• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

AW: Bioshock

Bonkic am 23.10.2008 20:24 schrieb:
hab mir jetzt auch endlich mal -für 10 €- bioshock zugelegt.


Das hab ich auch zuletzt gemacht. Bei dem Preis kannst du ja nicht wirklich was falsch machen.
Und in Österreich kriegst du ja auch die "version rouge".

Nebenbei spiele ich noch aus meiner WAGINA ("Was Aufregenderes GIbt's ' N Andermal") Sammlung, also, solche Spiele hole ich nur an äußerst langweiligen Wochenenden aus der Versenkung, "Scrapland".

Puh, die deutsche Sprachausgabe gehört zum Entsetzlichsten seit "Starlancer" oder der legendären Talkie-Version von "Flight of the Amazon Queen"... :)

Ach, und ich sollte endlich "Tomb Raider: Anniversary" zu Ende bringen. Wollte das Spiel ja unbedingt haben. Das Ur-TR hab ich ja bis zur Kurzsichtigkeit gespielt, natürlich immer mit Standardpistolen, weil ich zu geizig war, um die größeren Kaliber zu verschwenden...
Aber TR:A liegt seltsamerweise seit Ägypten auf Eis.
 
AW: Bioshock

svd am 28.10.2008 19:18 schrieb:
Puh, die deutsche Sprachausgabe gehört zum Entsetzlichsten seit "Starlancer" [...]

boah, sag nix gegen dieses meisterwerk :finger: der idiotische englische(amerikanische?) akzent in der deutschen sprachausgabe - herrlich :X bei uns zuhause hat starlancer quasi kult-status, meine brüder und ich können teilweise die ganzen missionen nachsprechen :-D :B

@topic: momentan zock ich kotor2, mount&blade sowie cod4 im mp...
 
Zuletzt gespielt:

Constantine

Die Eckpunkte: Zweckmäßige Grafik, uninspiriertes Level- und Missionsdesign, solides aber unspektakuläres 3rd-Person-Shooter-Gameplay, sich in leichten Zügen von der des Films unterscheidende Story. Alles in allem ein langweiliges Lizenz-Spiel ohne besondere Tief- aber auch gänzlich frei von Höhepunkten. Hervorzuheben ist lediglich die deutsche Sprachausgabe. Da wollte man wohl bei der Lokalierung Geld sparen, und das ging mächtig in die Hose. Die Nebenrollen wären aufgrund ihrer Belanglosigkeit ja noch zu verschmerzen, aber der Spielcharakter ist ein kompletter Griff ins Klo. Sowohl der Sprecher als auch der für dessen Besetzung Verantwortliche sollten sich besser andere Jobs suchen. Mit Professionalität hat das nicht mal ansatzweise zu tun. Bei einem Kaufpreis von sage und schreibe einem Euro (neu und OVP!) kann man eigentlich nicht meckern. Kaufempfehlung für Fans des Films. Für alle anderen gibts deutlich bessere Alternativen. 10/20

FEAR - Extraction Point

EP geht den Weg von FEAR konsequent weiter. Gameplay, Grafik, Level- und Missionsdesign - alles wie im Hauptspiel. Das ist sowohl die Stärke als auch die Schwäche des Spiels. Alles auf gehobenem Niveau aber alles schon mal dagewesen. Auch die Kritik ist die gleiche wie schon beim Hauptspiel: Eintönige Umgebungen und berechenbarer Grusel. Das Fehlen von Monolith fällt gar nicht mal so ins Gewicht wie ich erwartet hätte. Nur dieses letzte Fünkchen Genialität in der Inszenierung sucht man vergebens. Die Spielzeit ist mit ca fünf bis sechs Stunden auch in Ordnung. Insgesamt ein gutes Addon. Interessantes Detail am Rande: Das Hauptspiel besitze ich nur in der deutschen Version, die Erweiterung hab ich mir allerdings als englische Version geholt. Mit der Kompatibilität klappt alles problemlos, nur kommt es vor, dass ohne erkennbares Muster mitten während des Spiels die Sprachausgabe plötzlich von Englisch auf Deutsch switcht. Nicht nur bei Standardphrasen während der Kämpfe, auch bei Dialogsequenzen. Anscheinend enthält das Addon auch die deutschen Tonspuren, obwohl ich keine Option gefunden habe, die Sprache komplett auf Deutsch umzustellen.

Hauptspiel: 17/20
Erweiterung: 15/20

Momentan spiele ich an SWAT4 Gold, also Hauptspiel plus Erweiterung. Bin aktuell bei der dritten Mission des Addons und recht begeistert. Tolles Spiel. Kann ich jedem Fan von Taktik-Shootern wärmstens empfehlen.

SSA
 
Bin grad mit der ersten Runde Dead Space durch. Sehr zu empfehlendes Spiel für Erwachsene. Schwarzer Humor, düstere Optik und Levels, atemberaubender Sound, überraschend gute und abwechslungsreiche Story und relativ innovatives Gameplay. Besonders geil: Man kann mit der alten Ausrüstung das Spiel neu beginnen :-D Man muss nicht wieder bei Null anfangen sondern kann so weiterspielen, wie man es gewohnt ist. Nervig: Die Hilfseiblendungen kann man nicht abschalten, die Maus ist lahmarschig.

Zwei Mängel, der Rest ist top.
 
Kane&Lynch: Dead Men
Erster wichtiger Pluspunkt: multilinguale Installation. Wobei die deutsche Synchro beim ersten Reinhören nicht übel wirkt. Hab es aber trotzdem in Englisch gespielt.

K&L beginnt interessant, verliert aber gegen Ende, und dieses wird leider ziemlich schnell erreicht, an Fahrt und zeigt doch verschenktes Potential. Die Anzahl der Missionen ist eig. ganz gut und die Varianz bei den Schauplätzen sehr gelungen, aber alle sind halt relativ kurz und knackig, sodass man den Abspann früh sieht. Problem dabei ist das einige Missionen noch integriert werden hätten können, um auch die Geschichte besser zum Entfalten zu bringen. Es fehlte mir mindestens eine Mission vor dem letzten Kapitel (oder ev. auch nach dem schnuckeligem Lasterlevel) und vor allem ein zwei Rückblicklevel von dem Auftrag wegen dem Kane bei The 7 unten durch ist. Wenn man das spielen hätte können, hätte das alternative Ende auch mehr Sinn gemacht. So ist die Vorgeschichte nur ziemlich vage vorhanden, hätte durch selberspielen aber dem imo etwas abruptem Ende durchaus die nötige Brise Tiefe gegeben.....
Die Charaktere sind ganz gut gelungen, sehr roh und brutal, aber min. ein zwei Sätze mehr pro Dialog hätte ihnen schon weit mehr Tiefe verleihen können. Zu oft werden mit sowas wie "The fuck i did. Shut up" weitere, mögliche Erklärungen unterdrückt und somit wirkt die Geschichte dann doch etwas halbherzig erzählt. Leider gehen auch ein paar Sätze innerhalb der Missionen unter, da sie mitten in Gefechten untergebracht sind und ich mich dabei nicht wirklich aufs Gesagte konzentrieren konnte- auch sind die Sprecherstimmen nicht markant genug um sie völlig klar unterschieden zu können wer denn überhaupt spricht. (Im Coop als Lynch kann ich dann aber wohl besser hinhören.)
Trotzdem ist K&L bei Story und Chrakteren wohl weit über Actiongenrestandard und auch wenn es etwas unvollendet ist, ist es imo der einzige Grund warum man K&L überhaupt spielen sollte. Andere Spiele versuchen es erst gar nicht richtig und man kann daher nicht wirklich etwas kritisieren, aber K&L hat es eben einigermassen zu stande gebracht.
Das Gameplay ist hingegen ziemlich simpel und erfordert nichtmal genaus Zielen. Man ballert eben meist aus der Deckung heraus und ungefähres Draufhalten führt zum Erfolg. Die KI muss dafür auch keine Wunder vollbringen, weil sie eben auch nur von einer Deckung zur nächsten läuft und dabei nicht unbedingt heldenhaft vorgeht. Einfach zweckmässig, weil man im direkten Rambostyle nicht wirklich gut vorankommt.
Auch eine sehr gute Idee sind die Adrenalinspritzen zur Wiederbelebung, wo man nur eine verträgt, und erst nach einer gewissen Spielzeit wieder mit der nächsten versorgt werden darf, weil man sonst an der Überdosis stirbt. Es entschärft etwas den Frustfaktor den Autosavegames sonst mal schnell haben können, ohne komplett zu glätten wie Prey oder Bioshock, wo man keine wirklich Strafe fürs quasi Sterben erhält. Man bekommt mit Abständen eine zweite Chance, aber keine dritte. Passt.

Ein sehr flott zu spielendes Actionerlebnis, ohne Spielspasshänger, mit abwechslungsreichen Levelschauplätzen, aber leider etwas verschenktem Potential bei der Charaktervorstellung und Erzählung. Trotzdem wegen der Story und den Dead Men spielenswert.


Zu dem integrierten GfW Live:
Warum melde ich mich dort an, wenn der Dienst es dann nicht mitbekommt das ich K&L schon durch habe? Kein Erfolg vermerkt. tzzz....
 
Supreme Commander: Forged Alliance
Im Vergleich zum Hauptspiel verbessertes Interface, dezent aufpolierte Grafik (wobei die bei dem Spiel imo gänzlich unwichtig ist), ähnlich dämlicher, relativ unspannender Missionsablauf, aber ein für mich immer noch süchtig machendes, monumentales Spielprinzip.
Spielumfang umfasst 6 Missionen, die mit den aus den Hauptspiel bekannten Parteien gespielt werden können. Die Anzahl mag nicht viel sein, bei einer Spielzeit von gerne mal 2 bis 3 Stunden pro Level ist es aber für ein Addon, das massig neue Einheiten einführt, vollkommen ausreichend. Wirklich drastisch unterschiedlich spielen sich die Parteien aber nicht, von daher ist die Masse an versch. Einheiten aber dann wiederum gar nicht so arg wie es auf den ersten Blick wirkt. Die ersten drei Mission kann man im Prinzip vergessen, die nächsten drei sind schon etwas spannender inszeniert, aber wirklich gut ist SupCom von der Präsentation nie. Die nach dem Cliffhanger erzeugte Spannung am Ende des Hauptspiels wird innerhalb des Trailers fast schon fahrlässig verbraten und ein Niveau eines Starcrafts wird nicht mal ansatzweise jemals erreicht. GPG hat wohl keinen einzigen fähigen Storywriter an Board...
Das Spielprinzip (Befehlsketten, Produktionsautomatismus in den Fabriken und natürlich die Masse) rockt aber derbe und selbst Starcraft 2 wird sich damit messen müssen um mir gänzlich zu gefallen.

Besonders genial als einmal meine Basis leicht demoliert war, ich nicht merkte das die Atomabwehr ebenfalls weggebombt war und natürlich genau dann eine Nuke runterkam. Die Basis danach noch zu retten und gleichzeitig wieder langsam in die Offensive zu gehen war wohl spassiger als jedes Script das die Entwickler in die versch. Mission eingebaut haben.

Im Multiplayer wäre es sicher noch mehr ein Hit, blöd das ich MP, vor allem bei RTS, aber nicht wirklich mag.
 
Ich hab in den Ferien endlich Zack & Wiki beendet und Crysis gleich hinterher, weil ich noch ein bisschen Zeit hatte.

Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros (wii)
Z&W ist ein Adventure mit wii-"Fuchtel"steuerung, sodass man schon mal einen Baum "echt" umsägen muss, einen Schlüssel "echt" umdrehen und dgl. (da die wiimote aber im Gegensatz zum herrlichen Pointer miserabel Bewegungen interpretiert, ist das eher ein nettes Gimmick als wirklich spielspassfördernd, beim Schwertkämpfen sogar wirklich misslungen)
Grafisch schön umgesetzt, auch toll das es mehrere Gebiete mit eigenen Themen- Eis, Feuer, Spukschloss, Wald- gibt, aber mit leicht nervigem Kindlichkeitsfaktor bei den Figuren, der "Sprachausgabe" und der Geschichte.
Die Rätsel sind eig. schwer in Ordnung, bloß verhunzte mir das Spiel mit zeitkritischen Elementen oft den Spass; da man rumrätselte und dann irgendein Event ausgelöst wird, wo man z.B. schnell flüchten sollte. Mit etwas Glück kapiert man sogar das man dann eben die Leiter hochspurten muss und dgl., aber mir fiel es schwer diesen abrupten Wechsel von gemächlichem Grübeln zu Action mit dem Anklicken des richtigen Hotspots zu begegnen. Beim Versagen hieß es dann alles bereits Gelöste nochmal zu lösen. Immer überflüssig, aber bei den späteren längeren Level sehr nervig, weil es nun mal doch ein Adventure ist und gelöste Abschnitte, die man schon kennt nicht gerade spannend sind.
In etwa 30h löst man 70% des Spiels, womit man es durch hat und den Schatz gefunden hat. Die restlichen 30% findet man theo. in dem man weitere imo derb hirnrissige (laut Komplettlösung hören sich die Aufgaben imo einfach unmöglich an, um sie selber rauszufinden) Rätsel in den schon gespielten Level löst.
Ein netter Versuch das Adventuregenre mit wii-mote-Steuerung von der Stammplatform, dem PC, zu entführen, aber etwas mehr Standard (kein Sterben) hätte imo gut getan. Die kindische Inszenierung gepaart mit dafür wohl dann doch zu schweren Rätseln tat wohl ihr Übriges um den Verkaufserfolg eher mässig zu gestalten. Dafür das es sich traut anders zu sein, auch wenn das imo leicht misslungen ist, kann man aber schon mal einen Blick darauf riskieren.

Crysis
Mittelprächtig unterhaltsam.
Mit niedrigen Erwartungen angefangen, da mir die Demo schon kaum zusagte und dann dennoch enttäuscht worden.
Erstens fehlte eine Prologmission (mit "normalem" Far Cry Gameplay, um vielleicht auch geschickt etwas vom Glanz des Vorgängers mitzunehmen), die die Charaktere anständig vorstellte und erklären hätte können warum genau die Truppe überhaupt Nanosuits tragen dürfen. Zweitens ein Nanosuit-Tutorial-Level. Eigentlich bin ich kein Fan von hingeklatschten Tutorials, aber bei sowas wie dem Nanosuit hätte sich das einfach angeboten und wäre viel eleganter gewesen als so beiläufig in der ersten Mission. Das Introvideo rockt zwar, aber wirklich schmackhaft hätte man das Ding doch in einem Trainingscamp machen können.
Das erste richtig Lästige war das Aufsammeln der Munition. Wenn man nicht auf Einzelschuss umstellt, was sowieso imo sinnvoll ist, dann wird die Munition schon gerne mal knapp sofern man nicht jeden umgenieteten Gegner von seiner Waffe befreit.
Zweite lästige Designentscheidung: Autofahren/Bootsteuern ohne Ballern (im hohen Schwierigkeitsgrad, den man natürlich nimmt um koreanisch sprechende Feinde zu haben... deutsch wäre doch Schwachsinn für die Atmosphäre?). Warum entzieht man den Vehikeln jeglichen Spassfaktor? Die Steuerung geht zwar völlig in Ordnung, aber eine Gegenwehr ist nicht mehr sinnvoll möglich, da der Wechsel vom Fahrersitz zum Geschütz mit Durchladen "ewig" dauert und damit kann man Autofahren nur mehr dazu gebrauchen schnell voranzukommen, wobei man dabei garantiert den Feind alarmiert und sich erst nach dem Aussteigen wieder ordentlich wehren kann.
Das dritte Lästige und arg gameplaystörende war dann wohl der Suit selber. Wozu hab ich den Scheiß überhaupt? Ich kann nicht davonsprinten, wenn ich bereits getroffen wurde, Stärke war für mich überhaupt komplett sinnbefreit- außer um ab und zu wo hochzuspringen-, Cloak ist mir zu mühsam, da ich lieber mit dem Kopf durch die Wand gehe und in der Shield-funktion ist es bloß eine erweiterte Gesundheit. Warum nicht vier Tanks, die man dann eben sinnvoll zueinander ergänzed einsetzen kann? So ist es immer entweder oder, viel zu kurz in der Funktionsdauer und damit imo insgesamt unnötig kompliziert für das bisschen Nutzen. meh!
Grafisch wirklich gelungen, auf mittel technisch schon über jeden Zweifel erhaben, aber irgendwie kam es mir schnell monoton vor- einfach langweilig inszeniert. Wo blieb z.B. die perfekte Abwechslung die FC bot? Richtige Innenlevelabschnitte? Länger mal nicht im Dschungel rumpirschen? Die kurzen Ausflüge zum Hafen, in den Alienbau und dann auf den Flugzeugträger reichten mir bei weitem nicht als Szenerievielfalt.
Die KI hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck, sie variiert zu wenig. Die Soldaten lauern einfach viel zu ängstlich in ihren Stellungen, da machen hirnlose Standardgegner anderer Shooter einfach mehr Spass, wenn sie von allen seiten auf einen einstürmen.
Nicht ganz so dilettantisch wie beim Vorgänger präsentierte sich die Story sowie die Charaktere, toll fand ich das aber noch lange nicht. Gerade dafür das es mehr oder weniger mit einem Cliffhanger endet nicht wirklich prickelnd.

Das Spiel wirkte auch wegen der Kürze (hab ca. 6-7 stunden gebraucht) eher wie die Einleitung des kommenden "richtigen" Spiels.... :| (etwa so als ob man nur HL2 Episode 1 gespielt hätte)
Selten auf so hohem Niveau enttäuscht gewesen, aber als breiten Schlauchsshooter würde ich FC vorziehen, als richtig spassige, flott zu spielende Shooter sicher sowas wie HL2 oder auch Quake4, und für richtige Taktikfreunde sind OFP, ArmA, GRAW, Raven Shield imo auch die bessere Wahl.
Naja, der Erstling war beeindruckend (trotz doofer Story und Charaktere), aber mit Crysis konnte ich mich wohl nicht wirklich anfreuden.
 
Ich habe mir gestern die Blizzard Best Seller Series Sammelausgabe mit Starcraft+Brood War, Diablo und Warcraft 2 BNE gekauft. Nur jetzt weiß ich nicht mit welchem Spiel ich anfangen soll :( Kann mir da jemand weiterhelfen? %)
 
Habe mir endlich Kotor 1 + 2 zugelegt.
Kotor 1 musste ich manuel updaten, danach meldete sich der Kopierschutz.
Mit dem neuesten SecuROM-Launcher läuft das Spiel endlich (mehr oder weniger).
Bin jetzt erst in den Slums von Taris.
Soweit war ich vor Jahren, als das Spiel rauskam, auch schon.
Aber diesmal spiel ichs weiter.
:-D
 
Bei mir standen in letzter Zeit einige Spiele auf der Agenda, die ich mal angefangen aber aus diversen Gründen nicht durchgespielt habe. Folgend in chronologischer Reihenfolge, angefangen beim zuletzt gespielten:


OFP: Resistance

Bereits vor Jahren angefangen aber irgendwann abgebrochen, weil ein Bug in der zehnten Mission das Erfüllen des Missionsziels verhinderte. Nachdem ich jetzt im Forum um Hilfe gefragt habe, hat mir jemand einen Cheat verraten um die Mission zu beenden. Der Rest der Kampagne lief dann wieder fehlerlos. Was gibts zum Spiel zu sagen: Resistance erzählt die Vorgeschichte zur Rahmenhandlung der Hauptkampagne und schafft es ähnlich zu fesseln. Besonders der Schluss ist ausserordentlich gelungen und regt zum Nachdenken an. Der Rest ist bekannt. Das altbewährte Spielprinzip, wie man es schon im Hauptspiel und dem ersten Addon kennen und lieben gelernt hat, mit den selben Stärken und den selben Schwächen. Für OFP-Veteranen ein Muss, für Ballermänner ein Tabu. 18/20

The Westerner

Stürzte ständig ab, weshalb ich irgendwann keine Lust mehr hatte. Jetzt hab ich den Fehler gefunden und nochmal von vorn angefangen. Solides, sympathisches PnC-Adventure. Story, Charaktere, Design, alles in Ordnung - zumindest wenn man mit dem sehr kindlichen Stil etwas anfangen kann. Auch die Rätsel sind grösstenteils gelungen, bis auf die obligatorischen zwei, drei Totalaussetzer. Beispiel: Ich frage den Barkeeper im Saloon ob ich das Badezimmer benutzen darf. Er gibt mir einen Schlüssel mit der Aufschrift "Badezimmer". Dann könnte man doch meinen, dass dieser Schlüssel nur das Badezimmer im Saloon öffnet und nicht etwa auch das Schlafzimmer auf der Farm der Banisters. Solche Gurkenrätsel sind der Grund dafür, dass ich bei Adventures gerne mal zur Komplettlösung greife ohne recht lang gesucht zu haben. 14/20

Vampire: The Masquerade - Bloodlines

Nachdem mir vor einigen Jahren meine Festplatte mit meinem weit fortgeschrittenen Spielstand von Bloodlines abgeraucht ist, war ich erst mal bedient. Da das Spiel aber zu genial ist um unvollendet zu bleiben, und ich eh nichts anderes zum Spielen hatte, hab ich mir das Spiel vor einigen Monaten wieder vorgeknöpft, diesmal richtig und endgültig. Was soll ich sagen: Das (neben Deus Ex) vermutlich beste Action-RPG überhaupt. Leider hat es aufgrund vieler unglücklicher Umstände nicht sollen sein, dass es fehlerfrei veröffentlicht wurde. Ganz im Gegenteil. Auch vier Jahre und unzählige Fan-Patches später bekommt man noch die Nachwirkungen der damaligen Probleme in Form von Bugs zu spüren. Im aktuellen Zustand ist das Spiel zwar weitestgehend spielbar aber noch keineswegs komplett fehlerfrei. Sogar mit einem üblen Plotstopper hatte ich es zu tun. Ein Telefon hätte klingeln sollen, tat es aber nicht. Erst nachdem ich einen deutlich früheren Spielstand geladen und die komplette letzte Quest erneut gespielt hatte, klingelte das Telefon. Einfach schade um dieses grandiose Spiel. So viel Spieltiefe gepaart mit einem so ausgefeilten Gameplay sieht man nicht alle Tage. Im fehlerfreien Zustand wäre es eine 19 geworden, so reicht es gerade noch für 18/20.

Ghost Recon

Ja, ich meine den ersten Teil aus dem Jahr 2002. Damals angefangen aber nie zuende gespielt, warum auch immer. Das wurde jetzt endlich nachgeholt. Damals war es eine Art Gegenstück zu Rainbow Six. Keine Planungsphase und fast nur Aussenareale. Die Story ist zwar zusammenhängend aber dümpelt eher bedeutungslos im Hintergrund vor sich hin. Trotzdem ein anspruchsvolles Spiel mit einer starken Fokussierung auf spannendes Gameplay. Ich finde, wer Taktik-Shooter liebt muss es gespielt haben. 16/20


Zur Zeit spiel ich eigentlich nur PES 2008, obwohl ich noch einige unangetastete Spiele hier rumliegen hab. Ich muss unbedingt endlich aufrüsten. %)

SSA
 
Solitär und Forenspiele.
3ds legt mal wieder meinen Rechner spieletechnisch Lahm.
Oder ich brauch nen neuen :(

Ansonsten meist SWG.
Die Rückkehreraktion dort scheint zu fruchten, meine Gilde hat es sogar zu eienr neuen Stadt gebracht.
Die Änderungen seit NGE...nunja, sie sind oft ein Schritt zurück, damit aber in die richtige Richtung.
Und so erkunden alte SWG Veteranen von einem Fettnäpfchen isn nächste tapsend tonnenweise neuen Content :-D
Reinschauen lohnt sich imho wieder.
 
Habe heute Return to Castle Wolfenstein (zeitlos und genial) wieder mal zuende durchgespielt. Jetzt gehts weiter mit The Fall (irgendwie erfrischen anders).
 
SoSchautsAus am 27.01.2009 19:22 schrieb:
... Auch die Rätsel sind grösstenteils gelungen, bis auf die obligatorischen zwei, drei Totalaussetzer. Beispiel: Ich frage den Barkeeper im Saloon ob ich das Badezimmer benutzen darf. Er gibt mir einen Schlüssel mit der Aufschrift "Badezimmer". Dann könnte man doch meinen, dass dieser Schlüssel nur das Badezimmer im Saloon öffnet und nicht etwa auch das Schlafzimmer auf der Farm der Banisters. Solche Gurkenrätsel sind der Grund dafür, dass ich bei Adventures gerne mal zur Komplettlösung greife ohne recht lang gesucht zu haben.
Das größte Manko vieler Adventures. Da wird erstmal präventiv ne Komplettlösung gezogen. Wenn ich dann über ein total hohles, nicht mal ansatzweise erklärtes bzw. ohne jegliche Hilfestellung zu lösendes Rätsel stolpere, hält sich der Frustfaktor in Grenzen. :]
 
SoSchautsAus am 27.01.2009 19:22 schrieb:
Ich muss unbedingt endlich aufrüsten. %)
Langsam müsstest du ja echt alles durch haben was auf deiner Mühle läuft und deinen Genrevorlieben gerade noch entspricht.^^


Strangelhold
Es hat John Woo Niveau, also krachige Actionszenen, aber sonst, wie von ihm gewohnt, irgendwie dämlich. Keine Ahnung ob er das selber (mit)verbockt hat oder ob der Spieleentwickler seinem Vorbild so gut nachgeeifert hat. Egal... von jemandem, der aus der genialen Grundidee von Face-Off nichts besseres machen konnte, darf man einfach nichts mehr erwarten, außer Stuntballett.
Der Demolevel ist imo sogar der beste, weil er etwas linear wirkt und man die Läufe auf den Geländern schon flüssig ausführen konnte, sowie die herunterschießbaren Objekte gut aufgestellt waren. Nachher kam mir das zu oft wie Serious Sam vor: rein in einen Raum, Gegner strömen aus versch. Türen und man ballert wild herum.
Zwar schön krachig, und die Szenerien sind ordentlich abwechslungsreich, aber während ich die 20€ für das ähnlich kurze Kane&Lynch nicht bereue sind mir die 10€ für Stranglehold zuviel, da es fast gestohlene Zeit war, die ich mit besseren Spielen hätte verbringen hätte können.
Das Bullettime-Gameplay funktionierte bei Max Payne runder - besseres Zielen-, die Standoffs hätten, wie man in den dem Spiel beigefügten Videos sehen kann, durchaus mehr Potential bieten können, haben sie aber nicht, und die dümmliche Geschichte und der unsympathische Hauptcharakter geben einem den Rest.
Kann man spielen, es gibt aber so gut wie keinen spielspassrelevanten Spielinhalt der wirklich eine Empfehlung wert wäre, außer vielleicht: bisherige Physx-einlagen stinken gegen das Havok-Feuerwerk dieses Spiels mächtig ab. Einfach bombastisch.

Ordentliche Grafik und Performance, passable C-Movie Cutscenes, krachige Action.
 
crackajack am 23.02.2009 22:13 schrieb:
Strangelhold

Ordentliche Grafik und Performance, passable C-Movie Cutscenes, krachige Action.
Yay! Das kommt auch noch dran %)

Ich habe eben FEAR (1) beendet.
Nette Ballerei. Richtig gruselig fand ich es allerdings nur am Ende mit den fliegenden Zombies und zwischendurch mal, als die "Wandläufer" in der Dunkelheit auftauchten.

Was mir gefehlt hat war die Story. War mir viel zu wenig und kam einfach zu kurz.

Mein Fazit:
Gutes Spiel mit ohne richtige Geschichte.
 
HAWX Demo mit Mod. Wer Hamachi und die Demo installiert hat und gerne mal Koop (max. 4 Spieler) oder Team-Deathmatch (max. 8 Spieler) spielen würde, soll sich doch mal melden. TooT aus dem Chat macht sicher auch gerne mit. Zeitlich würde es eher nur Abends gehen. So ab 20.00 Uhr. =)
 
Zuletzt gespielt:

Dead Space:
Insgesamt ein klasse Spiel. Bietet über weite Strecken eine sehr gute Atmosphäre und spassige Action. Die Story ist zweckmässig, wenn auch absolute Sci-Fi Horror Standardkost. Sehr postitiv fand ich die Einbindung des Huds in die Spielwelt selbst. Soll heißen, dass alle nötigen Informationen, welche normalerweise in Form eines Huds dargestellt werden, in die Spielwelt integriert sind (Lebensenergieanzeige auf dem Rücken des Anzugs, Munitionsanzeige direkt an den waffen usw.). Negativ ist die grausam langsame Maussteuerung (selbst bei maximaler Mausempfindlichkeit), besonders im Zielen-Modus. Das scheint mir ein Überbleibsel der Konsolenfassung zu sein. Desweiteren ist das Spiel sehr statisch. Die Spielfigur ist mehr oder weniger an den Boden festgeklebt. Es gibt keinerlei Möglichkeit vom vorgegebenen Pfad irgendwie abzuweichen. Springen kann man nicht, man kann nirgendwo runterfallen (z.B. bei einem Aufzug schon vorher runterhüpfen etc). dadurch fühlt man sich wie auf Schienen.

Spiele momentan:

Mal wieder Mass Effect:
Großartiges Spiel und mein persönliches Spiel des Jahres 2008. Schwächen bei Nebenquests und den extrem eintönigen Planetenerkundungen können mir den Spass an diesem Spiel nicht rauben. Die Spielwelt (mit Ausnahme der leeren Planeten) ist grandios und bietet erstklassige Sci-Fi Unterhaltung. Die Präsentation lässt kaum Wünsche offen. Eine intensive (Main-) Story mit einigen dramatischen Momenten sowie glaubhafte und interessante Charctere tun ihr übriges. Die Characterentwicklung ist ordentlich, wenn auch nicht zu tiefgehend. Kämpfe sind actionreich inszeniert und laufen vom Gameplay wie ein 3rd Person Shooter mit allerlei Spezalmanövern ab, lassen sich aber jederzeit pausieren (Biotk, sowie Technik Fähigkeiten funktionieren wie Magie in Fantasy RPGs). Die zahlreichen Dialoge sind herrvoragend präsentiert und meist auch sehr ansprechend vertont. In diesem spiel kann man wirklich von digitalen Darstellern sprechen, denn Mimik und Gestik sind ausgeprägt und glaubhaft. Wer auf Sci-Fi und actionreiche RPGs steht, kommt an diesem Spiel nicht vorbei.
 
Gerade Mirrors Edge beendet.
Sooo kurz war es nun doch nicht (~8h), aber ich hab auch "spasshalber" beschlossen gehabt waffenlos durchzukommen. So richtig Spass machten aber gerade die Kämpfe nicht. Entweder blöde auf die Gegner einprügeln oder mit einem hirnrissigen Quicktimeevent entwaffnen. Vielleicht hätte ich doch ballern sollen...^^
Die Tastenbelegung (Box-Pad) kam mir auch nicht unbedingt ideal vor, selber umbelegt habe ich zwar dann doch nichts, aber so oft wie bei dem Spiel habe ich wohl noch nie bei einem Gamepadspiel danebengedrückt.
Das Leveldesign weiß leider kaum richtig zu überzeugen. Viel zu wenig linear um die erhoffte flüssige, schnelle Spielgeschwindigkeit zu ermöglichen, immer wieder muss man sich umgucken und einzelne Tricksprünge vollführen und dann sind auch noch alle paar Meter ein paar Gegner platziert die nochmal aufhalten.... Frustiges Trial&Error konnte ich aber nicht ausmachen. Wenn man es richtig macht, klappt es gleich beim ersten mal. Dazu muss man sich aber eben ordentlich umgucken, was eben auch bremst.
Das Spiel hätte (wie es schon in den einem Enter The Matrix Level sinnvoll gewesen wäre) wie ein Rallyspiel aufgebaut werden müssen. Zeitweise auf Sicht mit Karacho fahren oder vom Mann im Ohr gelenkt werden. Einfach viel mehr Speed und schon mal gar nicht so oft mit Kämpfen gänzlich auf 0 abbremsen.
Die Grafik ist aber wünderhübsch. Endlich mal eine Optik die wirklich zu der Glow, Blur Optik der Engine passt. Bioshock ist ja nicht übel, aber diese brillanten sehr einfachen Farben mit je nach Raum grün, blau, gelb Stich haben einfach was. :top: Portal und TF2 machten gute einfache Grafik gut vor, aber ME wirkt da einfach lebendiger.
Weniger gelungen sind aber die Animationen. Faith selber wird ja gut "versteckt", aber auch die Kämpfe gefielen mir kaum und es wirkte weit weniger geschliffen als die geschmeidigen Animation eines PoP.
Die dezente Musik passt sehr schön, Voice Acting im Englischen auch und das Keuchen und Ächzen der Heldin ist überhaupt gelungen. (Ärgerlich das man die Sprache in der Registry umstellen muss.... warum nicht einfach im Menü wählbar?)

Insgesamt wirkt aber vieles hingeschludert: Abstimmung Kämpfe <-> Runs, Story und vor allem die kaum hohe Spielgeschw.
Mit Time Trial kann ich mich noch austoben, von daher ist es kein Fehlkauf, trotz recht kurzer Spielzeit, aber es ist ähnlich wie Crysis ein Spiel das irgendwie auf hohem Niveau enttäuscht. Hier weil die Idee wesentlich mehr hergegeben hätte.

Ob ich ausnahmsweise den DLC erwerbe, ist nach dem nur solala überzeugendem Spielerlebnis auch sehr fraglich.
 
Im Moment spiele ich Overlord, wo man als "Bösewicht" Ganze Horden Kobolde/Goblins oder was das genau sind zum Kämpfen verwendet.
Es gibt 4 verschiedene mit den Eigenschaften "Robuste Nahkämpfer", "FeuerMagier", "Hinterhältige Nahkämpfer", und "Wiederbeleber", die jeweils die Hindernisse Feuer, Gift und Wasser aus dem Weg räumen/überqueren können.

Nette Details:
Die schickt man zum Plündern los und je nachdem, was die dabei finden, haben die die Gegenstände nachher als Waffen+Rüstung, wenn's nix anderes gibt, auch schon mal einen Schädel am Stiel.

Besonders hübsch fand ich den einen Goblin (oder was weiß ich), der auf einmal ein Rotkäppchentuch aufhatte. :B
 
Zurück