• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Mit Maus und Tastatur nicht nur 1x. Das hat sich erst mit Origin gegeben. Zwar nicht perfekt aber deutlich besser.

Habs mit Controller gespielt, aber dennoch.

Bspw. .. läuft man über die Dächer und will zum anderen Haus rüberspringen .. was macht der Char stattdessen .. springt vom Dach runter, in einen Heuhaufen .. ändert aber für den Sprung die Richtung, weil geradeaus weiter, wär's aufs nächste Dach gegangen.

Im Laufen passiert es immer wieder, dass Ezio irgendwo hochklettert bzw das versucht, anstatt einfach weiterzulaufen .. willst z.B. durch nen Durchgang in der Größe einer Tür laufen, klettert er stattdessen hoch ..

Man klettert irgendwo hoch .. plötzlich geht's nicht mehr weiter .. hmmm .. nochmal kurz ein Stück zurück oder Kamera rundherum geschwenkt, auf einmal geht's da weiter, wo grade eben noch Sackgasse war.

Muss man bei kletterpassagen an eine gegenüberliegende Wand etc springen, ist das auch so ne Sache .. nicht nur einmal passiert, dass der Char wieder anfängt, runter zu klettern, wenn man den Stick in die gegenüberliegende Richtung bewegt (Trigger wohlgemerkt gehalten)

Teilweise werden falsche Charaktere in Kämpfen angegriffen (ab und zu sogar Verbündete)

Schwingt man sich von einem Griff auf den nächsten Vorsprung/Balken, so kann es passieren, dass der Char von diesem einfach weiterspringt, obwohl man die Taste schon längst losgelassen hat ..

Mal ein kleiner Auszug, von den Sachen, die mir untergekommen sind ..
Mag vlt nicht so wild sein, wenn's 1-2 x passiert, aber wenn das ständig passiert, dann wird's nervig.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

So, gestern nach dem Besuch bei Schwiegereltern abends noch 3 Stunden am Stück an "AC Revelations" gesessen und um halb 12 tatsächlich beendet. Nach einer Gesamtspielzeit von etwa 13 Stunden (alle Geschäfte aufgebaut, alle Ishak Pasha Seiten gefunden, ebenso 50% aller Animus-Artefakte). Schöner (wenn auch deutlich kürzer) Abschluß, auch wenn ich anders als Nyx keine Heulkrämpfe dabei verspüre. ^^

Die von Ubisoft haben aber einen mächtig an der Waffel. Das Spiel speichert an exakt jener Stelle ab wo man den Abspann verläßt. Überspringen? Ja wozu denn... :S

Tja, muss ich wohl nebenbei nochmal ablaufen lassen und schauen was es in Konstantinopel noch zu tun gibt. Eigentlich kaum noch was, aber ich muss wissen ob "The Lost Archive"" nun gratis inkludiert ist oder nicht. Der DLCs verschwindet doch nicht ohne Grund aus dem Shop... :confused:

Edit:
Tja... Scheinbar ist Steam heute die einzige Bezugsquelle des DLCs. Blöd nur: Alles meine ACs sind ausschließlich Uplay-Versionen ohne Steam-Anbindung. Kombination von Spiel und DLC somit Käse... :S
Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder hat uplay überhaupt keine Kindersicherungseinstellungen?! Hab eben "Rayman Origins" auf dem Sohnemann-Rechner runtergeladen und wollte alles über seiner Altersklasse wie Assassin's Creed und Co. ausblenden lassen, so wie auch bei Steam. Aber ich finde nix...

Zuletzt bearbeitet:
Die haben das wohl nur im Shop mit dem lächerlichen USK 18 erst ab 23 Uhr kaufen. Danach gehen die wohl davon aus daß der Account nur vom Käufer genutzt wird.

Beat Saber

Inzwischen habe ich 25 von 26 Achievements zusammen. Bald kann ich das Spiel endlich(!) wieder ganz casual genießen, ohne mich über die Technikprobleme (Mikroruckler und teilweise fehlerhafte Treffererkennung) aufzuregen, die mir die "Arbeit" an den letzten beiden Achievements "Flawless" (Get rank SS on any level on expert difficulty without any modifiers) und "No Mistakes" (Get full combo on at least 15 different levels on expert difficulty (solo free play only)) so schwierig gemacht haben.

Wie auch immer: Das "Flawless" Achievement habe ich eben endlich bekommen, das "No Mistakes" Achievement sollte ich meiner Meinung nach eigentlich schon haben. Ich hab mitgezählt und bin der Meinung, dass ich genau 15 Songs im Schwierigkeitsgrad "Expert" als Full Combo (= alle Blöcke korrekt getroffen) geschafft habe. Einer muss wohl nicht richtig getriggert haben. Leider habe ich keine Möglichkeit rauszufinden, welcher da ist, da das Spiel dazu keine Statistik anzeigt. Wie auch immer: Muss ich das Ganze halt noch bei einem 16. Song schaffen. Allerdings wird das Ganze mit jedem Lied schwieriger, da zum Schluss halt nur noch die schweren Songs übrig bleiben.

Eigentlich wollte ich den ganzen Kram noch auf Youtube stellen, damit andere drüber lachen können und ich für mich nachvollziehen kann, bei welchen Songs ich bereits die Full Combo geschafft habe. Leider greift bei den meisten DLC-Songs aber die automatische Songerkennung ein und schickt mir ne böse Mail von wegen Rechteverletzung, selbst wenn ich die Videos auf "privat" gestellt lasse. Da riskiere ich lieber nichts und lasse das mit den Videos sein, bevor mir noch der Kanal gesperrt wird oder sowas.

Falls noch jemand das Spiel hat und die Achievements möchte, hab ich hier mal die Songs aufgeschrieben, die selbst für ungelenkige Hampelmänner, wie mich, machbar sein sind:

01. Jaroslav Beck - $100 Bills *
02. Jaroslav Beck - Beat Saber *
03. Jaroslav Beck - Commercial Pumping *
04. Jaroslav Beck - Breezer *
05. Megaphonix - I Need You *
06. Mord Fustang - Elixia *
07. Pegboard Nerds - Give a little Love *
08. Jaroslav Beck - Escape *
09. Jaroslav Beck - Country Rounds *
10. Panic at the Disco! - Emperors new Clothes (DLC) **
11. Jaroslav Beck - Balearic Pumping *
12. Jaroslav Beck - Lvl Insane *
13. Jaroslav Beck - Turn Me On *
14. Wavezswavesz - While We're Young (DLC) *
15. Imagine Dragons - Machine (DLC) *

* = Full Combo (Expert)
** = Full Combo (Expert) + Rank SS (Expert)

Als 16. Song für das "No Mistakes" Achievement "arbeite" ich gerade an "Popstars" von K/DA und "Rum & Bass" von Boom Kitty (beide kein DLC). Ich hoffe, dass ich bei einem davon die Full Combo in absehbarer Zeit schaffe.

Animal Farm

Ich bin angenehm überrascht. Das Spiel ist mehr als nur eine interaktive Novelle, ein bisschen Wirtschaften fließt auch in die Geschichte hinein. Irgendwo auch logisch, es muss ja eine Farm am Laufen gehalten werden.
Mir gefällt die visuelle Gestaltung richtig gut. Teils etwas Minimalismus im Stile eines Wimmelbildspiels, auf der anderen Seite ein etwas altgenössischer Zeichenstil der locker der Zeit des Buchs oder gar des alten Films entsprechen könnte.
Der Erzähler ist der einzige mit wahrnehmbarer Stimme, die Tiere und der alte Jones halten ihre Dialoge in reiner Textform ab.

Und dann noch die Musik... Was freuen sich meine Ohren darüber, hätte nie erwartet hierbei solch ein tolles Symphonie-Werk zu hören.

Das Spiel in Form und Gestaltung scheint mir gar für ganz junge Menschen sehr geeignet, quasi Edutainment in idealer Art und Weise. Lob ich mir.

So, muss mich nun aber weiter um die Farm kümmern. Vier Beine gut, zwei Beine schlecht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk 2077

Im Grunde bin ich schon (nach etwa 70h Spielzeit) durch und habe heute zwei Enden gesehen.
1. Ende: V hat es sich 'einfach' gemacht und sich selbst die Rübe weg geblasen. Fand ich am Anfang befremdlich, aber ihre Argumentation dafür zumindest nachvollziehbar. Irgendwie aber auch...feige. War ein ziemlich schnelles Ende.
2. Ende: Arasaka-Ende. Meine Güte... anfänglich war es noch actiongeladen und ich hatte am Schluss echt Hoffnung, dass das was wird. Bis ich dann gemerkt habe, dass es eigentlich doch nicht so gut ist. Und irgendwann sogar zermürbend war, was mit V passierte...bis man vor eine Wahl gestellt wird. Details erspare ich mir an der Stelle aber mal. Es war - auch wenn das Ende zum Schluss nicht ein bisschen actionreich oder "episch" war - ein sehr geniales Ende. Unangenehm, aber genial.

Heute Abend oder morgen die anderen beiden Enden durch spielen. Zum Glück kann man an einem gewissen Punkt zum Ende der Story die letzten Wege noch bestimmen und man hat ab dann vielleicht ein bis zwei Stunden Spielzeit.

Wenn ich irgendwann mal meine neue GPU habe und das Spiel fertig gepatched ist, werde ich es definitiv noch mal komplett durch spielen.

Es hat mir jedoch sehr gefallen und ich bin gespannt auf die anderen Wahlmöglichkeiten. :)

Ich hab jetzt auch mal ein bisschen weiter gespielt in Cyberpunk 2077 (weniger Hauptstory, dafür viel erkundet und einige Nebenaufgaben gemacht) und ich sehe langsam ein Problem kommen, mit dem ich häufiger zu kämpfen habe. Mich stört nicht die Grafik, die Performance, das Gameplay oder Leveldesign oder Bugs.

Was mich am meisten stört, sind die Protagonisten. Nicht, dass die schlecht umgesetzt wären oder die Geschichten und Dialoge schlecht geschrieben sind. Die Charaktere sind mir nur einfach unsympathisch. Das Problem habe ich recht häufig in Spielen, Filmen oder Serien (hab z. B. mal in The Expanse reingeschaut, werde mit den Charakteren irgendwie nicht warm). Ich bin wohl recht wählerisch bei Menschen, die mir sympathisch sind. Eine Geschichte funktioniert für mich nur dann, wenn ich auch ein Interesse habe, dass die Protagonisten diese heil überstehen und ihre Ziele erreichen. Bei Cyberpunk 2077 ist das bei mir bis jetzt nicht der Fall. Ich hoffe, das ändert sich im Laufe der Hauptstory nochmal. Bis dahin werde ich mich wohl irgendwie durchbeißen müssen. Immerhin macht das Erkunden eine Menge Spaß.

Ich hab jetzt auch mal ein bisschen weiter gespielt in Cyberpunk 2077 (weniger Hauptstory, dafür viel erkundet und einige Nebenaufgaben gemacht) und ich sehe langsam ein Problem kommen, mit dem ich häufiger zu kämpfen habe. Mich stört nicht die Grafik, die Performance, das Gameplay oder Leveldesign oder Bugs.

Was mich am meisten stört, sind die Protagonisten. Nicht, dass die schlecht umgesetzt wären oder die Geschichten und Dialoge schlecht geschrieben sind. Die Charaktere sind mir nur einfach unsympathisch. Das Problem habe ich recht häufig in Spielen, Filmen oder Serien (hab z. B. mal in The Expanse reingeschaut, werde mit den Charakteren irgendwie nicht warm). Ich bin wohl recht wählerisch bei Menschen, die mir sympathisch sind. Eine Geschichte funktioniert für mich nur dann, wenn ich auch ein Interesse habe, dass die Protagonisten diese heil überstehen und ihre Ziele erreichen. Bei Cyberpunk 2077 ist das bei mir bis jetzt nicht der Fall. Ich hoffe, das ändert sich im Laufe der Hauptstory nochmal. Bis dahin werde ich mich wohl irgendwie durchbeißen müssen. Immerhin macht das Erkunden eine Menge Spaß.

Mhm...also, ich fand einige Charaktere auch zu Beginn recht unsympathisch. Aber je länger ich spielte, desto besser und sympathischer fand ich die unterschiedlichen Charaktere. Andere Figuren hatten jedoch (leider) zu wenig Screentime. Neo...äh...sorry, Johnny Silverhand empfand ich von Beginn an als Arschloch und das hat sich bis zu einem gewissen Punkt auch nicht geändert. Der Typ ist ein Kotzbrocken ohne gleichen. Aber er ist glaubwürdig und ich konnte sein Handeln nachvollziehen. Nach und nach hatte ich dann doch aber irgendwie das Bedürfnis, dass V und er sich gut miteinander stellen und einander vertrauen. Übrigens finde ich die Dynamik zwischen den beiden, ganz gleich wie man sich entscheidet, richtig gut gemacht.

Was mich eher stört ist, die Story wirkt zu abrupt beendet. Ist nur mein persönliches Empfinden, aber irgendwie hat mir da was gefehlt.

Da ich in "Animal Farm" schon 3 Durchläufe hinter mich gebracht hab (und es nach jetziger Feststellung mehr so ein Zwischendurch-Titel ist), hab ich gestern parallel "American Fugitive" angeschmissen. Quasi ein moderner Ur-GTA-Klon, so wie damals also auch hier in der Vogelperspektive. Denke für 10-20 Stunden wird es mich bei der Stange halten können. Story ist zwar vergessenswert, aber die Optik ist hier gar nicht mal die Schlechteste. Neben dem üblichen Karre-Klauen und Aufträge annehmen gibt es diverse Sprungschanzen, Einbrüche in Häuser, Verscherbeln von Diebesgut und diverse Herausforderungen. Sogar eine Panzer-Mission. Wer erkennt da nicht die Hommage an eine ähnliche GTA-Mission... ;)

Auf jeden Fall ein besseres Spiel als es der Ramschpreis bei Fanatical.com (1, - €) vermuten lässt.

Auch wenn ich mich hier jetzt mit meiner "Angeberei" zum Affen mache (wenn man sonst nix hat :-D): Ich hab gerade das letzte, und zusammen mit dem "Drum Kit" Achievement (beide 1,4% aller Spieler), seltenste Achievement in Beat Saber erkämpft :-D Und ich bin sowas von froh, denn kann ich das Spiel endlich wieder ganz casual spielen mit Songs und Leveln, die ich mag, herumexperimentieren usw., ohne mir dabei über die Punktzahl oder sowas Gedanken machen zu "müssen".

<--- ein bisschen stolz auf sich, dass die "alten und gebrechlichen" Knochen das noch geschafft haben.

BeatSaber26.png

*edit* Der letzte Song mit Full Combo auf Expert war übrigens Tristam - Till It's Over. Den werde ich heute zwar sicher als Ohrwurm mit ins Bett nehmen, aber das ist mir auch egal.

Mhm...also, ich fand einige Charaktere auch zu Beginn recht unsympathisch. Aber je länger ich spielte, desto besser und sympathischer fand ich die unterschiedlichen Charaktere. Andere Figuren hatten jedoch (leider) zu wenig Screentime. Neo...äh...sorry, Johnny Silverhand empfand ich von Beginn an als Arschloch und das hat sich bis zu einem gewissen Punkt auch nicht geändert. Der Typ ist ein Kotzbrocken ohne gleichen. Aber er ist glaubwürdig und ich konnte sein Handeln nachvollziehen. Nach und nach hatte ich dann doch aber irgendwie das Bedürfnis, dass V und er sich gut miteinander stellen und einander vertrauen. Übrigens finde ich die Dynamik zwischen den beiden, ganz gleich wie man sich entscheidet, richtig gut gemacht.

Was mich eher stört ist, die Story wirkt zu abrupt beendet. Ist nur mein persönliches Empfinden, aber irgendwie hat mir da was gefehlt.

So weit bin ich noch nicht. Johnny Silverhand ist mir noch nicht begegnet. Aber ich spiele definitiv mal weiter, wenn auch eher häppchenweise, da ich nebenher noch einige kleine Spiele durchzuspielen habe. Vielleicht freunde ich mich mit dem einen oder anderen Charakter im Spiel ja noch an.

Zuletzt bearbeitet:
Quantum Break

Habe schon lange geliebäugelt mit dem Spiel. Denn ich mag das Artdesign von Remedy.
Und endlich war das Teil mal in einem Sale.

Wieder gut inszeniert, grafisch für mich noch immer gut auch wenn die Gesichtsanimationen inzwischen altbacken wirken.
Aber die Bewegungsfreiheit ist teilweise schon stark begrenzt. Da kommt man mal, vom Designer her, gewollt nicht weiter, auch wenns nur eine kleine Stufe ist.
Dann aber steht da eine Kiste, welche x Mal so hoch ist, aber da muss man dann drüber steigen.

Wird aber wohl zu Ende gespielt, weils halt auch Spass macht, den coolen Ideen, welche da reingeworfen wurden zuzuschauen (schnelle Tageswechsel, Autos, welche einfach so "eifrieren", etc

Ich fand, es war das mit Abstand schwächste Spiel von Remedy. Nicht schlecht, aber diese Kreuzung aus Spiel und Serie mehr eine gute Idee mit mittelmäßiger Umsetzung. Auf den ersten Blick sieht es zwar hochpoliert aus, aber würde man die namhaften Darsteller weglassen, bliebe in meinen Augen eher so ein durchschnittliches Gerüst übrig, das ich auf einem Low-Budget-Sender wie SyFi erwarten würde. Überhaupt auch sehr linear und spielerisch zwar ebenfalls nett, aber auch da fehlte mir die Tiefe. Da wär noch deutlich mehr aus den Mechaniken rauszuholen gewesen.

Deshalb hat mich Control auch null interessiert, bis ich es jetzt im Sale gesehen habe. Mal kurz recherchiert, gekauft und jetzt spiele ich es. VIEL besser als Quantum Break, finde ich. Auch nicht ohne seine Fehler, aber Story und Stimmung finde ich wesentlich atmosphärischer, wieder mehr Richtung Alan Wake und das Gunplay mit Fährigkeiten macht auch mehr Spaß und fühlt sich flüssiger, direkter an.

Überhaupt auch sehr linear...
Was ich mal wieder erfrischend finde. Keine Nebenquests, keine Openworld... und Sammelgegenstände, die sinnvoll und interessant.

aber auch da fehlte mir die Tiefe. Da wär noch deutlich mehr aus den Mechaniken rauszuholen gewesen.
Definitiv

Deshalb hat mich Control auch null interessiert, bis ich es jetzt im Sale gesehen habe. Mal kurz recherchiert, gekauft und jetzt spiele ich es. VIEL besser als Quantum Break, finde ich. Auch nicht ohne seine Fehler, aber Story und Stimmung finde ich wesentlich atmosphärischer, wieder mehr Richtung Alan Wake und das Gunplay mit Fährigkeiten macht auch mehr Spaß und fühlt sich flüssiger, direkter an.
Ich freu mich da auch drauf. Wird dann wieder so ein Lückenfüller zwischen "grösseren" Spielen

Zuletzt durchgespielt:

Perfect Dark - N64 - auf dem PC emuliert:
Das Teil macht mit hoher Auflösung und Maus und Tastatur Steuerung immer noch Bock, obwohl das Spielprinzip, das viel aus Trial & Error besteht, schon etwas betagt wirkt. Der Soundtrack ist immer noch herausragend.

Super Mario World 2 - Yoshis Island - SNES - im Rahmen von Nintendo Switch Online:
Stil und Gameplay unterscheiden sich deutlich von Super Mario World 1. Die Levels sind insgesamt einfacher und deutlich länger, generell bietet das Spiel sehr viel Umfang. Gameplay und Art Design sind sicherlich Geschmackssache, mir hat beides sehr zugesagt.

Angespielt:

Nightshade - NES - im Rahmen von Nintendo Switch Online:
Ein interessanter Genre Mix aus Point & Click Adventure und Action. Das Spiel hat einen tollen Humor und spielt sich in den Adventure Passagen recht angenehm, ich bin allerdings nicht allzu weit gekommen.

Aktuell:

Turok 3 - N64- am PC emuliert. Anfangs war ich ziemlich enttäuscht von dem Teil, mittlerweile bin ich im 5. Kapitel und ich hab sehr viel Spaß. Leider ist die technische Umsetzung echt mies, die Framerate ist bedenklich und macht manche Stellen im Spiel viel schwerer, als sie sein sollten, da es teilweise kaum möglich ist, richtig zu zielen. Sehr gut geregelt für die damalige Zeit ist das sehr faire Checkpoint System.

Super Mario Odyssey - Switch:
Das ist tatsächlich mein erstes 3d Mario Spiel. Meine Erwartungen waren deshalb nicht allzu hoch und das Spiel hat mich sehr positiv überrascht. Es macht richtig Laune, die großen Welten zu erkunden und in jedem Winkel etwas zu entdecken. Die Entwickler haben sehr viel Liebe zum Detail bewiesen, die Welten sind schön unterschiedlich und das Bewegungsrepertouire von Mario ist ausreichend groß. Einzig die etwas unpräzisen 3d Jump & Run Abschnitte nagen ein wenig an den Nerven.

Star Wars Battlefront II

Ich hätte nicht gedacht, dass es mich dermaßen packen würde. Die Kampagne war flott und kurzweilig, das Ende nun ja ein bisschen zu dick aufgetragen, aber im Ganzen besser als erwartet. :-D
Herzstück ist aber der Mehrspieler und der hat mich jetzt schon eine Menge unterhalten, die Raumschlachten spielen sich grandios und der Bodenkampf haut einen von der Inszenierung ja glatt in die Filme, wenn einem die Explosionen und Blastersalven um die Ohren fliegen.

Habe mit Final Fantasy VII angefangen (Classic - auf der Switch)

Bin jetzt ca. 8 Stunden im Spiel und es gefällt mir bisher sehr gut - die Grafik ist zwar nicht so gut gealtert und die Steuerung mit Stick finde ich teilweise ein wenig unpräzise, aber das nimmt jetzt nichts vom Spielspaß.
Bin gespannt, wie es weitergeht :top:

Nebenbei immer wieder ein wenig TESO und Skyrim
Finde ich einfach sehr relaxend zum Spielen und Skyrim macht mir auch nach mehreren 100 Stunden, die ich auf verschiedenen Systemen bereits auf dem Zähler habe, jetzt auch noch auf der PS4 in der Vanilla Version noch Spaß :top:

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Record of Lodoss War- Deedlit in Wonder Labyrinth
Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass sich ein neues Spiel zu Record of Lodoss War in entwicklung befindet. Als ich dann noch gesehen habe, dass es sich um ein waschechtes Metroidvania handelt, musste ich das Teil haben und holte es mir im early Access. Ich muss sagen, dass das Spiel alle meine Erwartungen übertrifft. es ist ein verdammt geiles Spiel, das v.A. vom Moveset von Deedlit extrem an die Castlevanias von IGA erinnern. Ich habe es ca 1 Stunde angespielt, will es aber erst richtig spielen, wenn es vollständig ist.

Zurück