Jetzt, da der neue Patch da ist, hab ich mal mit Cyberpunk 2077 in der Story ein bisschen weitergemacht (bin trotzdem noch ziemlich am Anfang) und entwickle so langsam eine Art Hassliebe zu diesem Spiel. Die Präsentation, die Story, die Dialoge usw. sind richtig, richtig gut. Die Entwickler haben ja auch schon bei der The Witcher Reihe gezeigt, dass sie das können, und das ist bei Cyberpunk 2077 nicht anders.
Die Spielwelt ist auch sehr schön gemacht und ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich nicht mit dem Auto zum Missionsziel fahre, sondern gemütlich zu Fuß gehe, einfach um die Atmosphäre zu genießen.
Aber genau hier kommt das meiner Meinung nach größte Problem (was für mich bisher nicht die Bugs sind) zum Tragen: Man wird ungefragt alle 20 Meter zugekleistert mit ubisoft'schen Nebenaufgaben: "Hier findet ein Überfall statt", "hier sollst du ein Gangmitglied umlegen", "hier hab ich ein Auto zu verkaufen", "hier ist ein Delamain-Fahrzeug verschwunden" ... es ist einfach ein totaler Overkill an nervigen Nebenaufgaben, die man nicht einmal wirklich ablehnen kann. Erst bekommt man einen Anruf und hat die "Option" diesen anzunehmen, wenn man das nicht macht, dann wird der Anruf nach wenigen Sekunden automatisch angenommen.
Das geht mir einfach tierisch auf die Nerven und ich würde mir in dem Spiel nichts mehr wünschen, als diesen Mist irgendwie abschalten zu können. Das ist in meinen Augen pures liebloses Füllmaterial, das das Spiel für mich persönlich in keinster Weise aufwertet, sondern im Gegenteil: Es geht mir so sehr auf die Nerven, dass ich schon mehrfach wegen sowas das Spiel beendet habe, um später weiterzumachen.
Technisch ist das Spiel zwar immer noch unrund, aber bisher gut spielbar. Die Performance könnte teilweise besser sein (auch ohne Raytracing hab ich bei Autofahrten häufig Ruckler) und man sieht recht häufig LOD-Probleme (aufploppende Weltobjekte, Fahrzeuge oder Personen), aber damit kann ich noch leben, auch wenn's ohne schöner wäre.
Alles in allem, die Bugs und Nebenaufgaben mal beiseite gelassen, ein gutes, aber nicht überragendes Spiel mit den typischen Problemen, die Open World Triple-A Titel meiner Meinung nach vor allem dank Ubisoft haben, aber besseren Charakteren und Storytelling. An ein Deus Ex kommt es meiner Meinung nach aber nicht annähernd ran. Das reizt mich vom Gameplay und Leveldesign (nicht grafisch) einfach mehr.