• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

A Plague Tale: Innocence

Das Spiel präsentiert sich in einem hübschen Gewand und stilistisch als auch grafisch, ist es super atmosphärisch gemacht.

Vom Gameplay her ist es durch die Bank eigentlich ziemlich einfach und eigentlich auch als Stealth Game konzipiert .. man kann zwar kämpfen, aber besser raus ist man eigentlich, wenn man schleicht.

Später kommt das dann zum Tragen - wenn man gezwungen wird zu kämpfen. Dann wird mMn nämlich ersichtlich, dass das Gameplay noch mehr Feinschliff gebraucht hätte, um diverse Kampfeinlagen besser umsetzen zu können. So stirbt man halt einige sinnlose Tode, weil eben nicht immer alles so reibungslos abläuft beim Kämpfen, was natürlich recht nervig sein kann.

Habe 15 Stunden gebraucht für die Kampagne und wurde bis auf ein paar nervige Stellen, eigentlich gut unterhalten.



7/10
 
Black Book. Kartenspiel mit guter Geschichte und jeder Menge Hintergrundinfos zu slavischer und russicher Mythology. Scheint hier total unter dem Radar zu laufen, eventuell weil es Englischkenntnisse voraussetzt? (Keine News auf pcgames.de, und kein Suchtreffer hier im Forum.)
 
Noch immer Psychonauts 2
Ich liebs noch immer.
Sammelaufgaben machen hier Spass, das Erkunden der Levels wird belohnt, die Levels immer noch sehr abwechslungsreich. Steuerung präzise (mit Pad) und bis jetzt fair. Ab und zu ist auch mal Grips gefragt.
Ich wüsste, nach über 10 Stunden, nix zu bemängeln
 
Metro: Last Light Redux

Bin durch, und: Uff! Das Spiel lässt mich echt zwiegespalten zurück. Die erste Hälfte war locker deutlich besser, als Metro 2033 Redux: Leveldesign, Grafik, die Stealth-Mechaniken ... das war schon ein deutlicher Fortschritt.

Aber die zweite Hälfte des Spiels war da ein wenig schwieriger. Story, Leveldesign usw. waren immer noch toll, aber ab dem Level "Bandits" hatte ich massiv mit technischen Problemen aller Art zu kämpfen: KI, die nicht funktionierte, Physikglitches, Scripts, die nicht ausgelöst wurden, Freezes bei Stealth Angriffen und zum Ende hin wurden viele Kämpfe auch irgendwie Glückssache bzw. Trial and Error, da man durch die vielen Blend- und anderen Filtereffekte oft kaum erkennen konnte, was überhaupt passierte. Manchmal blieb ich auch einfach irgendwo stecken und musste den Spielstand dann neu laden. Da ich im Gegensatz zum Vorgänger auf "Hardcore" (nicht Spartan Hardcore) gespielt hatte, hab ich natürlich damit gerechnet, dass es schwieriger wird, aber vieles war meiner Meinung nach aus den falschen Gründen schwer.

Wie auch immer: Alles in allem immer noch ein recht guter Shooter mit toller Atmosphäre. Meine anfängliche Euphorie ging dann aber doch irgendwie im Laufe des Spiels immer weiter verloren. Gerade die technischen Probleme haben es mir echt schwierig gemacht und gerade der "Bandits" Level hätte beinahe dazu geführt, dass ich das Spiel nicht beende, weil die Bugs das Ganze nahezu unspielbar gemacht haben.

Eigentlich hatte ich vor direkt im Anschluss mit Metro: Exodus anzufangen, aber von Last Light muss ich mich dann doch erstmal ein bisschen erholen. Das Spiel an sich war super, aber es hat in der zweiten Hälfte des Spiels ne Menge Grob- und Feinschliff gefehlt. Und was ich so gelesen habe: Manche der Bugs in der Redux Version scheint es im normalen Spiel gar nicht mehr gegeben zu haben.

Stattdessen gibt es erstmal etwas chilliges zum Erholen.


Lake

Ich weiß fast gar nichts über das Indie Spiel, aber es ist gerade heute erschienen und soll sehr storyfokussiert sein. Man spielt eine Frau, die in den 80er Jahren in ihre alte Heimat, eine Kleinstadt an einem See, zurückkehrt und sich dort mit den Bewohnern unterhält während man mit mit dem Postauto Briefe und Pakete verteilt.

Yep, das ist vage, aber die Screenshots (die Stadt erinnert irgendwie an Arcadia Bay in Life is Strange) und die Beschreibung reichen mir, um das zu kaufen :) Tatsächlich hab ich vor einigen Monaten schonmal ein paar Minuten Gameplay in einem Stream gesehen, aber storytechnisch hab ich damals nicht viel mitbekommen bzw. mir nicht viel gemerkt.



Noch immer Psychonauts 2
Ich liebs noch immer.
Sammelaufgaben machen hier Spass, das Erkunden der Levels wird belohnt, die Levels immer noch sehr abwechslungsreich. Steuerung präzise (mit Pad) und bis jetzt fair. Ab und zu ist auch mal Grips gefragt.
Ich wüsste, nach über 10 Stunden, nix zu bemängeln

Da ich das Spiel auch auf dem Radar habe: Macht es Sinn Psychonauts 2 zu spielen ohne Teil 1 zu kennen oder sollte ich lieber Teil 1 vorher spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Spiel auch auf dem Radar habe: Macht es Sinn Psychonauts 2 zu spielen ohne Teil 1 zu kennen oder sollte ich lieber Teil 1 vorher spielen?

Hab ich zwar selber noch nicht gespielt, aber soviel ich weiß, wäre es besser vorher Teil 1 zu spielen.


Ansonsten spiele ich momentan Ghost of Tsushima Directors Cut
Obwohl sich am Lighting etc nichts geändert hat, sieht es auf der PS5 gefühlt dennoch schöner aus als auf der PS4 .. 60fps sind auch super in dem Spiel.

Es gibt zwar den einen oder andere neuen content, aber generell bekommt man mit dem DC mehr von dem, was man schon aus dem Hauptspiel kennt. Mini-Games, Erkunden von PoI sowie Haupt/Nebenquests und mythische Geschichten.

Gefällt mir sehr gut bisher .. hab ca 6 Stunden gespielt und bin geschätzt bei ca.der Hälfte bzw ein wenig darüber.
 
Da ich das Spiel auch auf dem Radar habe: Macht es Sinn Psychonauts 2 zu spielen ohne Teil 1 zu kennen oder sollte ich lieber Teil 1 vorher spielen?
Man trifft halt auf ein paar alte Bekannte, welche Probleme haben oder eben nicht mehr.
Und da erschliessen sich einem gewisse Dinge und Dialoge nicht, wenn man Teil 1 nicht gespielt hat.
und Teil 1 kann man sich auch heute noch geben... evtl sogar gut, wenn man jenen (günstigeren) Teil zuerst spielt um zu schauen, ob einem dieses abgefahrene Spielprinzip zusagt.

AAABER:
Der wahre Held des Games sind ja eh die Levels, welche ihre unterschiedlichsten Thematiken aufgreifen.
Im Prinzip besteht das Game aus vielen kürzeren und längeren Einzelgeschichten
 
Sonic Mania

Nach 15 Stunden bin ich vorerst damit durch. Ein Spieldurchgang erreicht, der letzte Boss-Fight war sogar ziemlich haarig. Aber insgesamt eine großartige Retro-Auffrischung mit ganz dezenten optischen wie akustischen Modernisierungen. Ob SEGA zum 30. Jahrestag von Sonic nochmal was Aufgepepptes mit Classic-Feeling rausbringt? Meine was in der Art gelesen zu haben. Wenn ja muss ich nicht lange überlegen, sondern schnell zugreifen. :)

Himno

So ne Art Pixelart-Roguelike-Hüpfer ohne festes Ende, der Antrieb ist allein seine persönliche Leistung immer weiter zu steigern. Ist kostenlos und durchaus spielenswert, der Soundtrack allein sorgt für Entspannung pur.

Lake

Durch Neawoulfs Screenshots aufmerksam geworden und heute die Demo angetestet. Könnte man als "Postfrau-Simulator mit Story" beschreiben. Ist zwar technisch nicht sehr beeindruckend und macht den Eindruck eines späten 2000er-Titels (was man besonders an den Charakteren mitsamt deren Mimik gut sieht), aber einen gewissen Charme kann man dem Spiel nicht absprechen. Das Gameplay ist schlicht (Post und Pakete zu Zieladressen liefern) und recht anspruchslos, doch die vielen Smalltalks mit dem Bewohnern am See und die schön anzuhörende Mucke schaffen eine nette Stimmung. Auch die Wald-Landschaft rund um den See, die Sonne die durch die Wipfel strahlt und das geringe Verkehrsaufkommen haben was Herrlich-Unaufgeregtes.

Über die Story kann man sich schlecht ein Urteil bilden, dafür ist die Demo dann doch zu kurz. Aber leichtes Interesse habe ich nun doch ein wenig... Denke für nen schmalen Taler würde ich es mir irgendwann mal erlauben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell zock ich nebenbei Cyberpunk 2077. Anfänglich mehr, um meine neue GPU zu testen, aber irgendwie zock ich dann doch gelegentlich mal einige Nebenmissionen. Ansonsten hab ich mir gestern Abend Control - Ultimate Edition für rund 16 Euro bei Steam zugelegt und muss sagen: Gefällt mir bisher ganz gut. Optisch recht ansprechend und die Story wirkt erstmal ziemlich interessant. Und läuft mit RT und sogar ohne DLSS ausgesprochen rund und flüssig.
 
Neu angefangen oder als Wiedereinsteiger?
Wie gefällt es dir? Der 1.3 Patch scheint ja zumindest einiges geändert zu haben.
Wiedereinsteiger. ^^ Hab das Spiel letztes Jahr schon durch gespielt.

Inhaltlich ist es halt das gleiche Spiel wie sonst. Aber bisher läuft es richtig gut. Hab bisher nichts erlebt, was mich stören würde, bzw. was meine Erwartungen an den Patch nicht erfüllt hätte. Mir gefällt es richtig gut.

Und endlich mal mit vernünftiger Performance spielen. :B Zugegeben, meine CPU limitiert da wohl hier und dort ein klein wenig, aber in den aller seltensten Fällen fallen die Frames auf unter 60fps. Spiele in WQHD, max. Details (RT Psycho). DLSS hab ich auf Balance gestellt. Im laufenden Spiel auch so gut wie kein Unterschied zur Quality-Stufe. Und wenn, muss man den Unterschied wohl mit der Lupe suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lake

ist durchgespielt. Man nimmt sich eine Auszeit, reist in die alte Heimatstadt zurück und übernimmt für zwei Wochen den Job als Postfahrerin, verteile Briefe und Pakete und lernt neue Leute und alte Bekannte kennen.

War ein schönes kleines Indiegame. Nicht ganz perfekt (das Fahren und Pakete verteilen wird ab der zweiten Ingamewoche etwas repetitiv), aber alles in allem hat es trotzdem Spaß gemacht.

Die Charaktere und Dialoge, Spielwelt, Soundtrack und die ganze Atmosphäre waren wirklich gut. Ich hätte mir allerdings noch etwas mehr Zeit mit manchen Charakteren gewünscht.

Alles in allem ein schönes Feel-Good Indiegame ohne Stress und Herausforderungen. Die Atmosphäre hat mich jetzt irgendwie wieder für Life is Strange: True Colors heiß gemacht, das ja in einigen Tagen kommt. Bis dahin werde ich evtl. mal eine kleine Zockpause machen oder mich zumindest auf ein paar Endlosspiele (irgendwas zum rumfahren) beschränken.
 
Assassin's Creed 3 Remastered

Jüngst als unschlagbares Schnäppchen abgeholt und gestern gleich damit begonnen. Wurde auch Zeit, mein zweiter "AC Revelations"-Durchgang ist ja schon wieder fast ein 3/4 Jahr her. ;)

Der Einstieg genauso spannend und stimmig wie damals. Allein Lorne Barfes Score macht sehr viel aus. Hab zwar gefühlt erst die Hälfte des Haytham-Parts durchgespielt, aber in dieser kurzen Zeit sind die Remaster-Arbeiten doch sehr auffällig. Wo das Original so kalt und fast bis ins Unkenntliche dunkel getaucht war, sieht man hier dank besserer Ausleuchtung mehr Details, wovon die Darstellung von Umgebung und Figuren nur profitiert. Gut, vielleicht etwas unvorteilhaft bei Haytham der hier ne Gesichtsfarbe hat die an den Teint eines transylvanischen Grafen erinnert, widerum sieht man aber umso deutlicher wie groß der grafische Sprung von Revelations zu AC3 tatsächlich war. Allein die Mimik wurde außerordentlich verbessert.

Ansonsten alles sehr klassisch - eben so wie ich es liebe und wie es sich für ein AC gehört. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
uuuund Psychonatus 2 zu Ende gespielt (zumindest die Geschichte)

Der Endfight war dann auch der einzige, welcher ein paar Anläufe brauchte.

Verdrehte Story, halt passend zum Spiel :)
Ich hab ja schon viel über die fantasievollen Levels geschrieben.
Was ein wenig unterging, war die sehr gelungene Soundkulisse:
Auch da immer wieder neue, passende Songs, Melodien, etc

Zu zu guter Letzt: Man kann nach dem Ende weiterspielen um alles zu erforschen.
 
Encased - A postapocalyptic RPG

Es ist ein Old School RPG mit Fallout anleihen, sieht bis jetzt sehr gut aus.

Die Charaktererstellung bietet viele Optionen und das Spiel spielt sich je nach erstelltem Charakter anscheinend deutlich anders. Man kann zB nen Char mit Brains Wert 1 erstellen und als Gesprächsoptionen kommen dann sachen wie "Hop away quacking" oder "Shout BOO in her ear".

Ich spiele jetzt einen mäßig intelligenten Schwarzen mit guter Stärke, viel Charisma und Dexterity. Dafür kann er mit Magie nix anfangen und läuft wie ein Blinder durch die Gegend (Low Perception). Ich habe mich quasi der Putzkollone angeschlossen und möchte meine Dienste jetzt benutzen um reich zu werden, also nicht durch die Dienste sondern was ich beim putzen finde :-D

Egal, muß weiterzocken :-D

Hier ein Review: https://www.heypoorplayer.com/2021/09/07/encased-a-sci-fi-post-apocalyptic-rpg-review-pc/

Achja, Text kann man auf Deutsch stellen, Sprachausgabe ist Englisch oder Russisch only
uuuund Psychonatus 2 zu Ende gespielt (zumindest die Geschichte)

Der Endfight war dann auch der einzige, welcher ein paar Anläufe brauchte.

Verdrehte Story, halt passend zum Spiel :)
Ich hab ja schon viel über die fantasievollen Levels geschrieben.
Was ein wenig unterging, war die sehr gelungene Soundkulisse:
Auch da immer wieder neue, passende Songs, Melodien, etc

Zu zu guter Letzt: Man kann nach dem Ende weiterspielen um alles zu erforschen.

Ich bin mittlerweile mit Psychonauts 1 durch. Beim zweiten bin ich bei der Kochmission. Da mach ich erst mal ne Pause. Ich hasse Zeitdruck :B
 
Achso, na dann kann ich sie ja zu Ende spielen, hätte nicht immer abbrechen sollen :B

DAS KÖNNEN FALSCHE TIMER MIT MIR MACHEN!!!
War zumindest bei der letzzen Challange so: Zeit war abgelaufen und ich konnte trotzdem weiterspielen. Kam dann auch vom Moderator die Durchsage dazu. Aber er ich wollte für den zweiten Versuch wissen wie ich schneller vorgehen könnte....
 
Hab das Ghostrunner Neon Pack Update ausprobiert.
Habe nur einen Wave Mode Run gemacht, so 80 Minuten. Bin aber bisher kein Fan. Das Level war immer das gleiche, nur die Gegner waren anders verteilt.

Gameplay an sich ist natürlich weiterhin cool und das Auswählen der ausgelosten Fähigkeiten hat auch Spaß gemacht.
 
Jedi Fallen Order

Ein ganz ordentliches Spiel mit ein paar Ecken und Kanten. Teilweise Abstürze und Bugs, so, dass man das Spiel beenden / abwürgen musste, weil nix mehr ging. Die Laufanimation vom Protagonisten ist eher von der schlechteren Sorte und die Wookies sehen auch ziemlich grauenhaft aus. Technisch ist es irgendwie nicht auf einem Level sondern schwankt .. keine Ahnung, ist ihnen die Zeit / das Geld ausgegangen?

Vom Gameplay her hat es Spaß gemacht und auch die Story wurde gut erzählt .. teilweise ein wenig knackig, aber nie wirklich zu schwer und ansonsten per Schwierigkeitsgrad gut einstellbar.

Sollte man schon gespielt haben, wenn man Star Wars und Action-Adventures mag.

8/10
 
Assassin's Creed 3 Remastered

Nach gut 8 Stunden an jenem Punkt angelangt wo der zum kantigen Hünen herangewachsene Connor vor Wut schäumt weil sein Heimatland unterm Hammer landen und sein Volk vertrieben werden soll. Tomahawk in die Außenfassade von Achilles Residenz reingehämmert und ab auf die Mission "Gerechtigkeit für die Ureinwohner".

Ungeachtet der damaligen wie auch heute noch öfters zu lesenden "Ablehnung" mag ich das Spiel immer noch sehr, es gehört einfach zu meinen absoluten Favoriten der Reihe. Die wechselnden Jahreszeiten, der dichte wie schön gestaltete Grenzland-Wald der mal in Sommer-, mal in Herbstfarben, dann auch wieder im schneeweißem Mantel gehüllt ist, dazu die sehr geringe Population inmitten der WIldnis... Ist ein schöner Kontrast zu Boston und New York. Und der exzellente Score hat sich auch sehr schnell in meine Gehörgänge eingenistet.

Die erste Fahrt auf der Aquila musste ich wasserscheuer Assassine natürlich mehr oder minder freiwillig hinter mich bringen, ansonsten werde ich mich aber voll und ganz auf die Landmissionen beschränken. Weiss gar nicht mehr so genau ob noch viele storybedingte Fahrten auf den Meeren folgen, ich hoffe es hält sich in Grenzen, sonst ereilt mich schnell das "Black Flag"-Trauma. :B

Auffällig - und das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung -:
Die Maps sind verglichen mit denen der Ezio-Trilogie überhaupt nicht so stark mit Item- und Quest-Symboliken zugepflastert, man könnte fast schon von "sehr übersichtlich" sprechen. Hat Ubisoft hier erstmals eine Entschlackungskur durchgesetzt?! :O

Wie auch immer, in der nächsten Session geht es erstmal mit der Suche nach den Almanach-Seiten nebst den Captain Kid-Schätzen weiter. Letztere waren richtig gut, DAS weiss ich zumindest noch. ^^
 
Zurück