Hat nun zwar einen dritten Anlauf gebraucht, aber nachdem ich es glaube ich vor einem Jahr (oder mehr) begonnen hatte, ist
Bioshock endlich durch.
Meine Meinung zu Bioshock nach der Hälfte war schon eher gar nicht euphorisch
aber dass war dann hinterher ja sogar die bessere Hälfte. Im Prinzip ist es ja ein Spiel in zwei Akten, der zweite ist, gefühlt, flotter zu spielen, aber der erste hatte die bessere Story.
Außerdem ist das Spiel völlig imba. Anfangs auf Medium krepiert man x-mal, bzw. rennt halt x-mal zum BigDaddy und erwacht nach ein paar Schlägen in den Vitachambers, am Ende ballert man kurz auf die Daddys und die kippen um ohne das man selber einen Kratzer abbekommt. Der Schlussgegner ist selbst auf hart keine harte Nuss... dürftig...
Musik und Sprecher sind phänomenal, die Grafik nutzt sich schnell ab (UE3 gefällt mir einfach fast nie), das Gameplay ist eintönig, das Hacken ist schlicht ein Unding, die Spielzeit eig. in Ordnung, für die bessere Wirkung der Geschichte hätte man aber ev. einige Kapitel straffen können bzw. das erste Finale ans Ende setzen.
Sicher kein schlechter Shooter, aber reiht sich bei mir ähnlich wie CoD4 und Crysis nicht bei den Must-Have-Titeln ein.
Anno 1404/ Anno1701
Da ich seit Sim City (noch auf SNES) kein Aufbauspiel/ keine Wirtschaftsimulation mehr ernsthaft gespielt habe- mal von kurzem Reinschnuppern bei Black&White, Industriegigant, Anno1602, Völker, Siedler abgesehen- war vorige Woche mal ein "Neueinstieg" ins Genre angesagt.
mal vorab angemerkt: Sup Com spielt sich imo wohl ziemlich ähnlich träge
Zuerst habe ich bei 1404 die Kampagne gespielt, da ich mir eben nicht sicher war ob ich überhaupt länger bei der Sache bleiben würde und dann wenigstens das laut Tests bessere Produkt spielen wollte.
Das was zuerst gefällt ist die hübsche Grafik, die bei den Cutscenes seltsamerweise ruckelt, aber sonst toll anzusehen und geschmeidig läuft. Als zweites gefällt dann die toll komponierte Musik.
Das was mir aber ziemlich früh nicht gefällt, ist das GUI. Imo eine Katastrophe! Das Popupmenü ist ein Segen, wobei man eh rasch auf Tastenkürzel umsteigt, aber das verschachtelte Baumenü ist einfach misslungen, die Infos über die Bedürfnisse der Einwohner ist Klickerei bis zum Erbrechen. Auch eher doof ist die Möglichkeit die Felder der versch. Gebäude selber anzulegen, wobei das mitunter ja nötig ist, weil der CPU-Vorschlag oft Fläche verschenkt. Das ganze artet ja regelrecht in ein Puzzlespiel aus, wo man bevor man das Haus hinsetzt vorrausplant wo die Felder hinkommen und wo der Zugang zum Wegenetz und wo man den Weg fürs nächste Gebäude hinsetzt.... bau, abriss, bau "orgie" inklusive.... bäh!
Warum man optional nicht einfach alle Waren oder wenigstens die mit geringem Bestand einblenden lässt, wird mir ein Rätsel bleiben. Gerade Baumaterialien sind ja kein echtes Problem, die werden aber angezeigt, anfangs eben gleich Sachen die man nicht mal hat; 0 also. Super.
Das ganze Gameplay ist ja ansonsten eig. ein Kinderspiel. Man spielt ja praktisch nur mit einer etwas langsam reagierenden Waage die immer im Ungleichgewicht ist und man mit Gewichten immer versucht das Ungleichgewicht nicht zu arg werden zu lassen. Ob man da nun 5 Bedürfnissen nachkommen muss oder Hunderten ist dann eig. völlig egal. Das was 1404 aufgefahren ist, war in Ordnung, aber an sich hätte es das Spiel nicht schlechter gemacht wenn es weniger gewesen wäre. Anders ist es ja nicht wirklich im Endlosspiel, nur in der Kampagne fühlt man sich dazu gedrängt möglichst rasch die Ziele zu erreichen und daher viele Gewichte einfach auf die Waage zu werfen ohne das man die Auswirkungen gut beurteilen könnte.
Die Kampgane ist ganz gut, spannend, mit netten Einführungsvideos in eher eigenwilligen, aber gelungenem Stil und passenden Finale. Spielzeit war bei mir rund 24 Stunden, wobei ich spasshalber auch mal 500000 Münzen gehortet habe oder die 1000 Adligen zusammengetrieben. Für Endlosspiel oder die Szenarien fehlt mir nämlich die Motivation und so hatte ich halt wenigstens die beiden Achievements ergattert. Der Rest ist ja irgendwie sehr freaky.
Wegen der imo verkorksten Designsachen wäre das für mich nie und nimmer ein 90er-Titel.
1701:
Die Grafik ist ein Eckchen schlechter, vor allem beim Küstenbereich passt etwas nicht mit dem Texturfilter, oder so, aber dafür sind die Ladezeiten deutlich kürzer und wirklich übel sieht es ja keineswegs aus. Die Musik ist ebenso genial wie beim Nachfolger.
Die Szenarien (bin erst beim 5ten) sind ziemlich zusammenhanglos und das ganze dürfte insgesamt ziemlich kurz und spannungsarm ausfallen, wobei von den Ideen die Aufgabe klarer und weniger im Rudel wie bei 1404 daherkommen. Es spielt sich allein deshalb schon gemütlicher.
Hinzu kommt dann noch dass das Infofenster für das Markthaus sowie die Einwohner wesentlich kompakter und daher einfach besser ist. Das Baumenü wirkt etwas besser strukturiert, unnötig verschachtelt ist es dennoch. Wenigstens Nahrung wird hier permanent eingeblendet, wobei die Infos hier eh besser vermittelt werden.
Häuser mit zu bewirtschaftenden Feldern werden einfach hingeknallt, macht es einfacher und der Wegfall dieses Puzzleelements erschien mir angenehm. Das Handelsroutenmenü war in dem Punkt besser das man diese Einweg-Plus-Minusmengen nicht angeben musste, sondern einfach Lademengen, ordentliches Drag& Drop wäre aber bei beiden Titeln in diesem Menü zu begrüßen.
Für den Anfänger ist 1701 wohl sowieso eher zu empfehlen- habe ich also genau verkehrt gemacht^^- wobei der Schwierigkeitsgrad bei 1701 sogar höher erschien. Während bei 1404 Geld nie eine Problem war, man aber hektischer werken musste, muss man bei 1701 die Steuerschraube sehr genau im Auge behalten (auch etwas bei dem man permanent mehr Info geben könnte), hat aber dafür eig. alle Zeit der Welt und drückt öfters mal die +-Taste für Zeitbeschleunigung, weil man auf Rohstoffe wartet.
Insgesamt spielt sich 1701 runder, aber spannungsärmer wegen der fehlenden Kampagne, während 1404 komplexer und auch durch die imo ungeschickten Menüs etwas stressiger ist. Ziemlicher Gleichstand für mich.
Fan des Genres werde ich wohl nie, aber mit Civ4 liebäugle ich nun stärker.