AW: [Sammelthread] Was spielt ihr gerade?- diesmal wirklich
SoSchautsAus am 20.09.2008 23:07 schrieb:
In PON spielt man ja einfach nur die Geschehnisse aus Matrix 1 bis 3 nach.
Das (für dich zu) lange "Tutorial" ist ja schon anders wie der Film, und in der Art geht es ja weiter.
Die wichtigsten Momente spielt man nach, aber ebenso einiges was in keinem Film vorkommt. Quasi die destillierte Matrix-trilogie Extended.^^
No one lives forever 1
Die in die Jahre gekommene Optik fand ich erstmal überraschend stimmig. Ok, das Wasser sieht bäh aus, aber einige Detailtexturen werten die ansonsten doch matschige Grafik auf, es passt alles immer schön zusammen und tut nicht mit grellen Effekten um sich werfen um die Grafik glitzernd hübsch zu machen.
Sound war aber durchwegs zu luschig.
Im Gegensatz zu Half Life überzeugte auch die Geschichte bzw. es war überhaupt eine da (bei HL sehe ich keine) und die Levels spielten in diversen Schauplätzen (Zug, Flugzeug, Seilbahn, Schiff, gesunkenes Schiff usw. usf.). Ordentlich Abwechslung, damit logisch einhergehend eine angenehm lange Spielzeit um daran länger knabbern zu können und in die Spielwelt eintauchen zu können. Daraus macht man heute wohl gleich mehrere Spiele....
Negativ aufgefallen sind einem:
- ein paar nicht korrekt gesetzte Gegenstände- hangen in der Luft
öfters hängt die Spielfigur, wenn man irgendwo raufgesprungen ist (ducken oder springen hilft aber immer)
- die Cutscenes sind schon etwas zu lang und sind irgendwie nicht gerade toll inszeniert
- Gadgets sind imo umständlich zu nutzen und die Tutorials vor jedem Level für ebendiese sind länger als der Einsatz damit dauert
- zu viel schleichen, dass bei Misserfolg doof geahndet wird: einfach ein nerviger Alarmton, der nicht aufhört... naja.... die Shooterpassagen sind am Lustigsten, aber die sind eig. immer sehr kurz
Im Prinzip sagt mir die James Bond/60er Jahre-Parodie-atmosphäre nicht unbedingt zu; zu bunte Grafik, zu wenig witzig für echte Lacher, zu witzig um es richtig spannend zu finden, trotzdem würde ich NOLF als den Beginn moderner PC-Shooter sehen, und nicht HL1, das imo langweilig ist.
PS
Die Gegner können Tische umwerfen!!!111elf
Das wurde doch in FEAR so toll als Neuigkeit gepriesen? Ist hier wie dort gescriptet, aber NOLF hatte es viel früher.