• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ein Quantum Trost (Pyramide)

Es ist und bleibt inhaltlich aber ein konfuses Spiel, das zwanghaft die Plots aus CR und QoS verbinden will.
Dazu zwei Fragen:

1. Ist davon abzuraten, das Spiel zu spielen obwohl man noch keinen der beiden Filme gesehen hat? Ich liebäugle nämlich schon mit der Pyramidenversion, bin aber noch jungfräulich was die Filme betrifft.

2. Ist die deutsche (Pyramiden)Version uncut und/oder multilingual?

edit @ Wolfenstein: Verkauft sich scheinbar auch schlechter als geplant. Bei Raven wird jedenfalls grad Personal freigestellt -> http://www.eurogamer.de/articles/raven-software-entlasst-mitarbeiter

SSA
 
Zock grad aufn DS Castlevania - Portrait of Ruins und das GBA Spiel Sword of Mana.
Spaß pur.
 
1. Ist davon abzuraten, das Spiel zu spielen obwohl man noch keinen der beiden Filme gesehen hat? Ich liebäugle nämlich schon mit der Pyramidenversion, bin aber noch jungfräulich was die Filme betrifft.
Wenn man nur das Spiel spielt, könnte das mitunter ein schlechtes Licht auf die Filme werfen. Im Spiel wird vieles stark verkürzt dargestellt, was in den Filmen wichtig für die Schaffung der Figur Bond war. Im Spiel bleibt er der blöde Schläger, der jegliche menschliche Regung vermissen lässt. Hinzu kommt, dass die gute Handlung aus CR im Spiel recht stark vereinfacht und teils auch verfremdet wurde. Den Film QoS gibt das Spiel leider auch recht konfus und zusammenhangslos wieder. Ich würde erst die Filme angucken, allein schon damit man weiß, worum es in dem Spiel eigentlich geht. Anhand der Zwischensequenzen wird das nämlich kaum ersichtlich.

Edit: Kennt man die Filme, dann machen einige Level allerdings auch richtig Spaß, weil die wirklich nah an der Vorlage sind. Das sind zwar nur Ausnahmen, aber ich musste da schon schmunzeln und ziehe diese Abschnitte auch als Rechtfertigung ran, warum ich das Spiel jetzt auch noch für den PC gekauft habe. Resümee: Ja, wenn man die Filme kennt, kann man das Spiel verstehen bzw. die deutlichen Vor- und Nachteile erkennen.

2. Ist die deutsche (Pyramiden)Version uncut und/oder multilingual?
Ungeschnitten ist das Spiel. Bei der Installation kann man zwischen Französisch, Deutsch und Spanisch wählen (wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe). Die dt. Synchronisation ist durchwachsen. Zwar haben einige Figuren die echten Stimmen aus dem Film, aber so richtig authentisch sprechen die nicht unbedingt.

Multiplayer habe ich nicht getestet, da das nur über diesen Games for Windows live Unsinn läuft.

Regards, eX!
 
Gut, dann werd ich mir erst die filmischen Vorlagen zu Gemüte führen. Vielleicht gibts das Spiel derweil auch schon für einen Fünfer. Und die deutsche Synchro nehm ich schweren Herzens in Kauf, solange nichts gecuttet wurde.

Danke für die Auskünfte. :top:

SSA
 
AW: [Sammelthread] Was spielt ihr gerade?- diesmal wirklich

No One Lives Forever 2
Vergleich ich einfach mal mit meiner Meinung zu Teil 1

No one lives forever 1
Die in die Jahre gekommene Optik fand ich erstmal überraschend stimmig. Ok, das Wasser sieht bäh aus, .....
Sound war aber durchwegs zu luschig.
Die Grafik wirkte wieder äußerst stimmig und das Wasser sah ganz gut aus!^^ Die Gesichter der Charaktere wussten zu gefallen, die sind richtig toll gelungen.
Weiß nicht mehr wie der Sound von Teil 1 war, vielleicht fand ich ja zu luschig das es eben so einfach zu vergessen ist, aber bei Teil 2 passte es. 60er Geduddel, gute Sprecher, brauchbarer Effektsound.
Im Gegensatz zu Half Life überzeugte auch die Geschichte bzw. es war
überhaupt eine da (bei HL sehe ich keine) und die Levels spielten in
diversen Schauplätzen (Zug, Flugzeug, Seilbahn, Schiff, gesunkenes
Schiff usw. usf.). Ordentlich Abwechslung, damit logisch einhergehend
eine angenehm lange Spielzeit um daran länger knabbern zu können und in
die Spielwelt eintauchen zu können. Daraus macht man heute wohl gleich
mehrere Spiele....
Spannender war imo die Geschichte in Teil 1. Nolf 2 kommt da imo erst am Ende in Fahrt, einfach weil in der Einleitung irgendwie was fällt. Es geht so los, als ob man direkt davor Nolf 1 gespielt haben müsste, oder so. Abwechslungsreich war es aber wieder: Indien, Russland, Aktis, Unterwasserbasis (Bioshock anyone...), Unity-zentrale, unterirdische Feindbasis ('um richtig "evil" zu sein' einfach tolle Dialoge manchmal).
Zu Feuerwaffen, kamen Wurfstern und Katana hinzu. War zwar nervig zu steuern, aber interessant.
- öfters hängt die Spielfigur, wenn man irgendwo raufgesprungen ist
Bugmäßig gab es diesmal ziemlich oft "back to desktop" samt "MFC-Application blablabla"
Da das meist beim Laden oder nach dem (auto)speichern vorgekommen ist, hält sich der Ärger in Grenzen.
Was mir etwas ungünstig vorkamm waren die Autosaves, die etwas zu selten den Spielstand sicherten. Muss natürlich nicht alle paar Meter sein, aber nach erledigten Quests könnte man ruhig speichern.
- die Cutscenes sind schon etwas zu lang und sind irgendwie nicht gerade toll inszeniert
Sind gefühlt angenehm kurz geraten und wegen der tollen Gesichter passt die Inszenierung auch.
- Gadgets sind imo umständlich zu nutzen und die Tutorials...
Die Tutorials hat man sich geschenkt, weil die Gadgets eh selbsterklärend sind und Nutzen tut man sie vollautomatisch kontextsensitiv. Klasse!
- zu viel schleichen, dass bei Misserfolg doof geahndet wird: einfach ein nerviger Alarmton, der nicht aufhört...
War nun wohl weniger, weil das bisschen schleichen hat nicht gestört nd ich mag schleichen eig. gar nicht.
Im Prinzip sagt mir die James Bond/60er Jahre-Parodie-atmosphäre nicht
unbedingt zu; zu bunte Grafik, zu wenig witzig für echte Lacher, zu
witzig um es richtig spannend zu finden
Wirklich anfreunden kann ich mich weiterhin nicht mit dem Setting und auch nicht mit dem Versuch in einem Actionspiel komisch sein zu wollen, aber vor allem die Missionen in Russland waren durchaus witzig. Witziger wie viele Adventures, wo es ja viel wichtiger wäre.
PS
Die Gegner können Tische umwerfen!!!111elf
Das wurde doch in FEAR so toll als Neuigkeit gepriesen? Ist hier wie dort gescriptet, aber NOLF hatte es viel früher. :top:
Entweder habe ich es übersehen, oder sie machten es nicht mehr. Ist ja eig. egal, aber außer das es genauso wie bei FEAR die KI eig. überfordert bzw. übermäßig Zeit damit verschwendet wird, war es eig. ganz nett.

Aus irgendeinem Grund kam mir Teil 1 spannender vor. Die Geschichte war besser eingeführt, das Gameplay direkter, geradlinieger, trotz penetranter Tutorials die man anders einbauen hätte können/müssen.
Was aber interessant, aber recht unnötig war, war die Charakterskills aufzuwerten. (nochmal Bioshock!) Dadurch wurde das Spiel aber am Schluss einfacher wie zu Beginn. Andererseits passt das auch irgendwie: Man muss anfangs eher vorsichtig vorgehen, später kann man aber forscher reinpreschen, man ist ja schließlich ein besserer Agent geworden; -> der Spielfluss wird am Ende flotter.
Der Schwierigkeitsgrad kam mir stellenweise leicht überzogen vor. Man stirbt einfach recht rasch. Lieber den Gegner auch etwas mehr Gesundheit verpassen und einem länger ballern lassen, dafür aber eben auch selber mehr einstecken können. OK, ich mag "richtige" Shooter eben mehr....
Auch doof war einmal das es drei Wege nach unten gibt, ich einen gehe und bei einer Tür plötzlich: Levelende! Ob ich auf den anderen beiden Wegen damit Geheimdokumente verpasst habe, weiß ich nicht, weil nochmal starte ich den vorherigen Spielstand wegen sowas auch nicht.

Nolf 1 war ja nicht der Verkaufsschlager, wohl einfach weil das Setting nicht jedermanns Sache ist? Warum man Nolf 2 dann auch noch verkompliziert hat leuchtet mir dann aber nicht ein.

BOUT - Demo
nettes Spiel, leidet aber wie beinahe alle Adventures an zu starren Lösungswegen der Rätsel.
Anstatt mich den Hut einfach nehmen zu lassen, muss mir vorher per Dialog gesagt werden das ich einen Hut brauche. Anstatt mich x-mal den Hut betrachten zu lassen, sollte man ihn (nicht) nehmen können und darauf hingewissen werden, was man eben tun soll. Den Dialog der daneben abrufbar ist einfach mit der "Nimm"-Aktion verbinden. Naja, ansonsten wohl ein modernes, toll gezeichnetes Adv. mit übertriebenen Ladezeiten. Der Humor dürfte vor allem passen. Das fehlt mir bei jeder Sam&Max Demo z.B. immer.
 
Batman: Arkham Asylum DEMO
An ein Metroid Prime kommt es wohl kaum ran, ist auch nur bedingt vergleichbar. Batman setzt wohl viel mehr auf eine spannende Geschichte, Dialoge und Charaktere. Und genau das lässt einen super in die Welt von Batman und Joker eintauchen. Animation sind sauber, Gadgets suchen dürfte motivieren, Bosskämpfe werden sicher spassig, die Free-Flow-Kämpfe zusammen mit den Schleichmöglichkeiten funktionieren schön->
Vollpreis dürte mir zuviel sein, aber für 20€ wird die Preis-Leistung dann wohl in Ordnung sein.
Kann ich so unterschreiben. Die Demo war "nais", und einen Kauf zum reduzierten Preis könnte ich durchaus in Betracht ziehen.

Regards, eX!
Mir hat die Demo auch wirklich gut gefallen. Habe erst die PC Version (engl.) getestet und dann noch mal die deutsche Demo auf der 360 gespielt. Ich weiß, englisch ist so gut wie immer besser. Aber ich hatte halt Probleme es wirklich zu verstehen und deswegen nochmal auf deutsch gespielt.
Ich bin jetzt auch kein wirklicher Batman Fan. Trotzdem habe ich einige Filme, Serien gesehen und ein paar Comics gelesen.
Die letzten beiden Streifen mit Mr. Bale haben mir auch zugesagt.
Allerdings habe ich all diese Sachen nur in deutscher Sprache konsumiert.

Und weil mir die Demo so gut gefallen hat & die Kritiken und Tests auch sehr positiv ausgefallen sind,
hab ich mir die die Vollversion von Arkham Asylum für die 360 gegönnt.
Obwohl ich ja nur noch sehr selten Vollversionen zum Release kaufe, habe ich hier mal eine Ausnahme gemacht.

Ich kann nur sagen bisher habe ich nichts falsch gemacht. Das Spiel fordert mich.
Man bekommt neue Bat-Gatgets, womit man Stellen erreichen kann, die vorher nicht möglich waren etc.
Auch die verschiedenen Fight-Combos gefallen mir sehr gut.
Außerdem wird die Story um Batman und den anderen Charakteren gut erzählt ,ergänzt und verknüpft, z.B. wann und wo welcher Charakter das erste mal in Erscheinung trat.
Es gibt Bosskämpfe. Gefällt mir.
Was mir gleich aufgefallen ist, die Demo wurde zusammen geschnitten.
Der Level spielt sich in der Vollversion anders und teilweise in anderer Reihenfolge.
So, mehr will ich erst mal nicht sagen. In den Tests usw. kann man ja auch nochmal einiges nachlesen.

Meine Version ist, wie die meisten XB360 Spiele, multilingual.
Ich kann mit der deutschen Sprachausgabe sehr gut leben. Ich bin bei sowas auch nicht so pedantisch.
Und nach Lust und Laune kann man es ja auch nochmal auf englisch spielen.
 
Shin Megami Tensei: Devil Survivor (taktik-rpg)


MIDevilSurvivor_cover.JPG


tolles spiel bis jetzt.
bin aber vermutlich noch ziemlich am anfang (charakter level ~ 17).
mal schauen, ob die motivation so hoch bleibt. ;)
 
- fussball manager 09: dazu braucht man wohl nicht viel sagen... vor ein paar tagen gekauft, gleich mit wacker innsbruck gestartet - und mit viel glück in der zweiten saison gegen schalke den uefa cup geholt(natürlich im textmodus^^) - mal schaun, ob der fm anstoss 3 auf dauer ersetzen kann...

-pro evolution soccer 6: nachdem ich jahre meines lebens mit fifa vergeudet habe(möchte ich fast sagen), bin ich vor kurzem auf pro evo umgestiegen - und ziemlich begeistert(mein einziger kritikpunkt: ich bin überzeugt davon, dass die schiedsrichter gegen mich pfeifen!!11elf)

bis vor kurzem hab ich auch noch civ 4: colonization gespielt, aber momentan bin ich mit fussball ausgelastet *g*
 
- Wolfenstein:
Heute durchgespielt nach ~ 10 Stunden. Als Fazit bleibt mir zu sagen, dass es ein recht solides Spiel ist. Die Idee mit dem Schleier ist recht nett und erinnert dadurch ein bisschen an Jedi Knight (Zauberkräfte halt). Am Gameplay an sich gibt es nichts zu mäkeln, jedoch könnte die Präsentation der Story ein bisschen besser sein. Beispiel: Es wird aufgedeckt, dass es einen Verräter gibt. Eine Person sagt dann, "dass man bestimmt schon davon gehört habe, dass xxx der Verräter war".
Hmm, nö, bisher habe ich das noch nicht mitbekommen. Habe ich diesen Story-Abschnitt also verpasst?
Insgesamt sind mir zwei bis drei solcher "Story-Patzer" untergekommen. Ein bisschen schade ist auch, dass einem die NPCs nicht wirklich ans Herz wachsen. Dabei ist das Potenzial vorhanden und man hätte soviel mehr daraus machen können. Schade, Raven.

- Dead Space:
Hab ich gestern angefangen. Da ich so Horror-Spiele aber nie lange spielen kann (~ 30 Min.), bin ich noch nicht wirklich weit ;)
Was mir aber negativ aufgefallen ist:
Bei einer Auflösung von 1024*768 sind man recht wenig vom Bildausschnitt.
Ansonsten ist die Atmospähre aber recht gut und könnte "System Shock" Konkurrenz machen.
Mal schauen, wie es noch wird.
 
Hab grad keine besonders grosse Lust auf viel Geschreibsel, deshalb heute mal in Kurzform.


Rainbow Six - Raven Shield

Als Kritikpunkte kann ich eigentlich nur die für Taktik-Shooter obligatorisch dahinplätschernde, pseudopolitische Alibi-Story anführen. Die eine oder andere Detailverbesserung wäre auch nicht verkehrt gewesen, zB mehr Auswahlmöglichkeiten vor dem Spielstart. Aber das ist natürlich Kritik auf einem sehr hohen Niveau. Insgesamt ein nahezu makelloser Taktik-Shooter der guten, alten Schule.

Note: 1


Vollgas - Full Throttle

Story, Charaktere, Witz, Charme - alles so wie es sein soll. Ein paar blöde Rätsel muss ich leider trotzdem bemängeln. Und technisch ist das Spiel natürlich sowieso maßlos veraltet.

Note: 2


Splinter Cell - Double Agent

Der bisher schwächste Teil der Reihe. Keinerlei Fortschritte im Vergleich zum Vorgänger. Eher im Gegenteil. Das Konzept des Doppelagenten bietet sich zwar an, wurde aber nicht konsequent genug umgesetzt. Technisch auch sehr mangelhaft. Einige Bugs, häufige Abstürze - das volle Programm. Ganz zu schweigen vom inhaltlichen Aspekt. Es fehlen im Vergleich zu den diversen Konsolenversionen ganze Levelabschnitte. Sehr ärgerlich und völlig unverständlich. Abgesehen von den vielen Schwächen aber ein klassisches Splinter Cell, empfehlenswert für Fans der Reihe.

Note: 2 - 3

SSA
 
Hat nun zwar einen dritten Anlauf gebraucht, aber nachdem ich es glaube ich vor einem Jahr (oder mehr) begonnen hatte, ist Bioshock endlich durch.

Meine Meinung zu Bioshock nach der Hälfte war schon eher gar nicht euphorisch
aber dass war dann hinterher ja sogar die bessere Hälfte. Im Prinzip ist es ja ein Spiel in zwei Akten, der zweite ist, gefühlt, flotter zu spielen, aber der erste hatte die bessere Story.
Außerdem ist das Spiel völlig imba. Anfangs auf Medium krepiert man x-mal, bzw. rennt halt x-mal zum BigDaddy und erwacht nach ein paar Schlägen in den Vitachambers, am Ende ballert man kurz auf die Daddys und die kippen um ohne das man selber einen Kratzer abbekommt. Der Schlussgegner ist selbst auf hart keine harte Nuss... dürftig...

Musik und Sprecher sind phänomenal, die Grafik nutzt sich schnell ab (UE3 gefällt mir einfach fast nie), das Gameplay ist eintönig, das Hacken ist schlicht ein Unding, die Spielzeit eig. in Ordnung, für die bessere Wirkung der Geschichte hätte man aber ev. einige Kapitel straffen können bzw. das erste Finale ans Ende setzen.
Sicher kein schlechter Shooter, aber reiht sich bei mir ähnlich wie CoD4 und Crysis nicht bei den Must-Have-Titeln ein.

Anno 1404/ Anno1701
Da ich seit Sim City (noch auf SNES) kein Aufbauspiel/ keine Wirtschaftsimulation mehr ernsthaft gespielt habe- mal von kurzem Reinschnuppern bei Black&White, Industriegigant, Anno1602, Völker, Siedler abgesehen- war vorige Woche mal ein "Neueinstieg" ins Genre angesagt.

mal vorab angemerkt: Sup Com spielt sich imo wohl ziemlich ähnlich träge

Zuerst habe ich bei 1404 die Kampagne gespielt, da ich mir eben nicht sicher war ob ich überhaupt länger bei der Sache bleiben würde und dann wenigstens das laut Tests bessere Produkt spielen wollte.
Das was zuerst gefällt ist die hübsche Grafik, die bei den Cutscenes seltsamerweise ruckelt, aber sonst toll anzusehen und geschmeidig läuft. Als zweites gefällt dann die toll komponierte Musik.
Das was mir aber ziemlich früh nicht gefällt, ist das GUI. Imo eine Katastrophe! Das Popupmenü ist ein Segen, wobei man eh rasch auf Tastenkürzel umsteigt, aber das verschachtelte Baumenü ist einfach misslungen, die Infos über die Bedürfnisse der Einwohner ist Klickerei bis zum Erbrechen. Auch eher doof ist die Möglichkeit die Felder der versch. Gebäude selber anzulegen, wobei das mitunter ja nötig ist, weil der CPU-Vorschlag oft Fläche verschenkt. Das ganze artet ja regelrecht in ein Puzzlespiel aus, wo man bevor man das Haus hinsetzt vorrausplant wo die Felder hinkommen und wo der Zugang zum Wegenetz und wo man den Weg fürs nächste Gebäude hinsetzt.... bau, abriss, bau "orgie" inklusive.... bäh!
Warum man optional nicht einfach alle Waren oder wenigstens die mit geringem Bestand einblenden lässt, wird mir ein Rätsel bleiben. Gerade Baumaterialien sind ja kein echtes Problem, die werden aber angezeigt, anfangs eben gleich Sachen die man nicht mal hat; 0 also. Super.
Das ganze Gameplay ist ja ansonsten eig. ein Kinderspiel. Man spielt ja praktisch nur mit einer etwas langsam reagierenden Waage die immer im Ungleichgewicht ist und man mit Gewichten immer versucht das Ungleichgewicht nicht zu arg werden zu lassen. Ob man da nun 5 Bedürfnissen nachkommen muss oder Hunderten ist dann eig. völlig egal. Das was 1404 aufgefahren ist, war in Ordnung, aber an sich hätte es das Spiel nicht schlechter gemacht wenn es weniger gewesen wäre. Anders ist es ja nicht wirklich im Endlosspiel, nur in der Kampagne fühlt man sich dazu gedrängt möglichst rasch die Ziele zu erreichen und daher viele Gewichte einfach auf die Waage zu werfen ohne das man die Auswirkungen gut beurteilen könnte.
Die Kampgane ist ganz gut, spannend, mit netten Einführungsvideos in eher eigenwilligen, aber gelungenem Stil und passenden Finale. Spielzeit war bei mir rund 24 Stunden, wobei ich spasshalber auch mal 500000 Münzen gehortet habe oder die 1000 Adligen zusammengetrieben. Für Endlosspiel oder die Szenarien fehlt mir nämlich die Motivation und so hatte ich halt wenigstens die beiden Achievements ergattert. Der Rest ist ja irgendwie sehr freaky.
Wegen der imo verkorksten Designsachen wäre das für mich nie und nimmer ein 90er-Titel.
1701:
Die Grafik ist ein Eckchen schlechter, vor allem beim Küstenbereich passt etwas nicht mit dem Texturfilter, oder so, aber dafür sind die Ladezeiten deutlich kürzer und wirklich übel sieht es ja keineswegs aus. Die Musik ist ebenso genial wie beim Nachfolger.
Die Szenarien (bin erst beim 5ten) sind ziemlich zusammenhanglos und das ganze dürfte insgesamt ziemlich kurz und spannungsarm ausfallen, wobei von den Ideen die Aufgabe klarer und weniger im Rudel wie bei 1404 daherkommen. Es spielt sich allein deshalb schon gemütlicher.
Hinzu kommt dann noch dass das Infofenster für das Markthaus sowie die Einwohner wesentlich kompakter und daher einfach besser ist. Das Baumenü wirkt etwas besser strukturiert, unnötig verschachtelt ist es dennoch. Wenigstens Nahrung wird hier permanent eingeblendet, wobei die Infos hier eh besser vermittelt werden.
Häuser mit zu bewirtschaftenden Feldern werden einfach hingeknallt, macht es einfacher und der Wegfall dieses Puzzleelements erschien mir angenehm. Das Handelsroutenmenü war in dem Punkt besser das man diese Einweg-Plus-Minusmengen nicht angeben musste, sondern einfach Lademengen, ordentliches Drag& Drop wäre aber bei beiden Titeln in diesem Menü zu begrüßen.

Für den Anfänger ist 1701 wohl sowieso eher zu empfehlen- habe ich also genau verkehrt gemacht^^- wobei der Schwierigkeitsgrad bei 1701 sogar höher erschien. Während bei 1404 Geld nie eine Problem war, man aber hektischer werken musste, muss man bei 1701 die Steuerschraube sehr genau im Auge behalten (auch etwas bei dem man permanent mehr Info geben könnte), hat aber dafür eig. alle Zeit der Welt und drückt öfters mal die +-Taste für Zeitbeschleunigung, weil man auf Rohstoffe wartet.

Insgesamt spielt sich 1701 runder, aber spannungsärmer wegen der fehlenden Kampagne, während 1404 komplexer und auch durch die imo ungeschickten Menüs etwas stressiger ist. Ziemlicher Gleichstand für mich.

Fan des Genres werde ich wohl nie, aber mit Civ4 liebäugle ich nun stärker.
 
Insgesamt spielt sich 1701 runder, aber spannungsärmer wegen der fehlenden Kampagne, während 1404 komplexer und auch durch die imo ungeschickten Menüs etwas stressiger ist. Ziemlicher Gleichstand für mich.
Hab nun die letzten 5 Szenarien von 1701 gespielt, 1404 kann sich bei mir nun doch etwas durchsetzen. Es ist fummeliger, aber hat dann doch weniger Mängel.
Das Kämpfen, was imo in dem Spiel grundsätzlich deplatziert ist, kam nun nämlich erst dran und das nervt im älteren Spiel mehr als im aktuellen. Außerdem spielt man zusehends mit dem Finger auf Plus (für Zeitbeschleunigung), weil man einfach nichts zu tun hat außer warten und das angesprochene Geldproblem wurde immer ärger. Es ist ja schon schwierig überhaupt die konstanten Ein- Ausgaben positiv zu haben, samt den sofort verrechneten Bauvorhaben kommt man imo gezwungenermaßen nahe Null. Mir ein Rätsel wie man es ohne den autom. gewährten Krediten/Almosen schaffen soll. Bei 1404 wird es nur in der Verteidigungsmission knapp, ansonsten kann man doch recht gut haushalten.
Beide Spiele sehe ich eher im unteren 80er ev. sogar 70er Bereich. Das Spielprinzip der Serie ist grandios und süchtigmachend, aber 90er, was imo keine gravierenden, nervenden Mängel aufweisen darf, ist das niemals. Dafür ist einfach noch viel zu viel Luft nach oben.
 
Arkham Asylum. :X

Da ich mich im Batman-Universum kein bisschen auskenne, aber schon immer mal mehr über den dunklen Ritter wissen wollte, sind die Hintergrund-Infos echtes Gold wert. Ich verliere mich zu gerne in den kurzen Erläuterungen zu Feind und Freund.
Das Gameplay ist solide, nicht's weltbewegendes, aber macht durchaus Spass.
Sound ist hervorragend gelungen, die Sprecher sind auch gut, zumindest in der deutschen Version.
Hohe grafische Ansprüche hege ich nicht, bin einfach nur froh, dass es auf meinem betagten Läppi ohne Framerate-Einbrüche läuft (der getesteten Demo sei Dank).
Zurzeit habe ich auch grade mal 3-4 Stunden gezockt.

Fazit: Ich werde bisher gut unterhalten.
 
S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl

so hab die tage endlich mal stalker durchgespielt (nachdem es ca. 2 jahre hier rumgegammelt hat, wegen beinahe unspielbarkeit bei release).
und was soll ich sagen; wirklich ein ganz herrvoragendes spiel mit -immer noch- toller grafik (hab allerdings die grafik ein wenig aufge`mods`t, originalzustand kenn ich teilweise also gar nicht)!

diesen dreckigen, realistischen stil, das haben die leuts aus dem ostblock einfach drauf - hat mir sehr gut gefallen.

http://www.pcgames.de/community/com...9/10/Bonkic/XR_3DA 2009-10-13 13-47-07-60.jpg
nur von zeit zu zeit, wusste ich nicht was zu tun ist - was aber wohl eher an meiner faulheit lag, wirklich alle texte aufmerksam zu lesen.
und -aber das wird auch an mir liegen- es kam mir doch hin und wieder ziemlich schwer vor, muss ich zugeben.

insgesamt aber ein absoluter top- shooter!

(das wäre übrigens mal wirklich was, wo man ein mmo(rpg) draus machen könnte und dürfte)
 
Momentan alles Kreuz und Quer:
Syberia 2
Immer wieder ein gern gesehenes Point and Click Adventure, da es eine wunderbare Geschichte weitererzählt und durch stimmige Atmosphäre sowie auch Rätsel mich schon lange überzeugt hat. Wer dieses Genre mag sollte das Spiel, sowie seinen Vorgänger unbedingt ausprobieren.

Spell Force2
Ein altbewährtes Spiel, dass, je länger man es spielt, an Komplexität und Interesse dazu gewinnt. Für mich immer wieder ein Teil, der zum erneuten Spielen einlädt. Die Story ist top, die Grafik kommt keinesfalls Altbackend daher, und die Charaktere und Monster sind allesamt eine Klasse für sich.

Die Kunst des Mordens: Geheimakte FBI
Von der Story hat es mir in einigen Punkten gut gefallen, ansonsten eher magere Kost. Die Rätsel waren mitunter sehr anspruchsvoll aber, abzüglich der fehlenden Atmosphäre,die mich partout nicht packen wollte, war das Spiel eher durchschnittliches Niveau des Genre. Auch die Auflösung der ganzen Story war schwach.

kleinEdit:
Zwischendurch spiele ich noch die alt bewehrten PoP Teile, wobei ich Warrior Within neu entdeckt hab.
 
Risen weils einfach nur Spaß macht.
Nebenbei noch auf meinem DS Chrono Trigger. Super geiles Japano Rollenspiel von Square Enix.
 
Habe jetzt Arkham Asylum durch und bin begeistert - das Spiel hat mich so gut bei Laune gehalten, dass ich sogar Riddler's Aufgaben alle gemacht habe.
Bei GTA: San Andreas habe ich diese Sammelaufgaben gemieden wie die Pest, da es einfach in meinen Augen unmöglich ist ohne jeden Anhaltspunkt nach irgendwelchen Grafittis zu suchen, die zum Teil sehr gut versteckt sind. Das hat der neueste Batman sehr viel cleverer gelöst, denn auf der Karte befinden sich Fragezeichen, die in einem bestimmen Gebiet kreisen, so hat man doch eher die Motivation solche Sammelaufgaben durchzuziehen - ach ja, Erfahrungspunkte bekommt man für das Lösen dieser Rätsel obendrein. :P

Das Leveldesign ist meines Erachtens einsame Spitze, da hat man sich echt Mühe gegeben. Kein Raum gleicht dem anderen, durch die vielen versteckten Rätsel, die es zu Lösen gilt, bekommt fast jeder Raum seinen indivduellen Touch. Generische, immer gleich aussehende langweilige Räume sucht man vergebens. :top:

Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm, nicht zu schwer, nicht zu leicht, wobei ich recht froh bin, öfters mal "gestorben" zu sein, Jokers Sprüche (sowie einige anderer Antagonisten ;) ) "trösten" dich, weiter zu machen - nicht entgehen lassen. :-D

Die abwechslungsreichen Bosskämpfe sind auch eine Erwähnung wert, du wirst eigentlich immer gutgehend gefordert, wobei gegen Ende doch etwas übertrieben wurde - sagen mir zumindest meine Casual-Games gewohnten Pfoten. :-D :B

Die Story ist schon genial inszeniert, jede Menge Gespräche sind vertont, du bekommt den Trash-Talk von Jokers Schergen mit,
Scarecrows Auftritte sind der Oberhammer :X
, ich finde aber, man sollte schon eine gewisse Affinität dem Superhelden-Genre gegenüber mitbringen, weil vermutlich ansonsten die richtige Atmosphäre nicht aufkommen will, wenn man so gar nichts mit Batman anfangen kann ^^.

Den Herausforderungs-Modus hab ich noch gar nicht angefangen, es gibt also noch was zu tun. :]
 
Hab soeben Uncharted2 durchgespielt. Es ist plattform- und generationenübergreifend das technisch und handwerklich beste Spiel, das ich in meiner langen Zockerkarriere jemals gespielt habe. Es gibt viele Games, die ihre grossen Wow-Momente haben, U2 hat dagegen nur ein einzigen - er beginnt am Anfang und endet mit dem Abspann. Ich habe gesucht, ich habe wirklich verzweifelt gesucht und nach irgendeiner Ecke, nach irgendeiner verwaschenen Textur, einer ungünstigen Kameraeinstellung oder sonst irgendeiner Nachlässigkeit Ausschau gehalten, nach oben nach unten, nach links, rechts, in den Abgrund, an die Decke, überall hingeschaut, aber es gibt einfach keinen einzigen Zentimeter in diesem Spiel, der nicht perfekt durchgestylt wäre. Gameplaymässig ist es abwechslungsreich und gehobener Standard im Genre, mit sehr guten und fordernden Kampfsequenzen und einigen etwas zu leicht geratenen Kletter- und Rätseleinlagen. Wechselndes Tempo mit atemlosen Achterbahnfahrten auf der einen Seite und wunderschönen oder ehrfurchtgebietenden ruhigen Momenten. Es gibt keine Ladezeiten im Spiel und der Wechsel von normalem Gameplay und gescripteten Ereignissen gehen unmerklich ineinander über. Die Story könnte quasi aus einem Indiana Jones Film stammen und die Charaktere haben für eine solch Art Spiel eine ungewöhnlich hohe Persönlichkeit, allen voran der Hauptcharakter. Sollte irgendeine Kunstfigur mal zum offziellen Nachfolger Indys ernannt werden, sie könnte nur Nathan Drake heissen.... :)
und es wäre streitbar für wen der beiden es die grössere Ehre wäre^^
 
und es wäre streitbar für wen der beiden es die grössere Ehre wäre^^
Nun hast du das schöne Loblied verhunzt. Der Ruf von Indy ist doch bei einigen seit dem vierten Teil angeknackst.

Air Conflicts
Die Grafik geht mit zugekniffenen Augen noch in Ordnung, die leicht beschwingte Musik im Menü dieses WK-Fliegerspiels wäre in einem ironischem Spionageadventure ev. besser aufgehoben, die Soundeffekte sind eher dürftig, die Missionen völlig monoton, aber was das Schlimmste ist: es lässt sich entweder gar nicht, beschissen oder ganz beschissen steuern.
Joystick kann ich zwar einstellen, aber da man die Knöpfe nicht konfigurieren kann (vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd das Untermenü zu finden) bringt das nichts, da ohne etwas einzustellen kein einziger Knopf oder der Stick und Schubregeler eine Funktion hat. Mit XBox-Pad ginge zumindest steuern, schießen (ein Knopf), Bomben abwerfen (gleich dreifach belegt, bracuht man ja öfter wie MG-feuer) und auch die Kamerabewegungen, dafür fehlt die Schubregelung und das Fahrwerk. Bleibt noch Maus/Tastatur mit dem man es so irgendwie spielen kann und alles beisammen hätte, aber bei den langweiligen Missionen: Flugzeuge abballern, Panzer bebomben, Flugzeuge abballern, patroullieren bis feindl. Flugzeuge zum Abballern kommen ...da kommt keine Freude auf. Erfolge werden ins Soldbuch eingetragen, man bekommt Ersatzflugzeuge (sollte man den letzten Flieger zerstören, ist komplett Ende: Neustart angesagt!) und steigt im Rang auf.

Ich habe ja keine tolle Flugsim erwartet, aber so annähernd HAWX -Arcadespass hätte es doch sein dürfen? Ich fand es grausam anödent. Nunja, eine halbe Stunde habe ich damit vergeudet, lässt sich verschmerzen.

Danke pcaction für diesen Gewinnspielpreis.

Die amazon-Bewertungen finde ich ja erstaunlich. Das hat wirklich ein paar Leuten getaugt.

Edit: Zeilenumbrüche entfernt die von der Forensoftware eingefügt wurden...
 
Zurück