AW: Was spielt ihr grade, diesmal wirklich
Gestern durchgespielt:
Prince of Persia - The two Thrones
Nach dem imo zu düsteren und etwas unpassend auf Action - vor allem Musikmäßig- getrimmten Warrior Within, hat es mir anfangs vom optischen Design ganz gut gefallen. Bei der Synchro war aber ziemlich schnell klar, dass sie schlechter als bei den Vorgängern ist und dass das neue Rendermodell von Kaileena sehr seltsam anmutet. Das mit den Speedkills wirkte auch erstmal richtig erfrischend, da die Kämpferei für mich immer schon zum Lästigsten der Spielserie gehörte, aber nachdem die Kamera des öfteren ungünstige Positionen einnimmt und man gar nicht vernünftig das Aufleuchten sehen konnte, nervte es dann auch schnell. Später, mit mehr Sandtanks, ging es ja wieder besser, aber eine zeitlang war es doch recht dämlich- immer noch besser wie das sonstige Buttonmashing, aber naja....
Bossgegner gab es imo zu wenige und irgendwie waren die auch doof zu besiegen. Zumindest die beiden Generäle, wo ich nach einem guten Dutzend Versuchen einfach googlen musste, um zu kapieren was der gesprochene Tipp sollte.... hmpf... An sich machbar, aber irgendwo schon doof gelöst.
Der Schwierigkeitsgrad schwankte imo auch zu sehr. Speedkillsszenen waren leicht (wenn man das Aufblitzen sehen konnte...) , als dunkler Prinz gab es auch nichts was einem aufhalten konnte- außer die Kletterpassagen unter Zeitdruck samt wenig sinnvoller Kameraeinstellungen (Auswendiglernen
)- nur die normale Kämpferei nervte wieder mal öfters, vor allem wenn an einem Platz Gegner nacheinander spawnten und man eh schon zu wenig Energie hatte. Generell störte mich das man die Vogelperspektive nur mehr an bestimmten Stellen wählen konnte, da t2t doch mit den Diagonalsprungfeldern ja noch weitere Wege zuließ als WW und man eig. die Gegend besser auskundschaften können hätte sollen. Die reingepappten Wagenrennen hätte ich eig. ganz lustig gefunden, wenn sie erstens, weniger ansatzlos eingefügt gewesen wären und zweitens, wenn sie länger gewesen wären.
Das Extro war ganz passabel, die gesamte Story, Dialoge und die nie zündende Atmosphäre eher nicht.
Steuerungsmässig ging laufen nach links oben überhaupt nicht, da ging nur langsames Gehen (360-Pad) und das konnte schon sehr stören beim Kämpfen. Miese Speicherpunktabstände komplettierten den eher durchwachsenen Eindruck dann noch.
Für mich ganz klar der schlechteste Teil der Reihe, Teil 1 mag ich zwar mehr wie Teil 2, weil es am meisten "prince-like" war, aber die geben sich nicht viel- Geschmackssache.