• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

The Red Strings Club

Hab nach 12 Stunden vorerst genug Schiffe, Wasser und Piraten gesehen, mein Auge wollte jetzt mal wieder etwas mehr Abwechslung. Darum hab ich zum genannten "Pixel-Adventure" gegriffen, ist momentan im Angebot (unter 5 Euro).

Bezaubernd schöne Grafik, ungewöhnliches Gameplay (u.a. Töpfern und Drinks-Mixen), extrem philosophisch-tiefgründige Text-Dialoge. Müsste ich morgen nicht arbeiten würde ich wohl noch einige Stündchen daran sitzen, als großer Retro-Fan und leidenschaftlicher Leser spannend geschriebener Zeilen fühle ich mich hier goldrichtig aufgehoben. :)
 
The Red Strings Club

Hab nach 12 Stunden vorerst genug Schiffe, Wasser und Piraten gesehen, mein Auge wollte jetzt mal wieder etwas mehr Abwechslung. Darum hab ich zum genannten "Pixel-Adventure" gegriffen, ist momentan im Angebot (unter 5 Euro).

Bezaubernd schöne Grafik, ungewöhnliches Gameplay (u.a. Töpfern und Drinks-Mixen), extrem philosophisch-tiefgründige Text-Dialoge. Müsste ich morgen nicht arbeiten würde ich wohl noch einige Stündchen daran sitzen, als großer Retro-Fan und leidenschaftlicher Leser spannend geschriebener Zeilen fühle ich mich hier goldrichtig aufgehoben. :)

Das Spiel ist wirklich großartig und der Soundtrack erst! Muss ich unbedingt noch einmal spielen.
 
War of Mordor...
Da ich Ingame-Sammler bin, spiele ich viele Spiele nicht ganz so wie vorgesehen.
Hatte eben den "Endkampf" (?) mit demHexenkönig und der war ganz ok.
Aber die Schlacht davor... hmm. Da hatte ich beim erobern der anderen Festungen mehr Spass.

Mal guggen, was ich als Untoter (ok, ist man seit je her) noch erlebe.
Schon erstaunlich, wie so ein Game bestimmte Spieltypen wie mich, "einsaugt" nach all den Jahren.

Was ich aber noch erstaunlicher finde, dass, laut STEAM 32.3% der Spieler so weite gespielt haben.
Das ist in meinen Augen ein ziemlich grosser Prozentsatz an Spielern, welche sich ins Endgame gewagt haben.
 
Ich habe gestern endlich mal There Is No Game begonnen, das ich vor einiger Zeit in einem Stream sah und ich bin absolut begeistert. So viele kluge Ideen, Anspielungen und Momente! Eine echte Perle. :)
 
Waren etwas weniger als 5 Stunden, aber den ersten (!) Durchgang von The Red Strings Club bin ich jedenfalls hinter mir.

Respekt. Es kommt selten vor dass ich mich voll und ganz in der Story eines Spiels (und in sonst nichts) dermaßen verliere. Ein sehr vielschichtiges und zum Denken anregendes Thema das sich die Entwickler hier ausgesucht haben.
Und nebenbei ist mir erst spät aufgefallen dass ich die Entwickler von TRSC bereits kenne. Es sind dieselben von Gods will be watching.

Spätestens als Brandeis versucht das Vertrauen der COO Johanna zu gewinnen, sich ihr Schritt für Schritt zu nähern und dabei achten muss dass sie ihn nicht über dem Haufen schießt... Da hatte sich eine bekannte Spielmechanik des älteren Spiels hier verraten. ^^

Ich setz direkt einen Neustart an. Bei der Dialogdichte und den vielen Entscheidungsmöglichkeiten machen mich die denkbaren Alternativ-Verzweigungen der Story doch extrem neugierig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, da der neue Patch da ist, hab ich mal mit Cyberpunk 2077 in der Story ein bisschen weitergemacht (bin trotzdem noch ziemlich am Anfang) und entwickle so langsam eine Art Hassliebe zu diesem Spiel. Die Präsentation, die Story, die Dialoge usw. sind richtig, richtig gut. Die Entwickler haben ja auch schon bei der The Witcher Reihe gezeigt, dass sie das können, und das ist bei Cyberpunk 2077 nicht anders.
Die Spielwelt ist auch sehr schön gemacht und ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich nicht mit dem Auto zum Missionsziel fahre, sondern gemütlich zu Fuß gehe, einfach um die Atmosphäre zu genießen.

Aber genau hier kommt das meiner Meinung nach größte Problem (was für mich bisher nicht die Bugs sind) zum Tragen: Man wird ungefragt alle 20 Meter zugekleistert mit ubisoft'schen Nebenaufgaben: "Hier findet ein Überfall statt", "hier sollst du ein Gangmitglied umlegen", "hier hab ich ein Auto zu verkaufen", "hier ist ein Delamain-Fahrzeug verschwunden" ... es ist einfach ein totaler Overkill an nervigen Nebenaufgaben, die man nicht einmal wirklich ablehnen kann. Erst bekommt man einen Anruf und hat die "Option" diesen anzunehmen, wenn man das nicht macht, dann wird der Anruf nach wenigen Sekunden automatisch angenommen.
Das geht mir einfach tierisch auf die Nerven und ich würde mir in dem Spiel nichts mehr wünschen, als diesen Mist irgendwie abschalten zu können. Das ist in meinen Augen pures liebloses Füllmaterial, das das Spiel für mich persönlich in keinster Weise aufwertet, sondern im Gegenteil: Es geht mir so sehr auf die Nerven, dass ich schon mehrfach wegen sowas das Spiel beendet habe, um später weiterzumachen.

Technisch ist das Spiel zwar immer noch unrund, aber bisher gut spielbar. Die Performance könnte teilweise besser sein (auch ohne Raytracing hab ich bei Autofahrten häufig Ruckler) und man sieht recht häufig LOD-Probleme (aufploppende Weltobjekte, Fahrzeuge oder Personen), aber damit kann ich noch leben, auch wenn's ohne schöner wäre.

Alles in allem, die Bugs und Nebenaufgaben mal beiseite gelassen, ein gutes, aber nicht überragendes Spiel mit den typischen Problemen, die Open World Triple-A Titel meiner Meinung nach vor allem dank Ubisoft haben, aber besseren Charakteren und Storytelling. An ein Deus Ex kommt es meiner Meinung nach aber nicht annähernd ran. Das reizt mich vom Gameplay und Leveldesign (nicht grafisch) einfach mehr.
 
Jetzt, da der neue Patch da ist, hab ich mal mit Cyberpunk 2077 in der Story ein bisschen weitergemacht (bin trotzdem noch ziemlich am Anfang) und entwickle so langsam eine Art Hassliebe zu diesem Spiel. Die Präsentation, die Story, die Dialoge usw. sind richtig, richtig gut. Die Entwickler haben ja auch schon bei der The Witcher Reihe gezeigt, dass sie das können, und das ist bei Cyberpunk 2077 nicht anders.
Die Spielwelt ist auch sehr schön gemacht und ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich nicht mit dem Auto zum Missionsziel fahre, sondern gemütlich zu Fuß gehe, einfach um die Atmosphäre zu genießen.

Aber genau hier kommt das meiner Meinung nach größte Problem (was für mich bisher nicht die Bugs sind) zum Tragen: Man wird ungefragt alle 20 Meter zugekleistert mit ubisoft'schen Nebenaufgaben: "Hier findet ein Überfall statt", "hier sollst du ein Gangmitglied umlegen", "hier hab ich ein Auto zu verkaufen", "hier ist ein Delamain-Fahrzeug verschwunden" ... es ist einfach ein totaler Overkill an nervigen Nebenaufgaben, die man nicht einmal wirklich ablehnen kann. Erst bekommt man einen Anruf und hat die "Option" diesen anzunehmen, wenn man das nicht macht, dann wird der Anruf nach wenigen Sekunden automatisch angenommen.
Das geht mir einfach tierisch auf die Nerven und ich würde mir in dem Spiel nichts mehr wünschen, als diesen Mist irgendwie abschalten zu können. Das ist in meinen Augen pures liebloses Füllmaterial, das das Spiel für mich persönlich in keinster Weise aufwertet, sondern im Gegenteil: Es geht mir so sehr auf die Nerven, dass ich schon mehrfach wegen sowas das Spiel beendet habe, um später weiterzumachen.

Technisch ist das Spiel zwar immer noch unrund, aber bisher gut spielbar. Die Performance könnte teilweise besser sein (auch ohne Raytracing hab ich bei Autofahrten häufig Ruckler) und man sieht recht häufig LOD-Probleme (aufploppende Weltobjekte, Fahrzeuge oder Personen), aber damit kann ich noch leben, auch wenn's ohne schöner wäre.

Alles in allem, die Bugs und Nebenaufgaben mal beiseite gelassen, ein gutes, aber nicht überragendes Spiel mit den typischen Problemen, die Open World Triple-A Titel meiner Meinung nach vor allem dank Ubisoft haben, aber besseren Charakteren und Storytelling. An ein Deus Ex kommt es meiner Meinung nach aber nicht annähernd ran. Das reizt mich vom Gameplay und Leveldesign (nicht grafisch) einfach mehr.

Genau das ist auch meine Spiele-Erfahrung.

Die Praesentation in den Haupt- und grosse Nebenquests ist mMn das mit Abstand beste, was ich bisher in Spielen gesehen habe.
Der Dialog mit der Frau (oder dem mann, je nachdem), die dein eigenens Unterbewusstsein verkoerpert in dem Doll-House war der Hammer. Am Wochenende habe ich mal die ganzen Quests mit den Nomaden gemacht und auch da, wenn man mit Panam and den anderen am Lagerfeuer sitzt oder nach der Rettung von Saul in dem Sturm in der Huette Zuflucht findet, das ist echt alles super toll gemacht.
Die Stadt selbst ist auch echt toll gestaltet. Das Problem ist vielleicht, bei der tollen Gestaltung der Welt wuenscht man sich (und erwartet es eigentlich auch) wirklich Gameplay auf dem Level eines GTA5. Wenn es das haette, dann waere es richtig perfekt aber dadurch, dass die allgemeine KI (vor allem die Polizei) praktisch nicht existent ist, die Nebenquests alle gleich ablaufen (und wie du sagst, viel zu viele sind) und dann noch die ganzen Bugs dazu kommen enttarnt sich die Welt leider eben sehr schnell als Kulisse und dann faellt die ganze Immersion, die die tollen Hauptquests aufbauen sofort in sich zusammen.

Wirklich schade. Ich hatte echt gehofft, dass sie im Vergleich zum Witcher schon noch einiges an Innovation und Verbesserungen dazupacken aber das haben sie halt nicht. Und was in einer hauptsaechlich aus Wiesen und Waeldern bestehenden Mittelalter/Fantasy Welt eben noch gut genug ist um die Illusion aufrecht zu erhalten reicht in einer Zukunfts-Grossstadt eben leider nicht mehr aus.

Deswegen ist Cyberpunk fuer mich immer noch ein tolles Spiel (gerade in der Hauptquest) aber dennoch eben auch eine Enttaeuschung. Ne Wertung werde ich aber erst abgeben, wenn ich es durch habe.
 
Infamous: Second Son
Die PS4 entstaubt, damit meine Frau in Ruhe Homeoffice machen kann.

Fand die ersten Teile auf der PS3 recht cool.
Und da der neuste Teil grad fürn 10er im Store stand.

Tja und was soll ich schreiben?
Grafisch wirklich nett anzusehen.
Protagonist war mir zu Beginn zu "Hipp", mag ihn inzwischen aber.

Spielerisch.....
Bin da ein wenig enttäuscht.
Spielt sich wie ein SaintsRow 4 , aber viel weniger abgedreht, weniger Aktion und mit weniger Abwechslung und uninspirierter Geschichte.
Kämpfe sind spannend und sich mitten ins Getümmel stürzten bringt sehr wenig, ausser dem Aufwachen an einem anderen Punkt in der Stadt.
Steuerung ist auch nicht so nach meinem Geschmack. Der Hald kann zwar Häuser erklimmen, das ist aber so hakelig, dass es keinen Spass macht.
Also immer auf der Suche nach Luftschächten um aufs Dach zu kommen.
Ich bin der Meinung, dass wenn man schon die Möglichkeit hat auf alles zu kraxeln, dann sollte das auch einfach(er) gehalten werden.
Aber vielleicht ändert sich das auch noch.
Nimmt man da ein SR4: Man kann die Wand hochrennen und springen, dass es eine Freude ist.

Ich weiss nicht, ob da noch mehr kommt. Aber bis jetzt eher ein "OK"

//Grad neue Fähigkeit bekommen... ja, man kann Wände hochrennen
:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Elite: Dangerous angeworfen um mich im Kampf zu verbessern.
Fre De Lance im Dock gelassen, Krait optimiert und NPC für den Hangarfighter angeheuert: Läuft.
Zeit um ein paar Ingenieure zu besuchen.

Ok, wenn sich dann mal Thargoiden nähern, verhalte ich mich ganz ruhig.
Ist ja (mal wieder) die Schuld der Menschheit, wenns zum Konflikt kommt.
Warum müssen die Menschen auch Terraforming bei Ammoniak-Welten versuchen.

20210129125247_1.jpg
 
Ja, dem Kampf muss ich mich in Elite: Dangerous auch mal stellen. Habe ich bisher ein wenig liegen lassen. Bin da aber noch nicht so schlüssig welchen reinen Kampfbrummer ich mir dafür zulege. Phyton und auch Anaconda liegen bei mir aber schon in der Garage, wobei ich die Anaconda momentan zum Bergbau verwende.
Die Krait MK II hatte ich mir aber dafür schon länger ins Visier genommen und die dann rein auf Kampf trimmen. Allerdings fehlen mir da auch noch die Kampf Ingis um die Waffen richtig gut zu pimpem.
 
Die Krait MK II hatte ich mir aber dafür schon länger ins Visier genommen und die dann rein auf Kampf trimmen. Allerdings fehlen mir da auch noch die Kampf Ingis um die Waffen richtig gut zu pimpem.
Ach was.
Bissl Laser, bissl Kanone und einen Fighter im Hangar reicht zum Üben an den Nav-Bojen.
Eine Anaconda ist mir dafür zu schwerfällig und zu gross. Mit der Krait hat man auch keine Probleme mit dem Aufsammeln.
Da machte machte die FDL beinahe zum Nervenbündel.
 
Genau deshalb will ich auch meine Anaconda nicht auf Kampf umrüsten, weil ich selbst das Gefühl habe das sie viel zu Schwerfällig ist. Und ich habe lieber jedes Schiff was ich habe spezialisiert als dann jedes mal umzubauen.
Okeys, die Anaconda ist natürlich schon ein Monstrum an Kampf, quasi der Standard, aber um die 100% Fit zu bekommen für Kampf müsste ich noch einiges an Gold farmen gehen, ist bei der richtig teuer.

PS: ich will nicht auf Nav Bojen ziehlen.:-D
 
Hitman

Das Game gabs ja mal Gratis im EPIC-Store und jetzt hatte ich mal wieder Lust auf die Serie.
Die Spieleumgebung ist auch heute noch etwas vom "realistischsten", was es auf dem Markt gibt.
Zeigt auch sehr schön, wie man super Locations auch ohne OpenWorld gestalten kann.
Die Zwischensequenzen fand ich ebenfalls sehr gelungen

Missionsdesign ist ja eigentlich jedem selber überlassen, solange man nicht eine bestimmte Herausforderung erfüllen will.
Und darum spazierte ich in jedem Level einfach mal 10-20 Minuten herum in verschiedenen Verkleidungen, um alles(?) auszukundschaften.
 
Zuletzt durchgespielt:

Age of Empires - Definitive Edition
Nach 92 Stunden habe ich endlich alle 10 Kampagnen durch, etliche Multiplayer Matches bestritten und vieles mehr. Hammer game, langsam ist aber die Luft raus.

Wolfenstein 3d + Spear of Destiny
Als Fan von retro Spielen und Shootern im Allgemeinen wollte ich diesen Klassiker von 1992 schon lange Mal nachholen. Die Steuerung ist in der Originalversion etwas gewöhnungsbedürftig, da man nicht strafen kann und es keine Map gibt. Sehr gut haben mir der Soundtrack und der Humor gefallen, weniger gut das verwirrende Leveldesign. Leider gibt es auch nur 4 Waffen und wenig Gegnertypen.

Aktuell:

Immer noch Super Mario Odyssey auf der Switch. Ich bin mittlerweile im Polarland oder wie das heißt. Das Spiel gefällt mir sehr, die letzte Welt New Donk City war echt Hammer, vor allem der retro Donkey Kong Abschnitt am Schluss.

Wolfenstein 3d Mission Packs - Return to Danger und Ultimate Challenge:
Alter Schwede, Spielspaß kommt hier nur bedingt auf, das Leveldesign ist noch mal um einiges komplexer, verwirrender und direkt aus der Hölle. Einige Keys sind direkt in Secret Areas versteckt, what the fuck. Ich werde mich aber trotzdem noch durchkämpfen.

Danach steht dann mit Doom Eternal wieder etwas Moderneres an :-D
 
Cyberpunk 2077, wo mich ein Feature gerade besonders nervt: Die Boxkämpfe.

Ich hab keine Ahnung, ob ich was falsch mache, aber selbst auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad hab ich es nach bestimmt inzwischen über 50 Versuchen seit Spielbeginn nicht geschafft auch nur den ersten Kampf (die "Zwillinge") zu gewinnen, weil ich praktisch keinen Schaden mache, selbst mit harten Treffern. Ich hab es noch nie geschafft bei einem von beiden auch nur 50% Schaden zu verursachen, während die mich mit ein paar schnellen Treffern auf den Boden legen. Mache ich irgendwas falsch oder sind die Kämpfe verbuggt? Ich bin inzwischen Level 20 und habe 0 Chance gegen die beiden, weil ich einfach keinen Schaden verursache.

Das Schadensverhältnis in The Witcher 3 war ja schon seltsam (Geralt kann deutlich weniger einstecken, als irgendwelche Dorfkämpfer), aber hier bei Cyberpunk 2077 ist das Balancing einfach nur lächerlich. Ich hab inzwischen mal bei nem Let's Play reingeschaut, wo jemand den Kampf am Anfang des Spiels nach ca. 30 Sekunden beim ersten Versuch gewonnen hat, daher kann ich mir fast nur vorstellen, dass dieser Kampf bei mir buggy ist.
 
Infamous: Second Son durch.
Hatte eine angenehme Spiellänge, auch wenn man alles aufdecken wollte.
Spielerisch ok, Geschichte mässig.
Würde da 7/10 geben.
Aber wie gesagt, für nen 10er durchaus lohnenswert.

Jetzt an
God of War
Ich arbeite also zZ die "must have" der PS4 ab.

Ja, ich hab laut geschrien, als sich herausstellte, dass man beim neusten Teil einen anderen Weg eingeschlagen hat.
Denn ich war Fan der PS4-Ableger mit ihren 2,5D-Levels.
Jetzt weniger Kämpfe, grössere Areale...

Und nun sitzt ich auf dem Sofa und habe meine helle Freude an dem Titel.
Die Kämpfe empfinde ich noch immer meist als recht brachial. Das Setting hübsch und der Junge macht seine Sache gut :)

Sogar meine Frau schaut hier zu, wenn ich am spielen bin und meinte das letzte mal, als ich die PS4 abschalten wollte:
"Ooch, will doch wissen wies weitergeht"... also war ich gezwungen, weiterzuspielen.
tztzt

Grafisch wirklich sehr hübsch gemacht und der grummelige Kratos ist mir einfach sympathisch.
Bei den Kämpfen muss ich mich teilweise schon ein wenig konzentrieren, machen aber Laune.
Bin gespannt, wies sich die Geschichte entwickelt.
 
Mal wieder ein bisschen AI Dungeon 2 (Deep Learning Textadventure/Geschichtengenerator). Das Spiel wird einfach nicht langweilig, die KI ist echt einfallsreich. Manchmal kommt ziemlicher Unsinn dabei raus, manchmal erstaunlich intelligente Sachen und manchmal echt lustige Situationen.

Kurz zusammengefasst ging es in meinem letzten Abenteuer darum, dass es an der Tür geklingelt hat und ein ziemlich alter Postbote vor der Tür tot umgefallen ist. In Panik hab ich die Leiche in die Wohnung gezogen und meinen Chef angerufen, der mit ein paar Leuten vorbeigekommen ist, um mir bei der Beseitigung der Leiche zu helfen.
Ab hier zitiere ich mal das Ende des Abenteuers. Unterstrichene Textelemente hab ich selbst geschrieben, um die Richtung der Geschichte zu beeinflussen. Alles andere kommt von der KI. Die fett markierte Zeile der KI hab ich gefeiert. Eigentlich wollte ich mich nur dazwischen stellen, damit die Nachbarn nichts sehen, aber die KI hatte wohl andere Pläne:

About 15 minutes later the doorbell rings again. It's James and he's got a few people with him.
"Thanks for helping me out, these are the rest of my crew." James says "You'll be working directly with them while I film everything."

You say "Why do you want to film this?"
"I want to capture the real essence of this, the whole process. It'll really add a layer of depth that we wouldn't get if we just did interviews or something."
You nod.
"So where is it?"
"It's in the living room." You say.
You all walk into the living room. The corpse is still there. You all walk in and stand around it. There's a moment of silence as you all look at it.
"What should we do with it?" You finally ask.
"We can't just leave it here."
You say "Can't we just flush it down the toilet or something?"
"We can't do that, it would cause a blockage."
One of the other men walks forward. He reaches down and grabs the body by one of its ankles.
"Let's take it out to the car."
He opens your front door and you all start walking towards your garage. You walk into the garage and the man begins to lift the body up. As he's lifting you see the t-shirt slip down, revealing the body's back.
"Wait stop!" you say.
The man stops lifting and lets go.
You step between the men with the corpse and the windows of your curious neighbors and try to look as innocent as possible.
"It's nothing to be ashamed of." You say in the direction of the windows "We're just moving a body."
You turn back to the group and move over to the table.
"Let's just take it out to the car." You say.
One of the men takes a pair of rubber gloves out of his pocket and puts them on.
Together you put the corpse in the trunk of your old Plymouth and shut it.
"Well that's that." You say "Thanks for your help guys, I appreciate it."
"No problem." James says.
The group begins to turn and head out of the garage.
You get in the car and drive the corpse to a nearby river, dropping it into the water. You watch as it slowly begins to fall through the air and into the water below.
You turn and walk away from the river bank, heading home.
You order a pizza and turn on the tv. You watch some reality shows and a few episodes of Cheers.
You drift off watching reruns of The Fresh Prince of Bel-Air and fall asleep on the couch.
The end.
Moral of the story: don't dispose of bodies in rivers. It halts the flow of water and could cause a drought.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt mit Cyberpunk 2077 durch und habe drei der Enden gesehen:
Ok, das erste davon war das Selbstmord Ende, was ein bisschen lame ist, weil das haette man auch gleich am Anfang machen koennen, aber gut, gibt's halt auch.
So, nachdem das aus dem Weg war hab ich noch die beiden gemacht, die man bekommen kann, wenn man mit Hannako zusammenarbeitet. Hab mich fuer sie entschieden, weil das einfach am besten zu meinem Corpo Background gepasst hat aber ich werde sicher in den anecshten Jahren noch zwei Durchlaeufe machen, einen mit einer rebellischen Street Kid Tante, die dann Johnny uebernhemen laesst und einen mit einem Nomad, der mit Panam die Sache zu Ende bringt.
Das Ende mit Hannako war aber schon sehr cool, vor allem dann noch die ganze Sequenz auf der Orbitalstation mit den Test und wo man erfaehrt, dass der alte Arasaka sich in seinen Sohn hat transferieren lassen. Insofern koennte Cyberpunk ja fast die Vorgeschichte von Altered Carbon sein. :wink:
Johnny war von meiner Entscheidung natuerlich nicht allzu begeistert, obwohl wir uns vorher durch all seine Quests ja sogar fast noch richtig gut verstanden hatten. Naja, Pech gehabt..
Sowohl das Ende in dem man Hellman's Angebot annimmt, als auch das in dem man es ausschlaegt waren beide recht cool. Ein bisschen schade war, dass sich die Holo-Anrufe waehrend der Credits dann nicht geaendert haben. Ich dachte, wenn man auf die Erde zurueckkehrt kommen andere Anrufe von den Freunden, weil man die nochmal getroffen hat oder so ... naja, kleines Detail. Ansonsten war's echt super gemacht das ganze.
Fazit zum Spiel allgemein, viel gibt es nicht mehr zu sagen, was man nicht schon vorher gesagt hat. Alles in allem schon ein super Spiel, da gibt's nichts. Ich hoffe, dass sie in einem Cyberpunk 2 die Schwaechen in der Welt und mit den Nebenaufgaben noch verbessern koennen, aber das war schon mal ein mehr als ordentlicher Anfang, vor allem in den Quests die auch eine ordentlich Story hatten (was ja die Haupt- aber auch recht viele Nebenquests sind). Das alles auf dem PC natuerlich, wo es technisch einigermassen laeuft. Am Ende gibt's dann doch 9/10 Bioshards fuer das ganze, vor allem auch wegen der absolut hervorragenden Praesentation der Dialoge. Bei der Darstellung der anderen Charaktere ist Cyberpunk im Moment einfach absolute Referenz, da sind in jedem dritten Dialog immer wieder Sachen dabei, die habe ich so noch nicht gesehen, und schon gar nicht in einem Spiel mit diesem Ausmass an Content. :top:


Cyberpunk 2077, wo mich ein Feature gerade besonders nervt: Die Boxkämpfe.

Ich hab keine Ahnung, ob ich was falsch mache, aber selbst auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad hab ich es nach bestimmt inzwischen über 50 Versuchen seit Spielbeginn nicht geschafft auch nur den ersten Kampf (die "Zwillinge") zu gewinnen, weil ich praktisch keinen Schaden mache, selbst mit harten Treffern. Ich hab es noch nie geschafft bei einem von beiden auch nur 50% Schaden zu verursachen, während die mich mit ein paar schnellen Treffern auf den Boden legen. Mache ich irgendwas falsch oder sind die Kämpfe verbuggt? Ich bin inzwischen Level 20 und habe 0 Chance gegen die beiden, weil ich einfach keinen Schaden verursache.

Das Schadensverhältnis in The Witcher 3 war ja schon seltsam (Geralt kann deutlich weniger einstecken, als irgendwelche Dorfkämpfer), aber hier bei Cyberpunk 2077 ist das Balancing einfach nur lächerlich. Ich hab inzwischen mal bei nem Let's Play reingeschaut, wo jemand den Kampf am Anfang des Spiels nach ca. 30 Sekunden beim ersten Versuch gewonnen hat, daher kann ich mir fast nur vorstellen, dass dieser Kampf bei mir buggy ist.

Ich hatte es auch nicht ganz leicht in den Fauskaempfen, vor allem, weil ich nicht auf Body geskillt hab. Hab die dann lange vor mir hergeschoben und erst gegen Ende gemacht. Am besten du besorgst dir die legendaeren "Gorilla Arm" Implantate mit guten Mods. Wichtig ist auch ausweichen und im richtigen Moment zuschlagen. Insofern ist auch der "erste" Kampf gegen die zwei Brueder (sorry, sie sind ja nur ein Person, wie sie nicht muede werden richtigzustellen ;)) mMn einer der schwierigsten, da es sehr schwer ist beiden konstant auszuweichen. In allen anderen Kaempfen hast du es immer nur mit einem Gegner zu tun. Das heisst es einfach, Angriffsmuster studieren und richtig ausweichen, dann sind die eigentlich kein gtosses Problem.
 
Cyberpunk 2077, wo mich ein Feature gerade besonders nervt: Die Boxkämpfe.

Ich hab keine Ahnung, ob ich was falsch mache, aber selbst auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad hab ich es nach bestimmt inzwischen über 50 Versuchen seit Spielbeginn nicht geschafft auch nur den ersten Kampf (die "Zwillinge") zu gewinnen, weil ich praktisch keinen Schaden mache, selbst mit harten Treffern. Ich hab es noch nie geschafft bei einem von beiden auch nur 50% Schaden zu verursachen, während die mich mit ein paar schnellen Treffern auf den Boden legen. Mache ich irgendwas falsch oder sind die Kämpfe verbuggt? Ich bin inzwischen Level 20 und habe 0 Chance gegen die beiden, weil ich einfach keinen Schaden verursache.

Das Schadensverhältnis in The Witcher 3 war ja schon seltsam (Geralt kann deutlich weniger einstecken, als irgendwelche Dorfkämpfer), aber hier bei Cyberpunk 2077 ist das Balancing einfach nur lächerlich. Ich hab inzwischen mal bei nem Let's Play reingeschaut, wo jemand den Kampf am Anfang des Spiels nach ca. 30 Sekunden beim ersten Versuch gewonnen hat, daher kann ich mir fast nur vorstellen, dass dieser Kampf bei mir buggy ist.
Bei den Zwillingen hatte ich noch am wenigsten Probleme. Die waren flott down. Den Rest hab ich aber nie geschafft, Gott weiß, wieso.
 
Zurück