Bin mit dem Battlepass bei Warthunder soweit durch wie ich wollte und spiele jetzt neben ME 2 aus der Legendary Edition endlich nach x Jahren mal wieder Fallout 4 was ich zwar immer einmal angefangen hatte aber ich kam maximal bis Stufe 5 und hatte es nie beendet gehabt. Bin jetzt nach einem Neuanfang Stufe 10.
Allein schon zu Beginn der A-Bombenabwurf wo man mit dem Fahrstuhl in den Vault herunterfährt wurde von Bethesda regelrecht genial inszeniert. Da hat es Bethesda drauf. Sanctuary ist auf rund 60-70% und ich habe gerade die Ghule aus dem Trainingsgelände der Nationalgarde vertrieben. War auch nicht so ohne. 3 oder 4 Siedlergruppen habe ich schon geholfen. Das nächste ist die Beräumung eines weiteren Geländes und aufbauen eines zweiten Funkmastes zum anlocken der Siedler.
Was ich aber auch aktuell habe ist einen ziemlichen Munitionsengpass quasi für fast alle Waffen die ich aktuell besitze und das Problem daß ich zudem auch neue Fusionskerne für meine Rüstung benötige. Möglichst mehr als nur 1-2. Hatte 2 gehabt die sind aber schon länger leer (beim Kampf wo ich die 1. Rüstung bekommen habe im abgestürzten Vertibird, auf dem Weg nach Sanctary und in Sanctuary verbraucht.
Und einige Waffen sind einfach nur Rotz weil man fürs Nachladen quasi ewig braucht, teils nur nach 1 Schuß wie bei der Lasermuskete, bei der Schrotflinte nach 2 Schuß. Wenn dann 5-6 Ghule gleichzeitig ankommen wirds dann Rotz weil man kaum zum Nachladen kommt weil sie einem dann schon an der Gurgel hängen.
Dafür sind andere Waffen zwar ziemlich zielgenau aber deren Wirkung stellenweise noch mäßig/er (außer gegen MG-Türme). Wobei einige 38er und die Laserpistole wenigstens etwas an Damage machen. Aber dafür habe ich für die Laserpistole kaum Munition gefunden. Das Mini-MG aus dem Vertibird beim Museum wo ich auch die erste Power-Armor her habe ist auch ziemlich gut aber da ist es um die Munition dafür ganz düster bestellt. Die 10 mm Impro kann man quasi knicken. Ist nur eine Notlösung.
Es gibt sicher irgendwo noch deutlich effektivere Waffen (hoffe ich zumindestens und hoffentlich auch irgendwo in greifbarem Umfeld) aber erst einmal finden und dann irgendwo genügend Munition dafür.... Nahkampfeskapaden wären bei meinen Widerstandswerten wohl aktuell imho sinnlos.
Und die Gegner sind mittlerweile auch zäher im Einstecken. Supermutanten und die stärkeren Ghule versuche ich soweit möglich noch zu meiden. Selbst wenn ich irgendwo 2 Blutfliegen sehe umgehe ich die lieber weil dann bei meinem Glück dann gleich 4 oder 6 von den Viechern auftauchen.
Wackelpuppen habe ich bislang nur 2 gefunden, Hefte ein paar unterschiedliche aber jeweils bislang nur 1 Exemplar.
Hätte jetzt theoretisch 2 Power-Armor-Rüstungen. 1 steht (leer) in Sanctuary herum. Die zweite müßte ich erst einmal aus der Waffenkammer der Nationalgarde herausbekommen. In die Waffenkammer rein bin ich schon. Aber ohne Fusionskerne wird das eher nix befürchte ich mal. Und draußen gibt es einen ziemlich heftigen Wachbot. Den auszuschalten dürfte auch nicht so einfach sein.
Das Spiel ist schon auf Leicht trotzdem relativ heftig und selbst die Blutfliegen setzen einen ordentlich zu wenn man nicht aufpaßt und 3-4 attackieren einen gleichzeitig. Obwohl ich sonst bei Spielen nicht so ein Weichei bin.
Das Kampfsystem ist echt gewöhnungsbedürftig, aktuell muß ich eher umgehen als daß ich angreifen kann. Außer ich kann Gegner sneaky killen wenn ich sehe daß deren Anzahl in dem Gebiet überschaubar ist.
Möchte nicht wissen was mich dann bei dem Angriff auf die Festung erwartet der mir aktuell schon vorgeschlagen wird. Dafür habe ich wohl aktuell zu wenig Munition und auch noch nicht wirklich die besten Waffen dafür.
Hab aber mal eine Fragen:
1. zum Skillen: Welche Perks (außer Wahrnehmung) sind zuständig für Steigerung der Schloßknacker-/Hackingfähigkeiten ? Bin aktuell auf Level 11, bei Dingen wie Wahrnehmung auf max. Stufe (kann deren Sterne nicht weiter ausbauen bzw. wüßte ich nicht wie) kann aber trotz alledem mittlere Schlösser immer noch nicht knacken.
Brauche ich dazu noch eine höhere Stufe von flinken Finger dazu ? Oder andere Skills in Kombination ? Flinke Finger habe ich bislang nur 1 x geskillt. Oder gibt es da andere Zusammenhänge zwischen den Perks ? Die Perks und deren Zusammenspiel werden nicht wirklich gut und detailliert erklärt.
Bräuchte aber auch langsam mal Fähigkeiten wie höherer Widerstand oder bessere Waffen-Durchschlagskräfte aber auch beim Durchsuchen mehr Kronkorken, mehr Munition. Scheiß Qual der Wahl.
Suche auch momentan überall nach den Büroklammern, finde aber so gut wie keine aktuell.
Einige Autosavepunkte sind auch sehr fies und meiner Meinung nach idiotisch gesetzt. Ich komme zur Hintertür beim Büro der Nationalgarde heraus, nachdem ich die Ghule alle gekillt hatte und in der Waffenkammer war, den dortigen kleinen Wachbot gegrillt habe. Dort steht zwar eine weitere Power Armor aber nirgendwo im Haus gibt es einen Fusionskern (oder hab ich da was übersehen?) um das Teil einsetzen zu können. Ich öffne jedenfalls dann daraufhin die Hintertür und plötzlich attackiert mich aus heiteren Himmel ein schwerer Wachbot gegen den ich nicht den Hauch einer Chance habe. Mit Power-Armor sähe es vielleicht anders aus aber die steht energielos herum. Aber ich habe auch nirgendwo eine Option an den Terminals gefunden, wo ich die Bots deaktivieren könnte.
Hab die Beine in die Hand genommen aber trotzdem 90% Gesundheit eingebüßt. Hatte da noch Glück überhaupt weggekommen zu sein. Aber einen Fight gegen diesen Mistkerl kann ich momentan jedenfalls knicken.
Und bei Vault 111 (wo man herkommt) gibt es soweit ich es gesehen habe auch nichts großartiges zu finden. Es gibt dort aber eine Tür im Aufseherbüro die bekomme ich aber aktuell nicht auf (Meisterschloss). Dazu fehlt mir wieder die Hackerstufe. Hat jemand eine Ahnung was dahinter verborgen ist ? Lohnt sich das möglichst schnell dahin zu skillen oder kann man was dahinter ist auch locker später noch nebenbei holen ? Die restlichen Räume sind bis auf Peanuts (Schrott wenn man so will) quasi leer.
Aber das 50er Jahre Flair und die skurrile Atmosphäre sind wie immer einfach nur der Hammer.