• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

So, ich habe jetzt auch endlich mal Bioshock Infinite durchgezockt und was soll ich sagen.....fangen wir so an: das Spiel ist gut und macht Spaß. Es ist ein solider Shooter mit gutem Art Design und für einen Shooter recht anständigem Umfang.

Aber: es ist genauso overhyped (verzeiht mir den Anglizismus....) wie ich es befürchtet hatte (was es aber nicht schlecht macht).....:|

Zum einen ist die Story nicht wirklich gut. Ja genau, sie ist nicht wirklich gut. Sie ist interessant, das kann man sagen, aber leider driftet sie im Laufe des Spiels (vor allem gegen Ende) viel zu stark ins Seltsame, Mystische, Fantastische ab. Das ist die Art Geschichte, die ich persönlich als "pseudointellektuell" einstufe. In einer guten Geschichte geht es um Charaktere, ihre Motivation und ihr Verhältnis zueinander. Bioshock Infinite versucht auch, sich daran zu halten, schafft es aber nicht. Und um das zu kaschieren, packt man die Geschichte einfach in ein so verwirrendes und über-mystifizierendes Gebäude, dass es gar nicht mehr wirklich auffällt. Ich habe ja nichts gegen komplexe und tiefgründige Geschichten, überhaupt nichts. Nur ist komplex nicht gleichbedeutet mit gut. Viele behaupten, eine Geschichte wäre dann gut, wenn man hinterher darüber nachdenkt. Ich bin nicht der Ansicht bzw. ich finde, dass man das so nicht pauschalisieren kann. Ich finde eine Geschichte dann gut, wenn man sich mit den Personen und der Geschichte an sich identifizieren kann und danach über die Implikationen über einen selbst und die reale Welt nachdenkt. Sie ist nicht unbedingt gut, wenn man darüber nachdenken muss, was man jetzt überhaupt gespielt hat und wie die ganzen Zusammenhänge sind, nur weil das Spiel derart mystifiziert ist und überall Storylücken hat. Zumal die Charaktere von Elizabeth und DeWitt nicht wirklich so gut gezeichnet sind, dass sie die Geschichte tragen könnten. Elizabeth hat ihre Momente, die wirklich sehr gut inszeniert sind, aber das Nivau wird nicht durchgehalten. Außerdem ist ihre Entwicklung wenig glaubhaft. DeWitt (also der eigene Charakter) ist dabei sogar noch schlimmer, da dessen Handeln überhaupt nicht wirklich nachvollziehbar ist, nicht während des Spiels und leider auch nicht, wenn man die ganze Geschichte kennt.

Wirklich schade ist, dass es im gesamten Spiel praktisch keine Entscheidung zu fällen gibt. Man hat keine Möglichkeit, dem Spiel irgendeine Richtung zu geben. Man ballert sich von einem Level zum nächsten ohne auch nur in gerinstem Maße persönlich auf die Richtung des Spiels Einfluss nehmen zu können. Sogar ein Shooter wir Gunslinger hat das besser hinbekommen, da habe ich wenigstens eine Entscheidung ganz zu Ende des Spiels, die mich irgendwie "befriedigt" zurücklässt. Bioshock Infinite hat mich hingegen keineswegs befriedigt zurückgelassen. Die letzten 60 Spielminuten waren sogar die schwächsten des gesamten Spiels. Ein langweiliger Endkampf mit nicht enden wollenden Gegnerwellen und danach praktisch nur noch Zwischensequenzen. Und auch während des Spiels gibt es keine Konsequenzen, wenn man z.B. Zivilisten erschießt. Die Polizisten muss man ja sowieso alle abknallen, wenn man weiterkommen will.....:(

Abgesehen von der Geschichte hätte man auch mit der Grafik und der Technik mehr machen können. Das Art Design ist wie gesagt sehr schön, nur wirken viele Dinge in der Welt von den Größenverhältnissen her einfach falsch. Und ein ganz, ganz großer Schnitzer ist das Verschwinden von Leichen. Völlig unsinnig, fehl am Platz und ein echter Immersionstöter.....kann ich in keinster Weise nachvollziehen, warum Leichen verschwinden müssen. Headshots kann man auch schön blutig machen und ebenso Nahkampfexekutionen, am Gewaltgrad kannst ja also kaum liegen..... Und leider ist das Ganze auch sehr linear geworden und abseits der Geschichte gibt es wenig zu entdecken. Es gibt praktisch keine verschiedenen Taktiken, wie man weiterkommen kann. Schleichen muss man gar nicht erst versuchen, Diplomatie usw. gibt es auch nicht. Einfach auf alles Ballern, was sich bewegt, das ist die Devise. Die Welt ist dabei leider kaum interaktiv, man kann nur sehr wenig machen bzw. rausfinden. Warum nur Audioaufnahmen? Warum kann man nicht auch mal etwas lesen? Briefe, Dokumente, was auch immer? Warum kann ich mit niemanden sprechen?

Von den Waffen her hat mir die Hand Cannon (keine Ahnung, wie die auf deutsch heißt) am besten gefallen, weil sie gutes Trefferfeedback gibt und einfach Spaß macht. Die anderen Waffen fühlen sich irgendwie wenig "eindrucksvoll" an, man muss teilweise ewig auf Gegner damit schießen und es macht irgendwie kaum Spaß, weil es zu wenig Unterschied und Trefferfeedback gibt. Die Vigors sind eine nette Dreingabe, aber meistens bin ich bei der Art Handgranate geblieben, da die mir mit Abstand am Hilfreichsten erschien.

Was bleibt also unterm Strich übrig? Ein linearer, äußerst geradliniger Shooter mit gutem Art Design, netter Atmosphäre und anständigem Umfang, der durchaus seine Momente hat (vor allem, wenn Elizabeth ihre Momente hat....), aber an einer zu künstlichen und pseudointellektuellen Story, durchschnittlichem Gameplay, unbefriedigendem Waffen-Feedback, zu wenig Abwechslung und Interaktion mit der Welt und anderen Details wie verschwindenden Leichen krankt. Von daher gebe ich dem Spiel 7/10, ein guter, überdurchschnittlicher Shooter, der aber leider kein Meisterwerk geworden ist.

Ansonsten spiele ich gerade und/oder bald Divinity: Dragon Commander (Beta), Legends of Dawn (dessen miese Grafik mich gerade ein wenig abschreckt), Portal 2 (schon wieder ein Ladebalken?), The Walking Dead (gerade erst angefangen), PES 2014 (mit PESEdit 4.1), Dead Island Riptide (Co-op), CoJ Gunslinger und Hotline Miami.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich es mir nicht gekauft.
Bioshock Infinite? War bei meiner Grafikkarte dabei. Normalerweise kaufe ich mir FPS nämlich auch nicht zum Vollpreis. Aber für Fans ist das Spiel sicher nicht verkehrt, nur den ganzen Hype darum verstehe ich nicht. Scheinbar sind die Spiele in dem Genre normalerweise derart schlecht, dass man das hier so in den Himmel lobt. Die hohen Wertungen für FPS scheinen das aber nicht zu bestätigen......:B

Bioshock Infinite? War bei meiner Grafikkarte dabei. Normalerweise kaufe ich mir FPS nämlich auch nicht zum Vollpreis. Aber für Fans ist das Spiel sicher nicht verkehrt, nur den ganzen Hype darum verstehe ich nicht. Scheinbar sind die Spiele in dem Genre normalerweise derart schlecht, dass man das hier so in den Himmel lobt. Die hohen Wertungen für FPS scheinen das aber nicht zu bestätigen......:B

ganz ehrlich?
ich hab infinite jetzt noch nicht gespielt, aber ich fand schon den angeblich so göttlichen, ersten teil nicht wirklich überragend.
ein netter shooter mit toller atmosphäre. das wars. mehr aber auch wirklich nicht. wiederspielwert: nicht vorhanden.

ganz ehrlich?
ich hab infinite jetzt noch nicht gespielt, aber ich fand schon den angeblich so göttlichen, ersten teil nicht wirklich überragend.
ein netter shooter mit toller atmosphäre. das wars. mehr aber auch wirklich nicht. wiederspielwert: nicht vorhanden.

Kann ich nachvollziehen. Ich bin auch kein Fan des ersten Bioshock. Auch das war ein solider, guter Shooter mit einem guten Art Design, aber auch nicht mehr. Scheinbar ist Irrational darin gut: solide Shooter mit gutem Art Design und Atmosphäre zu machen..... ;)

ganz ehrlich?

Ging mir genauso ;)

Und ein ganz, ganz großer Schnitzer ist das Verschwinden von Leichen. Völlig unsinnig, fehl am Platz und ein echter Immersionstöter.....kann ich in keinster Weise nachvollziehen, warum Leichen verschwinden müssen. Headshots kann man auch schön blutig machen und ebenso Nahkampfexekutionen, am Gewaltgrad kannst ja also kaum liegen....

Liegt mit ziemlicher Sicherheit am geringen Arbeitsspeicher der aktuellen Konsolengeneration - verschwindene Leichen bedeuten weniger gleichzeitig dargestellte Charaktere, was eine Menge Speicher spart.

Liegt mit ziemlicher Sicherheit am geringen Arbeitsspeicher der aktuellen Konsolengeneration - verschwindene Leichen bedeuten weniger gleichzeitig dargestellte Charaktere, was eine Menge Speicher spart.
Hm, das mag eine Erklärung sein, aber es ist meiner Meinung nach keine Rechtfertigung. Man hätte das bei einem anständigen Port auf den PC auch gut ändern können. So ein großer Aufwand kann es ja nicht sein, die Leichen liegen zu lassen anstatt sie in Luft auflösen zu lassen und dafür kleine Boxen rumliegen zu lassen mit ihren Besitztümern......:|

Achso ok.

"Tomb Raider 2013", "BioShock Infinite" und "The Last of Us". Das sind die Spiele, die ich dieses Jahr unbedingt haben wollte.
Witzig, im Prinzip ähneln sie sich in gewisser Weise:

• Ich liebe die weibliche Hauptperson, ihre männliche Bezugsperson ist in Ordnung, alle anderen lediglich unwichtige Statisten.
  • Die Sprachausgabe und der Soundtrack sind hervorragend.
  • Das Setting ist stimmig, die Atmosphäre dicht...bis auf zahlreiche Momente, wo Schnitzer im Gameplay das dafür, aber sowas von, kaputt machen.
  • Die Geschichten sind interessant, doch leider nicht über das komplette Spiel hinweg auf gleich hohem Niveau. (So baut zB "Infinite", meiner Meinung nach, ab jenem Zeitpunkt rapide ab, "wo die Gegner hauptsächlich rot werden". Der Einstieg in "The Last of Us" verläuft etwas zäh und steigert sich erst ab ca. der Mitte.)
  • Das Gameplay ist solide, aber nicht herausragend, nichts, was man auf den jeweiligen Systemen nicht schon einmal oder gar besser gesehen hat.
  • Es wird viel, manchmal/oft zu viel, gekämpft. Am allerschlechtesten sind diese, ich nenne sie "Left4Dead Momente", wo dir das Spiel einfach eine Welle Gegner auf den Hals hetzt, nur um dich voranzutreiben. Völlig unabhängig davon, ob du davor, sofern möglich, lautlos getötet hast oder Kämpfen ausgewichen bist.
  • Technisch sind die Spiele gut bis sehr gut, gehören auf den jeweiligen Systemen, mit Sicherheit, zu den schönsten, die Texturqualität unterliegt aber manchmal argen Schwankungen.
  • Die Levels sind schön, recht groß, glaubwürdig und mit viel Liebe zum Detail gebaut, die Interaktion mit der Umgebung beschränkt sich aber auf ein Minimum.
  • Die Motivation diverse Errungenschaften/Trophäen etc. zu erspielen ist ziemlich gering, jene von TLOU sogar extremst scheiße. Ich hasse Multiplayer Trophäen.
  • Im Großen und Ganzen halte ich diese Spiele für sehr gut. Ich bereue den Kauf zum Übervollpreis (CE/PE/EE) zum Glück nicht. Ein "heiliger Gral" ist aber nicht dabei. :)

"The Last of Us", da sitze ich gerade dran.
Lange habe ich auf das Spiel gewartet, aber immer noch nicht ganz durchgespielt. Es ist nicht schlecht, wie oben erwähnt, sehr stimmig und so.
Trotzdem fällt es mir ungewöhnlich leicht, den Controller einfach wegzulegen und etwas am PC zu machen... :P

Die Kämpfe fallen mir dieses Mal ziemlich schwer, ich geh so oft hopps. Das liegt ua. daran, dass ich ein mieser Taktiker bin und Gegner in der falschen Reihenfolge konfrontiere. Zudem ist die Mechanik ums Kämpfen "realistischer" und zäher als in Naughty Dogs "Uncharted" Reihe. Wie in "Infinite", wo du mit der Skyrail verrückte Sachen machen kannst/musst, ist es auch in "TLOU" besser, während der Kämpfe in Bewegung zu bleiben. Das heißt, oft deinen Standort zu wechseln, den Gegnern in die Flanke zu fallen, etc.
Scheiße, ich bin ein Kind der verdammten Achziger! Das heißt, der Held muss bewegungs- und deckungslos in der Mitte stehen und alles und jeden mit einer automatischen Waffe ummähen! Mist.

Dann ist die KI der Gegner/Partner auch fragwürdig. Die Feinde reagieren grundsätzlich nur auf dich (das hat mich auch bei ST:V - Elite Force wahnsinnig gestört), deine KI Mitstreiter und deine Taschenlampe werden schlicht ignoriert. Aha. :)
Die KI Kumpel laufen in die Schussbahn, na gut, das kann in der Hektik eines Gefechtes schonmal passieren. Absolut nervig ist jedoch, wenn ich einen Gegner um die Ecke bringen, bzw. um die Ecke ziehen und wehtun will, mir die KI Mitstreiter aber im Weg sind und ich deswegen entdeckt werde. Argh!

Aber es erstaunt mich immer wieder, wie schön das Spiel doch ist. Die Leute von Naughty Dog können einfach gute Levels bauen. Mal abgesehen von den hardwarebedingten, niedrig aufgelösten Texturen und deren Streamingproblemen, haben die Designer ein gutes Händchen (und Äugchen) für die Architektur, Details, Beleuchtung, Farben, etc.
Der geschickte Einsatz von "Slow Time Events" und Zwischensequenzen kaschiert auch das Laden der Levels, sodass es keinen Ladebildschirm gibt (solange du nicht draufgehst).
Ich bin gespannt, was das Studio mit der neuen Konsolengeneration anstellen kann und werde mir dazu gerne "Let's Plays" ansehen.
(Da ich grundsätzlich nicht bereit bin, für den Multiplayerzugang monatliche Gebühren zu zahlen. :) )

Also ich hab mir heute Bioshock 1+2 gekauft weil so ein Wirbel um Bioshock Infinite gemacht wurde und alle immer schreiben das die beiden ersten Teile soo toll sein sollen. Nun was soll ich sagen, nach einer Stunde testen bin ich immer noch nicht warm mit dem Spiel. Finde das ganze etwas verwirrend und düster. War vielleicht ne schlechte Entscheidung nach FC3 damit zu beginnen.

"Tomb Raider 2013", "BioShock Infinite" und "The Last of Us". Das sind die Spiele, die ich dieses Jahr unbedingt haben wollte.
Witzig, im Prinzip ähneln sie sich in gewisser Weise:

• Ich liebe die weibliche Hauptperson, ihre männliche Bezugsperson ist in Ordnung, alle anderen lediglich unwichtige Statisten.
  • Die Sprachausgabe und der Soundtrack sind hervorragend.
  • Das Setting ist stimmig, die Atmosphäre dicht...bis auf zahlreiche Momente, wo Schnitzer im Gameplay das dafür, aber sowas von, kaputt machen.
  • Die Geschichten sind interessant, doch leider nicht über das komplette Spiel hinweg auf gleich hohem Niveau. (So baut zB "Infinite", meiner Meinung nach, ab jenem Zeitpunkt rapide ab, "wo die Gegner hauptsächlich rot werden". Der Einstieg in "The Last of Us" verläuft etwas zäh und steigert sich erst ab ca. der Mitte.)
  • Das Gameplay ist solide, aber nicht herausragend, nichts, was man auf den jeweiligen Systemen nicht schon einmal oder gar besser gesehen hat.
  • Es wird viel, manchmal/oft zu viel, gekämpft. Am allerschlechtesten sind diese, ich nenne sie "Left4Dead Momente", wo dir das Spiel einfach eine Welle Gegner auf den Hals hetzt, nur um dich voranzutreiben. Völlig unabhängig davon, ob du davor, sofern möglich, lautlos getötet hast oder Kämpfen ausgewichen bist.
  • Technisch sind die Spiele gut bis sehr gut, gehören auf den jeweiligen Systemen, mit Sicherheit, zu den schönsten, die Texturqualität unterliegt aber manchmal argen Schwankungen.
  • Die Levels sind schön, recht groß, glaubwürdig und mit viel Liebe zum Detail gebaut, die Interaktion mit der Umgebung beschränkt sich aber auf ein Minimum.
  • Die Motivation diverse Errungenschaften/Trophäen etc. zu erspielen ist ziemlich gering, jene von TLOU sogar extremst scheiße. Ich hasse Multiplayer Trophäen.
  • Im Großen und Ganzen halte ich diese Spiele für sehr gut. Ich bereue den Kauf zum Übervollpreis (CE/PE/EE) zum Glück nicht. Ein "heiliger Gral" ist aber nicht dabei. :)

Dito, zumindest für Tomb Raider und Bioshock Infinite.:)

Gut - sehr gut, aber nicht herausragend. ;)

Im Sommer wesentlich weniger als im Winter.

Zu 95% spiele ich regelmäßig Online Games. Solo Spiele zwar auch, aber die müssen schon sehr sehr sehr sehr gut sein und das sind nur ganz ganz ganz wenige :-D

Gut - sehr gut, aber nicht herausragend.

Tomb Raider habe ich auf schwer angefangen... war nach 7-8 Stunden innerhalb der nächsten Woche fertig.
Gute Story aber spieltechnisch sowas von langweilig... Den Teil werde ich vermutlich nicht noch mal zocken.
Dieses lineare Casual Gameplay ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Ein Spiel wie das andere.

Ich würde Tomb Raider ein mittelmäßig geben. Zu viel CGI/Film/QTE - Kein Open World. Schlauchlevel. Stetige Unterbrechungen (Spielfluss)... KEINE TOMBS! ... KEINE Endgegner (Waren eher Low-Level Bosse) ... Sorry, geht gar nicht. Im Jahre 2012/13 liegt die Messlatte für viele schon wesentlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer wesentlich weniger als im Winter.

Zu 95% spiele ich regelmäßig Online Games. Solo Spiele zwar auch, aber die müssen schon sehr sehr sehr sehr gut sein und das sind nur ganz ganz ganz wenige :-D

Tomb Raider habe ich auf schwer angefangen... war nach 7-8 Stunden innerhalb der nächsten Woche fertig.
Gute Story aber spieltechnisch sowas von langweilig... Den Teil werde ich vermutlich nicht noch mal zocken.
Dieses lineare Casual Gameplay ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Ein Spiel wie das andere.

Ich würde Tomb Raider ein mittelmäßig geben. Zu viel CGI/Film/QTE - Kein Open World. Schlauchlevel. Stetige Unterbrechungen (Spielfluss)... KEINE TOMBS! ... KEINE Endgegner (Waren eher Low-Level Bosse) ... Sorry, geht gar nicht. Im Jahre 2012/13 liegt die Messlatte für viele schon wesentlich höher.
Gute Story??? Naja, darüber lässt sich wohl eher streiten bei Tomb Raider.....;)

Gestern ist The Legend of Zelda: Twilight Princess für Gamecube bei mir angekommen. Da ich im Moment ein bisschen nostalgisch bin (vermutlich auch losgetreten durch Spiele wie Super Meat Boy) musste ich mir dieses Spiel mal endlich zulegen, da ich es damals versäumt hatte, warum auch immer. Der Preis liegt für gebrauchte Versionen leider nicht unter 30€ aber ich habe eine sehr, sehr gute erwischt und bisher denke ich es hat sich gelohnt.

Hey, Zelda zocke ich auch seit letzte Woche. TP lohnt sich wirklich, ich hab mich geärgert das ich es bis jetzt verpasst habe. Aber seit ich Wind Waker nach ein paar Stunden genervt und gelangweilt abgebrochen hatte, war ich von Zelda erst aml geheilt :B

Hey, Zelda zocke ich auch seit letzte Woche. TP lohnt sich wirklich, ich hab mich geärgert das ich es bis jetzt verpasst habe. Aber seit ich Wind Waker nach ein paar Stunden genervt und gelangweilt abgebrochen hatte, war ich von Zelda erst aml geheilt :B

Also liegt die Betonung auf "zocke ich seit letzter Woche" oder auf "genervt weggelegt"?^^
Ja ich hatte mir damals aus welchem Grund auch immer TW nicht geholt, obwohl ich das vom Design (eher erwachsener) immer sehr cool und ansprechender fand als Windwaker. Außerdem war es ein Grund mal nochmal meinen alten Spielewürfel zu entstauben und anzuschmeißen ;)

Nee, Twilight Princess zocke ich seit letzte Woche. Wind Waker hab ich damals abgebrochen, war mir einfach zu langweilig.:schnarch:

ich hab mal jetzt endlich Venetica angefangen
aber ich weiß irgendwie noch nicht so ganz ob ich das Fertig zocke, die irgendwie emotional unpassenden Dialoge sind irgendwie der Killer, die sind zwar gut vorgetragen, aber halt nur "normal" wo "trauer" o.ä. eher zu erwarten wäre

Die Sprachausgabe ist tatsächlich von arg schwankender Qualität. Kein Vergleich zu der "Ankh" Reihe aus gleichem Hause.
Betonungen sind seltsam, die Abmischung manchmal schlampig, wie unterschiedliche Lautstärkepegel... wenn "Bodo Wolf", der sonst einen fantastischen und absolut überzeugenden, egal welchen Blödsinn er auch gerade macht, "Hal" (aus "Malcolm mittendrin") abgiebt den vielleicht langweiligsten und -atmigsten Monolog der jüngeren Spielgeschichte hält, ist nichts mehr hinzuzufügen...

Insgesamt ist das Spiel aber lieb, zumindest einmal Durchspielen hat es schon verdient. Auch einen, sehr unwahrscheinlichen, Nachfolger.

Nach "The Last of Us" wird erstmal weitergeschlichen. In "Hitman Absolution" wird mir wieder gezeigt, das Subtilität ganz sicher nicht zu meinen ausgeprägten Eigenschaften gehört. Zum Glück lässt dir das Spiel die Wahl, bei Bedarf einfach alles niederzuschießen, was bei drei nicht auf den Bäumen sitzt. Natürlich wirkt sich das äußerst negativ auf das Punktekonto aus... aber ich glaube, darauf wird beim ersten Durchlauf einfach geschissen...

Zurück