• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Lacuna

Gestern Abend hab ich das Spiel nach insgesamt knapp unter 8 Stunden durchgespielt und es hat mir alles in allem sehr gut gefallen. Es gibt keine klassischen Inventarpuzzles a la "Benutze Gummiente mit Rasierapparat", sondern man bekommt eine Reihe von Dokumenten und unterhält sich mit Charakteren (inkl. Mitschriften, die man später nochmal nachlesen kann) und muss danach entscheiden, was passiert ist, wer was ausgefressen hat, was sind die Motive usw. Genau das Richtige für ein Adventure, das sich auf das Thema Mordaufklärung fokussiert.

Die Menge an Informationen wird dabei aber nie so unübersichtlich, dass man erstmal zig Dokumente durchblättern muss. Selbst mit meinem Schwammhirn bin ich gut durch's Spiel durchgekommen und habe ein sehr zufriedenstellendes Ende erreicht. Alles in allem detailliert, gut geschrieben, aber trotzdem immer übersichtlich.

Die Retrooptik ist natürlich Geschmackssache, aber die Story, Erzählweise und alles sind richtig gelungen, gerade für ein Erstlingswerk der Entwickler. Da wurde viel Hirn und Herz von den Schreibern investiert.



Backbone

Und als ob das noch nicht genug wäre, steht heute Abend schon wieder das nächste Noir Krimi Adventure auf dem Plan. Hier nicht im SciFi Setting, sondern mit klassischen Noir Setting, allerdings mit Tieren als Protagonisten. Ein bisschen wie Chicken Police vielleicht, aber mit schöner Pixelart-Grafik.

Ähnlich wie bei Lacuna habe ich auch hier vorher schon den Prolog gespielt und der hat mir ziemlich gut gefallen. Bin gespannt, was das Hauptspiel so zu bieten hat. Vom Umfang her soll es wohl ähnlich sein, wie Lacuna und ich hoffe, dass die Logik und Fairness der Konsequenzen auf Entscheidungen ähnlich gut gelungen sind.
 
Observation zu Ende:
MEI...NE...FRE..SSE

Ich bin grad ziemlich baff.
Wer auf HC-Sci-Fi steht, der MUSS diesen Titel gespielt haben (und mit HC meine ich nix sexuelles, einfach ums klarzustellen muss man hier ja :P )

Dieses Spiel verdient einen Film im Stiel von Interstellar und von der Story einem Gravity einige Astronomische Einheiten überlegen.

Wer den Gamepass hat, der hat noch wenige Tage Zeit.
Ansonsten auch so, einen Trip wert.




Windowsapps Screenshot 2021.06.08 - 08.10.56.38.png
Sind auch deutsche Entwickler. Bei Backbone weiß ich's noch nicht, werde ich dann heute Abend sehen, ob's deutsche Texte gibt.
Seh leider nix davon.
Alles englisch :/
 
Observation zu Ende:
MEI...NE...FRE..SSE

Ich bin grad ziemlich baff.
Wer auf HC-Sci-Fi steht, der MUSS diesen Titel gespielt haben (und mit HC meine ich nix sexuelles, einfach ums klarzustellen muss man hier ja :P )

Dieses Spiel verdient einen Film im Stiel von Interstellar und von der Story einem Gravity einige Astronomische Einheiten überlegen.

Wer den Gamepass hat, der hat noch wenige Tage Zeit.
Ansonsten auch so, einen Trip wert.




Anhang anzeigen 20895
Hab ich schon länger auf dem Schirm, vielleicht schlage ich beim nächsten Summer Sale zu. Spiele wie diese sagen mir auch sehr zu, schon Adr1ft hat mir mit seiner spannenden Prämisse sehr zugesagt. Das artverwandte Tacoma hingegen war eher so lala...
 
Hellblade: Senua's Sacrifice

Das nächste auf meiner "Muss ich mal gespielt haben"-Liste.
Wieder ein Kleinod, welches mich jetzt, zu Beginn, vor allem im Bereich Audio stark beeindruckt.
Klar ist die Grafik stimmig. Aber der wahre Fokus ist hier beim Ohr gesetzt.

Das ganze spiele ich, für mich untypisch, mit Kopfhörern, weil das wirklich ein Mehrwert ist.
Die Richtung der Stimmen klar zu definieren zu können, ist ein wichtiger Faktor, in dieser Art der "Erzählstruktur".
Welche Stimme sagt was und woher kommt die...
Englischkenntnis ist da natürlich beinahe Pflicht. Denn auf die Untertitel zu achten erscheint mir hier zu aufwändig und die all die "kleinen" Stimmen können so auch nicht gezeigt werden.

Spannendes Spiel.
Hoffe, dass der Schwierigkeitsgrad auf "Auto" nicht zu hoch ist.
 
Backbone

Vor zwei Tagen erschien das Noir Krimi Adventure Backbone, in dem man als waschbäriger Privatdetektiv einem Vermissenfall nach geht, der dann "ein wenig" eskaliert. Alles in allem vor allem grafisch und atmosphärisch ein schönes Spiel, vom Gameplay her kann es aber meiner Meinung nach nicht mit Lacuna, das ich direkt davor gespielt habe, mithalten.

Der Grund ist einfach: Backbone ist sehr linear, im Grunde mehr Visual Novel mit Bewegungsfreiheit, als echtes Adventure. Es gibt zwar ein paar einfache Aufgaben und Puzzles und viele Dialogoptionen, aber wirklich herausfordernd wird das Spiel dabei nie und auch die Dialogauswahl scheint nicht allzu viele Auswirkungen auf die Story zu haben. Trotzdem gefällt mir die Atmosphäre und ich bin gespannt, wie die Story weitergeht.

Das Spiel soll nicht besonders lang sein (5 bis 6 Stunden), daher bin ich jetzt schon knapp zur Hälfte durch. Für danach steht auch schon das/die nächste(n) Spiel(e) in den Startlöchern:



Halo: The Master Chief Collection

Schämend muss ich hier zugeben, dass ich noch nie einen Halo Teil gespielt habe, ich bin seit Jahren aber neugierig auf die Story und Lore. Und da ich in letzter Zeit eine Menge sehr dialoglastige Spiele gespielt habe (Chicken Police, Vampyr, Greedfall, Lacuna, Backbone), habe ich mich entschieden:

Ich muss mal wieder deftig ballern, Sir!

Und ich glaube, da ist die Halo Reihe sicher nicht verkehrt. Ich bin mir nur nicht ganz sicher: Fange ich mit dem Halo 1 Remaster (Halo: Combat Evolved Anniversary) an oder mit Halo Reach? Vermutlich ist die Trilogie aus Halo 1 bis 3 der bessere Start, oder?
 
Halo: The Master Chief Collection

Schämend muss ich hier zugeben, dass ich noch nie einen Halo Teil gespielt habe, ich bin seit Jahren aber neugierig auf die Story und Lore. Und da ich in letzter Zeit eine Menge sehr dialoglastige Spiele gespielt habe (Chicken Police, Vampyr, Greedfall, Lacuna, Backbone), habe ich mich entschieden:

Ich muss mal wieder deftig ballern, Sir!

Und ich glaube, da ist die Halo Reihe sicher nicht verkehrt. Ich bin mir nur nicht ganz sicher: Fange ich mit dem Halo 1 Remaster (Halo: Combat Evolved Anniversary) an oder mit Halo Reach? Vermutlich ist die Trilogie aus Halo 1 bis 3 der bessere Start, oder?
Habs so durchgespielt wie es vorgeschlagen wird in der Edition.
Also zuerst Reach und danach 1-3.
Macht Storytechnisch auch Sinn, da der Übergang von Reach und Halo 1 ist praktisch fliessend, was die Geschichte angeht.
 
Habs so durchgespielt wie es vorgeschlagen wird in der Edition.
Also zuerst Reach und danach 1-3.
Macht Storytechnisch auch Sinn, da der Übergang von Reach und Halo 1 ist praktisch fliessend, was die Geschichte angeht.
Hab ich zuerst auch überlegt, aber neben der Story haben sich ja auch die Spielmechaniken über die Jahre weiterentwickelt, von daher überlege ich schon, ob ich die Spiele nicht lieber in Releasereihenfolge spiele.
 
Hab ich zuerst auch überlegt, aber neben der Story haben sich ja auch die Spielmechaniken über die Jahre weiterentwickelt, von daher überlege ich schon, ob ich die Spiele nicht lieber in Releasereihenfolge spiele.
Hm... hatte da da ehrlich gesagt keine Schwierigkeiten.
Und soo verändert hat sich die Spielmechanik ja wirklich nicht.

Die Waffen sind ja im Prinzip durch die ganze Serie hindurch auch die selben.
Grössere Areale gibt ebenfalls in allen Teilen und Fahrzeuge... das selbe.

Wobei es mir eh hauptsächlich um die Story ging:
 
Hm... hatte da da ehrlich gesagt keine Schwierigkeiten.
Und soo verändert hat sich die Spielmechanik ja wirklich nicht.

Die Waffen sind ja im Prinzip durch die ganze Serie hindurch auch die selben.
Grössere Areale gibt ebenfalls in allen Teilen und Fahrzeuge... das selbe.
Okay, danke. Evtl. fange ich dann ja doch mit Reach an und spiele danach die Trilogie.
 
EIGENTLICH wollte ich Anthem mal ein wenig spielen.
Gestern mal ein paar SP-Missionen gemacht und fands ganz nett vom Design her.
Im Prinzip ähnlich wie Destiny 2, so hoffte ich. Denn da fand ich die SP-Kampagne echt chic.
Heute versucht mit Server zu verbinden, ging nix... lädt nur hälfte der Grafik für den HUB und ich falle über eine Kante.
Nochmals versucht reinzukommen... das selbe Problem.
Vielleicht ei anderes mal
:P
 
Zur Zeit spiele ich wieder vermehrt Elder Scrolls Online und versuche, ein paar der neueren Gebiete durchzuspielen, bevor ich Blackwood bereise, wo ich zumindest die neuen Gefährten abgeholt habe. Zeitlich ist das immer etwas schwierig, aber es macht mir auch nach all den Jahren immer noch Spaß, da die Lore schön weitergeführt wird und man mittlerweile in den DLC / Addon-Gebieten immer wieder auf altbekannte Charaktere trifft, von denen manche wirklich wunderbar absurde Momente kreieren.

Dann bin ich mittlerweile beim Mass Effect 3-Remaster angekommen und gerate dort gerade leicht ins Stocken, da ein wenig das „Last of Us 2“-Syndrom auftritt. Sprich: ME3 ist ein qualitativ hochwertiges Spiel mit einer gut erzählten Geschichte (immer meiner Meinung nach) und erinnerungswürdigen Momenten, die aber stellenweise dermaßen finster / melancholisch sind, dass meine Motivation für einen erneuten Durchgang begrenzt ist. Mein Liebling bleibt einfach der zweite Teil.

Und dann spiele ich seit gestern noch den Fotomodus zum Final Fantasy VII Remake Intergrade. :B
Holy shit. Ich bin noch nicht so weit, da ich gestern das Summer Games Fest geschaut habe, aber das wirkt ja doch nochmal hübscher als die PS4-Version. Bei mir tritt allerdings gerade ein ähnliches „Problem“ wie bei der MELE auf. War die Beleuchtung schon immer so gut? War diese Textur immer schon so scharf? Mal gucken, wie gut die Unterschiede auf den Screenshots aussehen. Da war ich bei Mass Effect ja auch schon überrascht, wie deutlich sie sind.
 
EIGENTLICH wollte ich Anthem mal ein wenig spielen.
Gestern mal ein paar SP-Missionen gemacht und fands ganz nett vom Design her.
Im Prinzip ähnlich wie Destiny 2, so hoffte ich. Denn da fand ich die SP-Kampagne echt chic.
Heute versucht mit Server zu verbinden, ging nix... lädt nur hälfte der Grafik für den HUB und ich falle über eine Kante.
Nochmals versucht reinzukommen... das selbe Problem.
Vielleicht ei anderes mal
:P

Oder hat EA die Server abgeschaltet ?
 
Mass Effect: Legendary Edition

Sehr gutes Remaster und es macht echt Spaß, die Spiele mal wieder zu spielen. :) Aber man merkt relativ deutlich, dass vor allem ME1 spielerisch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist.
 
Field of Glory: Empires

Grandiose Globalstragie, die in der Antike angesiedelt ist und durch eine sehr interessante Dekadenz/Kultur-Mechanik hervorsticht. Anders als bei anderen Spielen dieser Art führt hier nämlich eine konstante Expansionspolitik nicht zu noch mehr Ruhm und Erfolg, sondern zu kultureller Verwahrlosung und politischer Destabilität. Eine sehr, sehr interessante Spieldynamik, die, wie ich finde, die Motivation sehr lange lebendig hält. Immerhin habe ich bereits um die 150 Spielstunden beisammen, was für meine Verhältnisse sehr viel ist.
 
Mass Effect: Legendary Edition

Sehr gutes Remaster und es macht echt Spaß, die Spiele mal wieder zu spielen. :) Aber man merkt relativ deutlich, dass vor allem ME1 spielerisch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist.

Es ist halt a) das Problem wenn man zu viel verändern würde wäre es kein ME 1 mehr, b) ist bei gleicher Engine vermutlich auch nicht viel mehr herausholbar. Aber unter dem Strich empfand ich schon, daß Bioware sehr viel Liebe in das Remaster von ME1 gesteckt hat. ME2 zocke ich ab nächste Woche wieder mal. Dann bin ich beim BP von Warthunder insoweit durch, daß ich mich für die Restzeit wieder den anderen Spielen widmen kann.

Wenn Bioware in ein kommendes ME 5 genauso viel Herzblut steckt wie in das Remaster denke ich schon, daß ein neues ME an die Qualitäten der Serie anknüpfen kann. Und auf ein ME 5 freue ich mich (neben SC und natürlich S.T.A.L.K.E.R 2) bezüglich der (hoffentlich irgendwann einmal mittelfristig) erscheinenden Titel am meisten.
 
Es ist halt a) das Problem wenn man zu viel verändern würde wäre es kein ME 1 mehr, b) ist bei gleicher Engine vermutlich auch nicht viel mehr herausholbar. Aber unter dem Strich empfand ich schon, daß Bioware sehr viel Liebe in das Remaster von ME1 gesteckt hat. ME2 zocke ich ab nächste Woche wieder mal. Dann bin ich beim BP von Warthunder insoweit durch, daß ich mich für die Restzeit wieder den anderen Spielen widmen kann.

Wenn Bioware in ein kommendes ME 5 genauso viel Herzblut steckt wie in das Remaster denke ich schon, daß ein neues ME an die Qualitäten der Serie anknüpfen kann. Und auf ein ME 5 freue ich mich (neben SC und natürlich S.T.A.L.K.E.R 2) bezüglich der (hoffentlich irgendwann einmal mittelfristig) erscheinenden Titel am meisten.
Nicht falsch verstehen, es macht immer noch echt viel Spaß. Es ist halt "nur" ein Remaster. Aber eines der besseren. Hier hat man sich wirklich Mühe gegeben und das merkt man auch.

Man muss sich halt nur wieder dran gewöhnen, weil es sich eben nicht ganz so "rund" wie vergleichbare, neuere Titel, anfühlt. Die Spiele haben nun mal 9 bis 13 Jahre auf dem Buckel.
 
Das weiß ich. ;) Wollte auch nur damit sagen daß sich wohl ohne Generalüberholung/kompletten Neuaufbau nicht viel mehr machen ließe. Dann müßte aber vermutlich auch eine neuere Engine als Basis dazu her. Ob es dann noch das ME-Flair hätte bliebe abzuwarten. ;)
 
Zurück