierung bei MS gespannt. So lange werd ich damit leben können Vista1 und Vista2 auswählen zu müssen.
Vielen Dank nochmal!

AndreasMarkert am 13.11.2007 18:53 schrieb:
Nee klappt nicht der ICH9 AHCI Treiber wird nicht akzeptiert. ;-( [/quote]

w00t? Wo kommt den plötzlich dieser Treiber her? Ich dachte, du willst einfach das alte Vista aus dem Bootmanager raus haben?

d00mfreak am 13.11.2007 19:14 schrieb:
AndreasMarkert am 13.11.2007 18:53 schrieb:
Nee klappt nicht der ICH9 AHCI Treiber wird nicht akzeptiert. ;-(

w00t? Wo kommt den plötzlich dieser Treiber her? Ich dachte, du willst einfach das alte Vista aus dem Bootmanager raus haben? [/quote]
Ja, aber das neue Vista bootet nicht wenn ich die alte Platte abstöpsel.
Hab also die alte Platte entfernt und von der Vista DVD gebootet, Reparatur ausgewählt und es wurde kein OS gefunden. Kann ja auch nicht weil die SATA Treiber ja nicht in Vista enthalten sind. Wurde also aufgefordert die Treiber manuell einzubinden und hab das auch brav getan. Nach kurzer Zeit dann die Fehlermeldung: Es wurde ein Fehler festgestellt, die Installation kann nicht fortgesetzt werden.
Oder hast Du das anders gemeint und ich habs nicht gepeilt.
Irgendwie war bei XP alles einfacher. Startdiskette rein fixboot fixmbr fertig.

Zurück