• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Habe im Zuge des Weihnachts-sales auf gog.com Stellaris sowie jede Menge dazugehörende dlcs gekauft, trau mich aber nicht das Spiel zu starten, da ich ganz genau weiß, dass ich dann nie mehr das aktuell gespielte Master of Orion anfassen werde. :B

Also erstmal noch ein paar Stunden darin versenken und Videomaterial zu Stellaris tunlichst vermeiden!
 
Habe im Zuge des Weihnachts-sales auf gog.com Stellaris sowie jede Menge dazugehörende dlcs gekauft, trau mich aber nicht das Spiel zu starten, da ich ganz genau weiß, dass ich dann nie mehr das aktuell gespielte Master of Orion anfassen werde. :B
Du bist schneller wieder zurück bei MoO als du denken magst. Sobald du nämlich bei Stellaris in den längeren Spielmodus kommst ist nämlich Schluss mit Lustig, weil die Performance immer noch teils Grauenhaft ist. Und das ist nicht nur das einzige was da nervt.
 
Du bist schneller wieder zurück bei MoO als du denken magst. Sobald du nämlich bei Stellaris in den längeren Spielmodus kommst ist nämlich Schluss mit Lustig, weil die Performance immer noch teils Grauenhaft ist. Und das ist nicht nur das einzige was da nervt.

Oha, danke für die Vorwarnung. Aber das hängt doch sicher davon ab, auf welche Größe man die Galaxis einstellt, wie viele Fraktionen mitmischen etc., oder nicht?
 
Oha, danke für die Vorwarnung. Aber das hängt doch sicher davon ab, auf welche Größe man die Galaxis einstellt, wie viele Fraktionen mitmischen etc., oder nicht?

Ja klar hat das auch damit zu tun. Fang am besten mal an und mit jedem Ausbau deiner Kolonien wirst du es selbst merken. Ist zwar bei vielen 4X Spielen so das im Spielverlauf die Performance nach unten geht, aber Stellaris übertreibt es da und auch sonst gibt es so einige Punkte die nicht gerade so dolle sind. Hier mal ein ziemlich aktueller Artikel auf GS. KLICK.
Ich will dir da nicht die Vorfreude nehmen, aber so richtig Spaßig hört sich das teils nicht an.
 
Ja klar hat das auch damit zu tun. Fang am besten mal an und mit jedem Ausbau deiner Kolonien wirst du es selbst merken. Ist zwar bei vielen 4X Spielen so das im Spielverlauf die Performance nach unten geht, aber Stellaris übertreibt es da und auch sonst gibt es so einige Punkte die nicht gerade so dolle sind. Hier mal ein ziemlich aktueller Artikel auf GS. KLICK.
Ich will dir da nicht die Vorfreude nehmen, aber so richtig Spaßig hört sich das teils nicht an.

Das hört sich tatsächlich nicht sehr toll an... :( Dann werde ich mir wohl selbst demnächst ein Bild davon machen und evtl. davon berichten
 
Das hört sich tatsächlich nicht sehr toll an... :( Dann werde ich mir wohl selbst demnächst ein Bild davon machen und evtl. davon berichten

Also ich hatte/habe keine Performanceprobleme auch bei größeren Spielen. Spiele aber auch relativ expansiv, man ist also relativ "zügig" ein paar Gegner los, die dann nicht mehr mit berechnet werden müssen und verwalte so viel wie möglich selbst. Aber sowas hängt natürlich immer auch am System, das verwendet wird. Am besten einfach mal selbst spielen.
 
theHunter: Call of the Wild

Hab ich echt schon 24 Stunden auf dem Tacho?! Junge, hier vergisst man echt die Zeit... Was wohl kaum gegen dieses Spiel spricht, sofern man sich auf die betonte Langsamkeit einlässt und viel Geduldbeweis mitbringt.

Bis jetzt hab ich die meisten Stunden im Layton Lake District verbracht. Sehr bergig und mit vielen langen Anhöhen, dafür mit größeren offenen Lücken, was die Landschaft hie und da etwas überschaubarer macht und einem mehr Chancen gewährt relativ zügig auf Elche, Hirsche, Hasen, Bären oder Enten zu stoßen. Einzig die Kojoten sind wirklich schwer ausfindig zu machen... Gut, am Tage machen die sich auch sehr rar, aber nachts übersieht man sie auch oft. :B

Hirschfelden dagegen viel dichter, dafür flacher - und hat viel Vertrautes vom typisch-deutschen Wald. Nach meinen Gefühl die wesentlich schwierigere Map von beiden, bei soviel Laubbäumen und Herbstfarben haben Rehe, Damhirsche und Co. perfekte Tarnflächen.

Hieran werde ich wohl noch häufiger sitzen... Muss mich aber bald zu ner Pause zwingen, A Plague Tale: Innocence lockt ja ebenso. :-D


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunter ist wirklich sehr entspannend, hab mir dort auch die anderen Jagd-Gebiete DLCs alle gekauft, weil die alle so schön atmosphärisch sind (optisch und auch von der Klangkulisse) und weitläufig
 
Witcher 3 aus dem letzten Sale.

Immer noch im Startgebiet, ich Feigling, und Moneten bleiben rar!
Immerhin verschwende ich nicht mehr alles auf Futter, und bei Anzeichen von Wölfen brauch ich mir nicht mehr in die Hose zu machen. :-D
Level 3.

Fast alle Fragezeichen der Gegend ausgeräumt und (fast) bereit für Neues. ;)
 
Ich habe Witcher 3 auch noch einmal begonnen.
Nach all den Jahren und den vielen, vielen Spielstunden habe ich ja immer noch nicht das letzte Addon komplett gespielt. Mittlerweile dürfte das der dritte Anlauf sein, nachdem ich aus Zeitgründen immer wieder den Faden verlor und dann erstmal erneut von vorne begann. Es ist immer noch so ein bildschönes Spiel und die Welt mit ihren moralischen Grauzonen, in der man denkt, man tut etwas Gutes, nur um später zu erkennen, dass es doch ganz anders kommen kann, ist weiterhin toll.

Nebenbei probiere ich noch etwas Star Citizen aus. Sogar jetzt hat es bereits seinen Reiz, also hoffe ich mal, dass irgendwann die finale Version erscheint. Mittlerweile habe ich noch etwas RAM nachgerüstet (am ersten Mittag des noch frischen, neuen Jahres bestellt...fragt nicht. ;) ), aber zuvor lief es auch schon recht gut. Vielleicht traue ich mich ja doch nochmal an Elite ran. Die Steuerung von SC funktioniert mittlerweile ganz gut.
 
SC frisst echt RAM. Kanns inzwischen auch "geniessen" dank 16GB. :)
Zu viel möchte ich nicht spielen, denn bei jedem Wipe von neuem Beginnen...

Hab in No Man's Sky inzwischen meinen eigenen Frachter und zwei Fregatten, welche ich auf Missionen schicke. Werd mich jetzt wahrscheinlich mal ein wenig in der Galaxie umschauen. Hab grade mal 4 Systeme besucht.
 
Dieses Wochenende hab ich wieder recht viele Stunden in Disco Elysium gesteckt (inzwischen bin ich bei insgesamt 30 Stunden) und hab den vierten Ingame-Tag zur Hälfte durch. Die Quests sind bisher alle durchgehend sehr gut geschrieben, allerdings nicht ganz so nichtlinear, wie ich es zu Anfang dachte. Man hat aber trotzdem überall enorm viele Auswahlmöglichkeiten und Entscheidungen. Wie die sich auswirken, kann ich nicht immer sagen, aber zumindest gibt einem das Spiel jederzeit das Gefühl, dass die Entscheidungen wichtig sind. Und man kann Karaoke singen und je nach Erfolg beim Skillcheck ist das Ergebnis doch recht unterschiedlich. Wer keine Angst vor Spoilern hat, kann sich beide Versionen hier anhören. Außerdem bereue ich es ein wenig, meinen Charakter rasiert zu haben. Die glatte Haut dort im Gesicht, nein darauf stehen die Frauen nicht.
Meine Meinung insgesamt bleibt bestehen: Disco Elysium ist definitiv das beste an klassischen Pen & Paper Rollenspielen orientierte Computerspiel, das ich je gespielt habe. Ich würde zwar nicht behaupten, dass es besser ist, als z. B. Planescape Torment oder Baldurs Gate 2 oder The Witcher 3 (das ist vor allem auch Geschmackssache. Mir persönlich gefällt es aber zumindest besser, als Baldurs Gate 2 und The Witcher 3), aber es ist definitiv das Spiel, das seinen Pen & Paper RPG Wurzeln am treuesten ist.

The Hunter - Call of the Wild könnte mich theoretisch auch interessieren ... wenn es dabei nicht ums Jagen gehen würde. Lohnt sich das Spiel auch, wenn man einfach nur die Spielwelt erkunden möchte? Oder gibt es Mods, die harmlose Tiere in schrecklich unmoralische/böse Tiere verwandeln, die es verdient haben gejagt zu werden? :-D
 
ca. 9 - 10 Stunden Skyrim gesuchtet :B um 6 Uhr früh aufgehört %)

davon fast 5 Stunden Live-Stream

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Hey Peter lach nicht, das meine ich ganz ernst. Also das mit den Golfen. In Braunschweig bei unseren armseligen 9er Platz ist das sogar recht Günstig. Macht auch Super Fun, also mit meinen Kumpels. Aber wir sind alle so Mies. Aber der Fun Faktor ist Mega. Bissel spielen können muss man natürlich schon, sonst kommt man auch da nicht drauf. :B
 
Hey Peter lach nicht, das meine ich ganz ernst. Also das mit den Golfen. In Braunschweig bei unseren armseligen 9er Platz ist das sogar recht Günstig. Macht auch Super Fun, also mit meinen Kumpels. Aber wir sind alle so Mies. Aber der Fun Faktor ist Mega. Bissel spielen können muss man natürlich schon, sonst kommt man auch da nicht drauf. :B
Stell ich mir in etwa vor wie Dart. Die Funktion ist eigentlich schnell erkannt. Wirklich gut wird man erst, wenn man echt regelmäßig trainiert. Aber mit ein paar Kumpels, ists so oder so amüsamt und ein paar Sprüche fallen lassen kann.
Ok, die Investitionen sind latürnich bissl andere. Aber dafür frische Luft [emoji14]
 
Ich hatte bis gestern auch eine solche Blockade. Rechner an, dumpf auf die Spielauswahl starren, Rechner ausschalten, Netflix an und Serien auf Englisch schauen, die ich bereits auf Deutsch gesehen habe. ;)

Scheinbar bleibe ich mittlerweile gerne an Dingen hängen, die ich schon kenne, daher habe ich gestern etwas The Witcher 3 gespielt.
 
Stell ich mir in etwa vor wie Dart. Die Funktion ist eigentlich schnell erkannt. Wirklich gut wird man erst, wenn man echt regelmäßig trainiert. Aber mit ein paar Kumpels, ists so oder so amüsamt und ein paar Sprüche fallen lassen kann.
Ok, die Investitionen sind latürnich bissl andere. Aber dafür frische Luft [emoji14]

GENAUSO
Der Unterschied ist nur, beim Dart kannst mal nebenbei einen trinken, und ist sogar Pflicht, beim Golfen geht das nicht.:-D
Ich mach das jetzt über 25 Jahre eben mit Kumpels so als Fun weil es super Spass macht und eben in BS echt Günstig ist, aber wir können das schon, aber jedesmal wenn einer von uns ein Par spielt, dann gibt es auch bei uns einen kleinen zu zwitschern, denn das ist echt selten :].
 
Ich hatte bis gestern auch eine solche Blockade. Rechner an, dumpf auf die Spielauswahl starren, Rechner ausschalten, Netflix an und Serien auf Englisch schauen, die ich bereits auf Deutsch gesehen habe. ;)

Scheinbar bleibe ich mittlerweile gerne an Dingen hängen, die ich schon kenne, daher habe ich gestern etwas The Witcher 3 gespielt.
Witcher 3 ist bei mir auch immer so ein Notnagel. Hab da die Mainquest zwar durch, aber Blood&Wine hab ich da noch ib der Hinterhand.
 
Das Problem, dass ich nichts zu zocken habe, kenne ich eigentlich nicht. Es gibt vermutlich ca. 10x mehr Spiele, als ich überhaupt spielen kann. Aber manchmal, wenn ich keine Ahnung habe, worauf ich Lust habe, dann suche ich mir einfach ein winziges Indie Game und spiele das. itch.io ist dafür super geeignet. Da gibt es massenhaft winzig kleine Spiele, zum Großteil sogar kostenlos bzw. man kann selbst entscheiden ob oder wie viel man zahlen will.

Und wenn das auch nicht hilft ... dann mache ich einfach mal was anderes, als zocken. Manchmal brauche ich einfach ne Pause.
 
Zurück