• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich muss gerade mal ein bisschen schwärmen und jammern. Hab gerade einige VR Spiele (Beat Saber, Automobilista 2, Euro Truck Simulator 2, Synth Riders) mit der neuen Valve Index angespielt und gerade bei Beat Saber merke ich, wie viel besser das Tracking ist und wie viel die 144 Hz gegenüber den 80 Hz der Oculus Rift S bringen.

Aber das ist eigentlich auch schon alles, was an der Valve Index besser ist, was allerdings kein Problem wäre, wenn die Valve Index in allen anderen Punkten mindestens so gut wäre, wie die Oculus Rift S. Ist sie meiner Meinung nach aber nicht. Vielleicht ist manches davon subjektiv, da ich Brillenträger bin weil kurzsichtig. Die Linsen der Valve Index sind meiner Meinung nach echt nicht gut. Es fällt mir extrem schwer einen vernünftigen Sweetspot zu finden, wo das ganze Bild für mich scharf ist. Die Mitte scharf zu kriegen ist nicht weiter schwer, aber sobald ich den Kopf nur ein wenig drehe, wird alles deutlich unschärfer, als bei der Oculus Rift S, selbst wenn ich den Linsenabstand umstelle (was bei der Rift S nicht geht).

Und während der Bildschirm der Valve Index in der Theorie zwar eine höhere Auflösung hat, kommt in der Praxis auch nicht so viel davon an, da diese höhere Auflösung auch über ein größere Field of View genutzt wird und damit die Anzahl der Pixel pro Grad nicht nennenswert höher ist. Und im Gegensatz zur Rift S sehe ich bei der Valve Index den Screendoor-Effekt deutlicher, was vermutlich daran liegt, dass das Display ein wenig heller ist. Und auch wenn das Field of View sichtbar größer ist, ist es kein massiver Unterschied, der den enormen Preis rechtfertigt.

Und was meiner Meinung nach der vielleicht größte Nachteil ist, ist die Reprojection/Motion Smoothing Qualität bei SteamVR. Das Feature ist dafür da, die Bildbewegungen zu glätten, wenn die volle Bildwiederholrate des Headsets nicht erreichen werden kann, weil Leistung fehlt (Rift S festgesetzt auf 80 Hz, Valve Index einstellbar auf 80 Hz, 90 Hz, 120 Hz oder 144 Hz). Auch wenn ich Oculus wegen der Facebook-Geschichte und ein paar Eigenheiten der Oculus Software (Installation auf Systemplatte) an sich verfluche und vor Jahresende auf jeden Fall loswerden möchte, ist Asynchronous Space Warp einfach massiv besser, als Reprojection/Motion Smoothing bei SteamVR. Das geht soweit, dass ich den Euro Truck Simulator 2 wegen dieser Sache auf der Valve Index, zumindest auf meinem System (Ryzen 3600X mit RTX 2080) als unspielbar empfinde, obwohl ich wirklich lange an den Einstellungen optimiert habe. Wenn ich also weiter ETS2/ATS spielen möchte, müsste ich dafür erstmal die Rift S als Zweitgerät behalten, weil mit der Index geht das einfach gar nicht. Ruckeln, Doppelbilder, Rubberbanding ... zwar ist ASW auf der Rift S auch nicht perfekt, aber abgesehen von ein paar leichten Bildverzerrungen ab und zu läuft das einfach massiv besser.

Ich bin gerade echt mit mir am Kämpfen, ob ich die Index behalten soll oder das Ding zurückschicke. Für Sachen wie Beat Saber & Co. ist das Tracking optimal, aber für alles andere ist die Valve Index meiner Meinung nach höchstens 10% besser, als die Oculus Rift S. Und das verdammte Ding hat über 1000 Euro gekostet, während die Rift S vor über einem Jahr nur 400 gekostet hat. Ich teste mal noch ein bis zwei Tage und wenn es bis dahin nickt Klick gemacht hat, werde ich die Index wahrscheinlich zurückschicken.

Wenn Oculus nur nicht so viel Mist bauen würde mit Facebook-Zwang und der reinen Fokussierung auf mobile Headsets, dann könnten die nach wie vor das beste Paket aus Soft- und Hardware haben. Aber die haben da scheinbar kein Interesse dran und irgendwann muss ich daher sowieso umsteigen, da ich auf keinen Fall einen Facebook Account erstellen (und schon gar nicht "pflegen") möchte. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das Lighthouse-Tracking von Valve behalten und ansonsten die Controller, das Headset und Software von Oculus benutzen, aber das geht leider nicht. Die Touch Controller liegen meiner Meinung nach nämlich auch besser in der Hand, als die Index Controller.

Problem ist: Es gibt aktuell auch einfach nichts besseres und selbst die Rift S war in vielen Punkten (Tracking, FoV, Bildrate) schon ein Schritt zurück gegenüber der originalen Rift CV1. Aber die Linsen und das Asynchronous Spacewarp der Rift S sind einfach verdammt gut im Vergleich zur Index. Und bequemer zu tragen finde ich die Rift S auch.

Sorry für's Jammern, ich bin gerade echt mit mir am kämpfen :-D Ist halt schon eine Menge Kohle für etwas, mit dem man nicht 100%ig zufrieden ist.

*edit* TLDR:

Oculus Rift S:
++ Linsen
++ Asynchronous Spacewarp
+ Systemanforderungen
+ Bequemlichkeit
+ Controllerhaptik
+ Preis/Leistungsverhältnis
+- Field of View
- nur 80 Hz
- Zickige Oculus Software
- Sound
-- Bald Facebook-Zwang

Valve Index:
++ Trackingpräzision
++ 144 Hz Modus
+ Field of View
+- Systemanforderungen
+- Controllerhaptik
+- Sound (besser als Rift S, aber vernünftige Kopfhörer sind trotzdem deutlich besser)
- Screendoor-Effekt
- Linsen
- Headset drückt an der Stirn
-- Motion Smoothing
-- Preis/Leistungsverhältnis
 
Sorry für's Jammern, ich bin gerade echt mit mir am kämpfen :-D Ist halt schon eine Menge Kohle für etwas, mit dem man nicht 100%ig zufrieden ist.

Das ist wahrscheinlich das Problem bei vielen Investitionen, wenn man sich tiefer mit der Materie befasst:
Man findet bei allem irgendwas, dass einem nicht passt.
Da heisst es abwägen, oder ganz die Finger davon lassen
;)
 
Das ist wahrscheinlich das Problem bei vielen Investitionen, wenn man sich tiefer mit der Materie befasst:
Man findet bei allem irgendwas, dass einem nicht passt.
Da heisst es abwägen, oder ganz die Finger davon lassen
;)

Ich hab mich gerade entschieden es ganz zu lassen und beim Steam Support nen Refund beantragt. Hohe Hardwareanforderungen kann man noch mit besserer Hardware ausgleichen und die Controller sind einfach Gewohnheitssache. Aber das Problem mit den Linsen und die dadurch entstehenden Kopfschmerzen sind mir den Preis definitiv nicht wert. Ich werde dann wohl noch ein wenig warten müssen, bis es neue Hardware gibt, denn bis auf die Reverb G2, die aufgrund des Trackings keine Option für mich ist, gibt es aktuell keine hochwertigen Alternativen.

Nur das präzise Controllertracking der Index wird mir doch fehlen. Das ist einfach unfassbar gut!
 
Ich hab mich gerade entschieden es ganz zu lassen und beim Steam Support nen Refund beantragt. Hohe Hardwareanforderungen kann man noch mit besserer Hardware ausgleichen und die Controller sind einfach Gewohnheitssache. Aber das Problem mit den Linsen und die dadurch entstehenden Kopfschmerzen sind mir den Preis definitiv nicht wert. Ich werde dann wohl noch ein wenig warten müssen, bis es neue Hardware gibt, denn bis auf die Reverb G2, die aufgrund des Trackings keine Option für mich ist, gibt es aktuell keine hochwertigen Alternativen.

Nur das präzise Controllertracking der Index wird mir doch fehlen. Das ist einfach unfassbar gut!
Was hat es beim Tracking der G2, dass die für dich keine Alternative ist?

Im DCS und im IL-2 Forum haben die schon einige und sind eigentlich sehr zufrieden .. einzig, beim Sweetspot scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ich habe überlegt, ob ich von der Quest auf die Quest 2 aufrüsten möchte, habe mich dann aber dagegen entschieden. Dank Facebook. Die Quest ist inzwischen Marktführer (aus guten Gründen) - aber die Geschäftspraktiken dahinter sind nicht nur unfreundlichen gegenüber Konsumenten, sondern auch VR-Devs. Meine Anforderung an ein VR-Headset: Kabellos, gute Balance aus Technik und Preis. Soweit so gut. Vor allem mit dem Preis punktet Oculus und bei der Technik im Hinblick auf das Verhältnis sowieso. Aber das nächste Headset, das ich mir kaufe, muss auch genau das bieten - nur von einem anderen Hersteller bitte. Bis dahin bin ich dann eben noch mit der Original-Quest unterwegs. Ich vermeide aber Käufe im Oculus Store und kaufe sie jetzt via Steam am PC. PCVR geht ja zum Glück auch mit der Quest, sogar kabellos.
 
Was hat es beim Tracking der G2, dass die für dich keine Alternative ist?

Im DCS und im IL-2 Forum haben die schon einige und sind eigentlich sehr zufrieden .. einzig, beim Sweetspot scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben.

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Generell ist das Inside-Out Tracking der G2 wohl nicht so toll, gerade bei schnellen Spielen, die viel Präzision erfordern. Für's Headset ist das Tracking völlig okay, aber die Controller sind das Problem, da ich in den letzten Monaten diverse Fitness-Spiele a la Beat Saber, Pistol Whip, Synth Riders usw. für mich entdeckt habe und gelegentlich eben auch ab und zu VR-Shooter wie Half Life Alyx oder The Walking Dead Saints and Sinners. Dafür hätte ich irgendwann schon gerne was, was qualitativ auf dem Level von Valves Lighthouse Tracking ist. Das gibt's aber eben auch aktuell nur bei Valve.

Das Rift S Tracking (auch Inside-Out, wie bei der G2, nur mit einer Kamera weniger) ist dafür schon teilweise suboptimal und das G2 Tracking soll eben nicht einmal da ganz rankommen. Kommt natürlich auch drauf an, wie bzw. wo man die Controller hält, wie die Raumbeleuchtung ist usw., aber da hab ich, wie gesagt, mit der Rift S schon so meine Probleme.

Ansonsten hätte ich gerade für Rennsimulationen schon gerne die G2 wegen der hohen Displayauflösung und der 60 Hz Modus reizt mich auch für leistungshungrigere Simulationen. Leider gibt es da aber kein Best of both Worlds Paket.


Ich habe überlegt, ob ich von der Quest auf die Quest 2 aufrüsten möchte, habe mich dann aber dagegen entschieden. Dank Facebook.

Exakt den gleichen Gedankengang hatte ich vor ca. 2 Stunden auch. Wäre der Facebook-Deal nicht, würde ich das vermutlich sogar tun. Hab irgendwo gelesen, dass ab April die Quest 2 auch in Deutschland offiziell verkauft werden soll. Facebook/Oculus hat ja den Verkauf in Deutschland eben wegen der Facebook-Geschichte eingestellt ... vielleicht gibt es da ja doch noch für Deutschland Änderungen bei den Nutzungsbedingungen. Zumindest bis der Facebook-Zwang da ist, könnte ich die Quest 2 sogar nutzen, da ich schon nen Oculus Account habe.

Aber aktuell ist mir das zu unsicher, einen Facebook-Account werde ich unter keinen Umständen erstellen und "pflegen".
 
Zumindest bis der Facebook-Zwang da ist, könnte ich die Quest 2 sogar nutzen, da ich schon nen Oculus Account habe.

Ich musste schon auf Facebook umsteigen. Konnte nicht mehr ins Menü starten, ohne vorher den Merge auf Oculus.com zu vollziehen. Ich denke nicht, dass es da eine Ausnahmeregelung für einzelne Regionen geben wird oder Facebook zurückrudert. Daher sehe ich die bereits gekauften Spiele über Oculus/Facebook auch schon als langfristig verloren an und würde sie mir sogar für ein anderes System in einem anständigen Store nochmal kaufen. Meinen Facebook-Account brauche ich für die Arbeit ohnehin, sonst wäre der schon längst gelöscht.

Deshalb hoffe ich ersthaft, Oculus/Facebook bekommt anständige Konkurrenz, die der Quest den Marktanteil torpediert. Aktuell kommt leider kein anderes Gerät an das ran, was die Quest so erfolgreich macht.

Zudem: Die Quest 2 ist in vielen Bereichen, aber nicht in allen überlegen oder zumindest nicht so weit, dass ein Upgrade unbedingt viel Sinn ergibt. 90Hz-Support muss erst von den Game-Devs in die Spiele gepatcht werden, ein zusätzlicher Headstrap ist dringend zu empfehlen und am ehesten könnte man die schlechteren Schwarzwerte Richtung dunkles Grau noch gegen die höhere Auflösung abwiegen. Ich hatte die Quest 2 mal von einem Kollegen getestet - Auflösung ist schon besser, aber ein Quantensprung ist es dann eben auch nicht. Wer allerdings noch keine Quest hat und mit Facebook einverstanden ist - beste Wahl in meinen Augen.
 
Ich musste schon auf Facebook umsteigen. Konnte nicht mehr ins Menü starten, ohne vorher den Merge auf Oculus.com zu vollziehen. Ich denke nicht, dass es da eine Ausnahmeregelung für einzelne Regionen geben wird oder Facebook zurückrudert. Daher sehe ich die bereits gekauften Spiele über Oculus/Facebook auch schon als langfristig verloren an und würde sie mir sogar für ein anderes System in einem anständigen Store nochmal kaufen. Meinen Facebook-Account brauche ich für die Arbeit ohnehin, sonst wäre der schon längst gelöscht.

Deshalb hoffe ich ersthaft, Oculus/Facebook bekommt anständige Konkurrenz, die der Quest den Marktanteil torpediert. Aktuell kommt leider kein anderes Gerät an das ran, was die Quest so erfolgreich macht.

Zudem: Die Quest 2 ist in vielen Bereichen, aber nicht in allen überlegen oder zumindest nicht so weit, dass ein Upgrade unbedingt viel Sinn ergibt. 90Hz-Support muss erst von den Game-Devs in die Spiele gepatcht werden, ein zusätzlicher Headstrap ist dringend zu empfehlen und am ehesten könnte man die schlechteren Schwarzwerte Richtung dunkles Grau noch gegen die höhere Auflösung abwiegen. Ich hatte die Quest 2 mal von einem Kollegen getestet - Auflösung ist schon besser, aber ein Quantensprung ist es dann eben auch nicht. Wer allerdings noch keine Quest hat und mit Facebook einverstanden ist - beste Wahl in meinen Augen.

Eben daher werde ich auf jeden Fall auch abwarten, wie sich das in Deutschland entwickelt. Dass ich die Quest 2 nutzen könnte, habe ich so interpretiert, weil ich bei der Anmeldung bei der Oculus Software mit meinem normalen Oculus Account (ohne Facebook) auswählen kann, welches Headset ich anschließen möchte (Rift CV1, Rift S, Quest 1 oder Quest 2). Aber wenn sich der Account irgendwelche Seriennummern der Geräte oder sowas merkt, dann kann es natürlich trotzdem sein, dass ich bei Auswahl der Quest 2, die nie auf dem Oculus Account angemeldet war, einen Facebook Account erstellen muss.

Ist das ein mieses Konzept! Dabei bin ich nur relativ sicher, dass es noch vor einigen Jahren hieß, dass man Oculus Produkte völlig unabhängig von seinem Facebook Account nutzen können wird. Da hat man seine Meinung jetzt wohl geändert.
 
Wozu braucht man denn auch zwei solche Dinger :O

Die Rift S hätte ich ja nicht behalten. Die "muss" sowieso irgendwann weg, weil mein Oculus-Account nur noch für eine bestimmte Zeit ohne Facebook-Zwang funktioniert.

*edit* Davon abgesehen kann man, wenn mal das optimale Headset für verschiedene Arten von Spielen haben will, schon verschiedene Headsets nutzen. Für Fitnessspiele wäre, wie gesagt, die Valve Index mit der hohen Bildwiederholrate und dem präzisen Tracking gut. Für Flugsimulationen mit viel Weitsicht dagegen wäre ein hochauflösendes Display, wie z. B. die HP Reverb G2 oder die Pimax 8kx, gut geeignet. Ist aber natürlich teuer und umständlich, wenn man verschiedene Headsets an einem Rechner nutzt.
 
Ich hab gestern Abend möglicherweise das beste Spiel aller Zeiten gefunden, nachdem ich bei Twitch zufällig im Gronkh Stream darüber gestolpert bin: AI Dungeon 2!

Es ist kein VR-Spiel, keine Rennsimulation, es hat keine tolle Grafik (es hat überhaupt keine Grafik, es ist ein reines browserbasiertes Textadventure) ... aber es erfindet Geschichten mit irgendwelchen Deep Learning Techniken und das funktioniert bisher einfach unglaublich gut. Man kann vorgefertigte Szenarien spielen oder komplett eigene Abenteuer erstellen und ganz frei mit normal formulierten Sätzen bestimmte Parameter festlegen, an die sich die KI halten muss.

Ich bin wirklich extrem beeindruckt, wie gut das ganze funktioniert. Man hat oft das Gefühl, man würde mit einem Gamemaster ein Online Pen & Paper Spiel spielen und es kommen wirklich abgefahrene und kreative Ideen auf. Aber so beeindruckend es ist, es ist auch irgendwie unheimlich, was künstliche Intelligenz inzwischen kann. Ich hab nämlich absolut keine Ahnung, wie das funktioniert. "KI" bzw. prozedural erstellte Spielinhalte kenn ich bisher nur von Spielen wie z. B. Minecraft oder No Man's Sky. Solche Spiele können sicher ab und zu interessante Spielwelten erstellen, aber die kommen in keinster Weise an liebevoll handgemachte Spielwelten dran, wie z. B. in Mass Effect, Dishonored oder Subnautica.

Als Beispiel poste ich hier einfach mal ein kurzes Abenteuer, das ich eben erstellt und gespielt habe. Ich hab der KI vorgegeben, dass der alte Mann in einer einsamen Hütte in den Bergen wohnt, es einen See in der Nähe gibt, ein Bär im Haus lebt und aufpasst und eine Maus namens Lilli auf der Suche nach einem Amulett ist. Alles andere hat sich die KI selbst ausgedacht. Alles, was hinter dem ">" steht, hab ich selbst als Eingabe geschrieben, der Rest stammt von der KI. Den unterstrichenen Teil hab ich als Einstiegsbasis für die Geschichte auch selbst geschrieben. Wegen der Länge des Textes setze ich es mal in Spoilertags:

You are Miel, a little fox who lives far up in the mountains. You are hungry and so you decide to go to a small wooden house near a lake, where an old man lives alone. It is early in the morning and the old man is sitting on a chair outside, smoking his pipe which smells really bad. You hide behind a small rock.
The old man looks up into the sky.
"Two ships today," he says to himself, "Strange."
He looks scared for a moment but then he smiles.
"I have to go there," he says, "I have no choice."
He stands up and looks around. He sees you right away.

> You run away and find a place to hide.
You quickly turn around and run away. The old man is too surprised to react. You manage to get away and hide in a small hole in the ground. It's dark inside, but you hear the old man approaching.

> You stay quiet.
The old man looks around, but he can't see you. He goes back to his house.
"I'm too old for this," he says to himself, "It's not worth it."
You stay in the hole until nightfall. You're very hungry. You decide to go out and find something to eat.

> You sneak up close to the house and peak inside without being seen or heard.
You crawl slowly towards the house. It's dark inside and you can't see much, but you hear the old man snoring. You peak inside the window and see him lying in bed. He's asleep. You look around the room, but don't see any food.
You crawl back outside.

> You find another entrance to enter the house where the old man cannot see you.
You walk around the house and find a small hole in the wall. It's too small for you to go inside, but maybe you can sneak inside another way.
You look around some more and find a small wooden door. The door is locked, but you can easily open it.

> You dig a hole with your paws to crawl in through the small hole.
You dig a small hole with your sharp claws and quickly crawl inside. You find yourself in a small hallway. You hear the old man snoring from one of the rooms. He must be in there. It's dark, but you can see well enough to move around without trouble. You find a door that's open and go inside.

> You look around for some food.

The room is dark, but you can see a bed, a small table and two chairs. There's also a dressier and a desk in the corner of the room. You hear the old man snoring from under the covers of his bed. You see a piece of ham hanging from a nail in the wall.

> You try to grab the piece of ham.
You jump up and try to grab the piece of ham with your mouth, but you're just a little too short. You can almost taste it, but it's just out of reach.
You see a small box on the table. Maybe you can stand on it in order to reach the ham.

> You grab the box with your mouth and pull it under the piece of ham. Climb up on the box and try to grab the piece of ham.
You grab the box with your mouth and pull it under the piece of ham. You stand on top of the box and try to grab the ham with your mouth, but you're just a little too short. You can almost taste it, but it's just out of reach.

> You jump up to grab the ham.
You jump up, but you're still too short. You can almost taste it, but it's just out of reach.
You look around and see a small stool next to the desk in the corner of the room. Maybe you can use it to stand on and grab the ham.

> You pull the small stool under the piece of ham and try to grab it again.
You pull the small stool under the piece of ham and try to grab it again, but you're still too short. You can almost taste it, but it's just out of reach.
You look around some more and see a broom and a mop in the corner of the room.

> You look around for some other food.

You look around some more and see a broom and a mop in the corner of the room. You also see a box of matches on top of the dressier.
The door to the room opens up and the black bear enters. He looks at you and you look at him.

> You leave the house and run towards the lake, make sure the bear is following you.
You run out the door and into the forest. You turn around every once in a while to see if the bear is following you and he is. You run as fast as you can until you get to the edge of the lake. You stop and look back. The bear stops and looks back at you.

> You run around the lake and try to lure the bear into the water, so he can drown.
You run around the lake and the bear follows you. The bear begins walking into the water after you.
The bear is too big and strong and he easily catches up to you. He grabs you with his claw and lifts you off the ground.

> You bite into his claw and run away.
You bite into the bear's claw and he releases you. You run away as fast as you can. You stop after a while and look back. The bear is gone.
You head back to the house and go inside. The old man is sitting in his chair in front of the fire place.

> You look for food and avoid getting seen or heard.
You head into the kitchen and see a bread on the table. You walk over to it very quietly and try to grab it.
The old man turns around and sees you. "So, you're the hungry little fox I saw earlier. Come here and let me get a better look at you."

> You grab the bread and run away.
You grab the bread and run out the door. The old man yells at you from inside the house. You run around the farm until you come to a small creek. You stop to eat the bread. It's very stale, but it tastes delicious to you right now.
You hear a yell coming from behind you and turn around. The old man is standing on the edge of the creek.
"Come here, little fox. I won't hurt you." The old man says.
You run away from the man as fast as you can. He follows you around the farm for a while. You look for somewhere to hide, but everywhere you go he finds you.

> You run back into the house and hide under the bed.
You run back to the house and into a small room off to the side. You crawl under the bed and hide. The old man walks into the room, but he can't see you hiding under the bed.
"I know you're here somewhere, little fox." The old man says.

> You stay quiet.
The old man looks all around the room, but he doesn't see you hiding under the bed. He leaves the room and closes the door behind him. You wait for a while, but he doesn't come back.
You crawl out from under the bed and look through the room. There's nothing here you could use to defend yourself or to hurt the old man. You go back out into the main room of the house and see the old man sitting in his chair by the fire place. He's staring right at you.
"I know you're here to kill me little fox." The old man says.

> You stare and the old man and try to look friendly.
You stare at the old man and try to look friendly. The old man stares back. He doesn't seem scared of you at all.
"I know what you're trying to do, little fox, but it isn't going to work." The old man says. "You're a predator and I'm your prey. It's the way nature works."
The old man goes back to staring at the fire. You see the bread knife lying on the table. You go over and try to pick it up, but it's stuck. The old man notices what you're doing and comes over to help.

> You leave the knife and go to another room.
You leave the knife and go to another room. The old man follows you, but he doesn't try to pick up the knife and follow you. You walk over to a corner of the room and try to make yourself as small as possible.
"You're a very interesting little creature." The old man says. "Most animals would have tried to attack me or run away by now. You're just a baby too. Your mother must be worried sick right now."
You don't say anything. The old man sighs and walks over to you. He grabs you by the scruff of the neck and lifts you up into the air.

> You bite the old man in his hand.
You sink your teeth into the old man's hand as hard as you can. He screams out in pain and drops you on the floor. You try to bite him again, but he steps backwards and falls on his back. He screams for a few more minutes and then stops suddenly.
"You little monster!"

> You run away and find a place to hide.
You run away and find a place to hide. It doesn't take long for the old man to come looking for you. You try to stay as quiet as possible, but he finds you quickly. He picks you up and holds you in the air again.
"I'm going to make sure that you never hurt anyone ever again!"

> You scream for help.
You scream for help, but there's no one who can hear you. The old man picks up the bread knife and slices your belly open with it. You scream in pain as your insides fall out into the open. The old man picks up your heart and holds it in front of your eyes.
"This is what evil looks like."

Das Spiel gibt es in der Basisversion kostenlos. Um länger zu spielen muss man sich allerdings registrieren. Dann werden die Abenteuer auch gespeichert. Ohne Registrierung kann man nur eine begrenzte Anzahl an Interaktionen nutzen. Es gibt auch verschiedene KI-Level. Die stärkte davon, "Dragon" genannt ist kostenpflichtig und ab $9,99 im Monat verfügbar. Diese KI hab ich auch für dieses Abenteuer verwendet.
 
Deep Learning finde ich immer ganz cool.
Als diese Art Spiel brauche ich es wohl eher nicht. Aber im Grunde ist es ja auch nur eine interaktive Geschichte...
 
Deep Learning finde ich immer ganz cool.
Als diese Art Spiel brauche ich es wohl eher nicht. Aber im Grunde ist es ja auch nur eine interaktive Geschichte...

Yep, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Technik in einigen Jahren mal soweit entwickelt wird, dass komplette realistische 3d Welten auf die Weise erstellt werden können. Ich denke da z. B. an das Holodeck in Star Trek TNG. Man geht zum Computer, sagt z. B., dass man gerne Sherlock Holmes im viktorianischen London spielen möchte, definiert ein paar grobe Regeln, wie sich die Welt und die Gegenspieler zu verhalten haben und der Computer generiert daraus ein waschechtes Sherlock Holmes Abenteuer.

Diese KI funktioniert an sich genauso. Sie ist zwar noch nicht perfekt und merkt sich z. B. einiges nicht, was schon länger her ist, aber das wird in Zukunft wohl einfach nur eine Sache von Rechenleistung und Speicherkapazität sein.

Beispiel: Ich hab mir gerade ein Abenteuer erstellt, wo ich für die Diebesgilde in Venedig im 19. Jahrhundert auf eine kleine Insel reisen soll, um ein paar Papiere aus einem verlassenen Herrenhaus zu stehlen. Und das funktioniert. Ich bin dort schon Leuten begegnet, die sich der Zeit entsprechend verhalten haben, die passende Kleidung tragen, habe ein Buch gefunden, in dem die Geschichte der Insel beschrieben wurde, habe dort über einen Mord gelesen, den nur die Tochter der Familie, die in dem Haus gewohnt hat, überlebt hat. Dann habe ich einen Schrei draußen gehört und habe eine Frau in viktorianischer Kleidung gefunden, die verletzt in einem Stall lag. Draußen hörte ich einen Reiter, der auf einem Pferd davonritt, lief raus und danach zurück, die Frau wurde inzwischen getötet.

Da inzwischen ja auch geforscht wird, wie man auf einfache Geometrie per Deep Learning z. B. Gesichter oder Orte nahezu fotorealistisch projizieren kann, bin ich da einigermaßen optimistisch, dass da in den nächsten 5 bis 10 Jahren einige interessante Sachen auf den Markt kommen.

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Momentan suchte ich "Eternium".
Kennt man nicht auf PC, ist auch kein PC Spiel sondern ein Mobile Game. Ich spiele es aber nur auf PC per Emulator Bluestacks.

Was ist so besonderes das gerade ich ein Mobile Game so suchte.
Ganz einfach, es ist vom Grunde her ein Diablo 2/3. Es vereint beides in fast schon einfacher aber doch Genialer weise.

Es gibt 4 Akte mit insgesamt 55 Levelstationen. Jedes einzelne Level hat 1-3 Quests. Man hat wirklich gut zu tun bis man da erste mal durch ist.
Das Inventar des Chars ähnelt dem von D 2/3 (Pic's folgen weiter unten)
Die Skills sind anders aber doch auf jeden Char zugeschnitten. Alles hat seinen Sinn.
Es gibt Primäre Skills die man hat (Maustaste drücken) dann noch Spezial Fähigkeiten und Passive Skills. (Per Emulator auf Tasten belegen.)
Es gibt (leider nur) 3 Klassen. Krieger, Mage, Fernkämpferin(Amazone).
5 verschiedene Itemlevel, Von Normal bis Legendary. Mit verschiedenen Sets.
Viele Möglichkeiten des Crafting.
Wie bei D3 gibt es auch hier Grifts und ein Paragon System.
3 Schwierigkeitsgrade in der Story. Normal Episch Legendär. Wobei die Story nur beim ersten mal durchspielen erzählt wird, danach läuft nur noch die Levels ab.
Das Spiel ist komplett in Deutsch (hier und da gibt es ein paar kleine Fehler die aber wirklich maginal sind).
Es gibt ein Paragon System wie bei Diablo 3. Ab L 70, das ist die Höchststufe.
und noch mehr .....

Und so weiter.

So jetzt zu den anderen Sachen.

Es ist ein Mobile Game. Die Leute wollen Geld verdienen also gibt es auch ein Shop System.
Ist es teuer? Ja
Braucht man es? Ganz klar Nein. Ich habe jetzt die Story (mit dem Krieger)einmal durchgespielt auf Normal ohne auch nur einen einzigen Cent beraffen zu müssen (Ca. 4 Tage habe ich gebraucht, gesuchtet :-D 1 Woche denke ich mal wäre angemessen). Es geht gut und man hat echt seinen Fun und wenn man auf solche Spiele ala Diablo steht hat es einen ungemeinen Suchtfaktor.
Vorsicht, ich habe es eben auf Bluestacks gespielt und so einige Bosse kann ich mir schwer vorstellen das man die auf kleinem Handy besiegen kann. Das Spiel ist kein Selbstläufer, auch wenn vieles (die primären Skills auto abgehen). Ich bin oft genug gestorben auch bei der PC/Bluestacks Version.
Das Spiel ist auch komplett für Solo Spieler ausgelegt, niemand muss sich mit anderen Prügeln. Sowas wie Ligen gibt es aber auch, wegen den Grifts.
Wenn man allerdings sehr weit kommen möchte, nach L 70, und nicht Monatelang farmen möchte hilft der Geld Shop, gar keine Frage, es gibt keine besseren Items, aber eben Schnelligkeit.

Die Grafik kann sich sehen lassen, auch auf PC.

Das besondere an diesem Game, das meiste kann man sogar komplett Offline spielen. :B

So hier noch ein paar Bilder dazu von meiner Kriegerin.
https://www.directupload.net/file/d/6065/3z48uwj2_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6065/vdpxw3xr_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6065/aneot2eb_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6065/y4u4he5i_jpg.htm (Das sind die Paragon Punkte)
https://www.directupload.net/file/d/6065/xq8mtplg_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6065/naojlcc7_jpg.htm

Wer Fragen dazu hat, auch zu Bluestacks (ist ein (Legaler)Android Emulator für Mobile->PC), immer her damit.

Alle die also Spiele wie Diablo &Co gerne spielen sollten unbedingt mal einen Blick riskieren.

Vorweg, alle die es auf PC anspielen wollen per Emulator, egal welchen, ihr müsst unbedingt vorab in euren Bios Optionen die CPU Hardware Beschleunigung aktivieren, sonst geht es nicht wirklich, ohne habt ihr eine DIA Show. Das ist bei allen Games/Apps so per Emulator.
Auf Handy/Mobile (Android/IOS)nimmt das Game ca. 650 MB von Eurem Speicher weg, also noch sehr Human wie ich finde.
 
Am Wochenende hab ich mich sehr viel mit AI Dungeon 2 beschäftigt. Ganz so perfekt, wie ich zuerst dachte, ist es dann leider doch nicht (mehr dazu weiter unten), aber es kamen trotzdem einige sehr interessante Geschichten bzw. Ideen zusammen. Einer meiner Favoriten bisher (kurz zusammengefasst):

Ich war ein US-Spion im kalten Krieg und habe offenbar bei meiner Undercover-Arbeit die Info erhalten, dass die Russen einen Anschlag auf die Wasserversorgung einer US-Stadt planten. Diese Info sollte ich weitergeben an einen Kontaktmann, den ich vor einer Kirche treffen sollte.
Ich ging also zur Kirche und traf dort einen Mann mit einem Aktenkoffer. Ich erzählte ihm von dem geplanten Angriff auf die Wasserversorgung und fragte ihn, was ich als nächstes machen solle. Er sagte, ich solle erstmal abwarten, er würde sich um alles kümmern. Er gab mir dann noch die Info, dass die Russen offenbar mit Werwölfen zusammenarbeiteten. Ich antwortete, dass ich nicht an Werwölfe glaube und dass ich mir sicher sei, die Gefahr ginge ausschließlich von den Russen aus.
Ab da wurde es abgefahren: Er öffnete seinen Koffer und der war voller Werwolf-Pelze. Er erklärte mir, dass man die aus Russland habe und dass die USA diese Pelze für Raumkapseln als Hitzeschutzisolierung nutzen würde.

Da soll nochmal einer sagen, eine Deeplearning KI hätte keine Fantasie :-D


Aber zu den Problemen: Das größte Problem der KI/Deeplearning Logik ist das Langzeitgedächtnis. Sämtliche Geschichten, die ich bisher erlebt habe, hatten eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Traumlogik. Die KI merkt sich aus den letzten Schritten sehr viel und geht damit auch sehr logisch und kreativ um, aber je weiter die Berechnungen zurückliegen, desto weniger greift die KI bei der Berechnung neuer Ereignisse darauf zurück. Das führt z. B. oft dazu, dass die KI sich nicht an Namen erinnert, Personen und Orte komplett vergisst oder sogar das Setting ändert. Ich habe z. B. ein Piratensetting erstellt und etwa eine halbe Stunde später klingelte in einem Krankenhaus ein Handy.

Ich hab aber auch keine Ahnung, wie diese Form der Deeplearning KI funktioniert. Anscheinend ist das Ganze aktuell aber extrem rechenaufwendig und daher oft auch noch ein wenig fehleranfällig. Ich bin aber trotzdem gespannt, wie sich das ganze Konzept in den nächsten Jahren entwickeln wird. Bei kurzen Unterhaltungen und gut vorbereiteten Abenteuern merkt man quasi nicht, dass man es mit einer KI zutun hat. Es gibt in AI Dungeon 2 z. B. auch diverse von den Entwicklern vor erstellte Settings, die bisher immer sehr gut bei mir funktioniert haben. Aktuell spiele ich ein Fantasy-Abenteuer, wo ich einen Elfendruiden spiele, der vom König zu sich gerufen wurde, um eine Höhle unter einem Wald auszukundschaften. Die KI hat dafür einige interessante Charaktere erstellt und auch die Logik und Ziele über längeren Zeitraum funktionieren bisher sehr gut.

Um wirklich gute Geschichten zu erleben, muss man allerdings manchmal von Hand eingreifen und unpassende KI-Entscheidungen neu berechnen lassen oder die KI in Form von Dialogen oder selbst geschriebenen Storyschnipseln an diverse Ereignisse, Ziele und Charaktere erinnern bzw. einfach mal ein wenig in die gewünschte Richtung schubsen.

Das Potential ist auf jeden Fall groß und AI Dungeon 2 lässt sich meiner Meinung nach auch nicht nur als Spiel verwenden, sondern dürfte auch z. B. für Autoren ein mächtiges Tool sein, um für ihre Geschichten unerwartete Wendungen oder Inspirationen zu finden. Mit repetitiven aus Bausteinen prozedural generierten Inhalten aus vielen anderen Spielen hat das wirklich rein gar nichts mehr zutun.

*edit* In den Spoiler packe ich nochmal eines meiner KI-generierten Abenteuer, falls es jemand lesen möchte. Ein paar der KI-Gedächtnisprobleme tauchen auf, aber fallen hier meiner Meinung nach nicht allzu sehr ins Gewicht. Als kleines Abenteuer zwischendurch hat die Geschichte jedenfalls prima funktioniert.

Xaxas is a world of peace and prosperity. It is a land in which all races live together in harmony. The gnomes build their machines and live among the humans. Elves run the academies in which people come to learn. Ogres have no qualms living in the same town as humans or gnomes. Yet, all is not well.

You are Erland, a male elf druid in the kingdom of Kuzos. You've spent your entire life in the kingdom and have spent your time tending the land and helping the farmers. You have a bit of a reputation for being a bit of a recluse. It's not that you're an outcast, it's just that you do your work and go home.

You live in the forest in a small cottage with your wife and son.

> You ask the wife about her name.
"Briar Rose." She answers.
The woman winces as she's so deep in thought that she doesn't realize her arm is in a sling.
"Briar Rose?"
"Yes, my birth name. I was born at night in a storm like this and given the name Briar Rose."
She looks to the sky as lightning flashes.

> You say "Wait, is your arm in a sling? How did you not notice that?"
"Long story." She answers.
"Will you tell me?

> You say "#"
"Too long of a story." She says.
"Ah. That's too bad. I love to hear stories."
"Maybe some other time."
She looks up at the sky and thinks for a while.

> You look up too and ask her: "What are you thinking about, Briar Rose?"
"The future."
"Oh? Such things have been on my mind lately too. I'm not quite sure what to do with my own future."
Briar Rose smiles at you.

> You say: "By the way, have you seen our son?"
"He is in his room, I believe."
"Okay. I'll be off then."
Briar Rose nods and falls silent. You head into your son's room and see him curled up in bed.

> You say "Hey Torff! Is everything alright?"
"Yeah, just thinking about stuff."
"Ah. I was in your situation once. When I was your age, I spent a lot of time thinking about the future."
"Did you know your future?"

> You say "No, but i had many ideas what the future could bring."
"Like what?"
"I'll tell you one day, when you are older. Now, it's late and we should all be sleeping."
You tuck him in and leave his room.

> You go to the bedroom where Briar Rose is.
You see Briar Rose in the bedroom waiting for you. You go to the bed and get in it, she soon follows you. Soon, you both fall asleep, ready for another day of work in the fields.

> You wake up late at night. Something's not right.
You wake up to the sound of the window shattering. You stand up and draw your dagger, but it isn't necessary. Standing before you is a woman with long, black hair, dressed in black leather armor.
Briar Rose wakes up too. You stare at the unknown woman, unable to move.
"Good evening." The woman says.
"Who are you?" You ask.
"My name is Zana. And you are Erland, right? The husband of Briar Rose?"
You nod.

> You say "What are you doing in our bedroom?"
"Oh, I'm sorry. Should I get my answers first or give them?"
"Give them."
"I'm here to take you both to the capital. The king wishes to speak with you.

> You say "The king? Why? We've never met him. We're just common people."
On the word 'people', Zana's eyes flash red for a split second. She clenches her hand into a fist, and you feel an impact in your chest.

> You say "Ow! What was that for?"
"To stop you from talking. Now, grab your stuff and let's go."
You feel a wave of nausea hit you as you realize Zana put her fist in your chest. You collapse to the floor.

> You say "Can you please answer my questions first? What does the king want?"
"The king wants to offer you a place by his side. There is nothing more and nothing less."
"I still don't understand why he wants us though. We're nobody here."
"I told you, the King wants you by his side. It's not my place to ask why."
Briar Rose is silent through this whole conversation.

> You get up and grab your stuff.
You pick up your backpack and put it on. You stand up and take a deep breath. You look at Zana, who is wearing a tight smile.

> You say "I don't understand? Why people like us?"
"The king has his picks. Now, are you ready to go?"
You nod your head.
"Then let's go."
Zana opens the door and the wind enters the house.

> You say "Can my wife and son with me?"
"No, only you. Now come on."
Zana walks back outside and you follow her. She gets on her horse and looks at you expectantly.
"Well come on."
You say goodbye to Briar Rose and Torff and follow Zana.
You get on the horse and ride towards the capital. You have a lot to think about.
How can you decide whether or not to go along with this?

> You say "Why did you beat me in the chest earlier?"
"I needed to get your attention. I didn't want to, but you were being really difficult."
"It hurt a lot. It still does."
"Yeah well, what you gonna do?

> You say "Nothing?"
"Exactly."
You nod your head. You reach the end of the path and find a dirt road. The road then continues on for miles until it finally crosses a bridge.

> You say "When will i see my wife and son again?"
"When our journey is over."
You don't ask any more questions. The journey is long and tiresome. Zana doesn't speak to you at all, so you end up sleeping for most of it. The journey spans two days.
You wake up and find yourself in front of a massive city wall. It is made of stone that comes up from the ground and peaks at about twenty feet tall.

> You say "Wow, this is huge. What city is thing?"
"This here is Kursk. The king's city. I'll be staying here for a while so you'll have to continue this journey without me. Be punctual though, or else the king might punish you."

> You say "Won't you bring me to the king?"
"Nope, you gotta take care of that yourself. Now listen up: go to the main gates, introduce yourself, and say Zana sent you. They'll let you in after that."
You get off the horse and walk towards the main gate to introduce yourself.
To your surprise, the guards let you in right away. You walk through the city streets and marvel at the height of the buildings around you.
Eventually you reach the castle.

> You go to one of the guards: "Greetings. My name is Erland. Zana sent me."
The guard looks you up and down.
"Aye, we were expecting you. We have orders to take you to the king immediately."
The guards grab your arms and march you through the city. You try to look at your surroundings, but the guards push you and jostle you so you don't get too good a look. Eventually they reach a door and open it, revealing a long staircase. You are hauled down the staircase, which ends at the floor of a large room. You wonder if this is a dungeon, given the lack of light. Suddenly, torches light up on the walls.

> You say "Where are we? It's quite dark down here."
"This here is the throne room. The king is currently sleeping. You need to wake him up."
A guard gets out his sword and slaps you in the face with the flat of it.
You start bleeding.
"Listen up, m'boy. You need to go to the king, and tell him that Erland sent you. Understood?"
"But I'm Erland."
The guard hits you again.
You go to the king and slightly touch his shoulder to wake him up. The king jumps in his seat and brandishes his sword.
"Who dares disturb my sleep?"
"Zana sent me, your highness."
The king frowns. He seems displeased about something.

> You say "She said you wanted to see me."
"Zana... yes, I wanted to see you. Did she send you to me?"
"Yes."
The king frowns once more and stands up.
"Follow me."
He starts walking out of the throne room and you follow him. He seems very unhappy about something, but you don't want to risk angering him, so you comply.
"Um..."

> You say "I don't understand why i'm here. I'm just a common citizen."
"If you're just a common citizen, then why did Zana send you to me? There are millions of people in my kingdom. Why would she send me one of them?

> You say "She said you wanted to see me. Isn't that true?"
The king stops in his tracks and stares at you.
"Yes... I suppose that's true."
He turns around and keeps walking.
"I don't like liars, citizen. I don't like them at all. What is your name?

> You say "My name is Erland, your highness"
"My name is Erland, your highness"
The king nods.
"My name is King Flevas V, ruler of the kingdom of Kuzo."

> You say "It is a pleasure to see you. But i still don't understand why i'm here."
"It is a pleasure to see you. But i still don't understand why i'm here."
The king frowns in annoyance.
"I summoned you here, didn't I? That should be reason enough."
You nod. The king has a point, you suppose.

> You say "I supposed it is. But i don't understand what i need to do."
"I want you to explore the caverns under this forest."
"What's down there? by your expression, it can't be good."
The king sighs.
"There are rumors of monsters in the caverns. I need you to explore them, and find out the truth.

> You say "What is the truth?"
"That's for you to find out."
The king reaches under his throne and pulls out a purple crystal, which he hands to you.

> You take the purple crystal and examine it closely.
The crystal is cool to the touch and glows slightly.
"What is this?"
"That is a beacon crystal. Throw it down, and it will lead you out of the caverns."

> You say "Where does it take me?"
"It will lead you to the exit of the caverns. That's all I can tell you."
"How do you know this?"
The king smiles at you.
"I have my ways."

> You say "I understand. Will i go alone to the caverns? I'm hardly a fighter."
"Don't worry about that. I will give you an escort to the caverns."
The king stands up and starts walking towards the door.
"Well? Are you coming?"

> You say "Yes, your highness"
"Then follow me."
The king starts walking down a corridor with many rooms. You follow behind him, not wanting to be left behind.
The king stops at one of the doors and opens it. There is a soldier with a rifle sitting in there. You give a sigh of relief. Someone who can fight for themselves.
The king turns to you again.
"This is Captain Handol. He will be leading you to the caverns."
You walk over to the soldier, who gets up and starts staring at you.
"My king." He says, giving a salute to the king.
The king leaves, leaving you and captain Handol alone. The captain turns to you. He's about two meters tall, and is wearing steel plated armor.

> You say "Hello. My name is Erland."
"Captain Handol. Pleased to meet you."
The captain shakes your hand, although his grip is so strong it feels like he's going to break your fingers.
He lets go of your hand.

> You say "Can you tell me why the king chose me to come with you?"
"I'm not sure. I was chosen to lead you to the caverns. The king said this."
He pulls a piece of paper out of his pocket and reads it.
"Erland shall be granted a weapon befitting his stature."
The captain nods to you.
"It appears you and I will be spending a lot of time together."
"Great." You reply.

> You say "But i'm not a fighter."
"Neither was I when I joined the king's army."
"But you're a soldier. I'm a druid, a carer of nature. Fighting destroys nature. It's not something I do. "
The captain walks over to a table and picks up a small bow and a quiver full of arrows.
"Don't worry. I'm not expecting you to use this.

> You say "Who's is it?"
"It was mine when I was a child. It's just gathering dust in my room, don't worry. I'll get it back from you when your mission is over."
"Thanks."

> You say "Do you know Zana?"
"I do. She's the best mage in the kingdom. It's a shame she has to spend all her time studying, she's missing out on a lot of fun."

> You say "She wasn't very friendly to me."
"Ah. Well Zana isn't very friendly to anyone, except for maybe the king."
"Do you know why? I mean is there some childhood grudge or something?"
The captain looks down and shuffles his feet.
"I like her." He says quietly.
"Oh. So that's why she was mean to me when I first got here."
"I didn't know you at the time. Besides, I've gotten used to the idea that she won't return my feelings.

> You say "I'm sorry to hear that."
"It's fine. I'm over it now. Shall we go?"
You and the captain head down a series of paths until you find yourself at the side of a large hill.

> You say "Is it far from here?"
"It's on the other side of this hill." The captain says.
He points to the large cave that sits at the bottom of the hill.

> You say "Will you come with me or do i have to enter the cave alone?"
"You want me to come with you?"
"Do you mind?"
The captain shrugs.
"Sure, I don't have anything better to do."
You nod.

> You say "Thank you. I don't think i'd survive this task alone."
You quickly enter the cave, with the captain hot on your heels.
You've entered a large cavern, at the other end sits an ancient looking chest.

> You say "look at the floor in front of the chest"
As you walk towards the chest, you notice a pattern starting to emerge in the stones of the floor.
"There's a pattern here." The captain points out as he kneels down to inspect it.

> You say "Do you think it's a trap?"
"It's hard to say." The captain replies, "I can't make heads or tails of it."
He stands up and takes a step back.

> You take a step back, pick up a small rock and throw it onto the stone floor in front of the chest.
You watch as the stone lands on the floor. Nothing happens.
You turn to the captain.
"It's alright" You assure him.

> You cautionsly move closer to the chest.
You slowly approach the chest. You reach the edge of the pattern on the ground. Still, nothing happens.
You stare down at the stones under your feet. They look like they're shaped like short, broad arrows.

> You pick up another small rock and throw it right in front of you.
You watch as the stone lands in front of you. One by one, the stones beneath your feet begin to fall away, leaving a round hole in the ground.

> You run back, away from the stones.
You dash backwards as the stones under your feet fall through the hole in the ground.
You land with a thud, directly on top of one of the broadhead arrows.

> You say "Great, so it WAS a trap!"
You try to get up, but find the broadhead arrow runs straight through your foot and penetrates the ground. You're stuck, and things are looking grim.

> You ask Captain Handol for help.
"Hey!" You call out to the captain, "I'm stuck!"
Captain Handol walks slowly towards you.
"Are you alright?" He asks.
You nod your head.

> You say "But my foot hurts. I stepped onto this arrow!"
"Oh dear" The captain says, "Does it hurt a lot?"
You nod your head.
"I can't move!" You whimper.
The captain shakes his head and sighs.

> You say "Please, help me get my foot free!"
The captain slowly inches his way towards you.
"Ready?" He asks.
"As I'll ever be." You grimace as you jiggle your foot in its awkward position.
You hear a snap as the broadhead breaks off, releasing your foot. You sigh in relief.
"Thank goodness!" You sigh as you wiggle your toes, which still work.

> You take a bandage and put it on your bleeding foot.
You tear a long strip of cloth from your shirt. You wrap it tightly around your bleeding foot.
Then, you notice that the chest still hasn't opened. You realize that the chest is trapped as well!

> You say "The chest appears to be trapped as well. Can you open it? You are wearing armor."
"I'll try." He says.
The Captain slowly edges over to the chest. With a quick jump, he lands in front of it. Then, he backs away quickly.
"I should've known" He says, shaking his head.
"I've been a fool!"
You nod in agreement.

> You say "What's the matter?"
"I should've been more careful.

> You say "Are you hurt? I can't see anything from over here."
"It's nothing, I just twisted my ankle."
"Don't worry," You reassure him, "I'll find some way to open this chest."
You look around the cave.
You find something that appears to be some sort of strange, old key. But it looks broken.
You also spot a short sword. It appears to be made of iron, and quite rusted.
You also see a strange, black wand. It appears to be made of some sort of animal bone.
take the black wand and examine it closely
You take the wand.
It appears to be made of some sort of animal bone.
It feels warm in your hand, and you feel as if it's leading you somewhere...

> You say to Captain Handol: "Get away from the chest, i'll try something", then you point the black wand at the chest and try to summon it's magic powers.
The wand begins to vibrate in your hand, and the air around becomes very cold.
The chest begins to shake, and shakes so much that it falls over, then it explodes!

> You say "Well, i didn't expect that to happen. Are you alright, Captain?"
The captain doesn't answer.
You see his body, lying there on the ground. You run over to him.
He's breathing slowly and his eyes are closed, but he's unconscious!

> You check Captain Handol for injuries. If you find any, take a healing potion out of your backpack and carefully pour the liquid into the Captain's mouth.
As you approach the body, you notice he is bleeding from his head.
You check for a pulse and don't find one.
You unbutton his shirt and begin chest compressions.

> You try to safe the Captain's life.
After several minutes, the Captain's chest begins to rise and fall on it's own.
His eyes slowly open, and he begins to cough up blood. He looks around, a bit confused.

> You say "You're alive! I thought you wouldn't make it. How do you feel?"
"Water..."
You provide Captain Handol with some water in a small vial you find in your pack. He slowly drinks it.
"Thanks for saving my life...."
"Don't mention it."

> You say "What happened? I told to to get away from the chest!"
"That chest, it was cursed by an evil wizard. He wanted me to suffer a slow, horrible death. If it hadn't been for you, that's exactly what would've happened.

> You say "Do you think it's safe now?"
"I believe so. After what you did, the curse is gone."
"What should we do with the chest?

> You say "Well, let's see what's in it. Go ahead, but be careful not to trigger any more traps or curses."
Handol opens the chest. Inside is a stack of gold coins, and a short sword.
"It looks like there's something engraved on the sword... Take a look."
You look at the sword. There are some words engraved on the bottom of the blade.

> You try to read the words.
"To the future captain of the Kuzosian Guard: may these arms protect you in battle. -General Torg"
The sword is a sword made out of steel.

> You say "Guess it's your's now. I don't know how to fight with a sword anyway. Do you think this black wand can be used as a weapon?"
"I don't know, try tapping it on the ground."
You tap the wand on the ground. The wand begins to glow and a large pink flower... grows out of the ground?!
"What is this?"

> You say "So it doesn't just lift curses, it also lets flowers grow."
"Interesting, I wonder if we can grow anything else?"
"Like what?"
"I don't know."
You both stare at the wand.

> You tap the black wand on the ground again, but twice.
The wand begins to glow and a large pink flower grows out of the ground.
"Two for two."
You pick up the flower, and smell it, however it quickly dies in your hands.

> You say "Interesting. Can you remind me again what's my duty for the king in this cave?"
"You need to make sure no one takes any of the treasure in the cave.

> You say "I guess we did. We lifted the curse and took the treature. The chest is broken though. I think we should return and report to the king that we finished our mission."
The captain of the Kuzosian Guard thanks you for lifting the curse that had plagued his men for the past three months.
"The king will also be thankful."

> You take a final look around in the cave for anything interesting.
In the corner of your eye you notice something gleaming in the wall. You pick up a large iron key.
"We should take that back to the king too."

> You take the key and examine it. You say: "What do you think it opens, Captain Handol?"
Captain Handol examines the key.
"The king will know. It looks like it could open any lock in the kingdom."
You smile.

> You put the key in your backpack and leave the cave with Captain Handol to return the the king's castle in the big city.
You have finished your mission!
Epilogue:
You return to the king with the wand, the sword, and the iron key you found in the cave. The king thanks you for your service.
You meet Zana and she escorts you back home to your wife and son. After a long journey, you return home safe and sound.
 
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Zybba schrieb:
Ist kein Spiel, aber ich mag diese Seite sehr

Der Text wird automatisiert beendet, mithilfe von Deep Learning:

ROFL

Habe gerade per AI ein neues Gedicht erstellt :)

This world is coming to an end.

A week ago today, I found out that life is worth living.

A week ago today, I found out that the world isn't ending.

A week ago today, I found out that I'm in control.

A week ago today, I found out that I don't need an answer to the question "What is going to happen to me?"

A week ago today, I found out that I'm still alive, even though there's a chance I wouldn't be.

A week ago today, I found out that this mess isn't coming to an end tomorrow.

A week ago today, I found out that I am
 
ROFL

Habe gerade per AI ein neues Gedicht erstellt :)

This world is coming to an end.

A week ago today, I found out that life is worth living.

A week ago today, I found out that the world isn't ending.

A week ago today, I found out that I'm in control.

A week ago today, I found out that I don't need an answer to the question "What is going to happen to me?"

A week ago today, I found out that I'm still alive, even though there's a chance I wouldn't be.

A week ago today, I found out that this mess isn't coming to an end tomorrow.

A week ago today, I found out that I am

Deep learning erstellt halt auch Gedichte, die so richtig deep sind. :-D
 
Immer noch WoW, wenn auch deutlich reduzierter Zeitaufwand aktuell, außerhalb vom Raid am Wochenende unter der Woche nur ab und zu mal ne Worldquest und M+ Dungeon.

Was gut ist, hab ich dann doch mehr Zeit für andere Spiele xD
Weil mein Rechner ist seit Samstag ready und funktionstüchtig :B
Suche jetzt noch einen Monitor (32-34 Zoll WQHD curved 144Hz + so als Eckdaten, wer da was gutes weiß bitte um Info^^) und dann will ich zwei, drei Games nachholen welche ich bereit mein Eigen nenne ( Anno 1800, Iron Harvest, Doom Eternal) und ich liebäugel mit dem Gedanken mir Horizon Zero Dawn zu zulegen, allerdings auch erst mit neuem Monitor dann (aktuell noch einen Asus 24 Zoll FHD 60Hz).
 
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