Ich spiele im Moment die
The Walking Dead- Reihe von Telltale Games. Ich hab mir auf Steam das Gesamtpaket gekauft, also auch mit der Erweiterung "400 Days". Dazu muss man sagen, dass dies das erste adventure-lastige Spiel ist, dass ich gespielt habe, da mich das Genre eigentlich recht wenig interessiert und ich dem auch eigentlich nicht viel abgewinnen kann.
Aber The Walking Dead fesselt mich trotzdem. Grade als Serienfan komme ich hier voll auf meine Kosten, was die Geschichte angeht, da auch einige Male sehr offensichtlich auf die Fehrnsehserie angespielt wird. Gefällt mir richtig gut.
Außerdem bin ich ein totaler Fan von Spielen, in denen ich maßgeblich durch meine Handlungen am Spielgeschehen beteiligt bin, soll heißen dass meine Entscheidungen sich schon sehr stark auf den Spielverlauf auswirken. Auch die Idee mit den Episoden finde ich grade in dem Ansatz gut durchdacht, da ich auch noch mehrere Episoden später meine zuvor getroffenen Entscheidungen immer wieder vor Augen gehalten bekomme.
Was mich etwas geärgert hat waren die zum Teil gleichen Hotspots mit den immer gleichen Dialogen. Warum kann ich mir einen Zaun mehrmals anschauen und Lee kommentieren lassen? Hätte man die Hotspots, die ich schon abgeklappert habe, nicht ausgrauen können?
Zudem ist es manchmal recht langatmig, Lee von einem Hotspot zum nächsten zu schicken, weil der gute sich strikt weigert, seinen Schlendergang abzulegen.
Aber das ist nun wirklich Meckern auf sehr hohem Niveau.
Alles in Allem kann ich sagen, dass mich TWD sehr gut unterhält und ich jedem Serien- bzw. Adventure Fan die Reihe nur ans Herz legen kann. Bei Steam kann man sich das ganze Recht preiswert kaufen, ist auf jeden Fall einen Blick wert.
9.5/10 möglichen Punkten auf meiner Spielspaßskala!