• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

nikiburstr8x am 20.06.2009 06:42 schrieb:
crackajack am 19.06.2009 23:40 schrieb:
Die Atmosphäre der Spielwelt ist eig. ganz gut, nur will es für mich nicht so recht mit dem spannungslosem Gameplay harmonieren.
Der größte Kritikpunkt von BioShock. =)
Das kann selbst die gute Story nicht übertünchen. Es ist halt einfach nur ein Shooter mit rudimentären RPG-Elementen, die man genausogut hätte weglassen können. :)
Da SSA es in seinem PCaction-thread Condemned als tolles Spiel drin hat:
Die Bioshock-Geschichte mit Condemned Gameplay wär super gewesen. Bei Condemned hat mich das FBI-Gedöns mit den mysteriösen Morden nicht wirklich überzeugt, aber dieses rohe, brutale Rohr-, Holzstück-, Axtschwingen mit ganz wenig Knarren von Condemned würde imo einfach super in diese von Wahnsinn geprägte Welt von Rapture passen. Das stetige Herumballern kommt mir da einfach wie ein Fremdkörper vor. Effektvolle Action mit Suspense verbinden klappt einfach nicht.



An sich bin ich wohl auch eher anspruchsvoll, ganz simple Konzepte können mich aber auch mal umhauen. Auf fünf Spiele die mich in den letzten 5 Jahren am meisten überzeugt haben zu beschränken ist schon schwer. Wären wohl:
Mario Galaxy
Metroid Prime Corruption
Portal
World of Goo
Psychonauts

Das wären die Spiele wo ich so gut wie nichts gravierend negatives dran finden kann. Einfach (nahezu) perfekt.

Knapp dahinter eine ganz große Menge. So übel sind Spiele dann wohl idR dann doch nicht.
World in Conflict
Trackmania Nations
Vampire: The Masquerade – Bloodlines
Okami
Fahrenheit
Richard Burns Rally
GT Legends
Supreme Commander
Team Fortress 2
Company of Heroes
HL2 Episode 2
 
nikiburstr8x am 20.06.2009 14:09 schrieb:
volleren Konsumenten betrachten, aber manchmal machen mir scheinbar die einfachsten Dinge am meisten Spaß. :B
Egal, wie offensichtlich sinnlos oder oberflächlich das Gameplay ist. =)


Das kenne ich auch und das lässt sich auch auf andere Medien ausweiten.
Man weiß das es im Grunde Bullshit ist aber es hat doch einen gewissen Unterhaltungswert. :B
 
-stalker clear sky: nach einem installationsmarathon, der gute zwei stunden in anspruch genommen hat(diverse treiber und patches, bis es endlich mit einer älteren version geklappt hat), ein an und für sich tolles spiel, wenn nicht die oftmaligen freezes und abstürze wären(auf der müllkippe ist es teilweise kaum spielbar), spricht aber imho für das spiel, dass ich es trotzdem immer wieder starte %) die atmosphäre ist wie im ersten stalker einfach gut

-europa univeralis 3: typisches paradox-spiel: ziemlich hässlich, aber auf lange zeit fesselnd :-D
bin gerade mit england dabei, die welt zu erobern, dann probier ich mit österreich, mal einen krieg zu gewinnen :B

-hitman contracts und hitman blood money: abwechselnd probiere ich, die missionen so gut wie möglich zu absolvieren, oder renne einfach ballernd durch ^^
 
Noja, hatte NWN-2 mit Mönch ein 2. mal beendet. War wieder toll über 'ne Stunde in den 4 Phasen in der Endbosskammer zu verbringen, bis er schliesslich niedergerungen war :-D

Dann noch schnell "The Witcher" beendet, hatte da 2 Monate nicht dran gespielt. Komisches Ende... :S tolles Spiel :top:

Gestern dann Loki installiert, machte auch Spaß mit der Schamanin (wollt mir bis Dienstag damit die Zeit vertreiben, da kauf ich DSA: D). Hatte dann aber einen Absturz und es war schon spät, also aufgehört. Vorhin wollte ich weiter machen, nichts... Ton da, Intro Videos da, Optionen- und Menübuttons da, nur keine Grafik, alles schwarz :pissed:

Werd wohl Titan Quest:IT nachher weiter machen, bin da im Turm, also auch bald am Ende. Nur der Turm ist so nervig :S
 
Da mich Bioshock nicht so richtig bei der Stange halten kann, :| , ist FEAR2 eingesprungen.
Die extra angefertigte Demo (einzelne Levelabschnitte die im Spiel nicht aneinandergrenzen wurden aneinandergekleistert) hat schon versprochen das mehr Abwechslung geboten werden soll und das hat das Spiel dann gut beibehalten. Das was Condemned schon richtig machte, ist nun also auch bei FEAR in Ordnung. Edle Wohnung, Schule, Krankenstation, Forschungsstation, Kerker, verwüstete Stadtteile... :top: Außerdem gibt es nun zweimal einen laut stapfenden Mech um kurze Abschnitte mit fetter Kanone gegnerfrei zu halten oder auch mal MG-dauerfeuer von einem stationären Fahrzeug aus. Die Musikuntermalung ist ebenso gelungen wie bei Teil 1, leicht schräge Töne, aber dann doch passend zum Gruselthema.
Was aber im Gegenzug weniger gut wirkt, ist die KI. Das überzeugte mich beim Vorgänger noch mehr, hier sind die Gegner oft mit Tische umwerfen oder über ein Geländer runterspringen beschäftigt. Außerdem wurden die Level nicht mehr so gestaltet das man im Kreis laufen kann, sodass eben nur ein lineares Vorgehen möglich ist. Man erspart sich damit unnötige Laufwege, aber für die Close Quarter Combats war es dann wohl negativ. Der Schwierigkeitsgrad beginnt (unter normal) seeehr einfach, zieht dann aber ab der Mitte schön an, vor allem bei Kämpfen gegen Mechs muss man um sein Leben laufen und Granaten exakt platzieren.
Die Geschichte um Alma hat mir gut gefallen, alles was in Teil 1 etwas kurz erklärt wurde, kam nun klar rüber und man musste fast Mitleid verspüren, obwohl sie ja das böse Monster ist, das Soldaten das Fleisch von den Knochen dampft. Das Cliffhangerende war genauso wie bei Teil 1 super gelungen und kann im Gegenzug zu den abrupten HL-enden voll überzeugen.
Die Grusel- oder Horrormomente sind nun viel zahlreicher eingestreut, vielleicht zu konstant, aber insgesamt gefiel mir der gesamte Ablauf. Kurz mal sehen wie ein Soldaten um die Ecke gezogen wird, der, wenn man dort ankommt, tot ist, ein Schatten der hinter einem auftaucht, Alma wie sie immer wieder kurz erscheint, immer mal wieder Halluzination und verschwommene Wahrnehmung, immer abgewechselt mit Geballer und auch mit PDA-Infos lesen bzw. dem Suchen selbiger. Taugte mir eig. in der Form. Kurz und knackig und man war gut motiviert möglichst alle zu finden. "fail" bei mir.^^
Der Gewaltgrad hat sich imo leicht erhöht (uk-Version): Spritzendes Blut wird dicker dargestellt, ähnlich wie bei Stranglehold, Gliedmassen kullern schon mal abgetrennt vom Körper herum, die Nailgun fixiert Gegner an Wänden, die Schrotflinte trennt Fleisch von Knochen (imo unnötig brutal) und überhaupt wurden mehr Blutlachen und blutige Fußspuren in den Level verteilt.
Die Grafik ist sicherlich nicht übel, aber den Plastikcharakter hat sie beibehalten und das wirkt in Zeiten von Crysis und Cod4 halt etwas blöd. Ansonsten aber tolle Engine: kurze Ladezeiten, "schöne" Gruseleffekte, ganz gute Wassereffekte, tolle Staubwolken und Trümmerflug bei gröberem Wandbeschuss.
Der Ablauf wie man von der Spezialeinheit, mit der man anfangs ausrückt um Genevieve Aristide zu retten, immer mal wieder getrennt und dann wieder zusammen findet, ist manchmal oder eig. meist holprig erklärt, aber das kann man noch verzeihen. Zu echtem Teamplay kommt es halt eher weniger. Sollte man also nicht erwarten nur weil man eben mit einem Team losfährt.

An sich ein Klasse Shooter, ziemlich kurz (8Stunden), aber schön abwechslungsreich, ohne Level die man streichen hätte können, ohne das man mehr Abwechslung verlangen müsste, toller Sound, gute Grafik, schön gruselig, zwar linear aber das stört bei HL ja auch niemanden.
Gefiel mir besser wie Crysis oder CoD4, auch wenn man die Shooter wegen der unterschiedlichen Spielweisen und Hintergrundthemen schwer vergleichen kann. Klare Empfehlung für FEAR-fans.

Da ich die beiden Addons nicht gespielt habe, war das Universum für mich wohl auch weniger abgenutzt. Ich glaube wer die bereits kennt, dürfte mit weniger Vorfreude an Project Origin herangehen, weil er einfach weniger auf neuen Stoff warten musste, und damit ev. weniger Freude beim Spielen haben.
Deren Demos gefielen mir aber überhaupt nicht. Da war imo überhaupt keine gelungene Gruselstimmung vorhanden.


Hinweis falls noch jemand mit der Auflösung seines HD-Schirms Probleme hat. Also eine Meldung von wegen nicht unterstützter Auflösung bekommt.
Bei Steam bei den Startoptionen mit "-safemode" starten und dann eine korrekte Auflösung wählen. Sobald ich autom. konfigurieren starte, springt es bei mir zu irgendwas das mein Monitor nicht darstellen kann.
Außerdem bedeutet die Steammeldung "Server überlastet", während TF2 munter updatet und man deshalb nicht zum Spieleinstieg kommt -> Update (von Fear2) muss noch erfolgen. Parallel ist ja nicht drin...
 
Tjo, Titan Quest: IT dann tatsächlich beendet. Der Boss (Hades) war gegen den ersten vom Hauptspiel (Typhoon) ein Witz der seinesgleichen sucht...

Seit gestern Abend spiel ich endlich DSA: Drakensang :)
 
The Bourne Conspiracy ... wobei ich es bereits durchgespielt habe werd ich mir nochmal einige Archievements anschauen, die ich mir noch holen möchte. =)
 
Valkyrie Profile 2: Silmeria. :X

Itemhatz, Leveln bis der Arzt kommt und Oldschool-2D-Gameplay. =)
Genialer Soundtrack, klasse Rendervideos - was will das RPG-Herz mehr? %)

Edit: Angenehm schwer ist es auch, dank dem komplexem Gameplay, man muss sich "reinarbeiten", für mich ein klarer Pluspunkt - für Einsteiger oder Gelegenheitsspieler vermutlich ein Graus. :-D
 
Wii

No more Heroes:
Gestern damit fertig geworden, Ich machs kurz:
generell ist es ein gutes Spiel, der gewollte Retroeffekt bei Anzeigen etc. kommt gut rüber, genauso wie die abgedrehte Spielwelt. Das Kampfsystem gefällt ganz gut, es ist nur etwas zu einfach und abwechslungsarm geworden, Kämpfe sind somit leider nicht mehr als zwei verschiedene Schläge (hoch & niedrig inkl. Combos), Griffe und Blocken. Gerade bei einem Spiel, bei dem der Protagonist (der im übrigen ein klischeehafter Otaku ist) nur mit Laserschwert - "Beam Katana" gennant - unterwegs ist, hätte man viel mehr aus den Konfrontationen herausholen können.
Die Story ist schnell erlkärt: Der Protagonist, Travis Touchdown, ist Assassine und möchte in einer Rangliste ganz nach oben und muss dafür zehn andere Assassinen um die Ecke bringen.
Dass diese Rangliste nur Fake ist, und dass man nur zum Spielball der kleinen - Entschuldigung - *** Sylvia geworden ist, erfährt man am Ende des Spiels.
Die GTA-mäßige Spielmechanik - Nebenjobs in einer (ziemlich kleinen) Stadt annehmen, Attentätermissionen und anschließende Eliminierung des nächsten Ranglisten Gegners fällt zu repetitiv aus, auch wenn die Nebenjobs durch eine gewisse Selbstironie bezüglich des Genres bestechen können.

71%

Mad World:
Blut, Blut, Blut!
Blut muss spritzen meterweit!
Blut, Blut, Blut!
Blut muss bedecken des Feindes Kleid!
Es kommt mir so vor, als ob sich SEGA an diesem kleinen Liedchen (aus Walter Moers "Rumo") orientiert hätte. Neben Schwarz und Weiß, die dem Spiel seine zugegeben ziemlich coole Optik verleihen, ist Rot die einzige Farbe, die der Spieler zu Gesicht bekommt - und das nicht zu knapp. Man kann schon verstehen, warum SEGA MadWorld nicht bei der USK vorgelegt hat.
Jack, Spezialagent mit Kettensägenarmprothese, schnetzelt sich im Auftrag der Regierung durch einen, von einer bekloppten Organisation besetzten, Stadtteil, um die Tochter des Bürgermeisters zu retten. Die besagte Organisation namens "DeathWatch" existiert seit rund 2000 Jahren und hat seit jeher blutige Turniere mit unfreiwilligen "Freiwilligen" abgehalten.
"Benutze das Fass, Luke. Und diesen Reifen. Und diesen Müllcontainer. Und dieses Verkehrsschild. Und diese Stachelwand."
Alles was in der Welt von MadWorld lose herumsteht, kann als Waffe benutzt werden. Gegner in ein brenndenes Fass stecken, Verkehrsschilder durch den Kopf rammen und den schon aus allen Enden blutenden Gegner (für noch mehr Punkte) gegen die Stachelwand schleudern. Man kann schon verstehen, warum SEGA MadWorld nicht bei der USK vorgelegt hat.
Hat man eine gewisse Anzahl von Punkten, erhält man Waffen (Golfschläger zum Teen von Gegners Kopf, Fackeln zum Rösten, Dolche zum Schlitzen), Leben, Gesundheitspunkte. In jedem Abschnitt gibt es auch eine sogenannte "Bloodbath Challenge". Das sind ziemlich brutale Minispiele, bei denen man Extrapunkte abräumen kann. menschliches Dart, Kopfgolf, der Fleischwolf und ähnliches. Man kann schon verstehen, warum SEGA MadWorld nicht bei der USK vorgelegt hat.
Das Gameplay wiederholt sich ständig, macht mir aber aus unerfindlichen Gründen Spaß. :-D Die Optik tut ihr übriges.

80%



Demnächst:
IL2 Sturmovnik 1946
 
Unreal Tournament 3
Der Vorgänger hatte eine Kampagne eingebaut die imo praktisch unspielbar war, da die Team-KI einfach dämlich ist. UT3 hat ebenso eine Kampagne drin, diesmal sogar mit sowas ähnlichem wie einer Story, die man aber genauso irgendwann einfach nicht mehr spielen kann, da die KI mindestens genauso dämlich agiert wie im Vorgänger. Außer der Grafik hat sich also praktisch nichts verbessert- wahrlich enttäuschend. Man ballert sich also durch die Level, soweit schaffbar, bis man dann in irgendeinem Level so viele Punkte wie 3-4 der 6 Gegenspieler zusammen hat, aber da alle! drei KI-Mitspieler in der eigenen Basis im Leviathan warten, ist eine Knotenpunkteinnahme halt nicht wirklich möglich und damit auch kein pos. Levelabschluss. DM und CTF geht, Warfare aber eher nicht. Pr0Gam0r dürften selbst das schaffen, dann praktisch alleine, aber ein normaler Schwierigkeitsgrad hat eben nicht für Noobs wie mich unschaffbar zu sein!? Zum Glück gibt es in diesem Teil die Möglichkeit die Kampagne im Internet (oder im LAN) zu spielen und zum Glück gibt es gerade noch ausreichend Spieler die einem dabei helfen. Mit der Unterstützung kommt man ohne Probleme bis zum Finale durch...

Ok, das neue Hoverboard ist nett, der Warfaremodus gefällt mir auch, aber das konfuse Leveldesign mit wirren Spawnpunkten ist imo halt doch deutlich schlechter wie bei TF2 mit seinen klaren Fronten. Einsteigerfreundlich ist es eher nicht, online gegeneinander schon gar nicht mit den ganzen Pros die einen umballern. Assault fehlt glaube ich im Vergleich zum Vorgänger und die überladene bunt leuchtende Optik stört eig. beim Ballern. Werde noch ein bisschen im MP herumballern, ev. mich bei anderen bei deren Kampagnendurchlauf revanchieren und gut ist. Für zwischendurch ist es schon ganz lustig. Länger kann ich das aber kaum spielen.
 
Ich spiele seit ca zwei Stunden Chrome. Bisher kann ich an diesem Spiel absolut nichts Besonderes erkennen. Ein stinknormaler, um nicht zu sagen langweiliger Sci-Fi-Shooter mit einer auffällig schlechten deutschen Synchronisation.

Was mich aber gerade richtig in den Wahnsinn treibt ist das Movement. Man bewegt sich wie auf Eis. Es dauert fast eine Sekunde bis die Figur nach dem Drücken der Vorwärts-Taste anfängt zu laufen. Und nach dem Loslassen der selbigen schlittert man locker noch ein paar Meter weit. Egal auf welchem Untergrund. Ich hab ja schon viele Shooter mit einer trägen Steuerung gespielt aber das ist definitiv nicht mehr feierlich. Ein Spielspasskiller sondergleichen.

Ausserdem ist die Grafik so extrem dunkel, dass ich die Helligkeit im Spiel manuell hochschrauben muss um überhaupt was erkennen zu können. Dadurch wird zwar die Ingamegrafik auf ein normales Niveau gebracht aber die Menügrafik ist dann völlig überblendet.

Eine derart schlampige Technik ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Sollten das Bugs sein, wäre das zumindest eine Erklärung. Eine Entschuldigung kann es aber nicht sein, vor allem da ich das Spiel vorschriftsgemäß gepatcht habe. Meine Motivation zum Weiterspielen ist auf dem Nullpunkt.

SSA
 
Nach einer längeren Unterbrechung hab ich nun GRAW 2 durchgespielt. Wenn man den Vorgänger kennt erlebt man keine Überraschungen. Eine Weiterentwicklung ist nicht zu beobachten. Als müden Abklatsch kann man es zwar nicht abtun aber ein paar Kritikpunkte gibt es schon.

Es fehlen irgendwie die Höhepunkte. Das Level- und Missionsdesign konnte mich im Vorgänger mehr überzeugen. Diesmal blieb einfach nicht so viel hängen. Die Story um einen Staatsstreich und gestohlene Raketen ist ziemlich einfalls- und substanzlos. Auch deren Präsentation in Form von klischeehaft überspitzten Videoeinspielungen zwischen den Missionen kann nicht überzeugen. Hier hätte ein bisschen Realitätsnähe und Bodenständigkeit sicherlich gut getan. Die bestenfalls durchschnittliche deutsche Synchronisation vernichtet den letzten Rest Glaubwürdigkeit. Leider hatte ich auch einige Abstürze, trotz Patch.

Abgesehen von diesen Mängeln bekommt man die übliche Ghost Recon-Qualität. Allem voran das eigenständige, anspruchsvolle Spielprinzip. Wer Taktik-Shooter mag kommt fast nicht an GRAW vorbei. Ich empfehle aber auf jeden Fall erst mal den (besseren) ersten Teil zu spielen.

Schulnote: 2

SSA
 
Ersteindruck Wii Sports Resort mit Wii Motion Plus

Der neuste Streich für die weiße Fuchtelkonsole von Nintendo bietet 10 gänzlich neue Minispiele und 2 optimierte Varianten von Titeln, die bereits im ersten Wii Sports enthalten waren (Golf & Bowling) - und zwar zum Preis von etwa 50 Euro. Kernidee dieser Sammlung ist es, die Spielerfahrung mit dem mitgelieferten Zusatzgerät „Motion Plus“ intensiver und glaubwürdiger zu gestalten. Eine absolut perfekte 1:1 Umsetzung aller Bewegungen funktioniert zwar nicht, aber die Steigerung zur normalen Wii-Steuerung ist schon beachtlich. Gar eröffnet das Zusatzgerät gänzlich neue Perspektiven für das Gameplay künftiger Titel. Eins fällt aber direkt auf: Will man die Übungen / Spiele richtig bewältigen, kommt man schneller ins Schwitzen als früher. Auch der optische Faktor spielt eine Rolle: Nie sah es dämlicher aus, Wii-Spiele zu spielen. Aber das Konzept stimmt und es kommt eine Menge Spaß auf.

Casual-Games werden oftmals als „dumm“ oder „banal“ katalogisiert, dass dies nicht zwangsläufig so sein muss, zeigt Sports Resort. Abhängig vom Minispiel benötigt man viel Gefühl, etwas Einarbeitungszeit und eine ruhige Hand. Zittrige Alkoholiker werden mit der Sammlung eher weniger Spaß haben.

Da man das gesamte Paket schwer bewerten kann, hier eine Übersicht der vorhanden Titel:

- Schwertkampf

In 3 Modi stellt man sich unterschiedlichen Herausforderungen. Im Duell tritt man gegen einen KI-Gegner an, den man mit gezielten Schlägen von einer Plattform fegen muss. Beim „Schnittfest“ muss man so schnell wie möglich ein Objekt (Diamant, Melone, Ei) mit einem vorgeschriebenen Angriff zerhacken bzw. zerteilen. Beim Marathon läuft die Spielfigur ähnlich wie in einem Railshooter von alleine, und der Spieler muss mit passenden Bewegungen Gegnergruppen ausschalten und im richtigen Moment blocken, wenn gepanzerte Opponenten eine Gruppe anführen. Um schnell viel Frust abzulassen ist das wirklich geeignet, und da die Bewegungen hier sehr gut umgesetzt werden (fast 1:1), steckt mehr hinter den Disziplinen, als pures Fuchteln. Je höher das Spielerniveau, desto höher auch die Angriffs- bzw. Blockrate der Gegner.

- Wakeboard

Ziel ist es, Wellen zu erwischen und mit hohen Sprüngen in Kombination mit Drehungen möglichst viele Punkte zu erwirtschaften. Wichtig ist, dass man nach einem Sprung gerade und sauber auf das Wasser aufkommt, da sonst die Mühe vergeblich war. Nette Idee, aber von Motion Plus profitiert dieses Spiel eher weniger.

- Frisbee

Hier sollte man möglichst gefühlvoll spielen. Man wirft einen Frisbee und der kleine Hund muss diesen innerhalb einer Zielzone fangen. Je näher der Landepunkt zur Zielzone, desto höher die Punktzahl. Hier lässt MP die Muskeln spielen. Drall, angewinkelte Würfe und andere Spielereien sind möglich. Erstaunlich ist, dass das Spiel trotz der eigentlich saublöden Idee mit der Steuerung erstaunlich viel Spaß macht.

- Bogenschießen

Eher ein halbherziger Vertreter für MP. Nach den ersten Anläufen wird mir nicht wirklich klar, was für Vorteile die Steuerung bringt. Man sollte eine ruhige Hand haben und die Umweltbedingungen interpolieren (Wind), aber von der neuen Steuerung scheint die Idee nur bedingt zu profitieren. Macht dennoch Spaß, allein schon weil man sich verbessern, und fleißig Punkte sammeln kann.

- Basketball

Man wirft Bälle in den Korb. „Echtes“ Feeling kommt dabei nicht wirklich auf. Wie denn auch, ohne echtes Feedback? Fakt ist: Es funktioniert, und man hat sicherlich mit mehreren Leuten Spaß. Ideales Party-Spiel.

- Tischtennis

Der kleine Bruder von Wii Sports-Tennis funktioniert erstaunlich gut und profitiert von MP. Ein Spiel das man theoretisch bis in die Ewigkeit spielen kann. Bälle anscheiden, Bälle pfeffern, schnelle Angaben oder langsame. Es funktioniert und ist absolut sauber spielbar. Ein Favorit. Anders als bei Wii Sports-Tennis hat man hier tatsächlich das Gefühl, nah am echten Erlebnis zu sein. Gegen einen Freund ist das sicherlich sehr witzig.

- Golf

Noch nicht getestet

- Bowling

Hier ist der Hund scheinbar begraben, bzw. ich erkenne die Unterschiede zur alten Version nicht. Es sieht nur etwas anders aus und spielt sich bis auf die erhöhte Sensibilität auch gleich.
Möglicherweise ist hier Einarbeitungszeit erforderlich, um die wahren Finessen zu entdecken.

- Jetboot

Wave Race 64 ist zurück - irgendwie jedenfalls. Man muss festhalten, dass das Spiel a) Spaß macht, b) die Wellenanimationen und das Spielgefühl stimmen und c) die Steuerung wirklich intuitiv und „authentisch“ wirkt. Nachteil: Es ist anstrengend. Spielt man wirklich sauber, dann ist man nach 3 Runden erst mal bedient. Ein Muskelkater in bisher unbekannten Regionen zeugt wohl davon, dass Motion Plus hier tatsächlich einen Nähwert gebracht hat.
Amüsant und sehr gut umgesetzt. Ist die „Kondition“ verbessert, kann man damit auch längerfristig Spaß haben.

- Kanufahren

Innerhalb eines Zeitlimits muss man mit typischen Kanubewegungen das Ziel erreichen. Problem: Bisher hat mich immer die blöde Entenfamilie eingeholt, die ebenfalls den Kurs „abschwimmt“. Das Spiel ist wirklich anstrengend und bei einer Raumtemperatur von knapp 30 Grad wohl eher für kühlere Jahreszeiten ausgelegt. Abgesehen vom körperlichen Anspruch funktioniert die Wii-Mote mit MP als Paddel aber sehr gut und intuitiv. Die Entenfamilie kann man aus Rauche aber leider nicht verzehren. Neue Idee: Wii Grill BBQ-Resort.

- Radfahren

Ein weiterer Kandidat der Marke „spielen ist körperliche Arbeit“. Durch das abwechselnde Schwingen von Nunchuck und Mote tritt man in die Pedalen. Je stärker man schwingt, desto schneller fährt man, bzw. bewerkstelligt kurze Sprints. Größtenteils lenkt die Figur automatisch, aber um das Fahrerfeld aufzuholen bzw. enge Kurven sauber und schnell zu meistern, ist das selbstständige Lenken zu empfehlen. Rückenwind, Gegenwind, Erschöpfung und drängelnde Gegner machen das Spiel erstaunlich „tiefgründig“. Nach 2 Rundfahrten war ich bedient. Sich von Platz 30 auf 3 vorzuarbeiten geht richtig in die Arme. Macht aber definitiv mehr Spaß, als sich die Junkies bei der Tour de France zuzumuten.

- Luftsport

Hier verbergen sich 2 verschiedene Spiele. Zum einen fliegt man mit einem Flugzeug die Insel ab, guckt sich Sehenswürdigkeiten an, sammelt Infopunkte und versucht in der Luft zu bleiben. Der Clou bei der Sache: Die Wii-Mote „ist“ das Flugzeug. Wer sich noch erinnert, wie er als kleines Kind mit einem Lego-Flieger in der Hand Ausweichmanöver flog, wird hier direkt heimisch sein. Sehr intuitiv und absolut sauber zu steuern. Wenn man die Idee konsequent verfolgt, dürfte das Flugspiele auf Wii in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen. Das zweite Spiel thematisiert einen Fallschirmsprung. Man springt aus einem Flugzeug und navigiert die Figur (Figur = Wii-Mote) zu Kameraden in der Luft, um Formationen zu erstellen, die anschließend fotografiert werden. Richtet man das Gesicht der Figur zur Kamera aus, so bekommt man Bonuspunkte für das Lächeln. Toll steuerbar und spielerisch eine nette Erfrischung. Auch wenn beide Ideen nicht an den Anspruch eines Pilotwings 64 ranreichen.

Fazit: Sport ist hier tatsächlich irgendwo Programm. Man kommt ins Schwitzen und die Spiele sind größtenteils kreativ und intuitiv konzipiert. Eine überaus gelungene Sammlung, der ich bedenkenlos die Schulnote „gut +“ geben kann. Bleibt nur die Hoffnung, dass andere Entwickler das Potential in MP erkennen, und einige der gezeigten Ideen in abendfüllende Spiele integrieren können. Falls nicht, spielt man halt die nächsten 2 Jahre Sports Resort. Für genug Abwechslung (alleine oder mit Freunden) ist definitiv gesorgt.

Regards, eX!
 
Ich bin derzeit mit 4 Titeln gleichzeitig beschäftigt, so viel wie selten zuvor (neben denen die noch Brach liegen)

- Memento Mori
Ein sehr schönes, benutzerfreundliches, spannendes und nicht zu schweres Adventure. Die Charaktere wissen zu Gefallen, Hintergründe und Schauplätze ebenso, auch die Vertonung kann sich durchaus sehen lassen. Profis werden sich etwas unterfordert fühlen (auch ich finde es zum Grossteil zu leicht), dafür weiss die Story umso mehr zu fesseln. Kann man sich durchaus ansehen wenn man Adventures mag :)

- The Lost Crown
Soeben begonnen habe ich von dem Spiel noch nicht so viel gesehen. Der Visuelle Stil in der anspruchslosen Schwarz/Weiss Optik gefällt mir zumindest sehr und wird nur durch die leider etwas missratenen Animationen gestört. Der Sound ist ebenfalls recht gut gelungen und sorgt für ein stimmiges Spielerlebnis - sofern man die Zeit findet, sich mit einem solch gemächlichen Adventure zu beschäftigen.

- Indizierter Epic-Titel mit Kettensägen
Nachdem ich das Spiel streckenweise schon mit einem Freund auf der Xbox360 gespielt habe, konnte ich es mir nun von einem anderen Kumpel für Windows ausleihen. Meine Befürchtungen vor einer schlechten Portierung haben sich nicht bewahrheitet, gepatcht läuft das Spiel einwandfrei, lässt sich sehr gut steuern und bietet auch einiges für Augen und Ohren. Ein klarer Bombasttitel für mehr oder weniger hirnfreies Ballern. Anlage aufrehen und geniessen!

- Half-Life Episode 2
Nach langer Zeit habe ich nun endlich auch Episode 2 auf meiner Festplatte und bin eigentlich genau so begeistert wie schon beim Hauptspiel und Episode 1. Mit Herrn Freeman durch das Umland von City 17 stapfen und mit der Gravity-Gun explosive Fässer auf Zombies und andere Kreaturen schiessen macht Laune wie eh und je. Dazu eine verbesserte Grafik und gewohnt guter Sound, was will man mehr?


Des weiteren sollt ich längst mal wieder The Witcher und Dead Space weiterspielen, da ich die beiden Titel noch immer nicht durch habe (Dead Space scares the shit out of me!). Weiter stecke ich irgendwo im zweiten Durchgang in Rapture fest, bin nach wie vor mit L4D und Diablo 2 beschäftigt, habe Call of Duty 4 noch nicht ganz beendet, Gothic 3 wartet noch auf seinen Helden und die NOD-Kampagne von Tiberium Wars hab ich auch noch nicht angefangen. Wie man sieht, auf meiner Festplatte tummelt sich so einiges und eigentlich sollt ich mal eines nach dem anderen in Angriff nehmen. Dumm nur, dass ich immer wieder Lust auf irgendwas anderes hab :B
 
Indizierter Epic-Titel mit Kettensägen
Ich fand die Bezeichnung "Zahnräder des Krieges" immer ganz nett.  :B

Zur Zeit spiel Ich Company of Heroes + Opposing Fronts.
Moderne RTS par excellence, hervorragend inszenierte Zwischensequenzen und auch heute noch eine super Grafik. Besonders hervorzuheben sind die deutschen Sprachsamples in der englischen Sprachausgabe. Ein paar Beispiele:
Panzergrenadier: "Am Arsch lecken! We are sourrrrrrrounded!"
General (Aussprache): "Se sörtiest Eeehbl-Kompanie is aproootsching se Dorf!" (The 30st Able-Company is approaching the Dorf (sic!))

Musste noch nie bei einem Kriegsspiel so lachen. :-D  :B
 
hi!

Also ich spiel daweil nur Tf2 u L4d ..

Ich probier mich jetzt an 3 Spielen, und zwar :

- Divinity 2

- Fallout 3

- Overlord 2

Mal schaun wie diese Spiele so sind ;)

MfG Manuel
 
Zuletzt gespielt:

Armed & Dangerous

und

Chrome

Demnächst wollte ich einen Rainbow Six-Triathlon machen. Teil 1 bis 3 nacheinander durchspielen. Leider besitze ich Teil 1 und 2 nur für die PS und Shooter mit Gamepad find ich halt naja. Nachdem ich mich neulich schon über eine Stunde schwarzgeärgert hab lass ich das lieber bleiben. Kaum zu glauben, dass ich die damals tatsächlich beide (durch)gespielt hab. Jetzt werd ich halt nur Raven Shield am PC zocken. Nebenbei zock ich als Ausgleich vielleicht noch Vollgas. Mein erstes Lucas Arts-Adventure. Yay! :-D

SSA
 
Dirt2 DEMO (XBox)
Die Optik ist etwas besser wie beim Vorgänger, wobei außer den Pfützen eig. nichts gravierend neues hinzugekommen zu sein scheint. Motorsound ist immer noch die dezent aufgebohrte Nähmaschine... irgendwie nervig. Das Menü ist mir zu verspielt, man weiß z.T. gar nicht was auswählbar ist, aber OK, den X-Games/Tony-Hawk Event Charakter, oder so, unterstreicht das genauso wie der gut passende Soundtrack. Die Ladezeiten sind richtig toll, wäre gespannt ob das mit DVD auch so ist oder ob die Demo, da installiert, doch etwas besser davonkommt.

Die Bremsen wurden nochmals entschärft. Das was bei der Dirt 1-demo noch aberwitzig war, weil man wenn man nicht aufpasste ja gleich den Rückwärtsgang drin hatte und beim Hauptspiel auch noch ein wenig seltsam war, es waren wohl Formel1-Verzögerungswerte, wirkt imo ziemlich realistisch. Die Geschw. ist stellenweise sehr rasant, also man fährt arg schnell und kann den Verlauf der Strecke dabei kaum erkennen. Die Lenkung scheint auch weniger direkt zu sein, also auf Schotter, eig. ein guter Ansatz, gefühlt hatte ich aber nie richtige Kontrolle über das Fahrzeug. Es schwimmt irgendwie nicht nachvollziehbar. :|
Das Fahrverhalten bei RBR mag manchmal übertrieben zickig sein (man landet gerne auf dem Dach), aber es ist wohl für mich immer noch das beste, nicht wie auf Schienen, nicht wie auf Eis.

Die beiden vorhandenen Events sind ganz lustig, leider überhaupt kein richtiges Rally-ding (mit Copilot) dabei. Einmal Rundkurs wie von den Buggy- oder Baja-Rennen gewohnt, nur mit den anfangs erwähnten Pfützen, und der zweite Event ist sowas wie ein Verfolgungsrally; man wird nicht nur mit den Zeiten verglichen, sondern die Fahrer starten zeitversetzt und so sieht man etwas direkter wie die anderen fortschreiten. Eig. übliches Rally-gehabe, aber wurde afaik noch nirgends so umgesetzt. Leider fehlt der Kopilot, der hätte bei der Strecke eig. sein müssen. Die ist enorm schmall, nicht wie die Autobahnen von Dirt1, gefiel mir ganz gut, man durfte dennoch ordentlich neben der Strecke rumkurven ohne gleich zurückgesetzt zu werden, das war bei Dirt 1 ja auch ein Unding. Vom Design her machte die Strecke schon was her. Bei Dirt 1 hat mir eig. nur Pikes-Peak richtig gut gefallen. Das sind dann also schon mit der Demo genauso viele gute.^^

Der Schwierigkeitsgrad dürfte entweder wieder auf Colin McRae 4 Niveau gehoben worden sein, oder man muss für die höchste Stufe einfach ein besseres Fahrzeug freischalten, weil schaffbar war die oberste Stufe niemals.

Ich muss sagen wirklich viel habe ich von der Fortsetzung nicht erwartet, aber ich bin nun doch positiv überrascht. Sehr rund wirkender Arcadespass für zwischendurch, leider kein Colin McRae. -> Ken Block: Dirt 2


Batman: Arkham Asylum DEMO
An ein Metroid Prime kommt es wohl kaum ran, ist auch nur bedingt vergleichbar. Batman setzt wohl viel mehr auf eine spannende Geschichte, Dialoge und Charaktere. Und genau das lässt einen super in die Welt von Batman und Joker eintauchen. Animation sind sauber, Gadgets suchen dürfte motivieren, Bosskämpfe werden sicher spassig, die Free-Flow-Kämpfe zusammen mit den Schleichmöglichkeiten funktionieren schön->
Vollpreis dürte mir zuviel sein, aber für 20€ wird die Preis-Leistung dann wohl in Ordnung sein.
 
The Whispered World
Nachdem ich gestern das Spiel ziemlich überrascht aus meinem Briefkasten gefischt hab, liess das erste Anspielen natürlich nicht lange auf sich warten. Und was soll ich sagen? Eine tolle Fantasygeschichte, wunderbar-skurrile Charaktere, solide Vertonung und die wohl mit Abstand schönsten Hintergründe die ich je in einem 2D-Adventure bestaunen durfte. Hier müssen sogar Titel wie Runaway 2 kleinbei geben, die Fülle an Details ist schlicht überwältigend. Die Animationen dürften für meinen Geschmack noch etwas feiner ausgearbeitet sein, aber dieses Manko wird nicht zuletzt durch die kleine Raupe Spot wieder ausgeglichen. Bereits nach den ersten Spielminuten trifft man auf das kleine grüne Tierchen und will ihn am liebsten nie mehr hergeben. Mit seinem Dauergrinsen, den diversen Lauten und den drolligen Animationen schliesst man ihn sofort in sein Herz. Nur schon als ich den kleinen im Gras liegen sah und er kläglich vor sich hin gehustet hat, wollte ich ihn am liebsten knuddeln :X
Wenn das Spiel so weitermacht wie in der ersten Stunde, wird The Book of Unwritten Tales seinen Anspruch auf den Titel "Adventure des Jahres" nur mit Mühe behaupten können, denn TWW macht soweit alles richtig. Nicht zuletzt sind die bisher gezeigten Rätsel über jeden Zweifel erhaben und stellen endlich mal wieder auch Profis vor eine Herausforderung - so muss das sein!
 
Batman: Arkham Asylum DEMO
An ein Metroid Prime kommt es wohl kaum ran, ist auch nur bedingt vergleichbar. Batman setzt wohl viel mehr auf eine spannende Geschichte, Dialoge und Charaktere. Und genau das lässt einen super in die Welt von Batman und Joker eintauchen. Animation sind sauber, Gadgets suchen dürfte motivieren, Bosskämpfe werden sicher spassig, die Free-Flow-Kämpfe zusammen mit den Schleichmöglichkeiten funktionieren schön->
Vollpreis dürte mir zuviel sein, aber für 20€ wird die Preis-Leistung dann wohl in Ordnung sein.
Kann ich so unterschreiben. Die Demo war "nais", und einen Kauf zum reduzierten Preis könnte ich durchaus in Betracht ziehen.

Aktuell fische ich etwas in der angegrauten Retro-Ecke. Auf dem PC mute ich mir aktuell folgende Titel zu:

Mafia (dt.)

Da ich schlicht und ergreifend nicht den 3. Installationsdatenträger meiner ungeschnittenen Erstausgabe finden kann, habe ich mir die Greenpepper-Variante für knapp 7 Euro geangelt. Das Spiel ist auf Deutsch und der Tomatensaft fehlt. Spielerisch ist das aber kaum von Relevanz. Die Story kann mich noch immer packen, die Action ist irgendwie auf positive Art "anders" und die lahmen Kisten geben dem Spiel ein gemütliches Feeling. Die deutsche Synchronisation hat mich übrigens sehr positiv überrascht. Das Spiel bekommt von mir noch immer ein "sehr gut", da es kaum etwas von seiner Faszination und spielerischen Qualität verloren hat. Auch wenn es optisch mittlerweile arg ergraut wirkt.

Wolfenstein (dt.)

Naja. Das Spiel wirkt einfach zu "erzwungen". Die üblichen Nazi-Klischees (bzw. Wolfsklischees ^^) sind ganz "nett", aber spielerisch relevanter erscheint mir dann doch der Vorläufer RtCW. Wolfenstein ist einfach fad, trotz der netten Idee mit dem alternativen Universum. Ein Oldschool-Shooter der einfach zu Oldschool ist. Für mich nur knapp "ausreichend". Heute erwarte ich mindestens etwas auf dem Niveau von Bioshock oder CoD4. Für echte Retrofans könnte der Titel aber dennoch interessant sein - alle anderen bleiben bei Quake 4 und Trauern der Qualität nach, die Raven im Laufe der Jahre verloren hat.

Ein Quantum Trost (Pyramide)

Ist das erste Mal, dass ich die PC-Version von Bonds aktuellstem Abenteuer spiele. Gerade bei dem Spiel ist es imho erstaunlich, wie wenig man eigentlich von der Maussteuerung profitiert (zuvor an der 360 mit Pad gezockt). Am intuitivsten und genausten erachte ich sogar die Steuerung der Wii-Version. Es ist und bleibt inhaltlich aber ein konfuses Spiel, das zwanghaft die Plots aus CR und QoS verbinden will. Die deutsche Synchro ist solide, die Action trotz Deckungsgameplay eher fad. Ein überdurchschnittliches Lizenzspiel und ein durchschnittlicher Shooter. Irgendwie aber noch "befriedigend" - jedenfalls für 10 Euro.

Regards, eX!
 
Zurück