• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Phantom Doctrine

45 Stunden. Das Ende scheint in greifbarer Nähe, trotzdem, das Spiel zieht sich so langsam wie Kaugummi.
Gemessen für ein 4 Euro-Schnäppchen sicherlich ein mehr als ordentlicher Umfang, und für sich ist der Titel insgesamt auch gar nicht übel (wenn auch nicht auf Firaxis-Niveau)... Aber eine Kampagnen-Länge von 30 bis max. 40 Stunden ähnlich der XCOM-Spiele hätte hier auch dicke gereicht.

Vielleicht noch 1 oder 2 Spielabende, dann müsste ich durch sein. Danach brauche ich wieder mal was mit mehr Tempo und Story. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Borderlands 3

Bin grad beim Blutgeld-DLC und hab festgestellt, dass der Schwierigkeitsgrad von DLC zu DLC zu Hauptspiel arg schwankt. Aber kreativ sind sie und bieten teilweise sogar echt interessante Storylines. Generell motiviert mich das Spiel irgendwie immer weiter und es wird nicht langweilig.
 
Outer Wilds

Puzzle & explore, Atrophysik ohne Rechnerei, Sci-Fi, abgefahrenes Setting... was will ich mehr? Dieses Spiel ist ein sehr gelungenes Kunstwerk! Nur noch ein Fragezeichen ist offen auf der Karte, d.h. ich bin wohl bald durch.
 
Nachdem sich unsere WoW Gilde vor knapp vier Wochen aufgelöst hat, habe ich nach über 16 Jahren (nicht immer durchgehend, Cata und Legion skipped bzw. kaum) WoW Lebewohl gesagt, Spiel deinstalliert und alles was dazu gehört.:|
War insgesamt eine sehr schöne Zeit und WoW ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele.
Allerdings war es anfänglich (2-3 Tage) schon ein komisches Gefühl so ohne WoW aber mittlerweile ist mir aufgefallen, dass ich WoW (zumindest die letzten Jahre) nicht wirklich wegen dem Spiel an sich gespielt habe, sondern vielmehr wegen den Leuten (Reallifefreunde und Gildis). Und mit denen kann ich ja trotzdem weiterhin Kontakt halten und wir spielen halt andere Sachen. :)

Aktuell haben wir u.a. Phasmophobia für uns entdeckt, für die 12€ wirklich ein cooles Koop-Spiel.
Und das erste seit Dead Space bei dem ich das Licht im Zimmer an hatte beim spielen :B
Dieser dumme singende Kindergeist, ich sag's euch :-D (Ja, ich bin gestorben^^)

Und dann wurde ich noch mit Star Citizen angefixt.
In Bälde soll ja der Patch auf die 3.13 Alpha kommen, bin gespannt.
Nachdem ich das Spiel (inkl. SQ42 und Schiff) schon 2014 oder 2015 geschenkt bekommen habe und die Berichterstattung zum Spiel seither mit Interesse und seeehr viel Skepsis verfolgt habe, ist das Game nun nach all der Zeit auf dem Rechner gelandet und wird seit circa zwei Wochen mehr oder weniger intensiv bespielt. Mehr^^
Um es kurz zu machen, von der Skepsis ist nicht mehr viel übrig und darum ich hab das Spiel mittlerweile auch schon ganz gut finanziell unterstützt xD Zukünftig wohl noch mehr, bissl was steht noch auf meinem Wunschzettel :-D
Ja ist eine Alpha und ja es gibt Bugs, zum Teil auch Gamebreaking (gerade die Server und Starmap sind aktuell eher meh..).
Nichtdestotrotz übt das Spiel, zumindest auf mich, auch jetzt schon eine sehr große Faszination aus und bietet mir aktuell sehr viel mehr Spielspaß als viele andere Titel, gerade wenn man eben im Hinterkopf hat es ist nur(!) die Alpha. Star Citizen hat in meinen Augen sehr viel Potenzial und ich hoffe das fertige Produkt irgendwann noch erleben zu dürfen^^ Ich habe seinerzeit auch sehr viel Elite Dangerous gespielt (Fer-de-Lance :X) und mMn hat SC jetzt schon ED eingeholt und in manchen Bereichen auch überholt. Und es ist ein krasser Screenshotgenerator :-D

Und dann habe ich im Sale Horizon Zero Dawn erworben, bin aber mangels Zeit (oder deren Priorisierung^^) bislang nicht über das Introvideo hinaus gekommen. Freu mich aber sehr darauf, dem Spiel hoffentlich bald die verdiente(?) Aufmerksamkeit zu widmen.

So long and thanks for all the fish.
 
Nachdem sich unsere WoW Gilde vor knapp vier Wochen aufgelöst hat, habe ich nach über 16 Jahren (nicht immer durchgehend, Cata und Legion skipped bzw. kaum) WoW Lebewohl gesagt, Spiel deinstalliert und alles was dazu gehört.:|
War insgesamt eine sehr schöne Zeit und WoW ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele.
Allerdings war es anfänglich (2-3 Tage) schon ein komisches Gefühl so ohne WoW aber mittlerweile ist mir aufgefallen, dass ich WoW (zumindest die letzten Jahre) nicht wirklich wegen dem Spiel an sich gespielt habe, sondern vielmehr wegen den Leuten (Reallifefreunde und Gildis). Und mit denen kann ich ja trotzdem weiterhin Kontakt halten und wir spielen halt andere Sachen. :)
Ich hab zwar selbst vor drei Jahren oder so aufgehört, aber ja. Es war ne schöne Zeit. Letztlich aber habe auch ich das Spiel nur der Leute und meiner Freunde wegen gespielt. Motiviert genug, um mich ausgiebig mit meiner Klasse zu beschäftigen etc., war ich nie. Trotzdem hat es Spaß gemacht, aber ohne meine Freunde hätte ich das Spiel vermutlich schon zu BC-Zeiten liegen gelassen.
 
Control Ultimate Edition

Langsam nähere ich mich dem Ende mit knapp 30 Stunden. *edit* Update: Das Hauptspiel ist durchgespielt mit 29,7 Stunden. Das Spiel war/ist doch umfangreicher, als ich dachte und wurde keine Sekunde langweilig. Besonders gut gefallen mir die Leveldesigns und das spaßige Kampfsystem mit zahlreichen Fähigkeiten, die man erlernen und ausbauen kann.

Das Spiel ist keine echte Open World, aber nach und nach öffnen sich immer weitere Bereiche der Spielwelt, die recht nichtlinear erkundet werden können. Viele Bereiche sind auch sehr vertikal aufgebaut, auf Dark Souls artige Weise mit Abkürzungen verknüpft und haben viele geheime Orte, die man entdecken kann. Qualitativ kein Arkane Studios Niveau (die machen, zusammen früher mit Looking Glass Studios, meiner Meinung nach einfach die besten 3d-Leveldesigns), aber auch nicht allzu weit entfernt. Auf jeden Fall hat die ganze Spielwelt weit mehr Charakter, als die ganzen von Ubisoft inspirierten Open World Spiele.

Grafisch ist das Spiel auch ne Bombe, nur die Locations sind teilweise ein wenig eintönig. Man spielt halt die ganze Zeit in einer geheimen Forschungseinrichtung, was ein wenig an Half-Life 1 oder Prey (2017) erinnert, wenn auch weniger futuristisch.

Eines war an dem Spiel jedoch echt schlecht: Die deutsche Synchro. Keine Ahnung, wie man die bei einem Triple-A Spiel so verbocken kann.


Vampyr

Ein Nachfolger für Control steht auch schon bereit: Ich hab mir vor ein paar Tagen Vampyr (Action-RPG von Dontnod, wo man im frühen 20. Jahrhundert zur Zeit der spanischen Grippe als frisch gebackener Vampir in London sein Unwesen treibt) gekauft, allerdings nur mal ca. 15 Minuten reingespielt. Keine Grafikbombe, aber die Atmosphäre kommt zumindest zu Anfang sehr gut rüber. Bin auf jeden Fall gespannt, was das Spiel kann.

Erst wird aber, wie gesagt, Control und evtl. dessen erster DLC beendet. Den Alan Wake DLC werde ich wahrscheinlich nicht spielen, da ich Alan Wake als Horrorspiel mochte und für mich persönlich nicht zu viele "wissenschaftliche" Erklärungen für die Ereignisse dort haben möchte, da das für mich ein wenig die Story entmystifizieren könnte.


Dorfromantik

Und zwischendurch spiele ich auch mal eine kleine Runde Dorfromantik. Wer's nicht kennt (obwohl's seit Wochen immer wieder mal erwähnt wird): Das ist eine Art Brett-/Kartenspiel, wo man aus zufälligen sechseckigen Karten eine Welt zusammensetzen muss, bei der die Kanten der Karten zu den Nachbarkarten passen. Das Prinzip ist einfach, aber je größer die Karte wird, desto schwieriger wird es das perfekte Plätzchen für jede Karte zu finden. Dazu gibt es noch Aufgaben, wo man z. B. einen Wald, ein Dorf oder eine Bahnstrecke von einer bestimmten Größe bauen muss. Erfolgreiche Aufgaben oder perfekt platzierte Karten schalten weitere Karten für den Stapel frei.

Mein Rekord bisher liegt bei knapp unter 11.000 Punkten, da ist garantiert noch mehr drin. Mir fehlt eine Option den letzten Zug zurückzunehmen, falls ich mal versehentlich falsch klicke. Ansonsten ist das Spiel perfekt für zwischendurch, da man auch jederzeit pausieren und später weitermachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch grad noch Dorf-Erlebnise, allerdings waren die eher semi-romatisch :-D

Village Demo

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Halo: Reach durchgespielt.

Grafisch nun mal kein Brett. Spielerisch gut.
Was mich getrieben hat, war die Geschichte.
Ich spielte vor "Urzeiten" mal ein... oder gar DAS HALO auf dem XBox und fand da das Setting schon spannend.

Wenn man REACH jetzt noch so gemacht hätte wie Republic Commando, also die Teammitglieder Befehle geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Village die Zweite Demo, dieses mal im Schloss. Keine Ahnung ob ich die Demo fast geschafft hab oder nicht, hab mich da mehrmals total verlaufen und bei einem Rätsel erst viel zu spät geblickt was ich machen musste, kurz vor Ablauf der Zeit

[VIDEO]
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Vampyr

Ich bin immer noch mit Vampyr beschäftigt, inzwischen hab ich ca. 26 Stunden zusammen. Und ich ärgere mich ein wenig, dass ich das Spiel nicht schon eher gekauft habe.

Mir persönlich gefällt es bisher nämlich richtig gut. Die Grafik, die Atmosphäre, die Soundkulisse, das Leveldesign, die Story, die Dialoge, die Lore, das Kampfsystem ... im Ernst: Ich hab bisher wirklich nur sehr wenig am Spiel auszusetzen.

Es gibt zwar ein paar technische Problemchen, z. B. ist die Kamera in Kämpfen auf engem Raum manchmal ein wenig zickig und es gab einen Fall, wo eine Dialogoption nicht ganz klar war, was zum Tod eines wichtigen Charakters geführt hat (für mich bisher der einzige Punkt, der mich wirklich am Spiel gestört hat), aber da die haben andere Spiele auch.

Das Spiel fühlt sich, obwohl es von Dontnod kommt, auch ganz und gar nicht nach einem Life is Strange mit Vampir-Setting an. Es erinnert mich eher an eine Art Thief/Dishonored ohne den Stealth Part, dafür mit mehr Action und Dialogen und einer kleinen, aber detaillierten relativ offenen Spielwelt. Und die Spielwelt gehört zu den atmosphärischsten, die ich bisher in einem Action RPG gesehen habe.

Bin gespannt, wie es weitergeht und ob das Spiel auch weiterhin sein hohes Niveau halten kann.
 
80's Overdrive

Nach über 50 Rundenstrategie wollte ich wie ja wie angekündigt nun was mit Story und Tempo spielen... Tja... Irgendwie blieb es aber "nur" beim Tempo. ^^
Für nen Euro vor wenigen Tagen diesen kleinen Retro-Racer geschnappt. Ein ganz simpler Oldschool-Arcarde-Racer im Stile von Lotus 3, nur schwerer, schneller und mit etwas Finanz-Management. Preisgelder dürfen oder besser MÜSSEN hier für Wagenverbesserungen, neue Boliden, verbrauchten Sprit und Fahrzeugbeschädigungen ausgegeben werden, sonst kommt man nur sehr mühsam und mit zig Neustarts weiter, denn neben frechen Gegnern und mal mehr, mal weniger ausgeprägter Verkehrsdichte wollen mich auch ab und an die Bullen zum Anhalten bewegen, bloss weil ich mit knapp 300 Sachen über den Asphalt hetze... :-D
Denke einmal die gesamte Rennkarriere meistern und gut ist, bin nach 5 Stunden schon mit der Hälfte durch.
 
Halo CE durch

Tja, was gibts zu dem Game noch zu sagen?
Die Levels wiederholen sich teilweise arg.
Und ohne Bodenmarkierungen wüsste man teilweise echt nicht, wohin man sich wenden sollte.
Zwischendurch gibts dann aber wieder ein paar Highlights mit "spezielleren" Missionen.
Die Deutsche Synchro ist mMn nah an der Schmerzgrenze... für so ein Titel eigentlich nicht akzeptabel.
Da wäre keine Synchro schon wieder besser gewesen :P
Bissl störend empfand ich den Respawn der Gegner: Geht man ein wenig zurück im Level, tauchen die Gegner immer wieder auf. Oder geht man nicht weit genug nach Vorn, das selbe.

Grafisch hat das Remastered wirklich den (Wieder)Spielwert gebracht.
Hier kleiner Vergleich im Jungel... andere Vergleiche sind ja im Screeshot-Threat zu sehen ;)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich spiele grad Divinity: Original Sin und Original Sin 2.

Teil 1 hatte ich laaange Zeit nicht mehr angerührt und Teil 2 hatte ich nie durch gespielt. Obwohl beide Spiele zu den besten RPGs zählen, die ich im Laufe meiner "Gamer-Karriere" gespielt habe. Vor allem Original Sin 2.

Im direkten Vergleich muss ich jedoch sagen, dass mir die Kämpfe in Teil 1 grundsätzlich besser gefallen. In Teil 2 werden die Kämpfe gefühlt arg in die Länge gezogen, aufgrund der physischen und magischen Rüstung. Trotzdem sind beides hervorragende RPGs. Auch wenn Teil 2 nicht ganz so albern geraten ist, wie Teil 1.
 
In Teil 2 werden die Kämpfe gefühlt arg in die Länge gezogen, aufgrund der physischen und magischen Rüstung. Trotzdem sind beides hervorragende RPGs. Auch wenn Teil 2 nicht ganz so albern geraten ist, wie Teil 1.
Stimmt schon.
Ich habs seit Release nicht mehr gespielt, aber teilweise machte da ein Level-Up einen extremen Unterschied aus.
Da stimmte das Balancing gefühlt nicht.
 
Stimmt schon.
Ich habs seit Release nicht mehr gespielt, aber teilweise machte da ein Level-Up einen extremen Unterschied aus.
Da stimmte das Balancing gefühlt nicht.
So extrem ist der Unterschied eigentlich nicht. Aber da der Level Cap jetzt auch nicht so hoch ausfällt (glaub, bei 20 war Schluss), sollte von Level zu Level sowieso ein spürbarer Unterschied gegeben sein.
 
Halo CE durch

Tja, was gibts zu dem Game noch zu sagen?
Die Levels wiederholen sich teilweise arg.
Und ohne Bodenmarkierungen wüsste man teilweise echt nicht, wohin man sich wenden sollte.
Zwischendurch gibts dann aber wieder ein paar Highlights mit "spezielleren" Missionen.
Die Deutsche Synchro ist mMn nah an der Schmerzgrenze... für so ein Titel eigentlich nicht akzeptabel.
Da wäre keine Synchro schon wieder besser gewesen :P
Bissl störend empfand ich den Respawn der Gegner: Geht man ein wenig zurück im Level, tauchen die Gegner immer wieder auf. Oder geht man nicht weit genug nach Vorn, das selbe.

ich hab damals nur mal halo: reach ausprobiert als ich ein paar monate game pass hatte.
was soll ich sagen? ich war doch äußerst underwhelmed, muss ich sagen: häßliche gegner, doofe ki, völlig belanglose levels etc. pp. nach 2 oder 3 stunden hatte ich schon keinerlei lust mehr weiterzuspielen. vielleicht hab ich nicht lange genug durchgehalten, oder sollte mal die richtigen remakes aus der mce ausprobieren; aber das war wirklich mal so gar nicht mein fall.
 
ich hab damals nur mal halo: reach ausprobiert als ich ein paar monate game pass hatte.
was soll ich sagen? ich war doch äußerst underwhelmed, muss ich sagen: häßliche gegner, doofe ki, völlig belanglose levels etc. pp. nach 2 oder 3 stunden hatte ich schon keinerlei lust mehr weiterzuspielen. vielleicht hab ich nicht lange genug durchgehalten, oder sollte mal die richtigen remakes aus der mce ausprobieren; aber das war wirklich mal so gar nicht mein fall.
Ich habe die MCE (auch mit gamepass mal) immerhin von Reach bis etwa zur Haelfte von Halo 2 gespielt und mir ging es aehnlich. Ich fand eigentlich weder das gameplay noch die Praensetation besonders spektakulaer. Vielleicht muss man damals dabei gewesen sein.
 
ich hab damals nur mal halo: reach ausprobiert als ich ein paar monate game pass hatte.
was soll ich sagen? ich war doch äußerst underwhelmed, muss ich sagen: häßliche gegner, doofe ki, völlig belanglose levels etc. pp. nach 2 oder 3 stunden hatte ich schon keinerlei lust mehr weiterzuspielen. vielleicht hab ich nicht lange genug durchgehalten, oder sollte mal die richtigen remakes aus der mce ausprobieren; aber das war wirklich mal so gar nicht mein fall.
Ganz ehrlich: Nö, muss nicht unbedingt sein. Ist einfach so, dass ich mal wieder nen Shooter spielen wollte und ich fand, dass man die Teile gespielt haben sollte und bin bissl hängen geblieben. Aber episch waren due zwei Teile, welche uch gespielt habe, nicht.
 
Ich spiele grad Divinity: Original Sin und Original Sin 2.
Im direkten Vergleich muss ich jedoch sagen, dass mir die Kämpfe in Teil 1 grundsätzlich besser gefallen. In Teil 2 werden die Kämpfe gefühlt arg in die Länge gezogen, aufgrund der physischen und magischen Rüstung. Trotzdem sind beides hervorragende RPGs. Auch wenn Teil 2 nicht ganz so albern geraten ist, wie Teil 1.
Guck Dir mal die Mod an: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1953266629

Ist nur 14 MB groß :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück