• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

AW: [Sammelthread] Was spielt ihr gerade?- diesmal wirklich

Inzwischen habe ich Level6 erreicht un bin immernoch hellauf begeistert! Dieses Stein-Schere-Papier-Prinzip funktioniert so hervorragend, dass jeder Kampf gewinnbar ist. Und wenn ich jetzt nicht weiterkomme, gehe ich halt woanders hin, sammle dort Erfahrungspunkte und kehre mit neuer Stärke zurück. Jede Situation ist lösbar, jede. Und das Upgraden des Schiffes macht so einen Heidenspaß, wie ich es lange nicht erlebt habe. Alleine die Möglichkeit, Tiere zu Opfern, um die eigenen Waffen/ Rüstungen aus den Segnungspunkten zu verbessern, ist schon recht witzig. Das Rekrutieren und ausbilden der rumstreunenden Zivilisten ist ebenso witzig als auch taktisch raffiniert gelöst.
Edit: Das Spiel erinnert leicht an Grandia.

Wer ein Rollenspiel mit genialer Story und sehr innovativem Gameplay sucht, sollte sich Windchaser anschauen. Es lohnt sich!
 
AW: [Sammelthread] Was spielt ihr gerade?- diesmal wirklich

Zuletzt gespielt:

Enter the Matrix

ETM ist wie ein Braten, den man in die Röhre geschoben und 20 Minuten bevor er fertig war wieder rausgeholt hat. Ich meine nicht unfertig im Sinne von verbuggt, sondern unfertig im Sinne von nicht zu Ende gedacht und gebracht. Inkonsequent. Enttäuschend. Oder anders ausgedrückt: Sehr viel Potential verschenkt. Zum Beispiel das Nahkampfsystem. Es macht schon irgendwie Spass aber es ist weder spannend noch sonderlich fordernd oder anspruchsvoll. Das Gameplay wirkt insgesamt total unrund und unausgereift. Auch in technischer Hinsicht; die Steuerung ist gelinde gesagt eine Zumutung. Präzises Zielen ist fast unmöglich, besonders im Zoom-Modus. Die Grafik wirkt selbst im Hinblick auf das fortgeschrittene Alter des Spiels sehr schwach. Über unsauberes Clipping und grafische Tristesse in den Levels könnte man mit sehr viel Toleranz und einem guten Gameplay als Entschädigung -was hier nicht der Fall ist- noch hinwegblicken, aber quadratische Reifen (!) waren selbst anno 2003 ein absolutes No-Go. Unfreiwillige Komik brauch ich in so einem Spiel ganz bestimmt nicht. Spielenswert macht ETM einzig und allein der Plot, der eine Hintergrundgeschichte aus "Matrix Reloaded" erzählt, und das sogar mit original Filmmaterial, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es sich um Deleted Scenes oder eigens für das Spiel gedrehtes Material handelt. Alles in allem ein Spiel auf das man getrost verzichten kann, ausser natürlich man ist a) ein Hardcore Matrix-Fananatic oder b) ein "ich spiele alles, Hauptsache es ist ein Shooter"-Spieler. Gute Ansätze, schlechte Umsetzung. Oder wie PCG sagen würde: Nur für Fans. 11+/20


Momentan sitze ich nun an The Matrix - Path of Neo, also dem Nachfolger von Enter the Matrix. Und ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber bisher frustet mich PON sogar noch mehr als ETM. Ich versuch das mal chronologisch und stichwortartig zusammenzufassen.

Spiel installiert. Spiel gestartet. Keine Maussteuerung im Menü. Damit ist auch schon mal klar, woher der Wind weht: Ein Konsolenport der schlimmeren Sorte. Weiter gehts. Nur zwei magere Videoeinstellungsmöglichkeiten: Auflösung und Renderdetails. Beides angepasst, bestätigt -> kompletter, automatischer Neustart des Spiels. OK, muss wohl so sein. Neustart über mich ergehen lassen und zur Sicherheit nochmal die Einstellungen überprüft ... Einstellungen wurden nicht übernommen! WTF? Diese ganze Prozedur mehrmals wiederholt, aber es klappt nicht. Patch ergoogelt und gesaugt. Die Installation des Patches dauert geschlagene 15 Minuten! Vielleicht auch "nur" 10, mir kam es jedenfalls vor wie eine Ewigkeit. Spiel gestartet, alles nochmal eingestellt und diesesmal wurden die Einstellungen auch übernommen. Steuerungseinstellungen angepasst. Kampagne gestartet. Soundfehler! Spiel beendet und die Einstellungen der Soundkarte durchprobiert, mehrmals Spiel wieder gestartet und jedesmal Soundfehler. Soundkarte ausgebaut und Onboardsound aktiviert. Soundfehler. Einstellungen durchprobiert. Soundfehler. Toll. Ich hab mich schlussendlich für die Einstellung mit den erträglichsten Soundfehlern, also das kleinere Übel entschieden. Spiel gestartet ... Steuerungseinstellungen wurden nicht übernommen! WTF? Alles wieder eingestellt, probehalber das Spiel neugestartet, Einstellungen werden nicht übernommen. Ich darf nun also bei jedem Start des Spiels die kompletten Steuerungseinstellungen neu definieren. Neue Kampagne gestartet -> Unterirdische Performance, die in keinerlei Verhältnis zu gebotenen Grafik steht (remember: Konsolenport). Spiel beendet und die Videoeinstellungen gedrosselt -> Spiel wird neu gestartet und folglich muss die Steuerung wieder neu eingestellt werden. Arrrrgh!

Ich fasse nochmal zusammen: Patchodyssee, unkomfortable Menübedienung, Einstellungen werden nicht übernommen, Soundfehler, schlechte Performance. Dass ich während des völlig übertrieben langen Tutorials schon Abstürze hatte und das Speichersystem sehr konsolig ist, und was mir sonst noch alles nicht passt, damit fang ich jetzt gar nicht mehr an. Falls überhaupt irgendwer bis hierher gelesen hat, kann er vielleicht nachvollziehen, dass mich das Spiel schon übelst ankotzt bevor ich überhaupt richtig angefangen habe zu spielen. Lustigerweise würde das alles bei PCG gar nicht in die Wertung miteinfliessen, denn es wird ja nur der Spielspass getestet. :rolleyes:

Ich bin jedenfalls kurz davor das Spiel in die Ecke zu werfen und anzuzünden. Und das obwohl ich das Gameplay nach einer gespielten Stunde gar nicht mal übel finde. Mal schaun ob das noch was wird.

SSA
 
AW: [Sammelthread] Was spielt ihr gerade?- diesmal wirklich

SoSchautsAus am 20.09.2008 13:43 schrieb:
Path of Neo sucked
hmmm... ärgerlich
Also das mit der Steuerung, die sich nicht dauerhaft einstellen lässt, kann ich bestätigen- wobei ich das erst jetzt probiert habe- aber der Sound passt bei mir und auch der Patch installierte sich klaglos.
Die Menüführung ist halt spartanisch, aber außer "Load Game" braucht man doch auch gar nicht viel? Ebenso das Speichern: Die Punkte sind zwar nicht unbedingt immer ideal gesetzt worden, aber ist doch ein normales Autosavesystem? Die Performance war damals desaströs, jo, und du hast ja leider noch einen Rechner der nicht mit Brachialpower die Unfähigkeit der Programmierer kompensieren könnte. Abstürze hatte ich aber keine. Ist das vielleicht wieder sowas wie mit den Unrealspielen? %)

Finde ich schade, das dir bereits vor dem Spielen der Spielspass getrübt wird, PoN wäre imho nämlich deutlich besser wie EtM.
Das autom. Deckungssystem war glaube ich damals noch ein Unikat, die Kämpferei wurde etwas verbessert- jedenfalls habe ich deutlich mehr Variation beim Spielen erlebt- und schießen funzte auch wesentlich präziser. Außerdem ist der Pfad Neos doch um einiges interessanter wie die Nebenhandlung zu Reloaded. Vor allem die Kämpfe gegen Smith dürfte den Matrixfans das Herz schneller schlagen lassen.


Ich spiel derzeit NOLF1 und Forged Alliance. Bericht zu ersterem folgt nächste Woche.
 
AW: [Sammelthread] Was spielt ihr gerade?- diesmal wirklich

crackajack am 20.09.2008 14:55 schrieb:
Die Menüführung ist halt spartanisch, aber außer "Load Game" braucht man doch auch gar nicht viel?
Doch, ich muss ja bei jedem Spielstart die Steuerung neu konfigurieren. ;)

Die Performance war damals desaströs
Desaströs ist das passende Wort. Sehr drastisch, aber keineswegs übertrieben. Mit Detailstufe 6 von 8 und einer Auflösung von 1024x768 ist es bei mir unspielbar, teilweise Framezahlen im einstelligen Bereich. Das ist doch ein Witz. Da liefen FEAR, Condemned oder GRAW bei deutlich besserer Optik mit höheren Einstellungen deutlich flüssiger.

Abstürze hatte ich aber keine. Ist das vielleicht wieder sowas wie mit den Unrealspielen? %)
Die Engine ist doch eine Eigenentwicklung, wenn ich mich nicht irre. Die Abstürze bei den Unrealspielen waren auch reproduzierbar. Das ist hier nicht der Fall, zumindest bis jetzt.

Das autom. Deckungssystem war glaube ich damals noch ein Unikat, die Kämpferei wurde etwas verbessert- jedenfalls habe ich deutlich mehr Variation beim Spielen erlebt- und schießen funzte auch wesentlich präziser.
Wie gesagt, das Gameplay ist es nicht was mich stört. Ich finde es wirkt ein bisschen wie Stranglehold für Arme, aber passt schon. Kann mir schon vorstellen dass es Spass macht, wenn man es reibungslos spielen kann. Aber bei so einer Performance ...

Außerdem ist der Pfad Neos doch um einiges interessanter wie die Nebenhandlung zu Reloaded.
Würd ich jetzt so nicht sagen. In PON spielt man ja einfach nur die Geschehnisse aus Matrix 1 bis 3 nach. Da fand ich die Nebenhandlung (klingt irgendwie abwertend) aus ETM schon interessanter.

SSA
 
AW: [Sammelthread] Was spielt ihr gerade?- diesmal wirklich

SoSchautsAus am 20.09.2008 23:07 schrieb:
In PON spielt man ja einfach nur die Geschehnisse aus Matrix 1 bis 3 nach.
Das (für dich zu) lange "Tutorial" ist ja schon anders wie der Film, und in der Art geht es ja weiter.
Die wichtigsten Momente spielt man nach, aber ebenso einiges was in keinem Film vorkommt. Quasi die destillierte Matrix-trilogie Extended.^^


No one lives forever 1
Die in die Jahre gekommene Optik fand ich erstmal überraschend stimmig. Ok, das Wasser sieht bäh aus, aber einige Detailtexturen werten die ansonsten doch matschige Grafik auf, es passt alles immer schön zusammen und tut nicht mit grellen Effekten um sich werfen um die Grafik glitzernd hübsch zu machen.
Sound war aber durchwegs zu luschig.
Im Gegensatz zu Half Life überzeugte auch die Geschichte bzw. es war überhaupt eine da (bei HL sehe ich keine) und die Levels spielten in diversen Schauplätzen (Zug, Flugzeug, Seilbahn, Schiff, gesunkenes Schiff usw. usf.). Ordentlich Abwechslung, damit logisch einhergehend eine angenehm lange Spielzeit um daran länger knabbern zu können und in die Spielwelt eintauchen zu können. Daraus macht man heute wohl gleich mehrere Spiele....
Negativ aufgefallen sind einem:
- ein paar nicht korrekt gesetzte Gegenstände- hangen in der Luft
öfters hängt die Spielfigur, wenn man irgendwo raufgesprungen ist (ducken oder springen hilft aber immer)
- die Cutscenes sind schon etwas zu lang und sind irgendwie nicht gerade toll inszeniert
- Gadgets sind imo umständlich zu nutzen und die Tutorials vor jedem Level für ebendiese sind länger als der Einsatz damit dauert
- zu viel schleichen, dass bei Misserfolg doof geahndet wird: einfach ein nerviger Alarmton, der nicht aufhört... naja.... die Shooterpassagen sind am Lustigsten, aber die sind eig. immer sehr kurz
Im Prinzip sagt mir die James Bond/60er Jahre-Parodie-atmosphäre nicht unbedingt zu; zu bunte Grafik, zu wenig witzig für echte Lacher, zu witzig um es richtig spannend zu finden, trotzdem würde ich NOLF als den Beginn moderner PC-Shooter sehen, und nicht HL1, das imo langweilig ist.

PS
Die Gegner können Tische umwerfen!!!111elf
Das wurde doch in FEAR so toll als Neuigkeit gepriesen? Ist hier wie dort gescriptet, aber NOLF hatte es viel früher. :top:
 
AW: [Sammelthread] Was spielt ihr gerade?- diesmal wirklich

Also ich spiel neben dem Dauerbrenner CSS (surf ab und zu immer ne runde mit freunden..) zock ich noch Guitar Hero 3 (momentan auf schwer...) und Trackmania....ab und zu noch gute alte Spiele wie Splinter Cell oder PoP WW

Achja ein absolutes geiles Game ist Test Drive Unlimited-auch ein Dauerbrennr bei mir xD
 
AW: [Sammelthread] Was spielt ihr gerade?- diesmal wirklich

STALKER - Clear Sky und ich liebe es. es ist nicht nur ein game, es ist ein erlebnis. %)
 
AW: [Sammelthread] Was spielt ihr gerade?- diesmal wirklich

KylRoy am 27.09.2008 15:44 schrieb:
STALKER - Clear Sky und ich liebe es. es ist nicht nur ein game, es ist ein erlebnis. %)
Ha! Wie treffend... Ich spiele, nein, erlebe grade S.T.A.L.K.E.R.
 
AW: [Sammelthread] Was spielt ihr gerade?- diesmal wirklich

Um mich auf den heutigen Abend einzustimmen zocke ich schon seit 3 Tagen "Revenge of the Sith". Das Spiel habe ich seit 3 Jahren, und noch immer konnte ich nicht die Anakin-Kampagne auf "Meister" beenden. :B

Regards, eX!
 
AW: [Sammelthread] Was spielt ihr gerade?- diesmal wirklich

Path of Neo hab ich nun durch. Gott sei Dank. Spass hat es nicht wirklich gemacht, was hauptsächlich der frustrierenden und ständig im Hinterkopf gebliebenen Vorgeschichte geschuldet ist. Wenn ich bei jedem Spielstart erst mal die Steuerung einstellen muss, was nach dem fünften Mal eh schon fast blind von Statten geht, dann bleibt ständig dieser fade Beigeschmack. Dazu kommt dann die Performance, die wirklich unter aller Sau ist. Mit Detailstufe 4 von 8 und einer Auflösung von 800x600 war es gerade noch so spielbar, wobei die Framerate auch gerne mal in den einstelligen Bereich sank. Das Gameplay ist ausgefeilter als bei ETM, das stimmt. Allerdings wirkt es auch ein wenig konfus. So wirklich mit Plan seine Skills einsetzen war eher die Ausnahme. Meistens war es ein hektisches Dauergeklicke, was allerdings auch wieder auf die schlechte Performance und daraus resultierene fehlende Präzision zurückzuführen ist. Ausserdem fehlt mir ein bisschen die Seele. Die Inszenierung ist einfach langweilig. Keine Höhepunkte, kaum Abwechslung. Da steckt einfach keine Liebe zum Detail drin. Den letzten Bossfight gegen big Smith fand ich sehr uninspiriert und die Krönung, das Sahnehäubchen war dann "We are the champions" als Abspannmusik. Geht gar nicht. :S

Zusammenfassung: Unzumutbare Bedienung, unzumutbare Performance, unzumutbare Soundfehler, unspektakulärer weil aus den Filmen bekannter Spielverlauf, okayes Gameplay. Bleibt unterm Strich ein Spiel für Matrix-Fans und die mit Sicherheit schlechteste Konsolenportierung, die mir jemals untergekommen ist. Schwierig in Zahlen zu bewerten. Ich würde sagen 11/20.

Momentan spiel ich Constantine, das Spiel zum Film. Nach anfänglicher Skepsis aufgrund technischer und stilistischer Unzulänglichkeiten (schlechte Bedienung -> Konsolenport, unpräzise Steuerung, extrem unpassende und unprofessionelle deutsche Synchronsprecher), bin ich nach zwei bis drei Spielstunden fast schon positiv überrascht. Das Spiel wirkt bis jetzt wesentlich stimmiger und besser in Szene gesetzt als PON. Es ist sicher kein Top-Titel, es wirkt schon ein wenig low budget und trashig, aber bis auf die oben genannten Punkte kann ich bisher keine grossen Vorwürfe machen. Solides Mittelmaß.

SSA
 
AW: [Sammelthread] Was spielt ihr gerade?- diesmal wirklich

Flatout 2 (von irgendeiner gamestar- dvd)

hab ich eigentlich nur zufällig mal installiert.
mach aber mächtig spass:

schmucke grafik, treibende musik und zerstörung- spielerherz, was willst du mehr? :-D
 
AW: [Sammelthread] Was spielt ihr gerade?- diesmal wirklich

Bonkic am 30.09.2008 19:00 schrieb:
Flatout 2 (von irgendeiner gamestar- dvd)

hab ich eigentlich nur zufällig mal installiert.
mach aber mächtig spass:

schmucke grafik, treibende musik und zerstörung- spielerherz, was willst du mehr? :-D

Das Ding wollte ich auch schon ausprobieren :-o DVD liegt hier noch rum, ich hatte nur bis dato keine Lust auf Rennspiele :-D
 
AW: [Sammelthread] Was spielt ihr gerade?- diesmal wirklich

SteveatMC am 30.09.2008 19:12 schrieb:
Das Ding wollte ich auch schon ausprobieren :-o DVD liegt hier noch rum, ich hatte nur bis dato keine Lust auf Rennspiele :-D

Das muss man mal gespielt haben. Zerstörung pur, die Rennen sind eigentlich Nebensache (außer in der Karriere). Auf kleinen LANs immer noch der Hammer. :top: :X
 
AW: [Sammelthread] Was spielt ihr gerade?- diesmal wirklich

Stalker - Clear Sky
MAcht übelsten Spaß. War zwar ne tierische Umstellung, da es sich ja doch grundlegend unterscheidet von anderen Ballerspielen aber wenn man drin is, machst saumäßig Spaß.
Läuft auch sehr gut bei mir. Gerade mal 1 CTD. Ansonsten keine erkennbaren Bugs.
 
AW: [Sammelthread] Was spielt ihr gerade?- diesmal wirklich

Nach dem Zock des leider sehr schwachen „Force Unleashed“ für Wii habe ich nun Battlefront 2 auf die Platte geknallt, um eine halbwegs mitreißende Star Wars Atmosphäre erleben zu dürfen. Trotz der mieseren Animationen, der nicht vorhanden Physik und der mittlerweile stark angegrauten Grafik macht mir BFront2 als Jedi einfach mehr Spaß, als dieses absolut sinnfreie TFU. Bei BFront2 kann man sich wenigstens begleitet von wirklich epischer Musik als Jedi durch große Legionen schnetzeln, und sogar abhängig von der Epoche und Karte verschiedene wichtige Charaktere spielen (General Kenobi! Yay! Yoda! Yay! Vader! Yay!). Erschreckend und erstaunlich, dass ausgerechnet ein MP-Spiel, dass ich offline gegen Bots spiele, mehr Filmatmosphäre versprüht, als ein teures und auf den Einzelspielermodus festgelegtes Produkt mit einer richtigen Kampagne (die aber doof ist ^^).

Um es mit dem Wertungsrahmen von SSA zu sagen: TFU 7 / 20. SWBF2 17 / 20.

Regards, eX!
 
AW: [Sammelthread] Was spielt ihr gerade?- diesmal wirklich

Hab Mir grade The Witcher - Enhanced Edition zugelegt. Das wird jetzt ausgiebigst gezockt. :-D
 
AW: [Sammelthread] Was spielt ihr gerade?- diesmal wirklich

Ick spiel grad Serious Sam 2. Echt zum Brüllen. Hab es mir nicht so cool vorgestellt. Der erste Teil war ja noch recht lahm, aber das hier... Der Hammer.
 
AW: [Sammelthread] Was spielt ihr gerade?- diesmal wirklich

Hard-2-Get am 04.10.2008 17:19 schrieb:
Hab Mir grade The Witcher - Enhanced Edition zugelegt. Das wird jetzt ausgiebigst gezockt. :-D


Ich spiels auch gerade. Nachdem ich das normale Witcher durchgespielt hab ist nun die EE dran. Zwar kann ich keine Weltbewegenden Neuerungen erkennen (okok, es ist extrem stabil und es läd schneller, aber das hatte das normale Witcher 1.3 auch schon....und die Stimmen sind weitaus SCHLECHTER) aber da die Atmosphäre so so saugeil ist, bin ich ruckzuck wieder in Akt 3 gelandet :-D
 
Zurück