Was meine "overall" Spielerfahrung aber maßgeblich negativ beeinflusst hat und das Spiel für mich unter Odyssey stellt, sind das Kampfsystem und das Entfernen des Levelscaling. Zum Kampfsystem/Gameplay möchte ich nicht viel sagen. Es ist mMn einfach nicht gut gemacht, viele Mechaniken/Fähigkeiten sind entweder viel zu stark oder unbrauchbar, von balancing keine Spur. Hat mich echt bisschen geärgert, da mir das ähnlich "aktive" Kampfsystem vom letzten Teil bedeutend mehr Spaß gemacht hat.
Was mich am neuen "Levelsystem" gestört hat, war das Lenken der Haupthandlung bzw. das Lenken in bestimmte Regionen. Mit welchen Regionen man zuerst seine Bündnisse schließen kann, wird stets durch eine Levelanforderung vorgegeben. Ich verstehe ja den Sinn dahinter, oft haben diverse Ereignisse in einer Region Einfluss auf eine später folgende Region und so erlebt jeder Spieler die Story gleich, aber in dem Fall hätte Ubisoft auch gleich genauso wie in den beiden Vorgängern einen linearen Storyverlauf schreiben können. Jetzt hat man im Prinzip den gleichen Salat wie in Origin (vor dem Levelscaling Patch). Wenn man diverse Aktivitäten in den Anfangsgebieten erst am Schluss macht, sind diese viel zu einfach. Möchte man hingegen beispielsweise diverse "Bosskämpfe" gleich von Anfang an bestreiten, werden diese von einem Fähigkeitenleven "geblockt". Ein freies Herumstreifen in der doch recht ansehnlichen Spielwelt ist dadurch kaum möglich.
Nichtsdestotrotz hatte ich insgesamt eine schöne Zeit mit dem Spiel. Als großer Fan der Serie Vikings fühlte ich mich relativ schnell Wohl in der Spielwelt. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt.
Ich finde das Kampfsystem in Valhalla ok. Es ist halt ein wenig anders als in Odyssey in dem Sinne das man nicht mehr ein Gott unter Sterblichen ist und nicht ein "Ring des Chaos" oder ein overpowered Angriff alle Gegner im Umkreis onehittet. Denn das war ja die Realität in Odyssey wenn man einen entsprechenden Build erlootet hatte. Daher wirken in Valhalla einige Fähigkeiten nutzlos, doch auch in Odyssey gabs solche.
Was das Leveln angeht so stimme ich ebenfalls nur bedingt zu. Denn ansich ist die Handlung recht linear. Du kannst auf der Karte bei Randvi ja (fast immer, gibt 1-2 Ausnahmen) nur Regionen auswählen, die kleiner Power entsprechen und dann im Laufe des Spiels ansteigen. Also selbst wenn du frisch in England angekommen ein Gebiet XY als Freund haben willst kannst du da wenig machen denn das HQ führt dich dort erst viel später hin.
Ich verstehe aber was du meinst, ich finde es auch in quasi allen Spielen befremdlich wenn ich einen Wolf im Startgebiet easy erlegen kann aber der Wolf auf der anderen Seite des Flusses mich mit einem Biss umhaut weil da halt eine andere Level-Region ist. Ich fand das bei Valhalla aber weniger schlimm denn der "mystische" Storyarc gab relativ früh so absurd viel XP dass ich danach konstant überlevelt war für alles und hinzu kommt dass das Spiel allgemein sehr freizügig XP vergibt. Bin noch nicht ganz durch (bei so 95
aber hab schon einige Zeit die 400 voll (so um die 75
und auch von den 90 Bonusleveln schon über die Hälfte.
Was als nächstes kommt kann ich dir grob sagen: Es soll regelmäßig "Events" geben, startend mit dem Jule Festival. Da gibts dann neue kosmetische Dinge, paar Quests etc und einen neuen Bereich für deine Siedlung. Dazu wird der erstellte Plünderer-Npc überarbeitet. Soll wohl leveln können dann und mächtiger werden durch Raubzüge.
Es soll einen neuen Endlos-Raubzug geben mit hohem Wiederspielwert, genaue Details weiß ich aber nicht.
Und dann natürlich noch die 2 DLCs, eins in Irland (mit keltischer Mytologie und Druiden) und die Belagerung von Paris.
Persönlich macht mir Valhalla irgendwie mehr Spaß als Odyssey oder Origins. Odyssey war mir zu groß weil es zu leer und belanglos war, ähnlich wie zB ein Skyrim (wobei ich das noch aus ganz anderen Gründen vollkommen überhyped finde). Dort führt einen die Hauptquest nichtmal in jede Region. Das macht Valhalla deutlich besser. Auch ist das Kampfsystem in Valhalla deutlich besser gebalanced weil es halt wieder eine Grenze gibt die für jeden Spieler gleich ist. In Odyssey musste jemand mit normalen Equip das Spiel genau schaffen können wie jemand mit perfektem doppel Krit Build was natürlich das Spiel für letzteren absurd einfach gemacht hat. Aber Valhalla hat auch einige Schwächen. So ist zB das lautlose Vorgehen mMn unnötig und auch unlogischer Weise erschwert worden mit einem Nerf des Kettenattentats zB. Und auch die Upgrade-Mats muss man immernoch mehr oder weniger "farmen" also beim Händler nachkaufen weils in der Spielwelt nicht genug gibt um wirklich viele Waffen/Rüstungen auf Max-Level zu bringen. Außerdem ist es schade, dass es noch kein Transmorph-Feature gibt obwohl das wohl angekündigt war zu Release. (Weiß nicht obs stimmt, habe das nur gelesen)
Bin am Ende sehr positiv überrascht von Valhalla. Hab sehr viel Spaß damit.