• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Zwei kleine(re) Spiele, die ich im Moment zwischendurch immer wieder mal spiele, und ein größeres:


BeamNG.drive

Über BeamNG.drive hab ich gerade schon was im Screenshot-Thread geschrieben, mache das hier aber auch nochmal: Das Spiel war ursprünglich eine reine Softbody-Physiksimulation (Crashes!), die sich mit der Zeit aber auch in Sachen Fahrphysik verbessert hat. Es gibt einige Basisfahrzeuge, die sich in vielen Varianten konfigurieren lassen (Kleinwagen, Sportwagen, Rallyauto, Rockcrawler, Bus und Lastwagen, alles dabei!) und sich ziemlich gut fahren lassen.

Im Laufe der Zeit kamen auch einige Open World Maps dazu, in denen man herumcruisen kann, es gibt verschiedene Missionen und Zeitfahrevents und Modsupport gibt es auch.

Und es gibt echt schlechte Performance, gerade wenn man mit KI-Verkehr unterwegs ist. Das Spiel ist seit Jahren Work in Progress und wird noch immer weiterentwickelt. In manchen Punkten ist es großartig, in anderen eher enttäuschend. Alles in allem aber eine tolle Auto-Sandbox, nicht nur für Lenkradfahrer geeignet (ne Hardcore-Simulation ist es nicht, lässt sich aber auf Wunsch aber ähnlich steuern).


Hotshot Racing

Vor einigen Tagen hab ich das Spiel Hotshot Racing auf Discord geschenkt bekommen. Hotshot Racing ist ein Oldschool Arcaderennspiel, das auf den ersten Blick ein wenig an das alte Bleifuß mit einem Hauch Mario Kart erinnert. Grafisch ist es simpel (aber hochauflösend) gehalten, Sound und Musik sind auch ziemlich gut. Ein spaßiges weil unkompliziertes kleines Rennspiel für zwischendurch, das meiner Meinung nach eigentlich nur einen Makel hat: Die KI hat nen ganz üblen Gummiband-Effekt, was manchmal schon ein wenig frustrierend sein kann.
Kein Meisterwerk, aber wenn man ab und zu mal Bock auf unkompliziertes Arcaderacing wie in den 90ern hat, macht es definitiv Spaß.


Assetto Corsa

Das letzte, größere Spiel ist Assetto Corsa. Seit 2013 spiele ich es immer wieder mal und ich nähere mich jetzt der 1.000 Stunden Grenze, die noch ca. 7 Stunden entfernt ist. Dank zahlreicher Mods (nicht nur Strecken und Fahrzeuge, sondern auch grafisch gibt es inzwischen einiges) fühlt sich das Spiel an, als wäre es kaum gealtert und es macht immer noch Laune. Gerade in Sachen Straßenfahrzeuge gibt es meiner Meinung nach bis heute keine bessere Fahrsimulation und alles andere ist auch auf ziemlich hohem Niveau. Ein moderner Klassiker, der einfach nicht altern möchte.

Bin gespannt, ob Kunos irgendwann einen würdigen Nachfolger bringen wird (Assetto Corsa Competizione ist aufgrund des Fokus auf bestimmte Rennserien und den fehlenden Modsupport zwar eine tolle Simulation, aber kein Ersatz für Assetto Corsa).


Am Wochenende wird aber erstmal Vampyr zuende gebracht und danach entweder Greedfall oder A Plague Tale: Innocence gestartet.
 
Da ich wieder was relativ Kurzes abhaken wollte hab ich heute zum zweiten Mal Splinter Cell:Conviction begonnen. War damals neben Assassin's Creed 2 mein erstes Ubisoft-Client-Spiel das ich sogar in einer extrem vergünstigen Collector's Edition inklusive Figur und Soundtrack-CD erstehen konnte. Dummerweise sind mir irgendwann vor 10 Jahren oder so die Zugangsdaten verloren gegangen (da ich so schlau war und mir damals nicht aufgeschrieben hab wie dieses lauteten durfte ich dann einen neuen Account anlegen :B) als ich mein System nach dem Total-Crash neu aufsetzen musste. Bei AC2 nicht so tragisch, das bekam man von Ubisoft später gar für lau, aber SC:C musste ich tatsächlich neu nachkaufen. Aber gut, bei heutigen Key-Preisen und Deals kein Beinbruch. ;)

Muss nun zu meiner Überraschung feststellen dass es sich via Gamepad doch gar nicht so schlecht spielt wie seinerzeit befürchtet - beim ersten Durchgang vertraute ich ausschließlich auf Maus und Tastatur -, und optisch ist es ebenfalls verhältnismäßig gut gealtert. Spielerisch wurde es seinerzeit ja wegen seines ziemlich brutalen Wandels gerüffelt, doch für meinen Geschmack steckt da trotz zahlreicher Headshots und Knockouts immer noch genug Stealth-Gameplay drin, und verglichen mit allen SCs hat es bis heute den spannendsten Plot.

Der Spielspaß ist damals wie heute hoch - und da fragt man sich wirklich warum Ubisoft einer so guten und einzigartigen Marke seit nunmehr 8 Jahren keine neuen Lebensimpulse gibt und Genre-Kollegen wie MGS-Held Snake oder Nr. 47 das Feld ohne Gegenwehr überlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich wieder was relativ Kurzes abhaken wollte hab ich heute zum zweiten Mal Splinter Cell:Conviction begonnen.
Da kann ich auch den Koop "Deniable Ops" sehr empfehlen. komplett eigene Story mit eigenen Levels, und den Agenten Archer und Kestrel (ein Russe), die zusammen arbeiten. Diese Levels kann man auch alleine in der Terroristenjagd spielen, wo man alle Gegner auf einer Map ausschalten muss. Gute Map-Auswahl, auch mit mehreren Schwierigkeitsstufen, wo z.b. kein Alarm ausgelöst werden darf. Hat mir immer Spaß gemacht und ich hab mehr Zeit in diese gesteckt als in die Hauptkampagne.
 
Da kann ich auch den Koop "Deniable Ops" sehr empfehlen. komplett eigene Story mit eigenen Levels, und den Agenten Archer und Kestrel (ein Russe), die zusammen arbeiten. Diese Levels kann man auch alleine in der Terroristenjagd spielen, wo man alle Gegner auf einer Map ausschalten muss. Gute Map-Auswahl, auch mit mehreren Schwierigkeitsstufen, wo z.b. kein Alarm ausgelöst werden darf. Hat mir immer Spaß gemacht und ich hab mehr Zeit in diese gesteckt als in die Hauptkampagne.
Klingt wie nach dem Muster der Blacklist-Nebenmissionen... Jo, dann schau ich auf jeden Fall mal rein. Habs damals nicht beachtet weil ich diese als ausschließliche (!) Coop-Beschäftigung verstanden hab. In Blacklist gingen zig Stunden für sowas drauf, die würde ich mir dieses Mal nicht entgehen lassen wenn sie ähnlich gut sind und die Maps mit Abwechslung locken. :)
 
Dasselbe könnte man von Halo 2 sagen. Will nicht zu viel verraten, aber das Ende... Pfffff... Tjaaaaaa... :B ;)
Also das war ja so ziemlich das übelste Ende eines Spiels:
Mondestens 3 Handlungsstränge mit einem Cliffhanger erster Kajüte
oO

Ich hab ja jetzt den Vorteil, dass ich bei Teil 3 gleich weitermachen kann.
Aber im Original warens drei (?) Jahre.
 
Also das war ja so ziemlich das übelste Ende eines Spiels:
Mondestens 3 Handlungsstränge mit einem Cliffhanger erster Kajüte
oO

Ich hab ja jetzt den Vorteil, dass ich bei Teil 3 gleich weitermachen kann.
Aber im Original warens drei (?) Jahre.
Und Teil 3 kam zum Pech der PCler erst gar nicht für den Rechenknecht. Was nochmal die Extra-Krönung war. :B:top:
 
Und Teil 3 kam zum Pech der PCler erst gar nicht für den Rechenknecht. Was nochmal die Extra-Krönung war. :B:top:
Hab das Ding mal gestartet. Also HALO 3
Grafisch ein Rückschritt zur Remastered von Teil 2 und leider auch keine hochkarätigen CGI-Zwischensequenzen.
mehr.

Und der Anfang... ähm...naja, vielleicht wird das noch erklärt.
 
Hab das Ding mal gestartet. Also HALO 3
Grafisch ein Rückschritt zur Remastered von Teil 2 und leider auch keine hochkarätigen CGI-Zwischensequenzen.
mehr.

Und der Anfang... ähm...naja, vielleicht wird das noch erklärt.
Ich war mit der nachgeholten Story der MCE unter dem Strich recht zufrieden. ;)
 
So, Vampyr hab ich heute noch durchbekommen (da kam doch noch etwas mehr, als ich erwartet hatte) und das Spiel hat mir unter'm Strich sehr gut gefallen. Da ich schon recht viel darüber geschrieben habe und mein Eindruck sich auch nicht verändert hat, halte ich mich hier mal kurz.

Fazit: Sehr atmosphärisches Action-RPG mit viel Story und Lore, das seinem durchschnittlichen Ruf nicht gerecht wird und dessen einzige echte Schwäche das Autosave-System ist, das jede Entscheidung endgültig macht (was mich in zwei Fällen sehr geärgert hat, da wichtige NPCs gestorben sind). Für mich trotzdem ganz klar eines der besten Action-RPGs der letzten Jahre, auch storytechnisch. Kritik an der Grafik kann ich nicht nachvollziehen, für mich ist es (abgesehen von einigen Gesichtern) grafisch richtig schön.


A Plague Tale: Innocence

Damit hab ich jetzt angefangen, hab knapp über ne Stunde gespielt. Gefällt mir bisher gut, sehr filmisch inszeniert und das Setting wirkt stimmungsvoll. Grafisch ist das Spiel auch ziemlich gut, auch wenn die Beleuchtung nicht immer 100% stimmig ist (Belichtung manchmal zu hell, Farben/Kontraste/Bildschärfe ab und zu seltsam, SSAO wird manchmal zu spät geladen) und es ab und zu Microruckler gibt. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Das Spiel sieht wirklich sehr gut aus.

Das Gameplay ist bisher recht simpel und das Leveldesign sehr linear und stark gescriptet. Aber ich gehe mal davon aus, dass ich aktuell noch im erweiterten Tutorial bin, daher denke ich mal, dass es später ein wenig komplexer und anspruchsvoller wird.

Generell nervt es mich, wenn ich in Spielen jemanden beschützen muss (meist, weil die KI keinerlei Überlebenswillen zu haben scheint), aber hier funktioniert das bisher ziemlich gut. Alles in allem erinnert mich die Grundsituation ein wenig an eine Art mittelalterliches Life is Strange 2: Die "große" Schwester, die allein mit ihrem kleinen Bruder auf der Flucht ist und diesen beschützen muss. Statt Adventure-Gameplay und vielen Dialogen gibt es hier aber vor allem Stealth.
 
So, Vampyr hab ich heute noch durchbekommen (da kam doch noch etwas mehr, als ich erwartet hatte) und das Spiel hat mir unter'm Strich sehr gut gefallen. Da ich schon recht viel darüber geschrieben habe und mein Eindruck sich auch nicht verändert hat, halte ich mich hier mal kurz.

Fazit: Sehr atmosphärisches Action-RPG mit viel Story und Lore, das seinem durchschnittlichen Ruf nicht gerecht wird und dessen einzige echte Schwäche das Autosave-System ist, das jede Entscheidung endgültig macht (was mich in zwei Fällen sehr geärgert hat, da wichtige NPCs gestorben sind). Für mich trotzdem ganz klar eines der besten Action-RPGs der letzten Jahre, auch storytechnisch. Kritik an der Grafik kann ich nicht nachvollziehen, für mich ist es (abgesehen von einigen Gesichtern) grafisch richtig schön.


A Plague Tale: Innocence

Damit hab ich jetzt angefangen, hab knapp über ne Stunde gespielt. Gefällt mir bisher gut, sehr filmisch inszeniert und das Setting wirkt stimmungsvoll. Grafisch ist das Spiel auch ziemlich gut, auch wenn die Beleuchtung nicht immer 100% stimmig ist (Belichtung manchmal zu hell, Farben/Kontraste/Bildschärfe ab und zu seltsam, SSAO wird manchmal zu spät geladen) und es ab und zu Microruckler gibt. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Das Spiel sieht wirklich sehr gut aus.

Das Gameplay ist bisher recht simpel und das Leveldesign sehr linear und stark gescriptet. Aber ich gehe mal davon aus, dass ich aktuell noch im erweiterten Tutorial bin, daher denke ich mal, dass es später ein wenig komplexer und anspruchsvoller wird.

Generell nervt es mich, wenn ich in Spielen jemanden beschützen muss (meist, weil die KI keinerlei Überlebenswillen zu haben scheint), aber hier funktioniert das bisher ziemlich gut. Alles in allem erinnert mich die Grundsituation ein wenig an eine Art mittelalterliches Life is Strange 2: Die "große" Schwester, die allein mit ihrem kleinen Bruder auf der Flucht ist und diesen beschützen muss. Statt Adventure-Gameplay und vielen Dialogen gibt es hier aber vor allem Stealth.
Warte ab, auf dich wartet die nächsten Stunden ein Atmo-Hit wie es ihn selten gibt. Das Spiel hat unglaublich viele erinnerungswürdige, teils grandios inszenierte Augenblicke. Die musikalische Stimmung und Bildregie würde vielen Historiefilmen mehr als gut stehen.
 
A Plague Tale: Innocence und Greedfall hab ich jetzt auch beide ca. 2 bis 3 Stunden angezockt:


A Plague Tale: Innocence

Sehr atmosphärisch und mitreißende Geschichte. Das Spiel reißt einen auf jeden Fall gekonnt in die Spielwelt und die Story hinein und auch wenn der Spielablauf bisher ziemlich linear ist, ist macht es doch ziemlich Spaß. Ich hab auch den Eindruck, dass das Spiel ganz hart auf die emotionale Art treffen kann und ich fürchte, das wird auch noch in irgend einer Form passieren. Auf jeden Fall ein tolles, kurzweiliges Action Adventure bisher, das definitiv seinen Fokus auf das Storytelling legt.


Greedfall

Hier hab ich jetzt auch etwas länger reingeschnuppert und das Spiel gibt mir irgendwie sehr angenehme Retro-RPG Vibes. Ich kann selbst nicht einmal genau sagen warum, aber es erinnert mich an diverse Klassiker, die ich nicht einmal benennen kann, außer evtl. The Witcher 2, das ich aber noch nicht wirklich als Retro ansehe.

Das Setting (man beginnt in einer von einer Krankheit heimgesuchten großen Hafenstadt mit einer eindrucksvollen Architektur im Stil des 17./18. Jahrhunderts) ist auf jeden Fall sehr interessant und auch wenn die Grafik nicht auf dem Niveau von Vampyr oder A Plague Tale: Innocence ist, wirkt doch alles sehr liebevoll gemacht.

Lediglich die Texturshader (und die Art, wie diese mit Lichtquellen, wie z. B. Feuer, interagieren, Bump Mapping sticht sehr hervor) sind nicht so schön gemacht und wirken technisch ein wenig veraltet. Aber ehrlich gesagt finde ich das gar nicht schlimm, da die letzten größeren Spiele, die ich gespielt habe (Cyberpunk 2077, Control, Vampyr und aktuell A Plague Tale: Innocence) kein wirklich fairer Vergleich sind. Greedfall ist ein vergleichsweise großes Spiel (Spielzeitangaben variieren zwischen ca. 40 und 80 Stunden) von einem relativ kleinen Entwicklerteam, da kann ich über sowas schon hinwegsehen.

Die Musik erinnert ein wenig an Dishonored und das ist nie eine schlechte Sache. Das Gameplay fühlt sich nach nem klassischen 3rd Person Action RPG an ohne große Überraschungen. Die Kämpfe auf "schwer" sind bisher recht knackig, bis ich den richtigen Flow habe, braucht es evtl. noch ein Weilchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell wieder mehr in den Mehrspieler-Spielen unterwegs. Batman Arkham Origins lässt sich dank einer kleinen Änderung wieder über Steam mit anderen Spielern online spielen, und wenn ich da gerade mal nicht beschäftigt bin, Superhelden vom Himmel zu schießen, übe ich mich im neuen Mehrspieler-Spiel Hood: Outlaws & Legends im Bogenschießen, wenn ich denn mal einen Spieler treffe... :-D Ich finde die Spielwelten in diesem Spiel echt schön gestaltet.

Mit Assassin's Creed Valhalla tue ich mich aktuell etwas schwer. Ich kann nicht mal begründen, woran es genau liegt, hoffe aber, dass es nur eine kurzfristige Phase ist. Und Batman Arkham Knight darf neben Origins online natürlich auch nicht fehlen.
 
Immer noch Divinity: Original Sin 2. Eigentlich...

Leider ist mir das dümmste passiert, was einem passieren kann. Ich wollte nur ingame die Savegames n bissl aufräumen und entrümpeln. Da haben sich etliche angesammelt . Und in einem Moment von "Hirn aus, einfach klicken" hab ich versehentlich die aktuellsten Savegames gelöscht und irgendwann einen alten Spielstand geladen, weil ich mich verklickt und nicht aufgepasst habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: 20 Spielstunden für die Katz. Ich hab kein Bock mehr.
 
Das kenne ich auch noch. Das ist dann echt böse. Oder wenn es einem gerade diesen neuesten Spielstand aus welchem Grund auch immer zerschossen hat oder man lange nicht gespeichert hatte, eine falsche Entscheidung trifft speichert und erst danach merkt, was man da eigentlich gemacht hat. :(

Aus dem Grund gebe ich den Speicherständen (sofern möglich) individuelle Bezeichnungen für eine bessere Auffindung/Zuordnung. Wenn das Spiel dieses aber nicht zuläßt ist das ganze schon riskant.
 
Das kenne ich auch noch. Das ist dann echt böse. Oder wenn es einem gerade diesen neuesten Spielstand aus welchem Grund auch immer zerschossen hat oder man lange nicht gespeichert hatte, eine falsche Entscheidung trifft speichert und erst danach merkt, was man da eigentlich gemacht hat. :(

Aus dem Grund gebe ich den Speicherständen (sofern möglich) individuelle Bezeichnungen für eine bessere Auffindung/Zuordnung. Wenn das Spiel dieses aber nicht zuläßt ist das ganze schon riskant.
Divinity lässt das durchaus zu, dass man Savegames individuell bezeichnen kann. Hab ich aber nie gemacht. Insofern selbstgemachtes Leid. Aber scheiße ist es trotzdem und die Motivation, um noch mal alles ab Punkt X zu machen, hab ich nicht.

Aber zum Glück hat mir Vordack n Savegame zur Verfügung gestellt, der in etwa ab dem Punkt läuft, an dem ich gestern war.
 
Ist doof, nicht das eigene Savegame weiterspielen zu können. Aber immerhin kannst du die Fähigkeiten neu vergeben, wenn nötig.
 
Zuletzt Resident Evil: Village durchgespielt und jetzt grad mal wieder Mass Effect 1 angefangen in der neuen Legendary Remaster Version
 
Bin momentan total im Cyberpunk Fieber. Habe mir zwar vor kurzem auch Death Stranding und Metal gear Solid V zugelegt, aber momentan liegen die nur rum und V muss sich weiterhin durch Night City schiessen.
 
Zurück