• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

HL: Alyx ist aber auch leider so eine für sich allein stehende Ausnahme, wo sich in Sachen Grafik und Komfortfeatures alle VR Spiele dran messen und wo bis heute (das Spiel ist inzwischen fast 4 Jahre alt) schon allein vom Produktionsbudget her keines rankommt. Ist halt einer von sehr wenigen echten Triple-A Titeln für VR. Ich wünschte sowas gäbe es häufiger.

Evtl. kommen da technisch noch Horizon Call of the Mountain und Gran Turismo 7 für PS5 ran, aber die hab ich beide nicht gespielt, da ich noch keine PSVR2 in der Hand hatte.
Da kann ich nur aus zweiter Hand sagen, dass GT7 und Call of the Mountain durchaus gelungen sein sollen. Hab es aber auch nie selbst ausprobiert.

Es bräuchte aber wirklich mehr AAA VR-Titel.

Gute Wahl ! Das Spiel stand ja auch genau ^deshalb nebst anderen Kleinigkeiten und teils fatalen Plotstoppern massiv in der Kritik. Dabei wurde das Spiel als Ganzes leider total unter Wert verkauft. Bei der Definitive Edition haben sie auch noch einen Sack voll ( Alle ?) DLC`s spendiert. Auf einen vierten Teil warte ich bereits sehnsüchtig :X
Jo, mir sagt das Spiel bis jetzt echt zu. Das erste Bordell hab ich gestern auf reine Stealth-Art übernommen, man muss nicht ausschließlich den Baller-Weg gehen.

Zudem ist Mafia 3 SEHR storyintensiv, mehr noch als bei Mafia 1+2. Zahlreiche wie lange Sequenzen unterfüttern die Handlung und machen Lincoln zu dem für mich fast schon greifbarsten Protagonisten. Und der deutsche Sprecher passt perfekt zu ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Mafia 3 (Definitive Edition)

Geht gut voran. Nach Haitianer-Oberhaupt Cassandra nun den Iren Burke als Mitstreiter/Unterboss meines Rachefeldzugs gewonnen, nächste Session kommt noch Mafia 2-Protagonist Vito Scaletta hinzu.

Also bis jetzt läufts gut... Auch technisch. Keine Abstürze, so gut wie keine Grafikfehler, butterweiche Performance (von der manchmal stockenden Game-Kamera abgesehen), keine Plotstopper. Hatte viel Schlimmeres erwartet, gut dass sich nichts davon bestätigt hat.

Kann ruhig so weiter gehen. 👍

Sumatra - Fate of Yandi (Point & Click Adventure)

Ich habe meine aktuell immer noch anhaltende Zock-Unlust doch mal unterbrochen und mir bei GOG dieses kleine Point & Click Adventure gekauft. Es geht um einen Holzfäller namens Yandi, der zusammen mit seinem Kollegen und besten Freund Ramdan bei üblem Wetter in den indonesischen Dschungel geschickt wird um dort Bäume zu fällen.

Dabei läuft nicht alles glatt und es folgt ein nettes kleines Abenteuer, das laut Entwicklern von diversen Adventureklassikern, aber auch von Arthur Conan Doyles Abenteuerroman Die vergessene Welt inspiriert wurde.

Der Grafikstil ist simpel, die Rätsel eher einfach und das Spiel kurz (hab knapp 3 1/2 Stunden gebraucht und mir dabei schon Zeit gelassen), aber für ein paar Euro war es trotzdem ein schönes, kleines Point & Click Abenteuer. The Excavation of Hob's Barrow von den gleichen Entwicklern (Cloak and Dagger Games) gehört für mich zu den besten Horror/Mystery Adventures und da kann Sumatra - Fate of Yandi leider nicht mithalten, aber das muss es auch nicht.

Schönes Spiel, das man als Adventure Fan auf jeden Fall mal spielen kann, aber nicht zwingend muss.

Seit vor Weihnachten spiele ich auf Empfehlung meines Bruders AC: Odyssey und schnippel mich mit Kassandra durchs alte Griechenland.

Habe seit AC II keines mehr länger gespielt (alle nur im Sale mitgenommen und nach kurzer Spieldauer deinstalliert) war ich sehr skeptisch, jedoch weil 🇬🇷 <3 halt für schmalen Taler gebraucht für die Xbox gekauft.

Nach 62h und ~30% der Hauptstory muss ich sagen zum Glück!

Das Setting wärmt mir die alten, ausgefrorenen Knochen und die Story unterhält mich, ohne bei mir nach ner Woche Zwangsabstinenz für Fragezeichen zu sorgen.

Mit Assassin(e) hab ich natürlich oft wenig zu tun, zu viel Freude bereitet es mir auszuprobieren, wieviele Hellenen ich gleichzeitig vermöbeln kann.

Der Erkundungsmodus rundet es für meine ebenfalls am Griechenland der Antike interessierten Tochter ab und dient (schon mal in anderem Thread erwähnt) auch als passabler Pferdesimulator :-D

Empfehle ich hiermit spät aber wärmstens.

Ich spiele, in letzter Zeit, auf PC bzw. MSI Gaming-Laptop:

Skyrim
Left 4 Dead
Call of Duty: Black Ops 3 Zombies
Bloodhound
Death Stranding
Back 4 Blood
DOOM
Irgendwelche Random Indie Games
Dragon's Dogma: Dark Arisen
GTA Online
The Evil Within
Killing Floor 1 + 2
Vor kurzem Saints Row gezockt
Das ein oder andere Retro-Game, emuliert
XBOX Play Anywhere-Titel, wenn ich z.B. mal im Urlaub bin oder so

Auf XBOX:

Palworld
Back 4 Blood
Assassin's Creed: Valhalla
Irgendwelche Random Indie Games
GTA Online
DOOM
Necromanda: Hired Gun
Killing Floor 2
Kartriders: Drift

Auf meinem Laptop zocke ich die XBOX-Spiele, überwiegend im Urlaub oder wenn sie zu viele seltene Erfolge haben, aber wenn ich mich zu Hause befinde, dann zocke ich die XBOX-Spiele auch auf der Mutter-Konsole, also der XBOX selbst.
Auf dem Laptop zocke ich zu Hause zwar auch, aber er dient mir dort eher als Notfall-Konsole oder für Emulation.

Stand: 30 Stunden - und noch nicht alle Bezirke eingenommen. Donovan hält auch noch einige Missionen bereit, ebenso meine Unterbosse. Mich dünkt ich habe hier einen unvorhersehbaren Zeitfresser vor mir. Wenn es weiterhin so unterhaltsam bleibt, dann gerne. 🙂

Doch heute hab ich den DLC "Zeichen der Zeit" fast komplett durchbekommen... Hola, DAS ist ja mal ganz düsterer Stoff. Und dazu noch ausgesprochen gut inszeniert. Kenne nicht viele DLCs die annähernd die Klasse der eigentlichen Hauptspiele erreichen, aber dieser hier schafft diese Hürde ohne weiteres.

Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Spiel. 🎮

Ich quäle spiele mich immer noch durchs erste Tomb Raider - ich schwöre, die Kamera mit dem neuen Control-Schema treibt mich in engen Bereichen nochmal in den Wahnsinn. Weiß nicht wie sie die durch die Qualitätskontrolle geschleust haben. Aber ich hab auch fast 20 Minuten lang einen Schlüssel übersehen. In der alten Grafik mehr als gut sichtbar, ich fand ihn in der neuen Grafik fast unsichtbar und deutlich kleiner.

Da steck ich nun auch seit 17 Stunden drin, und da ich unter 10 Euro bezahlt habe kann man gar nichts sagen.

Mir fehlt zwar das ein oder andere was man aus GTA und RDR kennt, aber es gibt auch hier nette Details. Zum Beispiel dass autofahrer tatsächlich zu Seite fahren wenn man hupend angerast kommt. Oder dass das Radiosignal rauscht wenn man durch einen Tunnel fährt.
Durch die Schalldämpfer auf den Waffen wird dann auch die Schleichkomponente erweitert. Auch das Sammeln von Upgrades, Outfits, Autos, Waffen etc. motiviert - so banal und repetitiv die Eroberungsmissionen auch jedes mal sind.

Da steck ich nun auch seit 17 Stunden drin, und da ich unter 10 Euro bezahlt habe kann man gar nichts sagen.

Mir fehlt zwar das ein oder andere was man aus GTA und RDR kennt, aber es gibt auch hier nette Details. Zum Beispiel dass autofahrer tatsächlich zu Seite fahren wenn man hupend angerast kommt. Oder dass das Radiosignal rauscht wenn man durch einen Tunnel fährt.
Durch die Schalldämpfer auf den Waffen wird dann auch die Schleichkomponente erweitert. Auch das Sammeln von Upgrades, Outfits, Autos, Waffen etc. motiviert - so banal und repetitiv die Eroberungsmissionen auch jedes mal sind.

Sag ich ja, SO schlecht ist nun wahrlich nicht. Es ist natürlich kein neuer Ope World-Meilenstein, seine Sonnenseiten und feinen Details hat es aber definitiv. Zudem ist es das einzige Mafia wo Schleichen auch mal dauerhaft sinnvoll integriert ist.

P.S. Aktueller Spielstand: 53 Stunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Abgesehen von noch etwas Grasanbau den ich vielleicht noch bis zum Max-Level betreiben kann bin ich mit dem Spiel nun durch. Steam-Tacho sagt 64 Stunden - jede Sekunde davon genossen. :-D

Am Ende hat es sich tatsächlich zu meinem liebsten Mafia-Teil entwickelt. Story und Inszenierung waren durchweg spielmotivierend, die Open-World hier eindeutig die beste, Action und Stealth geben sich hier friedvoll die Hand. Hätte auch nicht erwartet dass mich das 1960er-Setting so anspricht, aber da wird die Lizenz-Mucke von Steppenwolf, Rolling Stones und Co. wohl seinen Beitrag dazu mitgeleistet haben.

Fazit: Ein stark unterschätztes Spiel mit seinen ganz eigenen Stärken. Prädikat: Lohnenswert.

Maneater

Haifisch-Simulator... Oder so ähnlich. :B
Irgendwo zwischen makabren Szenen, schlechten Wortwitzen und reichlich Fischhäppchen versuche ich mich vom nahezu harmlosen Jungtier zur ausgewachsenen Fressmaschine zu entwickeln. Nette, satt-bunt getränkte Unterwasserwelten gilt es dabei zu erforschen - Nährstoff-Container, interessante Fundorten und Nummernschildern. Und der "Live-Kommentator" flösst uns noch reichlich Wissenwertes über den "Müllschlucker der Meere" ein. Edutainment, gell? ^^

Anspruchslos, aber kurzweilig, sieht dank UE4 gar nicht mal SO schlecht aus, und der Sound beisst auch ordentlich zu. Hat ein wenig was von "Shardnado zum Nachspielen". 😉

Ich quäle spiele mich immer noch durchs erste Tomb Raider - ich schwöre, die Kamera mit dem neuen Control-Schema treibt mich in engen Bereichen nochmal in den Wahnsinn. Weiß nicht wie sie die durch die Qualitätskontrolle geschleust haben. Aber ich hab auch fast 20 Minuten lang einen Schlüssel übersehen. In der alten Grafik mehr als gut sichtbar, ich fand ihn in der neuen Grafik fast unsichtbar und deutlich kleiner.
Das wurde bei dem Patch von gestern anscheinend behoben, wenn ich das richtig verstehe: ● Updated textures on key pickups to be more visible

Maneater

Anspruchslos, aber kurzweilig, sieht dank UE4 gar nicht mal SO schlecht aus, und der Sound beisst auch ordentlich zu. Hat ein wenig was von "Shardnado zum Nachspielen". 😉
oder halt der inoffizielle Nachfolger vom PS2-Klassiker "Der weisse Hai" aka "Jaws Unleashed"
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

oder halt der inoffizielle Nachfolger vom PS2-Klassiker "Der weisse Hai" aka "Jaws Unleashed"
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ah jo, das gab's damals tatsächlich. Sogar für PC wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen. :-D

Habe ueber die letzten 2 Monate dann mal das Grossprojekt Baldur's Gate 3 durchgezogen.

Ich hatte echt Probleme in's Spiel zu kommen. Als D&D noob wurde ich schon im Charakter Editor mit extrem viel Lore und Jargon zugeschmissen. Dann der doch sehr abgefahrene Start und der erste NPC, mit dem noch im Tutorial eine Konversation fuehrt (Lae'zel) ist ja selbst fuer die Leute der Schwertkueste quasi ein Alien und schmeisst dich nochmal nur so mit irgendwelchen Fremdwoertern zu, von denen du keine Ahnung hast, was das alles nun eigentlich bedeutet.
Acuh die Companions, die man ja recht schnell aufsammelt brauchten einige Stunden, bis ich mich einigermassen mit denen anfreunden konnte (also als Spieler).
Alles in allem waren es durchweg 20-30 Stunden, bis ich so richtig in's Spiel und in die Story gefunden hab, was schon extrem lang ist. Ein anderes Spiel hatte ich vielleicht dann schon laengst weggelegt, aber BG3 hatte auch direkt seine positiven Seiten. So ist die Praesentation der Dialoge, etc. ueber jeden Zweifel erhaben, man merkt, dass sehr viel Aufwand ins mo-cap geflossen ist und die englischen Sprecher sind von Anfang an (und dann spaeter erst recht) der absolute Hammer.

Was mich am Anfang aber wirklich im Spiel gehalten hat war das Gameplay. Ich bin eigentlich kein Freund isometrischer Runden-Taktik Party RPGs und bevorzuge eher Siele wie Mass Effect, The Witcher, Cyberpunk oder Elder Scrolls, wo man einen Protagonisten direkt steuert und der Kampf auch eher direkt stattfindet. Aber BG3 gestaltet das rundenbasierte System so interessant, dass es mich tatsaechlich angefixt hat, gerade am Anfang, der bei diesem Spiel mit den schwersten Teil darstellt. Bis man sich in die ganzen Systeme gefuchst hat, gelernt hat, wie man die Umgebung und die Interaktionen der Elemente richtig nutzen kann, sich ein paar allgemeine gute Taktiken erschlossen hat und die Party durch die ersten Level-Ups mehr Optionen im Kampf bekommen sind selbst einfachere Gegner gerade im Pulk durchweg schon auch eine Herausforderung aber auch extrem motivierend

Fuer die Erkundung der Umgebung habe ich mir die absolut geniale WASD Mod heruntergeladen, mit der man ausserhalb des Kampfes selbst mit Maus+Tastatur seinen Charakter in Schulterperspektive aehnlich wie in einem Dragon Age oder KotOR steuern kann. Das hat fuer mich die Immersion extrem erhoeht und ich wuerde nicht mehr ohne spielen wollen.

Aber wie gesagt, die ersten 20-30 Stunden muste ich mich schon fast ein bisschen zwingen wirklich dran zu bleiben. Dann aber wurde das Spiel fuer mich erst so richtig gut. Ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt besser in die Welt und ihre Eigentheiten eingefunden, kam mit den Charakteren klar, die Kaempfe flutschten ab auch besser und ich war gehooked. Jetzt klingt 20-30 Stunden nach ziemlich viel (und war es ja auch) aber man sollte bedenken, dass ich laut meinem ltzten Savegame fuer den gesamten Durchgang 227 Stunden (!!!) gebraucht hab. Da ist sicher auch mal die eine oder andere Stunde dabei, die ich das Spiel hab stehen lassen aber das aendert nichts dran, es ist ein Umfang Monster, meine Fresse. Und dabei sieht man aufgrund der extrem verzweigten Handlung und der vielen Entscheidungen in einem Durchgang ja lange nicht alles. Gerade Akt 3 verzweigt sich dann dermassen krass, da frage ich mich wirklich, wie die das zusammengehalten haben (und ja, ich habe auch ein paar Skripting und Logikloecher gehabt hier und da aber in der Summe war das nicht der Rede wert).

Ich wuerde so weit gehen zu sagen, dass BG3 das umfangreichste und ambitionierteste Single Player Spiel ist, dass ich in meinen 35 Jahren als PC Spieler je gesehen habe.mMn haette sich eigentlich auch keiner beschweren koennen, wenn sie Akt 1, 2 und 3 jeweils als eigenes Vollpreis-Spiel mit Save Import verkauft haetten. Also, kudos an Larian, dass sie das so rausgehauen haben. Und auch wenn die D&D Welt einfach nicht so 100% meins ist, so muss ich voll und ganz anerkennen, dass Larian hier aus rein objektiven Gesichtspunkten ein absolutes Meisterwerk geschaffen hat. Die ganzen 10/10 Wertungen, GOTY-Auszeichnungen in so vielen Kathegorien und der Hype im Sommer waren absolut gerechtfertigt.

Wenn ich fies waere wuerde ich 1/2 - 1 Punkt fuer den mMn wirklich holprigen Start abziehen, aber das Spiel macht das im spaeteren Verlauf wieder mehr als Wett, deswegen auch von mir 10/10 kleine Gehirne mit Fuessen dran. :top:

Ich nutze meinen Urlaub für FF7 Rebirth. Und ich muss sagen...

Grundgütiger, geht mir das Spiel auf den Zeiger. Nicht, weil's schlecht ist. Tatsächlich ist es ein sehr gutes Spiel. Kampfsystem bockt, die Story ist super, Charaktere sind toll in Szene gesetzt, die Inszenierung macht Laune. Auch die Minispiele sind abwechslungsreich. Eigentlich macht es Spaß. Ich spiele es wirklich gern.

Aber mit irgendwelchen Minispielen in Games konnte ich noch nie wirklich viel anfangen. Rebirth scheißt einen aber damit regelrecht zu und manches Mal sind Minispiele verpflichtend, um Quests abzuschließen. Und die ganzen Jagden, Türme, Lebensadern usw. sind 08/15 Standard-Kram.

Heute dachte ich mir außerdem "Jo, bald vorbei. Story kommt wohl bald zum Ende. Hat schon Spaß gemacht.". Die Entwickler dachten sich aber offenbar, dass man den Spieler kurz vor Storyende noch mal mit Inhalten und neuen Quests voll scheißen kann. Und dazu noch ein ganzes Gebiet (der Ozean), das nicht mal wirklich viel zu bieten hat. Gefreut hat mich das nicht.

Das Spiel wird in aller Regelmäßigkeit künstlich in die Länge gezogen, obwohl es aus meiner Sicht deutlich kompakter hätte sein können. Ob es wirklich eine Open World hätte sein müssen, ist, wie ich finde, eindeutig infrage zu stellen.

1710972496297.png
Fazit:Kein Geheimtip, kein erinnerungswürdiges Game... Aber ein angenehm-anderes Spiel mit einigen abgefahrenen Ideen. Eine gute U-10-Euro-Empfehlung. ;)

Zurück