• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Bei mir liegt z.Z "ARMA1" im PC-Laufwerk, allerdings spiele ich da die komplett konvertierte "OFP Cold War Crisis & Resistance" Kampagne und nutze den Editor. Also "Cold War Rearmed".
Für mich kommt da wieder richtiges OFP-Feeling auf, nur halt optisch ne ganze Ecke "schöner". :top:

Auf der XBox 360 läuft "Battlefield Bad Company". Hab es schon mal durchgespielt, aber es sind noch viele Archievments offen. Außerdem versuche ich mich dabei das erste Mal im Multiplayer.
Macht mir auf jeden Fall auch Spaß. Da werde ich heute noch ein paar Stunden mit verbringen.

Die Wii hat "Red Steel" verschrieben bekommen. Da muss ich mich seit längerer Pause erst mal wieder an die Steuerung gewöhnen und das ich nun am großen LCD spiele.

Ansonsten liegen hier noch für die XB360:
"GTA4-TLAD"
"Mass Effect" (welches ich mal auf PC begonnen habe, aber aus Zeitgründen nicht weiter gespielt) habe.

Für PC wäre noch "Edna bricht aus" am Start.
 
ich habe gestern gothic 3 - götterdämmerung zu ende gespielt. am anfang hat es ja noch spaß gemacht und nach ein paar minuten war sofort wieder dieses gothicfeeling da.

aber mit jeder weiteren stunde wurde das spiel schlechter. da ich aber alle anderen gothic spiele durch hatte, wollte ich das auch durchspielen.

außerdem wollte ich wissen, wie die story (die im vergleich zu teil 3 hier wenigstens etwas vorhanden war) weiter geht.
 
Neben weiterhin Anno1503 habe ich mal die PCG Vollversion "Rogue Trooper" (von Rebellion, den AvsP-1 Entwicklern, die auch grade den neuen Teil machen) installiert.

Das Spiel macht Spaß, eine kleine Perle unter den 7x% Games wie ich finde. Lt. Test geht es nur rund 5 Stunden, aber in meinen bisher rund 2 Stunden wurde ich bestens unterhalten. Wer das Heft hat, sollte es unbedingt mal ein weilchen spielen :)
 
Gerade habe ich The last Remnant beendet.

Ein wirklich gelungenes JRPG, spaßiges Kampfsystem, nette aber klischehafte Story und einen netten Soundtrack.
Das Spiel ist außerdem recht lang ich war damit sicherlich knapp 100 Stunden beschäftigt und habe bei weiten nicht alles entdeckt.

8/10
 
Kane & Lynch

Ein kurzweiliges und stellenweise recht unterhaltsames aber leider auch spielerisch anspruchsloses Stück Software. Sehr gut gefällt mir, dass die (definitiv gelungene) Story um die angenehm ungewöhnlichen Hauptprotagonisten stark in den Fokus gerückt wird. Leider passiert das scheinbar auf Kosten eines ausgeklügelteren Gameplays. Dieses wirkt nämlich extrem austauschbar und billig. Mehr als laufen, zielen und schiessen muss man im Grunde nicht tun, was an und für sich ja noch kein Beinbruch wäre. Aber K&L verzichtet leider beinahe komplett auf Auflockerungen des Spielflusses, abgesehen von zwei, drei Missionen, in denen man zur Abwechslung mal aus einem fahrenden Auto rausballert und der wohl einprägsamsten Mission des Spiels in einem Nachtclub. Im negativen Sinn ungewohnt ist auch die Perspektive. Die Figur steht ziemlich weit links im Bild, was anfangs sehr irritierend ist. Man gewöhnt sich zwar dran aber richtig warm wird man nicht damit. Im Großen und Ganzen erinnert mich das Gameplay stark an El Matador, nur halt ohne Slow-Mo. Positiv ist mir die Grafik aufgefallen. Qualitativ gibts sicherlich Besseres aber der Stil weiss zu überzeugen. Starke Farben, gut eingesetzte Effekte und insgesamt einfach ein schönes Design. Die deutsche Sprachausgabe ist auch gelungen, was auf die gute Besetzung mit professionellen Sprechern zurückzuführen ist. Da wurde nicht am falschen Ende gespart.

Fazit: Ein stilvolles Spiel, das leider vom stillosen Gameplay abgewertet wird. Da wäre mehr drin gewesen.

Note: 2 - 3

SSA
 
SoSchautsAus am 04.06.2009 00:48 schrieb:
Meine Benotung fällt da etwas postiver aus, hab ich doch das Spiel nur im Coop-Modus, bestritten, wo es imho sehr viel mehr Laune machte als alleine. Sich gegenseitig Deckung zu geben und im Team zu agieren macht einen Heidenspass. :X
Sofern du einen zweiten Spieler aufgabeln kannst, der auf 3rd-Person-Shooter steht, versteht sich. ;)
Das Spiel ist prädestiniert für Coop. :]


Erwähnt sei vielleicht noch, das ich auf der 360 zockte, nicht auf PC, sollte aber keine großen Unterschiede machen.
 
nikiburstr8x am 04.06.2009 10:05 schrieb:
Meine Benotung fällt da etwas postiver aus, hab ich doch das Spiel nur im Coop-Modus, bestritten, wo es imho sehr viel mehr Laune machte als alleine. Sich gegenseitig Deckung zu geben und im Team zu agieren macht einen Heidenspass. :X
Genial wird es dadurch zwar auch nicht, aber etwas spassiger ist es schon wenn man in einem Zweierteam spielt. Die Sicht, wegen der eigenen Spielfigur, ist dann sowieso etwas ungünstig, weil alles von links kaum wahrgenommen werden kann.

Guitar Hero 3
Bei Legends of Rock knabbere ich noch am "Schlussgegner" und zwei anderen Liedern die ich auf Medium (noch) nicht schaffe. "Raining Blood" von Slayer raubte mir schon auf Easy den Nerv (unmelodisches Metalgeschrammel! bäh!!!111)und "Knights of Cydonia" von Muse hat ein knackiges Ende wo ich einfach zu langsam bin.
Schwer (Expert ignoriere ich mal sowieso) werde ich wohl mit Ach und Krach noch bei ein paar Liedern packen, aber viel mehr Steigerung wird bei mir ohne zeitintensivem und frustigem Training, das ich nicht machen will, nicht möglich sein.

Bei der Aerosmith-erweiterung ist Medium kein Problem, Schwer ging bei ein paar Liedern auch noch klar. Das Umgreifen, das Schwer erfordert, kostet mich aber massiv Nerven. Ich kann halt weder asdf-jklö-Tippseln noch werde ich GH jemals wirklich gut können...
Das Training hätte ruhig umfangreicher sein dürfen und sollen. Bzw. eine genauere Auswertung des Gespielten mit autom. Speicherung der Teile die man trainieren sollte, wäre auch enorm hilfreich gewesen. So kann man nur häppchenweise einzelne Teile spielen und nicht von bis zumindest selber wählen, oder eben das Ganze mit all den Noten, die man eh beim ersten mal schon konnte, trainieren. Doof.

Spass macht die Chose aber schon. Mit Leicht hat man zwar kaum das Gefühl wirklich zu spielen, aber ab Mittel kommt das schon ganz gut rüber. Fetter Respekt an alle echten Musiker die Gitarre, Violine, Dudelsack oder sonstwas spielen können. Ich komme mit den vier Knöpfen gerade noch klar.
 
crackajack am 04.06.2009 10:23 schrieb:
Spontan sag Ich mal, dass das gewöhnungssache ist. War bei mir am Anfang auch so.
ich hab (wegen etwas Gewöhnung an die Materie durch Frets on Fire) bereits auf Mittel angefangen und bin beim Solo von Kiss gleich mal ordentlich baden gegangen. :B Nach 'ner Zeit geht das dann aber und nach und nach gings immer weiter, Dragonforce und Slayer auf Schwer sind kein Problem und auch auf Expert hab Ich alles bis auf den Gig in der Hölle komplett. Lass dich nicht davon entmutigen, wenn Du etwas nicht schaffst, das kommt mit der Zeit. ;)

PS: Und freu Dich schonmal auf Dragonforce. :B
 
Hard-2-Get am 04.06.2009 11:55 schrieb:
Spontan sag Ich mal, dass das gewöhnungssache ist.
Natürlich. Wenn ich mich da noch x Stunden reinknien würde, würde meine Fingerfertigkeit bestimmt noch ein wenig flotter werden.
Aber die Motivation fehlt mir einfach. Schwer werde ich soweit es mir taugt noch spielen, aber sobald die schiefen Töne überhand nehmen und mich das Umgreifen weiterhin so auf die Palme bringt, lasse ich es lieber.
Neue Lieder bei Frets on Fire oder Jam Legend werden da eher angeguckt, bevor ich einzelne Lieder bis zum Erbrechen spielen will.
PS: Und freu Dich schonmal auf Dragonforce. :B
Kann man ja bereits mit Easy spielen.
Die spinnen! :B
Am schlimmsten ist aber dennoch das Slayer-teil: 3 Sterne Bewertung auf Easy!
 
nikiburstr8x am 04.06.2009 10:05 schrieb:
Erwähnt sei vielleicht noch, das ich auf der 360 zockte, nicht auf PC, sollte aber keine großen Unterschiede machen.
Also wenn Gamepadsteuerung und Splitscreenmodus kein grosser Unterschied sind dann weiss ich nicht was ein grosser Unterschied ist. Für mich sind das die beiden Spielspasstöter schlechthin. Aber naja, Geschmäcker und so.

Coop ist sowieso nicht drin. Dafür braucht man wahrscheinlich einen GfWL-Account und so einen werd ich mir ganz sicher nicht zulegen.

Es ist schon ein gutes Spiel, keine Frage, aber es gibt halt zu viele Kritikpunkte die man einfach nicht unter den Teppich kehren kann. Dabei hab ich noch nicht mal erwähnt, dass es geradezu lächerlich kurz ist. Mehr als sechs Stunden hab ich nicht gebraucht und ich spiel eigentlich recht gemächlich. Ein Rusher braucht wahrscheinlich nicht mal fünf Stunden. Hätte ich dafür den Vollpreis bezahlt, wäre ich ganz schön gepisst.

SSA
 
SoSchautsAus am 04.06.2009 12:59 schrieb:
nikiburstr8x am 04.06.2009 10:05 schrieb:
Erwähnt sei vielleicht noch, das ich auf der 360 zockte, nicht auf PC, sollte aber keine großen Unterschiede machen.
Also wenn Gamepadsteuerung und Splitscreenmodus kein grosser Unterschied sind dann weiss ich nicht was ein grosser Unterschied ist. Für mich sind das die beiden Spielspasstöter schlechthin. Aber naja, Geschmäcker und so.
Genau. :-D :]


SoSchautsAus am 04.06.2009 12:59 schrieb:
Coop ist sowieso nicht drin. Dafür braucht man wahrscheinlich einen GfWL-Account und so einen werd ich mir ganz sicher nicht zulegen.
Also kann man's auch nicht an einem PC zu zweit zocken? Erbärmlich. :pissed:
Keine gute Portierung. :|

SoSchautsAus am 04.06.2009 12:59 schrieb:
Es ist schon ein gutes Spiel, keine Frage, aber es gibt halt zu viele Kritikpunkte die man einfach nicht unter den Teppich kehren kann. Dabei hab ich noch nicht mal erwähnt, dass es geradezu lächerlich kurz ist.
Das fällt einem auf der Box zu zweit nicht auf - mein Kumpel meinte sogar, dass das Spiel recht lange dauert. :-o
Man verzweifelt eher an manchen Missionen, wo der Schwierigkeitsgrad absurd hoch ist. :S
(Künstliche Spielspassstreckung).
Da man per Pad eher nicht so gut zielt wie per Maus, dürfte die PC-Fassung kürzer (=leichter) ausfallen.

SoSchautsAus am 04.06.2009 12:59 schrieb:
Mehr als sechs Stunden hab ich nicht gebraucht und ich spiel eigentlich recht gemächlich. Ein Rusher braucht wahrscheinlich nicht mal fünf Stunden. Hätte ich dafür den Vollpreis bezahlt, wäre ich ganz schön gepisst.

SSA
:haeh:

Sechs Stunden ist echt wenig. Zu zweit haben wir auf der Box 8+ Stunden gebraucht, aber auch nur, weil ich eher strategisch vorgegangen bin, während sich mein Kumpel rambo-like ins Getümmel gestürzt hat - er brauchte sehr viel mehr Adrenalinspritzen als ich. :-D
Ich schätze, aufm PC ist's zu leicht. :-o
 
SoSchautsAus am 04.06.2009 12:59 schrieb:
Also wenn Gamepadsteuerung und Splitscreenmodus kein grosser Unterschied sind dann weiss ich nicht was ein grosser Unterschied ist.
Die Sicht wird nochmal ordentlich eingeschränkt, aber bei der Steuerung wird dermaßen wenig Präzision gefordert das es keinen Unterschied macht.

Lynch zu spielen hat was- man lernt seine Art und seine Probleme näher kennen. In der Bank z.b. ergibt sein Handeln etwas Sinn.

Coop ist sowieso nicht drin. Dafür braucht man wahrscheinlich einen GfWL-Account und so einen werd ich mir ganz sicher nicht zulegen.
Also wenn das alleinige Spielen ganz ohne ging, dürfte ein XBox-Pad reichen. Du kannst ja mit Tastatur zocken, musst nur jemanden dazu bringen das Gamepad anzufassen.
 
crackajack am 04.06.2009 13:16 schrieb:
SoSchautsAus am 04.06.2009 12:59 schrieb:
Coop ist sowieso nicht drin. Dafür braucht man wahrscheinlich einen GfWL-Account und so einen werd ich mir ganz sicher nicht zulegen.
Also wenn das alleinige Spielen ganz ohne ging, dürfte ein XBox-Pad reichen. Du kannst ja mit Tastatur zocken, musst nur jemanden dazu bringen das Gamepad anzufassen.
Entweder hast du falsch gequotet oder ich versteh deine Aussage nicht ganz. Was hat ein Xbox-Pad mit GfWL zu tun? Kann man GfWL-Spiele nicht mit anderen Pads spielen?

Und selbst wenn ich ein solches Pad hätte und jemanden finden würde, der damit spielt, wäre da immer noch die Sache mit dem Splitscreen. Kommt für mich einfach nicht in Frage. Aber egal, ist ja nicht wirklich das Thema hier.

SSA
 
SoSchautsAus am 05.06.2009 11:46 schrieb:
Kann man GfWL-Spiele nicht mit anderen Pads spielen?
Kann schon sein das andere Pads auch gehen, aber GfW sichert eigentlich nur XBox-Pad-Funktionalität zu.
Ist aber eh egal, wenn dir Splitscreen nicht zusagt. Die Geschichte von Lynch entgeht dir dann natürlich etwas. (wobei es auch nicht wirklich umfangreich ist was man erfährt)
 
Sims 3

Mehr brauch Ich dann auch gar nichts sagen, kennt ja eh jeder. :-D
Neuerungen sind gut, besonders die frei begehbare Stadt und die komplette Anpassungsfähigkeit von Kleidung und Möbeln find Ich spitze.
So, weiter"leben" angesagt.
 
BlackSite

Man merkt in jeder Sekunde, dass BlackSite einfach nicht fertig geworden ist. Nicht nur an den vielen technischen Mängeln (Grafik-Bugs, KI-Bugs, Abstürze, etc), auch am unausgereiften Gameplay. Es macht leider nicht wirklich Spass. Die Fahrzeugsteuerung ist schlecht von Halo geklaut und das anspruchslose Geballer wird schon nach kurzer Zeit recht monoton und langweilig, obwohl das Missionsdesign gelegentlich ganz brauchbare Ansätze bietet. Da hätte man viel mehr rausholen können. Das gilt auch für die enttäuschend einfallslose Story. Der endgültige Sargnagel ist dann die grottenschlechte deutsche Sprachausgabe. Einzig die Grafik kann dank Unreal 3-Engine überzeugen, auch wenn in den meisten Bereichen eine gewisse Tristesse und Leblosigkeit vorherrscht, was wohl wieder auf den angesprochenen unfertigen Zustand des Spiels zurückzuführen ist. Nur für hartgesottene Ego-Shooter-Fanatics. Alle anderen sollten die Finger davon lassen.

Note: 3 - 4

Call of Juarez

Um ehrlich zu sein, ich bin ein kleines bisschen begeistert. Das Spiel hat mich sehr angenehm überrascht. Eigentlich kann ich nur Positives berichten. Eine spannende Story, gestrickt um zwei starke Hauptcharaktere mit vielen Ecken und Kanten. Abwechslungsreiches, rundes Gameplay. Packende und glaubwürdige Atmosphäre. Detaillierte, liebevoll gestaltete und insgesamt einfach wunderschöne Grafik. Erstklassige (englische) Sprachausgabe. Hinzu kommt der Bonus für das unverbrauchte und gekonnt umgesetzte Wild West-Szenario. CoJ ist vielleicht kein Meilenstein aber auf jeden Fall ein sympathisches, sehr gelungenes Spiel, das ich jedem Fan von inhaltlich und spielerisch wertvollen Shootern wärmstens ans Herz legen kann. Wenn der Nachfolger nicht mit Steam oder DRM verseucht ist, dann wird das ein Pflichtkauf.

Note: 1 - 2

SSA
 
Geheimakte 2

Ein Adventure was dem Vorgänger etwas hinterher hinkt.
Das Rätseldesign wirkt zum Teil derart aufgesetzt und konstruiert, dass eher logisch denkende Zocker auf der Strecke bleiben und es ein ums andere Mal nur auf ein "Trial & Error" hinausläuft.
Demgegenüber stehen die Komfort-Funktionen: Hotspots lassen sich mit der Leertaste anzeigen (wobei einer im Verlaufe des Spiels nicht angezeigt wird :pissed: ), sinnvolle Kombinationen von Gegenständen sowie die mögliche Verwendung selbiger wird per Maussymbol angezeigt, was die Trial & Error-Rätselei etwas entschärft.
Die Rätselhilfe verdient ihren Namen nicht. Wenn man sie benutzt sind die Hinweise so vage, dass man auf die Verwendung auch hätte verzichten können. Zumindest erfährt der Spieler, das er auf dem richtigen Weg ist.
Hinweise seitens der Protagonisten finden sich zuhauf, was sehr schön ist. Ich mag keine Adventures die jede mißglückte Aktion einen Gegenstand zu verwenden mit einem lapidaren "Das geht nicht" quittieren.
Kombinationsrätsel lockern das Spielgeschehen auf - nicht schlecht.
Durch Doppelklicks können Laufwege abgekürzt werden.

Die Grafik ist solala. Detailreiche Hintergründe sind schon vorhanden, jedoch wirkt alles recht statisch. Bis auf einen animierten Wasserfall gibt es kaum etwas Derartiges zu sehen.
Bewegungen der Protagonisten fallen manchmal zu langsam aus, wenn man beispielsweise ein Rätsel löst - eher nebensächlich.

Die Synchronsprecher sind meiner Meinung nach nicht sonderlich motiviert. Max schläft bei jeder Dialogzeile fast ein, Nina plappert sich den Mund fusselig - einziger Lichtblick ist Sam, die mit sehr viel Enthusiasmus vertont wurde - sehr gut. Leider bekommt sie nur ne Nebenrolle.
Dialogsequenzen sind viel zu lang geraten. Informationen die spielrelevant sind, hätte man auch in weniger Schwafelei unterbringen können. Man klickt viele Dialoge einfach weg - schade.
Der Soundtrack ist kaum wahrzunehmen, er kommt zu selten zum Zuge, höchstens mal am Anfang jedes Kapitels. Dadurch kann er auch nicht negativ auffallen ^^.

Fazit: Trotz all der Kritik habe ich mich durchgekämpft und habe es nicht bereut, Geheimakte 2 erstanden zu haben. Es ist ein ordentliches Adventure mit guten Komfortfunktionen, aber mauer Story. Die Vertonung ist nicht spitzenmäßig, erfüllt aber seinen Zweck.

Schulnote: 3
 
Indiana Jones und der Stab der Könige Wii

Sehr gute Indy-Atmosphäre, die gelegentlich von grobschlächtigen Animationen und der insgesamt eher suboptionalen optischen Präsentation etwas in Mitleidenschaft gezogen wird. Sonst bekommt man aber das, was man als Indy-Fan erwartet: Faustkämpfe, Nazi-Schergen als Gegner, unterhaltsame Sprüche, COOP mit Senior Jones, Fate of Atlantis mit deutschen Untertiteln und steuerbare Fahrzeuge wie Flugzeuge oder Panzer. Zwar dominiert der Actionteil sehr, und die "Rätsel" wirken recht einfach, aber insgesamt bekommt man ein tolles, etwa 12 Stunden langes, Abenteuerspiel mit einer grandiosen Hauptfigur und einer hinreichend interessanten Story. Aber bitte nicht kaufen. Die Leihversion aus der Videothek tut es auch. 60 Euro sind in Anbetracht der gebotenen Qualität und der mangelnden Langzeitmotivation dann doch zu hoch angesetzt. 40 Euro wären ein fairer Preis gewesen.

Spielerfahrung: gut

Regards, eX!
 
Ich spiele zur Zeit einen wilden Mix aus World in Conflict, Anno 1701 - Der Fluch des drachen und Sim City Societies
Kann mich einfach nicht für ein Spiel entscheiden.
Meine Motivation besteht wohl aus der Vorfreude auf Anno 1404 und Cities XL. Und world in conflict wollte ich schon imemr spielen, leider war damals mein Rechner zu schwach.
 
Boesor am 13.06.2009 14:41 schrieb:
Kann mich einfach nicht für ein Spiel entscheiden.
Das geht mir auch oft so :S Da hat man noch zig Spiele nicht durch und widmet sich wieder mal einem, das man schon mal durchgespielt hatte *g*

Zur Zeit spiel ich NWN-2 ein 2. mal durch. oder 3., 4., usw. :-D Kommt daher weil ich mehrere Charas ausprobiert habe und sie mir alle Spaß machen. Mach das jetzt so das ich mit meinem Mönch die Hauptzeit verbringe und etwa 1 Std. bevor ich zu Bett gehe noch einen der anderen 3 die mir so gefallen :]
 
Zurück