Habe ueber die letzten 2 Monate dann mal das Grossprojekt
Baldur's Gate 3 durchgezogen.
Ich hatte echt Probleme in's Spiel zu kommen. Als D&D noob wurde ich schon im Charakter Editor mit extrem viel Lore und Jargon zugeschmissen. Dann der doch sehr abgefahrene Start und der erste NPC, mit dem noch im Tutorial eine Konversation fuehrt (Lae'zel) ist ja selbst fuer die Leute der Schwertkueste quasi ein Alien und schmeisst dich nochmal nur so mit irgendwelchen Fremdwoertern zu, von denen du keine Ahnung hast, was das alles nun eigentlich bedeutet.
Acuh die Companions, die man ja recht schnell aufsammelt brauchten einige Stunden, bis ich mich einigermassen mit denen anfreunden konnte (also als Spieler).
Alles in allem waren es durchweg 20-30 Stunden, bis ich so richtig in's Spiel und in die Story gefunden hab, was schon extrem lang ist. Ein anderes Spiel hatte ich vielleicht dann schon laengst weggelegt, aber BG3 hatte auch direkt seine positiven Seiten. So ist die Praesentation der Dialoge, etc. ueber jeden Zweifel erhaben, man merkt, dass sehr viel Aufwand ins mo-cap geflossen ist und die englischen Sprecher sind von Anfang an (und dann spaeter erst recht) der absolute Hammer.
Was mich am Anfang aber wirklich im Spiel gehalten hat war das Gameplay. Ich bin eigentlich kein Freund isometrischer Runden-Taktik Party RPGs und bevorzuge eher Siele wie Mass Effect, The Witcher, Cyberpunk oder Elder Scrolls, wo man einen Protagonisten direkt steuert und der Kampf auch eher direkt stattfindet. Aber BG3 gestaltet das rundenbasierte System so interessant, dass es mich tatsaechlich angefixt hat, gerade am Anfang, der bei diesem Spiel mit den schwersten Teil darstellt. Bis man sich in die ganzen Systeme gefuchst hat, gelernt hat, wie man die Umgebung und die Interaktionen der Elemente richtig nutzen kann, sich ein paar allgemeine gute Taktiken erschlossen hat und die Party durch die ersten Level-Ups mehr Optionen im Kampf bekommen sind selbst einfachere Gegner gerade im Pulk durchweg schon auch eine Herausforderung aber auch extrem motivierend
Fuer die Erkundung der Umgebung habe ich mir die absolut geniale
WASD Mod heruntergeladen, mit der man ausserhalb des Kampfes selbst mit Maus+Tastatur seinen Charakter in Schulterperspektive aehnlich wie in einem Dragon Age oder KotOR steuern kann. Das hat fuer mich die Immersion extrem erhoeht und ich wuerde nicht mehr ohne spielen wollen.
Aber wie gesagt, die ersten 20-30 Stunden muste ich mich schon fast ein bisschen zwingen wirklich dran zu bleiben. Dann aber wurde das Spiel fuer mich erst so richtig gut. Ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt besser in die Welt und ihre Eigentheiten eingefunden, kam mit den Charakteren klar, die Kaempfe flutschten ab auch besser und ich war gehooked. Jetzt klingt 20-30 Stunden nach ziemlich viel (und war es ja auch) aber man sollte bedenken, dass ich laut meinem ltzten Savegame fuer den gesamten Durchgang 227 Stunden (!!!) gebraucht hab. Da ist sicher auch mal die eine oder andere Stunde dabei, die ich das Spiel hab stehen lassen aber das aendert nichts dran, es ist ein Umfang Monster, meine Fresse. Und dabei sieht man aufgrund der extrem verzweigten Handlung und der vielen Entscheidungen in einem Durchgang ja lange nicht alles. Gerade Akt 3 verzweigt sich dann dermassen krass, da frage ich mich wirklich, wie die das zusammengehalten haben (und ja, ich habe auch ein paar Skripting und Logikloecher gehabt hier und da aber in der Summe war das nicht der Rede wert).
Ich wuerde so weit gehen zu sagen, dass BG3 das umfangreichste und ambitionierteste Single Player Spiel ist, dass ich in meinen 35 Jahren als PC Spieler je gesehen habe.mMn haette sich eigentlich auch keiner beschweren koennen, wenn sie Akt 1, 2 und 3 jeweils als eigenes Vollpreis-Spiel mit Save Import verkauft haetten. Also, kudos an Larian, dass sie das so rausgehauen haben. Und auch wenn die D&D Welt einfach nicht so 100% meins ist, so muss ich voll und ganz anerkennen, dass Larian hier aus rein objektiven Gesichtspunkten ein absolutes Meisterwerk geschaffen hat. Die ganzen 10/10 Wertungen, GOTY-Auszeichnungen in so vielen Kathegorien und der Hype im Sommer waren absolut gerechtfertigt.
Wenn ich fies waere wuerde ich 1/2 - 1 Punkt fuer den mMn wirklich holprigen Start abziehen, aber das Spiel macht das im spaeteren Verlauf wieder mehr als Wett, deswegen auch von mir 10/10 kleine Gehirne mit Fuessen dran.