• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Tropico 3

Nach dem durchaus zähen Einstieg, bedingt durch die langweilige erste Mission und durch Tutorial und Handbuch nur sehr ungenügend erläuterte Zusammenhänge, ein wirklich faszinierendes Spiel.

Die Grafik macht meiner Ansicht nach ordentlich was her, auch wenn sie nicht ganz die Genrespitze erreicht. Das ist allerdings eher technisch zu verstehen, denn vom Design her finde ich Gebäude, Insel und Umgebung wirklich sehr gelungen (Bis auf das dämliche, weil unrealistische Parkhaus!!!)

Da man zu beginn in der Regel fast nichts hat, jede Fraktion der Insel (Militär, Nationalisten, Religiöse, Umweltschützer etc.) aber zahlreiche Wünsche äußert und auch noch geld in die Kasse kommen muss fordert mich das Spiel auch durchaus.
Den Ausgleich zwischen den Wünschen (und Ängsten) der Fraktionen zu erreichen ist eine ständige Abwägung von Entscheidungen (Ich brauche Arbeitskräfte um die Wirtschaft in gang zu bringen, aber Einwanderung verärgert die Nationalisten, starkes Militär erfreut die entsprechende Militärfraktion, verärgert aber die freiheitlich gesonnen Intellektuellen.)

So hat man eigentlich immer gut zu tun und erfreut sich nebenbei am sensationellen Soundtrack und dem witzigen radio.

Tropico 3? :top: :top: :top:
 
wii sports resort
Motion plus verbessert die Erkennung beträchtlich, also endlich das was von Anfang an inkludiert hätte sein müssen. Weniger toll ist dann aber das man immer wieder kalibrieren muss/soll, da es sonst ungenau/schwammig wird. Die Spielchen sind nun auch variantenreicher als noch beim Beipackspiel der Konsole: wii Sports. Das hätte ruhig auch schon von Anfang an so sein können, auch wenn sports mit seinen Sportarten sicherlich den einen oder anderen schon lange bis "ewig" beschäftigen konnte. Radfahren und Kanu ist etwas anstrengend, kaum für wiederholtes Spielen zu gebrauchen, der Rest macht auf dauer daher mehr Spass und funktioniert nun auch so wie ich es schon beim Vorgänger erwartet hätte.
Tolles Spielchen, aber eig. hätte es Nintendo gratis hergeben müssen!

Super Luigi Galaxy ;)
Super Mario Galaxy habe ich schon länger durch und um die Wartezeit auf SMG2 zu überbrücken kommt nun hin und wieder ein zweiter Durchgang mit höherem Schwierigkeitsgrad dran. Man spielt nämlich Luigi und der schwimmt/rutscht etwas beim gehen. Während SMG wohl durchgehend etwas leicht daherkam, nur bei rund 5 zu sammelten Sternen ziemlich knifflig war, erhöht sich durch dieses absichtlich unpräzise Steuerungsverhalten die Anforderung und ich denke die schweren Missionen am Ende werde ich so kaum packen. 100 Sterne sollten aber drin sein, bis SMG2 kommt. :X
 
C&C 3

Habe mich nach einer mehrmonatigen Sommer-Spielepause wieder durch Kanes Welt gearbeitet. Viele Missionen sind anfangs ganz schön stressig, weil ziemlich schnell Gegnermassen auf einen einstürmen, aber die unterschiedlichen Fraktionen machen das Spiel trotzdem interessant. Ich bin aber froh, daß ich jetzt durch bin.


Burnout Paradise - The Ultimate Box

Sehr spassiges, realitätsfreies Rennspiel mit Autos und Motorrädern quer durch eine Stadt (also keine geschlossenen Rennstrecken). Am besten sind natürlich die Zeitlupencrashs!




...ansonsten werde ich mir heute die PC Games holen und das Spellforce 2-AddOn spielen! Spellforce 2 ist eines meiner Lieblingsspiele.
 
Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth
Vom Gruselfaktor einfallsreicher wie Fear, mindestens weniger "glatt" oder "routiniert" runtergespult.
Die Schauplätze waren ganz gut abwechslungsreich, wobei von anfänglichen Pseudo-Open Wolrd schnell linearere Wege eingeschlagen werden.
Das Gameplay und Leveldesign ist gnädig gesagt holprig, wobei ich Kimme-Korn-Zielen und Schleichpassagen gelungen empfand.
Technisch für das VÖ-Datum hoffnungslos veraltet.
Der Plotstopperbug bei mir zog das Erlebnis dann natürlich, gerade weil es vor dem allerletzten Abschnitt war, auch ordentlich runter. Mit ein paar Monaten zusätzlicher Entwicklungszeit hätte da was ganz
großes rauskommen können. Fraglich aber ob der Aufwand mehr Käufer
angezogen hätte.

Kurioserweise find' ich's dann aber doch insgesamt gelungen, da es einfach was anderes war. Wer sowas sucht, der dürfte über den einen oder anderen Mangel hinwegsehen könne.


außerdem noch PS3-Demos bzw. Condemned2
 
Ich hab grad eben CoD6 beendet und muss ganz ehrlich sagen, dass ich selten einen solchen Humbug gespielt habe.
- Falls das Spiel eine Story besitzt, hab ich sie nicht wirklich mitgekriegt weil mir selbst die "Dialoge" während der Ladebildschirme zu dümmlich waren.
- Die Grafik ist bei weitem nicht so gut wie sie von vielen befunden wird - einige Texturen sind aus der Nähe einfach traurig anzusehen, was vor allem auffällt, wenn man sich mal hinter einer Mauer oder ähnlichem in Deckung begibt.
- Das Spiel bietet einfach null Anspruch. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, die Gegner auszumachen/zu treffen und dabei den hunderten von Granaten auszuweichen. In den höheren Schwierigkeitsgraden sinds dann halt 200 Gegner und 200 Granaten.
- Die geschätzten 43 Near-Death-Sequenzen gingen mir bereits beim dritten mal ziemlich auf die Eier, da man sowieso weiss, dass der Charakter überleben wird - schliesslich ist man ja ein Held der vor Patriotismus nur so strotzt, so einen lässt man nicht sterben.

Letztendlich lässt sich sagen: ja, die Musik ist super. Ja, das Spiel ist mit all seinen Scripts sehr gut gemacht und bietet solide Action. Aber leider kein Bisschen mehr. Selbst das von vielen als inhaltsleer bemängelte Half-Life 2 bot mehr Tiefe als dieses Machwerk und nicht zuletzt auch mehr Abwechslung. Zu einem Spiel gehört nicht nur, ständig von einem checkpoint zum nächsten gehetzt zu werden, sondern es sollte auch mal ruhige, etwas andere Passagen geben. Natürlich, letztendlich ist es CoD und die Serie ist dafür bekannt nichts anderes zu bieten. Aber sogar World at War war einiges schwieriger/anspruchsvoller und aufgrund des geschichtlichen Hintergrunds sogar interessant. Dies alles habe ich in MW2 schmerzlich vermisst. Letzten Endes habe ich mich völlig emotionslos durch die einzelnen Missionen geschossen und wollte es einfach nur hinter mich bringen, um bei der Endseqzenz mit einem lauten "was für ein Scheiss!" mein Gesicht in den Händen zu vergraben.

Um nochmals zum Vergleich mit HL2 zurückzukommen: damals waren die 93% übertrieben, ja. Aber daran gemessen ist es bei MW2 noch einiges übertriebener. Von mir kriegt das Spiel kaum mehr als 75% und ich bleibe bei meinem Schlussfazit: Humbug.
 
Hmja, stecke bei "Dead Space" noch immer im ersten "Death Room" (der mit dem ersten Nachwachsmonster).
Noch keine Motivation, weiterzumachen.

Aber ich habe angefangen, "Baphomets Fluch 1" zu spielen. Auf dem Gameboy Micro. Hehe.
Die Portierung auf den Winzling ist erstaunlich gut gelungen. Es sieht richtig niedlich aus.
Und ist unheimlich praktisch, um vor dem Schlafen gehen nochmal ein oder zwei Rätsel zu lösen.

Ich hab völlig vergessen, wie witzig die Dialoge eigentlich sind.

George: (Zum Verstecken einer alten Schriftrolle.) "Ich könnte es aufrollen und in meinen Hosen verstauen..."
Lady Piermont: "Nein, nein - das geht nun wirklich nicht. Sie würden viel zuviel Aufmerksamkeit erregen."

Und wenn ich nicht auch vergessen hätte, dass es durchaus einen "Game Over" Screen gibt, hätt ich
mal öfter gespeichert. *grummel*

Keine Ahnung, warum ich zur Zeit öfter alte Kamellen rauskrame (Drakan, Diablo 2 MP, Alice, TIE Fighter),
anstatt mal eines der neuen und aufregenden Spiele auszuprobieren oder weiterzuspielen. :P
 
Keine Ahnung, warum ich zur Zeit öfter alte Kamellen rauskrame (Drakan, Diablo 2 MP, Alice, TIE Fighter),
anstatt mal eines der neuen und aufregenden Spiele auszuprobieren oder weiterzuspielen. :P
Weil diese Klassiker einfach super sind - und das erwähnte Baphomets Fluch sowieso :] Ich hab da kürzlich das "neue" Abenteuer für den Nintendo DS durchgespielt und war noch immer so begeistert wie früher. Schade war nur das Fehlen der Sprachausgabe :(
 
TES-Oblivion (fette Grafik :) )
Ich weiss ned, bei mir hat die Grafik von Oblivion nie einen solche "wow-Effekt" ausgelöst, Figuren und manche Objekte (z.B. Schwerter) mögen toll aussehen, aber die Texturen waren ja v.a. in der Entfernung mehr als schrecklich :S Aber mit genügend Texturmods gebe ich dem Spiel vielleicht doch mal wieder eine Chance - auch wenn ich die mitlevelnden Gegner noch immer verabscheue :|

Ich spiel derzeit nebst Left 4 Dead 2 (was ich wirklich gelungen find) und Dead Space (immer noch ned durch) sowie The Witcher (same here) das sensationelle Dragon Age Origins. Die Boden- und Gebäudetexturen könnten teilweise schon ein wenig besser sein, allerdings wird dies durch superbe Charaktere und eine sehr gelungene Architektur wieder wettgemacht. Die Steuerung ist eingängig, die Geschichte interessant genug, die Charaktere alle sehr eigen und die Skills spassig. Es gibt massig zu entdecken und hunderte Quests usw. und so fort.
Ich habe mit meinem clanlosen Level 6 Zwerg (Krieger) nun grade einmal Lothering hinter mich gebracht und nach knapp 7,5 Spielstunden erst mikrige 8% des Spiels gesehen. So gefällt mir das!
Komischerweise hat mich Baldurs Gate nie derart gepackt, aber Dragon Age ist ein echtes Highlight :top:
 
Komischerweise hat mich Baldurs Gate nie derart gepackt, aber Dragon Age ist ein echtes Highlight :top:
Baldur's Gate bringe auch mehr mit viel Lesestoff in Verbindung. Bei Dragon Age lässt man sich meines Erachtens cineastisch (Sprachausgabe, viele Zwischensequenzen) verwöhnen, obwohl die ganzen Kodexeinträge auch ziemlich viel Zeit verblasen, wenn man sie denn liesst ^^.

Zocke Dragon Age und als Abwechslung Tiger Woods PGA Tour 08.
Das 17. Loch (Par 3) auf dem TPC Sawgrass ist ein absoluter Killer. :-D
Die Maussteuerung ist toll gelungen, im Vergleich zum ollen Gamepad. :B ;)
 
momentan spiele ich "Assassin's Creed II" sowie "Uncharted 2" auf der PS3. beide neigen sich dem ende zu.
danach habe ich noch "Whispered World" , "Ghost Pirates of Vooju Island" und "Treasure Island" (älter) auf lager und nächsten dienstag sollte die letzte "Tales Of Monkey Island" episode erscheinen. "Runaway 3" muss ich auch noch kaufen.
hmja, eigentlich bin ich gut versorgt. :)
 
Bei 30€ für die "Crysis Maximum Edition", für mich also jeweils 15€ für "Crysis" und "Warhead", konnte ich dieses Mal nicht daran vorbeigehen. (Jeder Spieler sollte zumindest einen Titel besitzen, an dem sich diverse Hardwareupgrades auf ihre Effektivität testen lassen können.)

Innerlich hatte ich mich schon auf das Schlimmste vorbereitet... nun, ich darf dem Team um die Yerli Brüder gratulieren. Abermals haben sie es geschafft, eine sehr gute und effiziente 3D Engine (weiter) zu entwickeln.

Als hardwarefressendes Ungetüm verschrien, reicht ein Einsteigersystem (2,6Ghz Doppelkernprozessor, 2GB RAM, GPU in der Leistungsklasse einer HD3850, ca. 9.000 3DMarks 06) völlig aus, um das Spiel in der Auflösung von 1280x1024 in der Qualitätsstufe "Hoch" mit ziemlich konstanten 30fps darzustellen. Und es sieht dabei ziemlich gut aus.
Glückliche Besitzer potenterer Systeme können natürlich mehr "Augensüßkram" einstellen, werden aber wohl eher schneller durch die native Auflösung ihrer großen Monitore gebremst.

Zu bemängeln gibts bisher wenig, hab ja erst begonnen, die Spielzeit scheint recht angemessen zu werden.
Das liegt aber an den fehlenden Talenten "Kartenlesen" und "Orientierung in freiem Gelände". :)
Die KI ist jedoch nicht viel schlauer. Gleich in der ersten Mission schleicht ein Waffenbruder, alarmiert durch beunruhigende Geräusche, durchs Gemüse.
Dabei hat er die Funzel seines Sturmgewehrs an. Hallo? Geschieht dir ganz recht, dass du den Löffel abgibst, Aztec. ;)

Schade ist, dass weltweit im Prinzip nur die Version "Kinderkrise" erhältlich ist.
Da es aber eine Entscheidung der Entwickler zu sein scheint, die "Puppen nicht tanzen zu lassen", kann ich mich damit abfinden, von einer Modifikation der Programmdateien abzusehen.
"Crysis" also im Zustand "Der Weg es ist gemeint zu sein gespielt" zu belassen.
Wären diese Physikspielereien auf Drängen einer Behöre oder anderen Institution entfernt worden, wäre es für mich ein Vergnügen, und eine Pflicht, gewesen, den Urzustand der Software wiederherzustellen, mit
"blood coming out... zzzzzt... in slow-motion", Pipapo, Gummiboot und so.
 
Nachdem ich es Anfang Januar 2009 zum ersten Mal angetestet und dann wieder bei Seite gelegt hatte, habe ich während der Feiertage wieder den Einstieg in "AGE OF CONAN" gefunden.
Es macht mir unglaublichen Spass, als Barbarian die Welt des Spiels zu bereisen, Köpfe von ihren Körpern zu trennen, die Grafik zu bewundern, der Musik zu lauschen und neben bei im Level aufzusteigen.
So sehr es anfangs fehlerhaft gewesen sein mag, mittlerweile hat es sich IMO zu einem atmosphärischen (PVE)-Titel entwickelt, der sich flüssig spielen lässt (Spielfluss, nicht Hardwareanforderungen) und Server in welchen (zumindest auf der Mehrzahl der Server) eine recht angenehme Community den Ton angibt. Selbst RP wird betrieben.

Nachdem ich nach ca. 1 1/2 Jahren WOW an den Nagel gehängt (alle Chars gelöscht) hatte, habe ich, spielemäßig eine tolle neue Heimat gefunden.

Wenn ich doch mal was anderes brauche, dann wird C&C: Red Alert 3, Torchlight oder Resident Evil 5 gespielt.
 
Ich sollte mich mal auf ein Spiel konzentrieren, aber das klappt irgendwie selten. Nachdem ich jetzt Dragon Age durch habe bin ich an Torchlight dran, bißchen Sims 3 nebenbei und auf der Xbox 360 Rock Band... im DSi liegt seit Weihnachten Puzzle Kindgoms für unterwegs - oder Bett.
 
oops hier gehts ja um spiele.
 
Ab morgen Geheimakte Tunguska (ich hab mal wieder Lust auf ein spannendes Adventure) ... zuletzt habe ich Crysis und Crysis Warhead durchgespielt ... war allerdings ein recht kurzes Vergnügen.
 
hab mir vor kurzem die fallout box geholt. sie enthält teil 1,2 und
brotherhood of steel
nach fallout 3 hab ich wieder richtig bock auf
dieses postapokalyptische szenario und deswegen kämpf ich mich grade
durch teil 1
danach kommt natürlich teil 2 und bof wird sich wohl auf
ungewisse zeit verschoben, da anscheinend der schlchteste teil der
serie

@ crackjack (und die andren dies gezockt haben): wie is denn condemned2??

fand den ersten teil ja dermaßen gut atmosphärisch gestaltet. annähernd perfektes horrorszenario. darum würde mich auch der nachfolger interessieren...
hätte gern n paar erfahrungsberichte



mfg

edit: schade, seh grad condemned 2 gibts nur für 360 und ps3. damit hat sichs wohl erledigt
 
Zurück