Ich hab jetzt endlich die Hauptkampagne von
Alan Wake durch.
Der Eindruck, den ich zur Häflte des Spiels hatte, hat sich nicht großartig verändert.
Stimmungsvolle, schöne Grafik, gute Charaktere, interessante Story und nur 3 Euro Kaufpreis sind die großen Pluspunkte für mich. Vor allem eben die Story, ohne die ich das Spiel nie zu Ende gebracht hätte. Wobei selbst die unter dem eintönigen Gameplay leidet und gegen Ende hin etwas zu verfahren wird.
Bei den negativen Punkten steht allgemein Entönigkeit ganz oben. Man bekämpft immerzu die gleichen, langweiligen Gegner, läuft das gesamte Spiel über durch die exakt gleichen Settings und macht immer die gleichen "Rätsel", wenn man die den überhaupt so schimpfen will
Ziemlich linear ist das Ganze auch, wobei das eher ein kleinerer Negativpunkt ist.
Schwerer wiegt da schon das Balancing. Eine handvoll Szenen sind viel zu schwer und teilweise fast nicht zu schaffen, zumindest nicht durch kämpfen. Und fliehen ist normalerweise keine Option, da Wake nur ca. 3 Sekunden sprinten kann und alle Gegnertypen viel schneller sind als man selbst. An einer Szene hab ich allein ca. 90 Minuten gehangen bis ich es mit großer Mühe geschafft hab dem Kampf zu entfliehen. Während diesem Fight hat ein Controller tapfer sein Leben gelassen
Lustigerweise hab ich die Kampagne, laut Steam-Achievement, auf Schwer abgeschlossen. Und das obwohl dieser Schwierigkeitsgrad gar nicht zur Auswahl stand. Es gab nur Leicht, Normal und Alptraum.
Abschließend ein sehr mittelmäßiges Spiel, das über 11 Stunden hauptsächlich Frust und Langeweile in mir ausgelöst hat und nur teilweise durch die Story motiviert hat. Ich würde es eher nicht weiter empfehlen.
Wenn ich es bewerten müsste, würde es wahrscheinlich bei 5-6/10 stehen.
Es gibt noch 2 Special Episoden und das American Nightmare Add-On, ob ich die spielen werde weiß ich noch nicht. Reinschauen werd ich wohl mal