Dread Delusion (surreales Retro RPG)
Nachdem ich jetzt
Outcast - A New Beginning durchgespielt habe (von den nervigen repetitiven Nebenaufgaben und ein paar Bugs abgesehen ein richtig gutes Spiel und alles in allem auch ein würdiger Nachfolger des Originals) hab ich jetzt mit
Dread Delusion mal ein Spiel gekauft, das ich schon seit einer ganzen Weile auf der Wishlist habe und vor wenigen Wochen aus dem Early Access raus erschienen ist.
Der Grafikstil wird aus technischer Sicht vermutlich viele abschrecken, aber ich muss gestehen: Ich stehe da irgendwie drauf. Vor allem das extrem abgedrehte Pilz/Fantasy/Steampunk Setting mit schwebenden Inseln hat mich irgendwie gepackt.
Spielerisch ist das Spiel ein simples 1st Person RPG: Man kämpft mit Waffen, Magie, schleicht, knackt Schlösser, erledigt Quests, quatscht mit NPCs und sammelt nützliche Dinge und hat ein rudimentäres Skillsystem.
Was mich bisher wirklich packt ist die Spielwelt, die ein kompletter Kontrast zu allen fast anderen klassischen Fantasyspielen ist. In einem Steam Review hat's jemand als Vaporwave Vvardenfell (Insel aus Morrowind) bezeichnet und das trifft's schon ganz gut. Evtl. könnte man es noch als Vaporwave Vvardenfell im Pilzrausch bezeichnen. Ein extrem abgedrehtes Setting mit reichlich merkwürdigen Kreaturen, Pflanzen und Orten. Und ich liebe es solche Spielwelten zu erkunden.
Update nach ca. 14 Spielstunden:
Macht immer noch richtig Spaß. Für mich bisher das beste Spiel des Jahres, wobei ich aber auch dazuschreiben muss: Ich hab nicht viel gespielt in diesem Jahr.
Ist Dread Delusion perfekt? Nope! Es macht manche Sachen richtig gut, in anderen Bereichen gibt es aber noch viel Luft nach oben. Alles in allem für mich ein schöner (großer) Open World Snack für die Wartezeit auf die Version 1.0 von Gloomwood.
Was Dread Delusion richtig gut macht: Weltdesign und Levelgeometrie. Also Grafikstil (yep, Geschmackssache), Atmosphäre, Aufbau, Erkundung und Begehbarkeit der Spielwelt, Abkürzungen, Verstecke, Wege freischalten etc. Für mich in Sachen Open World Design ein eindeutig besserer Ansatz, als die ganzen Ubisoftformel-Klone, die zwar grafisch schön sind, wo das Erkunden aber keinen Spaß macht aufgrund des Aufbaus der Spielwelt und der zahlreichen Kartensymbole und GPS-Pfeile, die ständig verraten wo was zu finden ist anstatt dass man selbst erkunden darf.
Was Dread Delusion eindeutig besser machen könnte: Spielmechaniken. Das Spiel ist sehr leicht, was mich an sich nicht stört, wenn man eine schöne Welt zum erkunden hat. Aber manches hier ist für meinen Geschmack ein bisschen zu simpel gestrickt. Die Skills haben jeweils nur eine Funktion, die Gegner sind bisher alle so leicht, dass ich mit dem zweiten Schwert keinerlei Probleme mehr habe und alles ohne großen Widerstand niederkloppen kann. Ein bisschen mehr Komplexität bei den Spielmechaniken, z. B. bei Immersive Sims a la Dishonored oder eben Gloomwood abgeschaut und Dread Delusion könnte ein richtiges kleines Open World Meisterwerk sein.
Questdesign und Lore sind sehr interessant, aber die Quests sind vom Aufbau und den Interaktionsmöglichkeiten auch relativ einfach gestrickt und den Charakteren fehlt es an... naja, Charakter. Aber die Texte sind trotzdem gut geschrieben (nur Englisch).
Alles in allem ist Dread Delusion mehr Open World "Walking Simulator" als ein richtiges Rollenspiel mit viel Tiefgang. Nennen wird es Open World Rollenspiel light. In Sachen Open World Design aber ein richtiges Schmuckstück und erinnert an Klassiker wie Gothic, Ultima 9 etc., auch wenn die Atmosphäre aufgrund der surrealen Spielwelt ganz anders ist.
Ich hoffe das Spiel verkauft sich gut und irgendwann gibt es einen zweiten Teil, wo der Entwickler dann auch die Erfahrungen aus Teil 1 mitnehmen kann und ein spielerisch etwas anspruchsvolleres Rollenspiel mit den Qualitäten von Dread Delusion 1 verbinden kann.
Die Auflösung ist übrigens höher, die hab ich für die Screenshots hier im Thread auf 720p reduziert, da das hier eben kein Screenshot-Thread ist damit nicht so viel Traffic entsteht für die, die mit begrenztem Datenvolumen unterwegs sind.