• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Mich hat nur das ständige Gelaber des Protagonisten genervt. Selbst dann, als man eigentlich schleichen sollte und wollte, hat er den Mund nicht gehalten. Aber abseits davon war es wirklich ein gutes Spiel und hat mich positiv überrascht.
Stimmt, vor allem sein (vergleichsweise) "Gegröle" bei Lagerentdeckungen und als Kommentar auf die Radiosendungen.
Da wäre wirklich Nachbesserungsbedarf speziell zur Lautstärkenanpassung, das reisst einen schon mal raus. ?
 
Coffee Talk

Ein echtes Entspannungsspiel. Man lernt mit jedem Tag im Café neue Figuren verschiedenster Fantasy-Rassen kennen die mit ganz weltlichen Problemen und Dingen beschäftigt sind. Die Dialoge sind locker geschrieben, die Musik bringt eine ruhige Stimmung mit, und zwischendurch braut man immer wieder mal ein spezielles Gesöff für die Kundschaft.

Spielerisch sicherlich sehr anspruchslos, doch das Ganze ist wegen des schönen Wechsels aus Humor und Drama inmitten der Konversationen unglaublich charmant. Und Freya ist sowieso ein ultrasympathischer Stammgast. :)
 
Stimmt, vor allem sein (vergleichsweise) "Gegröle" bei Lagerentdeckungen und als Kommentar auf die Radiosendungen.
Da wäre wirklich Nachbesserungsbedarf speziell zur Lautstärkenanpassung, das reisst einen schon mal raus. ?
Genau das. Ich hab mir da nicht nur einmal gedacht "Halt doch einfach mal dein Maul. Du schleichst gerade und willst nicht entdeckt werden!" :B
 
Nach 6 Stunden in Gothic 3 mal ne kleine Pause und Windbound ausprobiert.
Nettes kleines Zelda-ähnliches Spiel, mit ausbaubarem Schiff als eigene "Basis". Hatte ich damals ein Auge drauf geworfen, aber mit dem Kauf noch gewartet. Die Kämpfe sollten recht nervig und frustig sein. Inzwischen wurde aber ein leichterer "Adventure" - Modus nachgereicht, wo man nicht ständig Inventar und Schiff beim Tod verliert. Macht mir soweit schon Spaß, auch wenn die Inseln nicht sonderlich abwechslungsreich sind.
 
Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit

Klassisches Point & Click Adventure im Stil von Baphomets Fluch, Geheimakte Tunguska etc. Ich hab's nach lt. Steamstatistik 8,4 Stunden durchgespielt. Hat mir aber sehr gut gefallen, auch wenn das Finale dann doch etwas plötzlich kam. Generell hatte ich gehofft, das Spiel würde etwas länger sein. Normalerweise brauche ich bei solchen Spielen 1 bis 2 Stunden länger, als der Durchschnittsspieler.

Aber trotz der Kürze hat's mir sehr gut gefallen. Die Puzzles machen Spaß, sind (fast) immer nachvollziehbar, Story und Charaktere fand ich auch gut geschrieben, auch wenn ich mir da ein wenig mehr Entwicklung/Tiefe gewünscht hätte. Aber vielleicht wollte man da das ganze Feuerwerk nicht auf einmal verschießen? Es besteht jedenfalls Hoffnung, auf einen zweiten Teil. Die Story ist trotzdem gut abgeschlossen (kein offenes Ende).

Und was mir halt auch sehr gut gefallen hat, ist der Grafikstil. Viele Spiele versuchen so düster wie möglich zu sein mit entsättigten Farben, düsteren Kontrasten usw. Das ist hier absolut nicht der Fall. Die Farben sind kräftig und hell, aber ohne dabei comicartig zu wirken.

Ich hoffe sehr, dass sich das Spiel gut verkauft und es dann in zwei oder drei Jahren einen Nachfolger gibt.
 
Coffee Talk

Story ist durch. War echt herrlich sich durch die Geschichte und die Gefühle der Gäste zu lesen. Hab natürlich das angekündigte Coffee Talk 2 direkt auf die Wunschliste gesetzt. Ist mit Release irgendwann 2023 zwar noch etwas hin, aber die Vorfreude ist jetzt schon da. Hoffentlich gibt es darin u.a. ein Wiedersehen mit Freya. ;)

So, und nun versuche ich im Challenge-Modus meinen persönlichen Servier-Rekord zu erhöhen (Stand jetzt 31, 50 müssen es für das höchste Achiebement sein) und die restlichen Rezepturen zu entdecken. Die Ehre bzw. der Ruf eines Baristas steht schließlich auf dem Spiel. :-D

Edit:
44 von 50... Ist aber auch verdammt hart. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Evil Genius 2

Nach knappen 35 Stunden hab ichs jetzt gesehen.
Hat lange Spass gemacht aber jetzt, da ich alles erforscht habe., geht mir die Motivation flöten.
 
ELEX 2 beendet nach 90 Stunden.
Hat mir wieder sehr gut gefallen. Piranha Bytes kann einfach gute Welten erstellen. Hätte von mir aus gerne noch etwas größer sein können denn nachdem die Welt erforscht ist macht man nur noch eine Quest nach der anderen.
Fand es insgesamt leichter als den ersten Teil. Balancing war auch besser. Hatte zwar nach der hälfte des Spiels auch keine Probleme mehr bei den Kämpfen (obwohl ich mich keiner Fraktion angeschlossen habe) aber hatte jetzt auch nicht das Gefühl dass man gegen Ende nur noch durch die Gegner durch mäht wie im ersten Teil.

Story und Quests waren OK. Hab von anderen oft die Kritik gelesen dass die Hauptquests ab dem 3. Kapitel sehr eintönig werden weil man immer nur 20 Gegner davon und 25 Gegner davon töten muss. Und ja, damit haben sie es auf jeden Fall etwas übertrieben. Hat mich aber auch nicht so gestört.

Bugs hatte ich nur einen bei einer Nebenquest (ein vergesslicher Outlaw). Aber da war ich wohl nicht der einzige. Ansonsten hatte ich mit der Technik kein Problem.

Ein generelles Problem bei solchen Spielen welches mir hier aber wieder mal besonders aufgefallen ist ist die Verteilung und Notwendigkeit der Items.
Habe zwar immer alles was so rumlag mitgenommen aber wirklich gebraucht habe ich fast nichts davon. Selbst Heiltränke sind irgendwann kaum noch nötig.
Da hätte ich mir gewünscht dass es größere Vorteile hat z.b. Chemie oder Schmieden zu lernen damit man die Pflanzen oder Erze nicht umsonst einsammelt.

Ansonsten ein (oder vielleicht auch DAS) Highlight des Jahres für mich. Und nun wieder warten auf den dritten Teil :-D
 
Outcast SE endlich mal durchgespielt, nachdem ich das 5 Jahre lang immer wieder verschoben hatte.
Hauptmissionen zu 95% beendet (keine Ahnung was da noch fehlen soll, mein Logbuch ist grau) und Nebenmissionen zu 85. Da kann ich unter anderem Bug-bedingt schon mal eine Quest nicht beenden, ein paar andere hab ich evtl verpasst bzw mit den entsprechenden Talanern nicht gesprochen.
Trotz allem gehört es zu meinen Lieblingstiteln, das Original ebenfalls.
 
Dark Messiah of Might & Magic

Wohl zum 5ten Mal am Anfang seit dem Release 2006 :-D
Aber immer so lange dazwischen, dass ich mich praktisch an nix mehr erinnern kann.

Bin jetzt aber zugegebenerweise sehr baff, was in dem Game möglich ist.
Nein, das Game ist nicht einfach, ja ich benutze F6 ziemlich oft.
Trotzdem: Das Game hat ziemlichen Tiefgang, was da Gamplay betrifft.
 
Outcast SE endlich mal durchgespielt, nachdem ich das 5 Jahre lang immer wieder verschoben hatte.
Hauptmissionen zu 95% beendet (keine Ahnung was da noch fehlen soll, mein Logbuch ist grau) und Nebenmissionen zu 85. Da kann ich unter anderem Bug-bedingt schon mal eine Quest nicht beenden, ein paar andere hab ich evtl verpasst bzw mit den entsprechenden Talanern nicht gesprochen.
Trotz allem gehört es zu meinen Lieblingstiteln, das Original ebenfalls.
Ich weiss noch, es gab eine Side Quest, die super leicht zu verpassen ist. Da muss man genau zwischen den zwei richtigen Hauptmissionen nochmal zu dem einen Jaeger-Typen (der mit der Hoerschwaeche). Wenn man das nicht genau zum richtigen Zeitpunkt macht taucht diese Quest auch nie auf.

Dark Messiah of Might & Magic

Wohl zum 5ten Mal am Anfang seit dem Release 2006 :-D
Aber immer so lange dazwischen, dass ich mich praktisch an nix mehr erinnern kann.

Bin jetzt aber zugegebenerweise sehr baff, was in dem Game möglich ist.
Nein, das Game ist nicht einfach, ja ich benutze F6 ziemlich oft.
Trotzdem: Das Game hat ziemlichen Tiefgang, was da Gamplay betrifft.
Jo, das war ein cooles Spiel. Hab es selbst auch erst viele Jahre nach Erscheinen gespielt aber war trotzdem erstaunt, wie vielseitig das Gameplay war. Masslos unterschaetzt das Ding.
 
Ich weiss noch, es gab eine Side Quest, die super leicht zu verpassen ist. Da muss man genau zwischen den zwei richtigen Hauptmissionen nochmal zu dem einen Jaeger-Typen (der mit der Hoerschwaeche). Wenn man das nicht genau zum richtigen Zeitpunkt macht taucht diese Quest auch nie auf.
Scheint so. Hab mir die letzten 2 Achievements jetzt per savegame besorgt. Laut Statistik haben nur 3.7 % alle Hauptmissionen beendet und sogar nur 1.8 % alle Nebenmissionen. scheint also wirklich leicht zu sein da was zu übersehen oder auch einfach mal einem Questbug/Fail zu erliegen.
 
Scheint so. Hab mir die letzten 2 Achievements jetzt per savegame besorgt. Laut Statistik haben nur 3.7 % alle Hauptmissionen beendet und sogar nur 1.8 % alle Nebenmissionen. scheint also wirklich leicht zu sein da was zu übersehen oder auch einfach mal einem Questbug/Fail zu erliegen.
Jo, ist mir damals auch genau so passiert. ;)
1652810439039.png

Hatte leider kein Savegame mehr an einer passenden Stelle.
 
Gibbous - A Cthulhu Adventure

Seit Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit bin ich irgendwie wieder im Point & Click Adventure Wahn. Daher hab ich mir vor ein paar Tagen mal Gibbous gekauft, das ich schon eine Weile auf der Wishlist hatte.

Gefällt mir gut bisher, auch wenn ich mir anfangs nicht sicher war, ob Lovecraft + Comedy so eine gute Kombination ist. Ich bin mir da auch jetzt noch nicht sicher, da ich mir meinen Blick auf Lovecrafts Werke nicht "verwässern" möchte, aber das Spiel an sich ist echt gut gemacht und voller Point & Click Entwicklerliebe.
 
Lasse seit gestern die Reifen in Horizon Chase Turbo quietschen. Muss schon sagen, das ist der aktuell vielleicht schönste Retro-Racer im Lotus 3-Stil den ich bis dato gesehen hab. Und die Mucke ist auch ziemlich hörenswert. :X
 
Dark Messiah of M&M
zu Ende

Hm.. hatte das Teil wohl noch nie zu Ende gespielt.
Ich glaube, ich habe im letzten Teil des Games einiges verpasst, da ich durch ungewollte (?) Abkürzungen
ein paar Abschnitte übersprungen habe oO

Zu Beginn ists ja nicht ganz einfach, gegen die Gegner anzukommen.
Gegen Ende wirds dann aber relativ einfach:
Feuerschert, Blitzschild und gut ist.
Dazu kommt noch die KI, die einem das Leben teilweise recht einfach macht.
Wenn man an einer Stelle steht, die "nicht dafür vorgesehen ist", kann man in aller Ruhe Pfeile verschiessen.
Da man den immer vollen Köcher recht früh finden kann, ist man an einer guten Position, für manche Gegner, praktisch nicht erreichbar.

Das Ding könnte man mal ein wenig aufpeppe. Mods gibts ja nicht sehr viele.
Auch wichtig: DAs Game hat von sich aus Mühe mit mehr als 2GB ram und es kommt zu vielen crashes.
Dagegen hilft:
(Large Adress Aware)
Danach liefs ohne Probleme

20220521112515_1.jpg
 
Aktuell mein dritter Durchgang in Elden Ring. Allerdings kein NG++, sondern komplett neu. Hab das Spiel zwar erst Ende März zweimal durch gespielt, aber motivierend ist es immernoch.
 
Nightmare of Decay

Ich hab mir den Indie-Horrorshorty mal als kleine, spielerische Zwischenmahlzeit neben meinen aktuellen Hauptspielen (Mass Effect Legendary Edition und Gibbous) gekauft und bin ziemlich zufrieden.

Das Spiel imitiert diverse Horrorklassiker aus der Zeit von Resident Evil 1 bis 3 und Silent Hill 1 bis 3. Daraus macht es auch kein Geheimnis. Allerdings wird hier in der 1st Person Perspektive gespielt und das funktioniert ziemlich gut.

Man erkundet ein altes Herrenhaus, findet Schlüssel, Heiltränke, Waffen und Munition, tötet Zombies und anderes Getier und löst dabei das eine oder andere Rätsel. Auch wenn das alles andere als kreativ oder gar innovativ ist, imitiert es die genannten Vorbilder sehr gut, ohne dabei eine lieblose Kopie zu sein.

Der Retro-Grafikstil, die Atmosphäre und das einfache, aber gut funktionierende Gameplay bringen einen für zwei bis drei Stunden zurück in die späten 90er Jahre. Für unter 5 Euro auf jeden Fall kein Fehlkauf.

20220522221959_1.jpg20220522230321_1.jpg

Die Retro-Pixeloptik und die reduzierten Farben lassen sich übrigens in mehreren Stufen ein- oder komplett abstellen. Wer will kann also auch in 4k zocken.

*edit* Nach knapp über 3 1/2 Stunden durchgespielt. Für den Preis aber völlig in Ordnung und das Spiel behält seine Qualitäten über seine gesamte Spielzeit bei. Tolles Indie-Häppchen für oldschool Resident Evil & Co. Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück