Am WE
Call of Duty 4 durchgezockt.
Meine Güte ist das kurz. Extra einen höheren Schwierigkeitsgrad gewählt, was ich sonst eher ungern mache, da ich dachte so könnte ich die Spielzeit etwas strecken. Aber der Abspann kommt dennoch sehr früh und dann auch noch irgendwie nach einer der dooferen Actionszenen. Irgendwas unter 10h, wobei ich bei einigen nervigen Abschnitten durchaus schon mal eine halbe Stunde verbracht habe.
Genaugenommen ist es mir aber gar nicht unrecht, denn ähnlich wie bei Crysis war es wieder mal Enttäuschung auf hohem Niveau und mehr hätte ich gar nicht spielen wollen.
Pro:
- bombastisch inszenierte Kämpfe
- akzeptable Performance auf älterer Hardware (kurze Ladezeit)
- abwechslungsreicher als bisherige CoDs
Minus:
- 08/15-Action-charaktere? check (imo sogar noch schlimmer als bei Crysis)
- dumme Sprüche? check
-> imo respektloser Umgang mit dem Kriegsthema
(war imo bei CoD 1 und2 weniger arg)
- miserable KD (Künstliche Dummheit)!!!
- konfus geschnittene Zwischenszenen + zu locker flockig eingestreut
- zu kurz
- von der Spannungskurze ungeschickt platziertes Ende
- Kopfschuss -> Arm ab... WTF!
- spielt sich mehr wie GRAW als ein echtes CoD. Warum hat man nicht gleich eine eigene Marke geschaffen?
- die minimale Levelschlauchverbreiterung tut dem CoD-Prinzip- Gegnerhorden so lange schicken bis man eine Linie überschreitet- nicht gut.
- Außerdem nervten die Missionen mit Zeitlimit. Einmal die Mission in der man ein paar Minuten überleben soll, was bei ordentlicher Spielweise (unordentlich: man versteckt sich einfach in einer Ecke des Levels
, ohne dass es die KD groß interessiert) imo unmöglich ist. 20 Abschüsse in kurzer Zeit reduziert eben wegen dem CoD-Prinzip die Gegneranzahl überhaupt nicht. Das andere mal soll man in ein paar Minuten einen Hügel runterstürmen. Lücken reinballern und rein-/durchprescht. Man wird aber einfach weiterhin von hinten beschossen, anstatt das die Gegner, wie sonst bei CoD üblich, abgeschaltet werden. Pures Glück diese Mission zu schaffen.
buggy HW-kompatibilität mit Phenom2?
- zwei Freezes
- zuckeln der Darstellung beim Seitwärtsgehen mit waagerechter Mausbewegung!!?!?
Wie gesagt ähnlich enttäuschend wie Crysis und ist wie Stranglehold kaum den Kaufpreis wert. Damit will ich gar nicht sagen, dass es ein schlechtes Spiel wäre, aber inhaltlich stößt er mir sauer auf und vom Gameplay wirkt es hingeschludert.
Allgemeiner Kommentar:
Wirklich dürftig was es an an inhaltlich guten Shootern gibt.
Max Payne, Kane&Lynch, Mafia, Bioshock, mit Einschränkungen HL und das war es doch praktisch schon mit Spielen die eine Story/Atmosphäre haben, die man nicht als C-D Movie empfinden muss. Wenn Spiele jemals als Kunst anerkannt werden wollen, sollte da endlich eine Heben des Standards spürbar werden, denn großteils ist das immer noch derselbe Mist wie vor 10 Jahren. Das Rockstar Probleme hat bei GTA sowas zu vollbringen ist klar, Open World verhindert praktisch eine packende Inszenierung, aber dafür das ein Schlauchding wie CoD 4 immer noch genauso doof, nur hübscher, daherkommt wie CoD1 kann ich kein Verständnis aufbringen. Für mich ist die Serie vorerst mal gestorben, sofern Demos kommender Spiele nicht drastisch besser wirken. Activision ist für mich seit sie Ghostbusters und WiC vor die Tür gesetzt haben eh weit kritischer zu betrachten als EA jemals beäugt werden musste.