Ich hab in den Ferien endlich Zack & Wiki beendet und Crysis gleich hinterher, weil ich noch ein bisschen Zeit hatte.
Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros (wii)
Z&W ist ein Adventure mit wii-"Fuchtel"steuerung, sodass man schon mal einen Baum "echt" umsägen muss, einen Schlüssel "echt" umdrehen und dgl. (da die wiimote aber im Gegensatz zum herrlichen Pointer miserabel Bewegungen interpretiert, ist das eher ein nettes Gimmick als wirklich spielspassfördernd, beim Schwertkämpfen sogar wirklich misslungen)
Grafisch schön umgesetzt, auch toll das es mehrere Gebiete mit eigenen Themen- Eis, Feuer, Spukschloss, Wald- gibt, aber mit leicht nervigem Kindlichkeitsfaktor bei den Figuren, der "Sprachausgabe" und der Geschichte.
Die Rätsel sind eig. schwer in Ordnung, bloß verhunzte mir das Spiel mit zeitkritischen Elementen oft den Spass; da man rumrätselte und dann irgendein Event ausgelöst wird, wo man z.B. schnell flüchten sollte. Mit etwas Glück kapiert man sogar das man dann eben die Leiter hochspurten muss und dgl., aber mir fiel es schwer diesen abrupten Wechsel von gemächlichem Grübeln zu Action mit dem Anklicken des richtigen Hotspots zu begegnen. Beim Versagen hieß es dann alles bereits Gelöste nochmal zu lösen. Immer überflüssig, aber bei den späteren längeren Level sehr nervig, weil es nun mal doch ein Adventure ist und gelöste Abschnitte, die man schon kennt nicht gerade spannend sind.
In etwa 30h löst man 70% des Spiels, womit man es durch hat und den Schatz gefunden hat. Die restlichen 30% findet man theo. in dem man weitere imo derb hirnrissige (laut Komplettlösung hören sich die Aufgaben imo einfach unmöglich an, um sie selber rauszufinden) Rätsel in den schon gespielten Level löst.
Ein netter Versuch das Adventuregenre mit wii-mote-Steuerung von der Stammplatform, dem PC, zu entführen, aber etwas mehr Standard (kein Sterben) hätte imo gut getan. Die kindische Inszenierung gepaart mit dafür wohl dann doch zu schweren Rätseln tat wohl ihr Übriges um den Verkaufserfolg eher mässig zu gestalten. Dafür das es sich traut anders zu sein, auch wenn das imo leicht misslungen ist, kann man aber schon mal einen Blick darauf riskieren.
Crysis
Mittelprächtig unterhaltsam.
Mit niedrigen Erwartungen angefangen, da mir die Demo schon kaum zusagte und dann dennoch enttäuscht worden.
Erstens fehlte eine Prologmission (mit "normalem" Far Cry Gameplay, um vielleicht auch geschickt etwas vom Glanz des Vorgängers mitzunehmen), die die Charaktere anständig vorstellte und erklären hätte können warum genau die Truppe überhaupt Nanosuits tragen dürfen. Zweitens ein Nanosuit-Tutorial-Level. Eigentlich bin ich kein Fan von hingeklatschten Tutorials, aber bei sowas wie dem Nanosuit hätte sich das einfach angeboten und wäre viel eleganter gewesen als so beiläufig in der ersten Mission. Das Introvideo rockt zwar, aber wirklich schmackhaft hätte man das Ding doch in einem Trainingscamp machen können.
Das erste richtig Lästige war das Aufsammeln der Munition. Wenn man nicht auf Einzelschuss umstellt, was sowieso imo sinnvoll ist, dann wird die Munition schon gerne mal knapp sofern man nicht jeden umgenieteten Gegner von seiner Waffe befreit.
Zweite lästige Designentscheidung: Autofahren/Bootsteuern ohne Ballern (im hohen Schwierigkeitsgrad, den man natürlich nimmt um koreanisch sprechende Feinde zu haben... deutsch wäre doch Schwachsinn für die Atmosphäre?). Warum entzieht man den Vehikeln jeglichen Spassfaktor? Die Steuerung geht zwar völlig in Ordnung, aber eine Gegenwehr ist nicht mehr sinnvoll möglich, da der Wechsel vom Fahrersitz zum Geschütz mit Durchladen "ewig" dauert und damit kann man Autofahren nur mehr dazu gebrauchen schnell voranzukommen, wobei man dabei garantiert den Feind alarmiert und sich erst nach dem Aussteigen wieder ordentlich wehren kann.
Das dritte Lästige und arg gameplaystörende war dann wohl der Suit selber. Wozu hab ich den Scheiß überhaupt? Ich kann nicht davonsprinten, wenn ich bereits getroffen wurde, Stärke war für mich überhaupt komplett sinnbefreit- außer um ab und zu wo hochzuspringen-, Cloak ist mir zu mühsam, da ich lieber mit dem Kopf durch die Wand gehe und in der Shield-funktion ist es bloß eine erweiterte Gesundheit. Warum nicht vier Tanks, die man dann eben sinnvoll zueinander ergänzed einsetzen kann? So ist es immer entweder oder, viel zu kurz in der Funktionsdauer und damit imo insgesamt unnötig kompliziert für das bisschen Nutzen. meh!
Grafisch wirklich gelungen, auf mittel technisch schon über jeden Zweifel erhaben, aber irgendwie kam es mir schnell monoton vor- einfach langweilig inszeniert. Wo blieb z.B. die perfekte Abwechslung die FC bot? Richtige Innenlevelabschnitte? Länger mal nicht im Dschungel rumpirschen? Die kurzen Ausflüge zum Hafen, in den Alienbau und dann auf den Flugzeugträger reichten mir bei weitem nicht als Szenerievielfalt.
Die KI hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck, sie variiert zu wenig. Die Soldaten lauern einfach viel zu ängstlich in ihren Stellungen, da machen hirnlose Standardgegner anderer Shooter einfach mehr Spass, wenn sie von allen seiten auf einen einstürmen.
Nicht ganz so dilettantisch wie beim Vorgänger präsentierte sich die Story sowie die Charaktere, toll fand ich das aber noch lange nicht. Gerade dafür das es mehr oder weniger mit einem Cliffhanger endet nicht wirklich prickelnd.
Das Spiel wirkte auch wegen der Kürze (hab ca. 6-7 stunden gebraucht) eher wie die Einleitung des kommenden "richtigen" Spiels....
(etwa so als ob man nur HL2 Episode 1 gespielt hätte)
Selten auf so hohem Niveau enttäuscht gewesen, aber als breiten Schlauchsshooter würde ich FC vorziehen, als richtig spassige, flott zu spielende Shooter sicher sowas wie HL2 oder auch Quake4, und für richtige Taktikfreunde sind OFP, ArmA, GRAW, Raven Shield imo auch die bessere Wahl.
Naja, der Erstling war beeindruckend (trotz doofer Story und Charaktere), aber mit Crysis konnte ich mich wohl nicht wirklich anfreuden.