• Aktualisierte Forenregeln

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    Forenregeln


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[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Half Life Alyx hab ich jetzt zum zweiten Mal durch. Daher habe ich mal wieder Dirt Rally 2.0 aus dem virtuellen Steam-Regal gezogen: Ich weiß gar nicht genau warum, aber als ich mir das damals gekauft habe, habe ich nur ein paar Stunden gespielt und ich glaube, ich habe dem Spiel damit Unrecht getan: Abgesehen vom Force Feedback, das auf Asphalt ziemlich tot ist, und dem DLC-System ist das nämlich eigentlich ein richtig gutes Rennspiel, auch wenn es ein paar der typischen Codemasters-Probleme hat. Ich bin hab jetzt den Golf 2 GTI und den Ford Escort Mk2 getestet und mit beiden Autos richtig viel Spaß gehabt. Als nächstes steht wohl der Lancia Stratos auf der Einkaufsliste. Ich werde auf jeden Fall noch die eine oder andere Rallye fahren, auch wenn ich für klassische Rundstreckenrennen a la Nürburgring, Monza, Spa Francorchamps & Co. definitiv mehr Talent habe.

Außerdem habe ich gestern Abend mit Spirit of the North angefangen, das ich in nem Advents-Giveaway bekommen habe. Ein sehr schönes 3rd Person Puzzle- und Erkundungsspiel, in dem man einen niedlichen Fuchs spielt, der sich durch verschneite nordische Landschaften und Höhlen schleicht und geheimnisvolle geisterhafte Kräfte bekommt, um die Umgebung zu beeinflussen und Rätsel zu lösen. Auch grafisch ist das Spiel sehr schön gemacht und wird von einem passenden Soundtrack untermalt. Da kommen auf jeden Fall noch ein paar Screenshots, wenn ich ein bisschen weiter im Spiel bin. Wieder mal ein schönes ruhiges Spiel zum zurücklehnen und entspannen (idealerweise mit einer Tasse Tee oder Kakao auf dem Schreibtisch).
 
Bin gestern Abend mit Immortals Fenyx Rising fertig geworden und wirklich überrascht darüber, wie gut es geworden ist. Überrascht deswegen, da meine Erwartungshaltung aufgrund des im Vergleich zum neuen Assassins Creed und Watchdogs eher sparsamen Marketing eher. Abseits der 0815 Story und des stellenweise gewöhnungsbedürftigen Humors (wobei ich teilweise wirklich gut lachen konnte) bietet das Spiel eine richtig schöne Open World, sehr cooles Gameplay und tolle Rätseleinlagen, die zwar alle nicht gerade fordernd sind, aber trotzdem Spaß machen. Hier wurde ein bewährtes Spielprinzip (Zelda BotW) größtenteils übernommen und mit eigenen Ideen in eine Welt der griechischen Mythologie gepackt. Herausgekommen ist dabei für mich das beste Ubisoft Game in diesem Jahr, was auch an dem sehr guten technischen Zustand des Spiels liegt. Vor allem im 13 Euro Abo von Ubisoft+ kann man hier meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.

Als nächstes kommt natürlich Cyberpunk 2077 an die Reihe, hoffentlich schafft es meine neue CPU und GPU bis dahin in den Rechner.
 
Mal wieder Elite Dangerous als Forscher gespielt.
Raus aus der Bubble. Gescannt, mal hier, mal da gelandet und Materialien aufgesammelt..
Komm ich nach zwei tagen zurück, hole mir echt viel Geld für die Erforschungsdaten und...
ELITE!

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:)
 
So, nachdem es heute Abend mit Cyberpunk losgeht und mein Ubisoft+ Abo, dass ich fuer den letzten Monat mal abgeschlossen habe auch wieder zu Ende ist bin ich fuer's erste mit AC: Valhalla durch.

Bin bis ca. 53% Spielfortschritt gekommen und habe auch ungefaehr genauso viel von der Karte aufgedeckt. Bin also noch lange nicht durch (auch mit der Story nicht) aber das wird dann wohl erst irgendwann im ersten Halbjahr 2021 vollendet oder so. Das gute ist, dass man das Spiel auch ganz gut pausieren kann weil man in den einzelnen Kartenbereichen recht abgeschlossene Story Arcs durchspielt und dann zum naechsten geht. Konnte also ein Scire abschliessen und es dann erstmal dabei bewenden lassen. Natuerlich gibt es auch uebergreifende Haupthalndlungsstraenge aber das kriege ich dann schon wieder hin.

Insofern hier mal der vorlaeufige Abschlussbericht: Im grossen und ganzen kann man sagen: Schoen war's.

Was mir bei Valhalla besonders gut gefallen hat ist die spielerische Abwechslung, die gerade im Vergleich zu Odyssey doch wesentlich nach oben geschraubt wurde. Zwar macht man im Prinzip schon auch hier immer wieder das gleiche aber statt einfach nur ein Banditen/Soldaten Camp nach dem anderen abzuarbeiten wie in Odyssey ist hier einfach mehr geboten. Die einzelnen Aktivitaeten haben auch Abseits der Haupthandlung zumeist auch etwas einzigartiges zu bieten, sei es ein neuer Ausruestungsgegenstand (die sind jetzt ja auch quasi alle unique items) oder ein kleine Nebenquest mit Dialogen, etc. (und auch hier gibt es diese random quests nicht mehr). Dazu kommt, dass selbst die kleinen Truhen mit Rohstoffen, die man immer mal wieder findet sowie viele Quest Gegenstaende eigentlich fast immer hinter kleinen Umgebungspuzzles versteckt sind. Das laeuft dann so ab, dass man mit Odin's Sicht (die fruehere Eagle Vision) durch einen goldenen Schimmer schon sieht, dass z.B. in einem verschlossenen Haus eine Truhe steht. Nun muss man herausfinden wie man da reinkommt. Mal muss man ueber's Dach, mal kann man durch eine nahe gelegene Hoehle in den Keller durchbrechen, mal muss man vielleicht tauchen, Hindernisse verschieben, Holzverschlaege aufbrechen, instabile Mauern mit Oelcontainern aufsprengen, einen Kronleuchter von der Decke schiessen damit der durch den Boden bricht, etc. Irgendwann hat man das Repertoire der Entwickler zwar ziemlich gut durchschaut aber dennoch, die kleinen Denk- und Suchaufgaben machen die Auffindung der Schaetze noch ein wenig belohnender. Diese kleinen Aufgaben sind aber nie so schwer, dass man da laenger als 3 Minuten dran festhaengt, so kommt also nie Frust auf oder so.
Diese recht hohe spielerische Abwechslung ist mMn die groesste Staerke des Spiels im Vergleich zu seinen direkten Vorgaengern.

Die raubeinige Welt des fruehmittelalterlichen Englands ist recht schoen umgesetzt. Das Wikinger Szenario hat aber auch seine Tuecken. Zwar hat man Dialog-Optionen aber Ubisoft versucht dennoch unseren Protagonisten immer wieder so ein bisschen in die Gutmenschen Schiene zu bugsieren, was dann oft ein wenig mit den typischen Wikinger Aktivitaeten wie pluendern und brandschatzen kollidiert, zu denen man ja auch mehr oder weniger gezwungen wird, zumindest wenn man seine Siedlung ausbauen will.So verhandelt man da schonmal in der Hauptstory eines Gebiets mit dem englisch-christlichen Sohn des dortigen Herrschers und schliesst eigentlich sogar eine Freundschaft mit ihm, marschiert aber 2 Minuten spaeter ohne Provokation in das naechstegelegene Kloster, bringt alle um (also die Wachen, denn wer Zivilisten umbringt wird wegen dieser Unmoral aus dem Spiel geschmissen :B) und brennt mit seinen Mannen den ganzen Laden nieder.
Dazu kommen teils die voellig absurden Handlungen der kleinen Side Quests, die mich echt teils einfach nur voellig perplex zurueckgelassen haben mit der Frage, was die Schreiberlinge bei Ubisoft da wohl gerade geraucht haben. Komisch, gerade weil die Haupthandlung(en) und auch einige der Side Quests durchaus gut erzaehlt sind und sich auch ernst nehmen wollen.

Skill- und Ausruestungs-System sind gerade am Anfang etwas unhandlich. Typisch AC wird man aber wenn man das Nebenzeug mitmacht irgendwann einfach so dermassen stark, dass das alles keine grosse Rolle mehr spielt. Was ich aber nach wie vor Schade finde ist: Waehrend Odyssey mich noch motiviert hatte immer wieder neue Ausruestung auszuprobieren und Kassandra dadurch immer wieder anders aussah und sich der Kampf auch dank verschiedener Waffen, die ich verwendete immer wieder etwas anders gespielt hat verleitet mich Valhalla eher dazu mich recht frueh auf eine Set einzuschiessen und dann auch dabei zu bleiben. So rennt mein Eivor nun schon seit Stunden in der gleichen Ruestung durch die Gegen und schwingt die selben zwei Waffen, die ich halt immer mal wieder Upgrade und so ihre Werte um ein paar Prozent verbessere. Und das obwohl mein Inventar eigentlich voll mit anderem Zeug ist, dass aber zum einen vielleicht nicht so gut passt und das ich ausserdem eh erst teuer aufwerten muesste (ohne vergleichen zu koennen, ob es nach dieser Aufwertung ueberhaupt mit meinem derzeitigen Equipment mithalten koennte). Das ist schon ein bisschen langweilig, da koennen sie sich fuer den naechsten Teil wieder was neues ausdenken.

Aber nach ca 80 Spielstunden ueber den letzten Monat (was will man zur Zeit auch anderes machen als zu spielen ;)) kann ich sagen: Auf jeden Fall wieder ein schoener Eintrag in die Assassin's Creed Reihe. 8.5/10 Rentier Geweihe (eingeweihte wissen wieso ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade soeben Doom 3 in Verbindung mit der Redux-Mod zum ersten mal an- und durchgespielt. Kann jetzt durchaus verstehen, warum die Meinungen zum Spiel damals so stark auseinandergegangen sind und es immer noch tun... es ist nun mal nicht das gewohnte "Doom-Erlebnis", bei dem man sich mit einem irrsinnigen Lachen durch unzählige Dämonenhorden durchschnetzelt. Mir hat allerdings das bedachtere Ballern sehr gut gefallen und die Horror-Atmosphäre ist einfach 1A!

Das Leveldesign hat mich auch zum Großteil überzeugt, auch wenn es in der Mitte des Spiel sich allmählich abzunutzen begann (Lagerhallen, Depots, Lagerhallen... Gäähn), Einzig allein das Waffenarsenal konnte mich nicht wirklich überzeugen. Damit meine ich nicht die Auswahl per se, sondern das Trefferfeedback und wie sich die Wummen "anfühlen" bzw. anhören... nämlich wie Spielzeug. Vor allem die Schrotflinte ist ne kleine Katastrophe... diese Streuung ist einfach kriminell. :$

Alles in allem aber ein super Spiel, das mich nun auch zum erneuten Durchspielen mit höherem Schwierigkeitsgrad reizt... kommt nicht oft vor!
 
Elite: Dangerous.
Irgendwie hat mich das Spiel gerade gepackt. Habe es schon so lange auf Steam gehabt aber irgendwie gerade jetzt hat es mich in seinem Bann.

Habe es ja jetzt auch aber nur kurz probiert, benötigt ja doch "etwas" Einarbeitung.

Ich selbst habe mir diese Woche tatsächlich endlich mit Jahren Verspätung Fallout 4 GotY gegönnt und bin da gerade ziemlich in diesem 50er Jahre Charme gefangen.
 
Habe es ja jetzt auch aber nur kurz probiert, benötigt ja doch "etwas" Einarbeitung.
Wenn bissel Hilfe brauchst, ruhig mal melden, bin da schon ganz gut drin.
Und bis Vor-Gestern gab es auch eine Handelsroute die Mega viel Credits gebracht hat. Wurde aber Global genervt. Immerhin, habe jetzt ein par ganz gute Schiffe. Gerade den T-9 (ist so ein fetter Transporter, und fliegt sich leider auch so :B)gekauft, gut ausgerüstet für Handel und habe immer noch 200 Mille auf dem Konto.
Hätte ich gewusst das spezielles genervt wird hätte ich da noch Stunden gefarmt und wäre jetzt locker Credit Milliardär.
Aber man kann da in dem Spiel echt so viel machen und es zieht immer weiter, weil man sich ja auch mal das ein oder andere Schiff kaufen möchte oder den ein oder anderen Rang usw. Macht echt Fun wenn man sich mal eingearbeitet hat. Aber, das sollte man nie vergessen, es ist ein Mega Zeitfresser.
 
Wenn bissel Hilfe brauchst, ruhig mal melden, bin da schon ganz gut drin.
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Macht echt Fun wenn man sich mal eingearbeitet hat. Aber, das sollte man nie vergessen, es ist ein Mega Zeitfresser.

Danke sehr! Aber, genau das was sich Zeit nennt habe ich im Moment leider nicht viel... schon Fallout 4 ist eigentlich so ein Mammutding, wo ich eigentlich momentan die Finger von lassen wollte. Mein Plan war bis Weihnachten eher ein paar kleinere Titel endlich mal zu zocken - aber es kommt halt immer anders als man denkt.
 
Danke sehr! Aber, genau das was sich Zeit nennt habe ich im Moment leider nicht viel... schon Fallout 4 ist eigentlich so ein Mammutding, wo ich eigentlich momentan die Finger von lassen wollte. Mein Plan war bis Weihnachten eher ein paar kleinere Titel endlich mal zu zocken - aber es kommt halt immer anders als man denkt.

Geht mir auch so. Ich wollte ganz Groß und ganz toll in WOW wieder angreifen.
Wegen dem ganzen Corona und ich arbeite ja an einer Schule hat sich das erledigt, habe momentan teils einen 10-12 Stunden Arbeitstag. Nur noch Stress und es wird nicht besser weil jeden Tag was neues kommt.
 
WoW Classic ... und wir wipen uns gerade munter durch Naxxramas. :B :S

Ich finds ja echt ganz angenehm mit einer Feierabendgilde Naxx zu gehen, aber ich fürchte das einige bald die Flinte ins Korn werfen wg. dem Schwierigkeitsgrad. Von 40 Mann (und Frauen) gestern beim Haigan-Dance, konnten nur drei, vier wirklich tanzen. Ei ei ei ... das wird noch ein riesen Spass. :S
 
WoW Shadowlands ... und wir werden uns ab Samstag munter durch Schloss Nathria wipen :B

Wochenendraidgilde (semiprogress) und ich sehe befürchte schon schlimmes für den ersten Boss xD (hat selbst auf NHC oneshot Mechanik^^). 40 Männ- und Weiblein sinds bei uns leider nicht, geht ja "nur" noch zu 30 bzw. 20 im Mythic.
Freu mich aber sehr auf den Raid und die Leutchen in der Gilde machen bislang einen netten Eindruck :)

@Rabowke musst halt den Tanzlehrer machen für die Gilde "Sidestep, one two three and SPIN!!!" :-D
 
Wir haben einen ganz guten Raid-Lead, eigentlich zwei. Aber wenn selbst mit und auf Ansage geschlafen wird, dann ist das eher semi geil. Vllt. allen mal so ein Zanza-Trink spendieren der die Laufgeschwindigkeit auf 20% hebt! :B

Ich hab extra meine T2 Schuhe mit +speed verzaubert und verzichte auf Dääämääääääge weil ich dann mein T2.5-Set nicht mehr komplett habe, wobei der 5er Boni ja für mich dagger rogue eh fürn Popi ist.
 
WoW Classic ... und wir wipen uns gerade munter durch Naxxramas. :B :S

Ich finds ja echt ganz angenehm mit einer Feierabendgilde Naxx zu gehen, aber ich fürchte das einige bald die Flinte ins Korn werfen wg. dem Schwierigkeitsgrad. Von 40 Mann (und Frauen) gestern beim Haigan-Dance, konnten nur drei, vier wirklich tanzen. Ei ei ei ... das wird noch ein riesen Spass. :S

Sind denn in NAXX schon alle 4 Flügel offen? Oder kommt das Nacheinander?
 
Yakuza 6

Nach dem 5. Teil gleich drangehängt.
Merkt man schon den Unterschied von der Technik her - spielt sich erfrischend anders, als 3-5 Remastered.

Der Flow ist viel bessern in den neueren Spielen - in den alten Teilen, wurden die Subquests oft quasi von einer Sekunde auf die andere freigeschalten und man hatte plötzlich alle zur Verfügung auf der Minimap.
Im 6. Teil ist das jetzt so, dass hin und wieder mal ein Subquest aufpoppt, den man dann halt nebenher mitnimmt - so ist man nie in der Lage, dass plötzlich 10+ Quests verfügbar sind, die einen aus der Story rausreißen.

Vom Content her gibt es zwar nicht mehr ganz so viel, aber ich muss sagen, das stört mich jetzt gar nicht - die Minigames, die noch vorhanden sind, sind qualitativ weiterhin super umgesetzt.

Macht schon sehr viel Spaß die Serie!

Bin nur gespannt, wie mir Teil 7 dann gefallen wird, mit dem völlig anderem Kampfsystem :haeh:
 
Sind denn in NAXX schon alle 4 Flügel offen? Oder kommt das Nacheinander?
... sind alle vier offen.

Spinnen-Flügel ist durch, was ja kein Problem ist bzw. darstellen sollte & dann gestern eben Seuchen-Flügel, beim ersten Boss viel zu lang gesessen und dann ~1h bei Heigan verbracht.
 
So, mit dem gestrigen Abend und einer Kampagnen-Gesamtspielzeit von 29 Stunden hab ich "XCOM: Chimera Squad" abgeschlossen.

Ich kann nur sagen:
Wer XCOM-Fan ist und schlau genug war es direkt zum Pre-Release-Angebot von 10 Euro zu ergattern bekommt hier zwar einen kleinen, etwas abgespeckten Bruder der Reihe, der jedoch mit seinem nicht zu klein gebratenem Umfang, der gewohnten Mechanik und dem bekannten "Noch ne Runde" - Suchteffekt zu begeistern weiss. Für mich persönlich der beste Neu-Spiel-Deal seit Jahren, könnte zufriedener nicht sein.

Aber, PSSST, Firaxis! So langsam könnt ihr mal XCOM3 rüberwachsen lassen. ;)

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