• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Gratuliere.
Hab das Teil nie fertig gespielt... wie die meisten neuen UBI-Titel
Ich hatte das Spiel zu Release begonnen und da bereits 50h versenkt. Bis mir mein System abgekackt ist. Hab leider vergessen, die Savegames in der Cloud zu sichern. Seitdem hatte ich es (bis vor einigen Wochen) nie wieder angerührt.

Ich muss aber auch sagen, dass das Spiel - trotz ähnlich langer Spielzeit wie Valhalla - arg in die Länge gezogen wirkt. Was vlt. auch an den teilweise langen und langweiligen Schifffahrten liegt, die es so in Valhalla nicht gab .
 
Ich hatte das Spiel zu Release begonnen und da bereits 50h versenkt. Bis mir mein System abgekackt ist. Hab leider vergessen, die Savegames in der Cloud zu sichern. Seitdem hatte ich es (bis vor einigen Wochen) nie wieder angerührt.

Ich muss aber auch sagen, dass das Spiel - trotz ähnlich langer Spielzeit wie Valhalla - arg in die Länge gezogen wirkt. Was vlt. auch an den teilweise langen und langweiligen Schifffahrten liegt, die es so in Valhalla nicht gab .
Gut zu wissen.
Dank neuer Graka meinerseits (2060), interessiert mit Valhalla wieder.

Wobei ich die Schifffahrten ganz ok fand.
Aber ich hatte damit, im viel gescholtenen Black Flag, viel mehr Spass.
 
Gut zu wissen.
Dank neuer Graka meinerseits (2060), interessiert mit Valhalla wieder.

Wobei ich die Schifffahrten ganz ok fand.
Aber ich hatte damit, im viel gescholtenen Black Flag, viel mehr Spass.
Möglicherweise hat mich Valhalla auch wegen dem Setting mehr motiviert. :) Aber im Großen und Ganzen fand ich es einen Tick besser als Odyssey. Auch wenn Odyssey durchaus Laune macht und mir auch der teils weniger ernste Ton gut gefällt.
 
Genug von Krieg, nun mal wieder was Buntes. Was Lustiges. Und SEHR Schnelles.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Retro-Look + beste Levels + aufgefrischter Soundtrack = der feuchte Traum eines jeden Rennigel-Fans. :X
 
No One Lives Forever 2

Man ist das Spiel schlecht gealtert. Ich habe vor einiger Zeit auch den ersten Teil noch mal durchgespielt, der hat sich deutlich besser gehalten.
NOLF 2 ist aus Gameplaysicht nicht mehr sehr unterhaltsam. Die Levels sind gestreckt und ziehen sich teilweise ewig in die Länge, Backtracking inklusive.
Zum Beispiel Kapitel 10, wo man immer wieder aufs Neue Brände mit einem Eimer löschen muss, macht null Laune und zieht sich unnötig ...
Oftmals ist auch nicht ganz klar, was man als Nächstes machen muss, da die Ziele oft sehr wage sind.

Auch beim Punkt Abwechslung hat der Vorgänger deutlich die Nase vorn.

Durchspielen werde ich es trotzdem noch, allein schon wegen der nach wie vor tollen Dialoge und dem typischen NOLF Humor.
 
Ich weiß noch, dass ich damals schon von No One Lives Forever 2 enttäuscht war, nachdem ich Teil 1 echt gut fand. Teil 2 hab ich daher auch nie durchgespielt, auch weil in einem bestimmten Level Gegner immer wieder nachgespawnt sind.
 
Och Teil 2 war nicht soooo schlecht. Klar Teil 1 war besser. Aber mal ne Frage: Wie bekommt man so was unter WIN 10 zum Laufen ?
 
Ich habe ganz einfach die alten CD Roms reingeschoben und ganz klassisch installiert. Hätte nie gedacht, dass das Spiel so einfach läuft :-D

Ich habe allerdings ein paar Bugs, wo ich mir nicht sicher bin ob sie auf Win 10 zurückzuführen sind, ziemlich sicher aber schon:
-Schlechte Performance in Außenbereichen
-Hin und wieder Abstürze
-Bugs wo Skripte nicht ausgelöst werden
 
Ich spiele einfach viel zu viele Spiele gleichzeitig. Darum brauche ich auch wohl immer ewig, bis ich mit einem durch bin. Wie auch immer, gerade bin ich immer noch mit diesen Spielen hier aktiv:


Metro: Last Light Redux

Beinahe hätte ich wegen eines ziemlich üblen Bugs aufgegeben: Im Kapitel 'Bandits' gibt nen Bug, bei dem sämtliche KI und Scripts nicht richtig funktionieren, Animationen nicht richtig abgespielt werden usw. Google sagt, dass wohl recht viele Leute das Problem hatten. Irgendwie hab ich's doch geschafft, das Level durchzuspielen, aber es hat praktisch nichts funktioniert. Ich scheine einige Leute gerettet zu haben, aber die wurden grafisch nicht einmal angezeigt.

Bin aber froh, dass ich das jetzt hinter mir habe und hoffe, dass das in Zukunft nicht noch einmal passiert. Sowas sollte in nem mehrere Jahre alten Spiel, das auch noch ein Remaster (Redux) bekommen hat, nicht passieren.


Chernobylite

Ein paar Spielstunden hab ich jetzt in den Full Release gesteckt (Early Access ist seit einigen Wochen vorbei) und ich bin teilweise doch ein bisschen enttäuscht. Grafisch und atmosphärisch ist das Spiel echt super und läuft auch super flüssig, aber das Gameplay holt mich irgendwie nicht so richtig ab.

Vor allem das völlig überladene und unintuitiv gestaltete Crafting- und Base Building Feature hätte man gerne ersatzlos streichen können. Das können Subnautica & Co. 100x besser. Die Story ist an sich zwar interessant, aber wird für meinen Geschmack etwas zu früh zu abgedreht. Sehr SciFi-lastig für ein Spiel, das mehr oder weniger in der heutigen Zeit spielt.

Das Erkunden der Spielgebiete macht aber Spaß, auch wenn das Waffenhandling nicht wirklich gut ist und sich sehr träge anfühlt. Mit ein wenig Stealth geht's aber und das macht mir sowieso mehr Spaß, als mich durch die Level zu ballern. Man merkt, dass das Entwicklerteam (das inzwischen nicht mehr existiert, daher werden wohl auch keine Bugs mehr gefixt) mit viel Liebe zum klassischen Gothic Horror Genre bei der Arbeit war.

Alles in allem nicht das Spiel, das ich mir erhofft hatte. Ob ich's durchspielen werde kommt wohl darauf an, wie gut mich die Story langfristig fesselt und ob ich mich an den recht wenigen und immer gleichen Spielgebieten irgendwann sattgespielt habe. Definitiv kein würdiger S.T.A.L.K.E.R. Ersatz, auch wenn es auf den ersten Blick so wirkt.

Vielleicht sollte ich das originale S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl oder ne gemoddete Version nochmal auspacken, bevor dann nächstes Jahr Teil 2 erscheint.


The Dark Occult (ehemals The Conjuring House)

Inzwischen bin ich bei fast 14 Stunden und hab nicht einmal die Hälfte der Gegenstände gefunden, die ich für die Hauptstory brauche. Aber es wird einfach nicht langweilig. Das riesige, super detaillierte Haus, die Aufgaben, die Effekte... das alles ist so gut gemacht, dass ich mir immer wieder auf's neue genüsslich in die Hosen scheiße und das Spiel danach dafür feiere. Das Spiel macht mich aus genau den richtigen Gründen immer wieder fertig und das nicht nur mit billigen Jumpscares.

Etwas mehr Storytelling (gerne auch nur in Form von umfangreicheren Schriftdokumenten) und ein paar technische Probleme weniger (gelegentliche Scriptfehler und Ruckler und Popups durch zu wenig LOD-Stufen, vermute ich) und das Spiel würde sich für mich persönlich zwischen einigen der besten Horrorspiele aller Zeiten einreihen. Tut es aber eigentlich so schon.

Silent Hill 1 bis 3, Amnesia - The Dark Descent, Realms of the Haunting, Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth, Clive Barkers Undying, Forbidden Siren 2, The Last Door Season 1 und 2 ... das sind meine Favoriten und genau auf die Liste passt auch prima The Dark Occult noch drauf.

Ich kann negative Reviews bei Steam aufgrund technischer Probleme verstehen, aber das Spiel an sich ist großartig, wenn man an den technischen Problemen vorbeischauen kann. Ein bisschen, wie das auch bei Gothic oder S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch zufällig jemand die Diablo 2 Beta angetestet?
Ich für meinen Teil war zumdindest sehr angetan und freue mich, wenn es Ende September endlich los geht!
 
Bin jetzt mit fast 140Std bei Kingdome Come: Deliverance nebst allen DLCs durch und mit Chernobylite angefangen.

KC: D würde ich übrigens nach dem etwas schweren Einstieg wegen des Kampfsystems in Punkto Story, Quests und Präsentation knapp hinter Witcher3 einnorden.
Meiner Meinung nach werden die knappen 80er Wertungen dem nicht im Ansatz gerecht (natürlich mit aktuellem Patchstand)

Beim Romancing wäre wohl noch etwas Luft nach Oben gewesen, aber das kann ja noch kommen denn durch ist die Story ja noch nicht.
Aber es ist Thematisch schon vielfältiger als das was man sonst so kennt, unterschiedliche Spaziergänge und mehr, allerdings nur mit einer Person. ;)
 
Kingdom Come: Deliverance ist in Sachen Weltdesign, Quests usw. schon meiner Meinung nach auf The Witcher 3 Niveau, von Bugs und Performanceproblemen mal abgesehen (evtl. sind die inzwischen aber gefixt worden?).

Aber an sich finde ich die Spiele schon sehr verschieden, vor allem eben, was das Balancing, das sehr viel geringere Niveau des "Spieler an die Handnehmens" und das Kampfsystem angeht. Ich mochte das sehr viel langsamere Kampfsystem von KC: D an sich gerne, aber die hakelige Steuerung, die wenig direktes Feedback gegeben hat, hat's manchmal unnötig schwierig bzw. unintuitiv gemacht.

Generell fänd ich es schön, wenn ein paar Entwickler sich dieses langsamere, weniger kampffokussierte und weniger an die Hand nehmende Gameplay von KC: D mal anschauen würden und das Ganze mit einer etwas flüssigeren, eingängigeren Steuerung kombinieren würden.

Könnte Red Dead Redemption 2 evtl. so ein Spiel sein? Das steht noch auf meiner To-Do Liste (die bedauerlicherweise sehr, sehr lang ist), aber ich fürchte mich ein wenig vor der langen Spielzeit.
 
Psychonatus 2
(Wär hätt's gedacht :P )

Ich spoilere hier nix, denn das würde ich auch nicht wollen.
Aber wer Teil 1 mochte, der fühlt sich hier gleich wie zu Hause.
Abgefahren wie der erste Teil und der Einstieg ist schon sehr amüsant und abwechslungsreich.
 
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

Joa, grade das True Ending gesehen und muss sagen, ich fand das jetzt gar nicht so schlecht und als Spiel in sich, eigentlich gut beendet.

Hätte auch nicht das Gefühl, als würde großartig was fehlen, auch wenn man liest, dass ein Chapter fehlt.

Aber bis Metal Gear ist es ja eine recht große Zeitspanne - ob da ein Chapter gereicht hätte?

Vom Gameplay / Storytelling her hatte es mMn Stärken und Schwächen. Hab irgendwie das Feeling der alten Teile ein wenig vermisst mit den ganzen Infiltrationen etc. .. die Open World bietet zwar ne Menge verschiedener Ansätze, aber macht alles eben auch weniger intensiv vom Erlebnis her finde ich.

Teilweise ein wenig repetitiv von den Side Ops und ich hab mich wohl auch mal fast zu weit in denen verzettelt, weil mir irgendwie die Lust am Spiel vergangen ist zwischenzeitlich - habe mich dann aber wieder mehr auf die Main Ops konzentriert und dann hat das schon wieder mehr Spaß gemacht. Dazwischen immer wieder mal 1-2 Side Ops und ansonsten Story vorantreiben.

Insgesamt hat es mich dann doch sehr gut unterhalten 8/10 für mich.

Meine Favoriten sind aber immer noch MGS 1 und Snake Eater .. wobei das originale Metal Gear auch ziemlich weit oben steht bei mir (wahrscheinlich aus Nostalgiegründen .. wobei es gar nicht so lange her ist, dass ich das wieder mal durchgespielt habe ^^ )

Metal Gear Solid 2,4, V sind ziemlich gleichauf bei mir und dann kommt Peace Walker.

Mal sehen, ob ich Metal Gear 2 auch noch spiele ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Beat Saber

Es bringt mich immer noch zum Schwitzen, aber es gibt auch immer wieder Fortschritte. Inzwischen spiele ich meist nen Mix auf Expert und Expert+

Ein paar meiner aktuellen Lieblingsmaps, falls jemand noch Beat Saber spielt:


Hades – The Unseen Ones
Expert
Sehr schnell, sehr cooler Song. Sieht spektakulär aus, spielt sich aber nach einigen Versuchen leichter, als man vermuten würde. Bringt einen definitiv ins Schwitzen. Großartiger Flow!

Babymetal - Gimme Chocolate!!
Expert+
Babymetal kann man mögen, muss man aber nicht. Ich mag zumindest diesen Song an sich aber ganz gerne und die Map gibt einem viel zutun. Auch sehr toller Flow. Aktuell evtl. die schwerste Map, die ich bei jedem Versuch schaffe.

Smalldust - Nope
Expert
Sehr chilliger Song, aber trotzdem gibt einem die Map viel zutun. Definitiv nicht einfach, macht aber Spaß.

BAD APPLE!! – RichaadEB ft. Cristina Vee
Expert+
Für mich eine der schwierigsten Maps, die ich bisher geschafft habe, allerdings auch nur einmal. Trotzdem toller Flow, aber es gibt einige ziemlich schwierige Passagen, die mir fast die Arme ausreißen. Der Song ist auch gut.

Essenger feat. Scandroid - Empire of Steel
Hard
Etwas einfacher, aber trotzdem gibt's genug zu tun. Wer Cyberpunk und Synthie-Pop im 80er Stil mag, hat hier sicher auch Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück