Habe gerade "Horizon Zero Dawn" angefangen. Da kam zum einen sehr frisch ein Patch raus, der einige der älteren Probleme auf dem PC behoben haben soll und parallel dazu kriegt man das Spiel immer billiger. Habe bisher für 4 Stunden gespielt und meine ersten Eindrücke waren ziemlich gut: Man spielt in einer Zukunft, in der die Menschheit durch irgendeine Katastrophe de facto in die Steinzeit zurückgeworfen wurde. Man spielt die Zieh-Tochter eines Ausgestossenen und erkundet erstmal die Welt, die von Tieren und Tierartigen Robotern bevölkert wird. Nach 4 Stunden bin ich jetzt an dem Punkt, dass ich wieder in den Stamm integriert wurde.
Die Grafik ist richtig gut, meine Grafikkarte wird nach langer Zeit mal wieder bis an Belastungsgrenze gejagt.
Was man im Spiel tut (jagen, sammeln, craften) macht Spass.
Über die Storie kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht so viel gesehen habe. Mir ist die Hauptfigur recht sympatisch, aber ich werde mit dieser "Jetzt bist du Ausgestossener (was übrigens keine gravierenden Auswirkungen hat, ausser Bezug zur Story und dass nur wenige mit dir sprechen.) und jetzt bist du plötzlich akzeptiert" - Situation nicht ganz warm. Diesen Wechselcharakter-Fehler machen viele Spiele. Wenn ich mir aber vorstelle, ich bin ein Kastenloser in Indien und lebe mein ganzes Leben schon so, und dann kommt da plötzlich ein Ereignis, das mich in die höchste Kaste befördert, dann ist das nichts natürliches. Da fehlt mir einfach viel zuviel Wissen, um mich da dann ungehindert bewegen zu können. Das versuchen sie im Spiel zwar auch zu vermitteln, aber das Ganze passiert zu schnell.
Abseits davon macht mir das Spiel bisher ziemlich viel Spass, ein Fehlkauf war es (noch) nicht.
Auf Bugs bin ich bisher noch keine gestossen, das Spiel läuft sehr flüssig, die Steuerung ist sehr gut. Der einzige Punkt, der mich gestört hat, war die Y-Z -Verwechslung: irgendein Heini hat die Zweitsachen (kleinere Steine, Fallen, etc) auf die Z-Taste gelegt, wo man als deutscher Tastaturspieler nicht drauf kommt... Konnte aber gottseiddank dann umgestellt werden.
Was auch noch nervig ist: zu jedem Spielbeginn rechnet das Spiel erstmal für x Minuten (5-10 min) die Shader-Einheiten durch, um zukünftige Ladezeiten zu verringern. (Da heisst es dann abwarten). In den Tests wurde zwar gesagt, dass es nur einmal ausgeführt wird, aber dann nie wieder, was eindeutig falsch ist.