• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Jo... Was soll man zu "Inside" nach etwa 4 Stunden noch großartig sagen... Außer:
Masterpiece deluxe! :top:

Einfach sagenhaft wie Playdead es wieder mal schafft mit sehr eindrücklichen Bildern, Szenen, Stilmitteln und nem famosen Sounddesign ein unvergessliches Spielerlebnis zu zaubern. Ihrer Linie bleiben sie weiterhin treu:
Alles sehr nebulös. Mehr Fragen als Antworten. Depressivste Stimmung. Brutal bis grotesk anzusehen.

Und dazu noch die genial-durchdachten Physik-Rätsel, Schleichmomente und viele unkonventiolle Lösungsmethoden.

Ärgerlich ist nur der Umstand dass es - wie Limbo - leider so extrem kurz sein muss. Hätte liebend gern noch mehr Stunden damit verbracht. Aber naja, es gibt ja noch ähnlich geartete Spiele wie das bald erscheinende "Little Nightmares 2", "Stela", "Planet Alpha" o.ä. ;)

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Back to Tactics - danach ist mir gerade wieder.

Und wo ich es ja erst dieses Jahr gekauft und noch gar nicht angerührt hab, kommt nun XCOM: Chimera Squad zum Zuge.
Ich stimme dem PCG-Test weitgehend zu: Die aus Comic-Standbildern gestaltete Story ist zwar kostengünstig, harmoniert aber nicht sonderlich gut mit dem restlichen Spiel. Und ja, der ausgelassene Basenbau ist wie ein fehlender Finger an einer Hand.
Aber die Konzentration auf die reinen Einsätze machen dennoch Laune, sind angenehm kurz und machen das Spielgeschehen entsprechend schneller. Das passt mir zur Zeit ganz gut, wollte nicht wieder 30 - 40 Stunden an einem XCOM reissen. Da stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis.

Eigentlich geht mir nur eine Sache auf den Zünder: Godmothers französischer (?!) Akzent. :B

Yoku's Island Express :X

Auf der Switch nur noch heute für €5 zu ergattern, sollte man unbedingt mitnehmen.
Oder wie Lukas(?) es im Nintendo Podcast sagte: das Spiel ist für jeden der Spiele mag.

Ein ungewöhnlicher Genre-Mix aus Metroidvania und Flipper(!). Der wundervoll funktioniert. Musik und Grafik runden die Atmosphäre ab.
Ich spiele selten etwas durch, aber das hier hab ich an zwei Abenden durchgesuchtet. Jetzt suche ich noch die letzten Extras, weil ich nicht aufhören will. =)

Meine Achievement-Jagd in Beat Saber geht langsam voran. Mir fehlen nur noch vier drei zwei Achievements (von insgesamt 26):

1. Day & Night - Get total played time 24 hours or more.
2. Hope - Get rank S on at least 15 different levels on expert difficulty (solo free play only).
3. No Mistakes - Get full combo on at least 15 different levels on expert difficulty (solo free play only).
4. Flawless - Get rank SS on any level on expert difficulty without any modifiers.

Nr. 1 sollte ich mit knapp über 40 Spielstunden eigentlich schon haben, aber wahrscheinlich hab ich das noch nicht, weil ich zwischendurch mal einen neuen Spielstand angefangen habe, was den Zähler wieder auf 0 gebracht hat. Sollte mit der Zeit kommen. Update: Erledigt!
Nr. 2 sollte in den nächsten Wochen machbar sein, wobei Rang S (zweithöchster Rang) auf Schwierigkeitsgrad "Expert" schon deutlich anspruchsvoller ist, als auf "Hard". Update: Erledigt!
Nr. 3 dürfte sehr viel länger dauern, falls ich das überhaupt schaffen sollte. Full Combo (= 100% Trefferquote ohne Fehler) in "Expert" finde ich schon ziemlich heftig. Hab ich bisher nur bei einem Song geschafft.
Nr. 4 könnte machbar sein, allerdings weiß ich nicht, wie man Rang SS (ungeschickter Name btw.) schaffen kann. Bisher hab ich in keinem Song mehr, als Rang S geschafft und es wird nicht angezeigt, wie viele Punkte fehlen. Vermutlich braucht man dazu einen sehr hohen Punkte-Durchschnitt (= Treffer mit viel Schwung/hohem Schlagwinkel) und gleichzeitig Full Combo (= keine ausgelassenen oder falsch getroffenen Blöcke).

Die Karriere hab ich inzwischen komplett abgeschlossen. Insgesamt einfacher und kürzer, als ich dachte. Glücklicherweise gibt es keine "Expert+" Herausforderungen in der Karriere, denn damit wäre ich völlig überfordert gewesen. Ein paar der optionalen Herausforderungen (z. B. 1700 Meter Armbewegung während eines Songs oder einarmig 100% Trefferquote) hatten es aber dennoch in sich. Ich fänd's schön, wenn es auch für DLC-Content noch Karriere-Herausforderungen gäbe. Generell war die Karriere aber sehr abwechslungsreich gemacht. Man musste nicht nur einfach bestimmte Punktzahlen erreichen, sondern es gab oft Zusatzbedingungen, dass man z. B. die Arme möglichst viel bewegen muss oder möglichst wenig oder auch einige interessante Herausforderungen, wo man z. B. 5 Fehler machen MUSS, aber nicht mehr, als 10 machen darf, was teilweise schwierig zu koordinieren war, da das Gehirn halt auf Fehlerfreiheit aus ist und somit jeder Fehler (egal ob Absicht oder nicht) den Rhythmus und die Konzentration stört. Hat definitiv Spaß gemacht.

Alles in allem ist Beat Saber definitiv eines der besten VR-Only Spiele und eines der wenigen, die wirklich nicht ohne VR vernünftig umsetzbar wären. Tolles Spielprinzip, das in der aktuellen Version leider unter einer etwas ungenauen Trefferabfrage leidet. Damit bin ich "zum Glück" auch nicht allein, im Steam Forum gibt es nahezu täglich neue Beiträge zu dem Thema.

DLCs hab ich mir inzwischen auch einige gekauft. Tipp: Das Rocket League Pack (das mit 6 Songs) auslassen, das ist meiner Meinung nach echt öde. Nicht nur musikalisch, sondern auch die Leveldesigns finde ich nicht besonders gut. Ist sicher aber auch Geschmackssache. Linkin Park, Panic at the Disco, Monster Pack (10 Song Pack) und BTS (obwohl die Musik definitiv Geschmackssache ist) spielen sich richtig gut. Green Day und Imagine Dragons sind auch ziemlich gut. Den Timbaland DLC hab ich nicht. Generell ist das natürlich auch sehr vom Musikgeschmack abhängig, aber die Leveldesigns auf "Hard" und "Expert" ("Easy", "Normal" und "Expert+" spiele ich so gut wie nie) sind teilweise schon ziemlich gut. Ich wünschte nur, es gäbe sowas wie einen Season Pass, denn ganz billig sind die DLCs nicht. Wobei sich immer der Kauf von Packs lohnt, denn einzeln kosten die Songs 1,99 EUR, was meiner Meinung nach zu viel ist, wenn man sich pro Pack nicht gerade nur für einen oder zwei Songs interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, XCOM: Chimera Quad ist zwar abgespeckter, aber kein Stück leichter als seine großen Brüder. Hänge gerade an der wohl finalen Mission gegen die heilige Lanze. Völlig überlegende Gegnerwellen, stehe kurz vorm Ziel, aber meine Leute nippeln zusehends ab... Dabei hätte ich noch 2 Ersatz-Droiden... Bloss: Wie setze ich diese ein? Ich finde keine Funktion dazu. Oder von welchen Faktoren ist deren Einsatz abhängig? :confused:

Welcher Teil von Assassin’s Creed hat eigentlich diese verlauste Kack-„Fang das wegfliegende Papier“-Klabusterperlentriggerschlammpfützenmolch-Events eingeführt?

Puh, XCOM: Chimera Quad ist zwar abgespeckter, aber kein Stück leichter als seine großen Brüder. Hänge gerade an der wohl finalen Mission gegen die heilige Lanze. Völlig überlegende Gegnerwellen, stehe kurz vorm Ziel, aber meine Leute nippeln zusehends ab... Dabei hätte ich noch 2 Ersatz-Droiden... Bloss: Wie setze ich diese ein? Ich finde keine Funktion dazu. Oder von welchen Faktoren ist deren Einsatz abhängig? :confused:

Normaler Weise sollten die in den Einsatz kommen wenn ein Agent ausgeblutet ist als Ersatz quasi wenn der nächste Encounter startet. Du musst also bis zum Ende des gegenwärtigen Gefechts warten/überleben. (Dazu sei gesagt dass ich die in der letzten Mission auch brauchte und die doch im Vergleich zu normalen Agenten echt schlecht sind aber als Ablenkung annehmbar.)

Normaler Weise sollten die in den Einsatz kommen wenn ein Agent ausgeblutet ist als Ersatz quasi wenn der nächste Encounter startet. Du musst also bis zum Ende des gegenwärtigen Gefechts warten/überleben. (Dazu sei gesagt dass ich die in der letzten Mission auch brauchte und die doch im Vergleich zu normalen Agenten echt schlecht sind aber als Ablenkung annehmbar.)
Also sind die erst mit der nächsten Begegnung bzw. dem nächsten Vorstoß verfügbar?! Tolle Wurst. Das bringt ja auch viel. [emoji849]

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Derail Valley

Anfang 2019 erschien die Early Access Version von Derail Valley, einer Eisenbahnsimulation, die nicht wirklich casual ist, aber auch nicht ultra realistisch. Man hat eine vermutlich fiktive offene Spielwelt, kann sich an den Bahnhöfen Aufträge holen und z. B. verschiedene Güter von A nach B transportieren oder Rangieraufträge erfüllen. Die Lokomotiven (bisher gibt es drei unlizensierte, auf auf sowietischen Modellen basierende: Eine kleine Rangierdiesellok, eine große Streckendiesellok und eine Dampflok) haben funktionierende Cockpits und andere Features, so muss man z. B. vor dem Motorstart die Sicherungen einschalten, kann Zug- und Lokbremse unabhängig bedienen, den Sandstreuer nutzen (falls die Räder durchrutschen), muss vor der Fahrt die Kupplungen und Bremsleitungen befestigen und öffnen usw. Bei einem Auftrag bekommt man dann ein Auftragsheft wo drinsteht, auf welchem Gleis man welche Waggons abholen muss, in welchen Bahnhof die gebracht werden und auf welchem Gleis die dort wieder abgekoppelt werden sollen. Bei der Orientierung auf den Bahnhöfen hilft ein Buch, das Gleisdiagramme aller im Spiel enthaltenen Bahnhöfe enthält usw. Wenn man besser bezahlte Aufträge bekommen und bessere Lokomotiven (wie gesagt: Es gibt bisher nur drei) fahren will, muss man Lizenzen erwerben, die wiederum Geld kosten. Ist schon sehr detailliert, aber nicht sehr kompliziert gemacht.

Nach fast einem Jahr Pause hab ich jetzt mal wieder reingeschaut und bin zwei Aufträge gefahren. An sich ist das Spielprinzip meiner Meinung nach wirklich toll und macht auch Spaß, aber technisch und grafisch gibt es leider doch noch einiges, was ich am dem Spiel bemängeln muss. Klar ist es noch Early Access, aber nach fast zwei Jahren hätte ich dann doch irgendwie mehr erwartet. Die Physikrate ist niedrig und läuft unabhängig von der Grafikframerate (= Ruckeln auf Displays mit mehr, als 60 Hz. Bei Star Wars Squadrons wurde dieses Problem innerhalb weniger Wochen gefixt), die Spielwelt ist völlig unbewohnt, keine Arbeiter und Passagiere an den Bahnhöfen, es fahren keine Autos und keine anderen Züge (die Strecken sind ohnehin eingleisig), keine Menschen in den Städten und die wenigen schlecht texturierten Autos stehen nur leise rostend am Straßenrand herum, ohne dass man mit ihnen interagieren kann. Die verschiedenen Bahnhöfe sind an sich abwechslungsreich gemacht, aber sehen grafisch noch immer nach ziemlich ödem Unity Engine-Baukasten aus. Die Beleuchtung und Texturen sind nicht wirklich schön, die Vegetation glitcht durch Wände und Boden ...

Versteht mich nicht falsch: Derail Valley macht rein spielerisch wirklich Spaß und der vorhandene, aber nicht allzu hohe Simulationsgrad dürfte mit etwas Einarbeitungszeit niemanden überfordern, aber technisch ist das Spiel aktuell leider noch eine ziemliche Katastrophe und die Spielwelt wirkt einfach nur leer und tot. Das erzeugt zwar in den an den sowjetischen Brutalismus erinnernden Städten (generell erinnert die Spielwelt stark an Operation Flashpoint oder ArmA 2, ist grafisch leider näher an Operation Flashpoint) eine gewisse Urban Exploration Atmosphäre, die aber vermutlich erstens nicht von den Entwicklern beabsichtigt ist und zweitens auch durch die recht eintönige Texturierung und Beleuchtung nicht wirklich gut rüberkommt.

Auf Steam schreiben die Entwickler, dass das Spiel nahe dem Zustand ist, der geplant war, um die Early Access Phase zu verlassen. Ich bin allerdings der Meinung, dass das Spiel noch sehr viel Feinschliff und auch Grobschliff erfordert, bis es wirklich seinem prinzipiell gelungenen Spielprinzip technisch und grafisch gerecht wird. Evtl. poste ich später nochmal ein paar Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern mit meinem AC: Valhalla 100% run fertig geworden, wobei es keine 100% geworden sind, da Ubisoft zwei Herausforderungen verkackt hat und diese nicht im Spiel sind.

Mir gefällt das Game abgesehen von seinen unzähligen Bugs und zwei Punkten, die ich später noch aufführe, ziemlich gut. Story, Charakterzeichnung, Dialoge und das Setting würde ich für meinen Geschmack nochmal vor Odyssey stellen. Die Grafik ist okay, für mich aber kein Vergleich mehr zu den Vorgängern, wobei hier Odyssey meiner Meinung nach auch schon Federn gelassen hat. Die Spielwelt an sich gefällt mir persönlich fast so gut wie das Ägypten aus Origin. Eine Sache, die Ubisoft meiner Meinung nach aber auch wirklich drauf hat. Zur Vertonung brauch ich nicht viel sagen, wie gewohnt eine hochwertige deutsche Synchro von Ubisoft, die Musik finde ich ziemlich cool und der Umgebungssound ist abgesehen von ein paar Bugs auch gelungen.

Was meine "overall" Spielerfahrung aber maßgeblich negativ beeinflusst hat und das Spiel für mich unter Odyssey stellt, sind das Kampfsystem und das Entfernen des Levelscaling. Zum Kampfsystem/Gameplay möchte ich nicht viel sagen. Es ist mMn einfach nicht gut gemacht, viele Mechaniken/Fähigkeiten sind entweder viel zu stark oder unbrauchbar, von balancing keine Spur. Hat mich echt bisschen geärgert, da mir das ähnlich "aktive" Kampfsystem vom letzten Teil bedeutend mehr Spaß gemacht hat.

Was mich am neuen "Levelsystem" gestört hat, war das Lenken der Haupthandlung bzw. das Lenken in bestimmte Regionen. Mit welchen Regionen man zuerst seine Bündnisse schließen kann, wird stets durch eine Levelanforderung vorgegeben. Ich verstehe ja den Sinn dahinter, oft haben diverse Ereignisse in einer Region Einfluss auf eine später folgende Region und so erlebt jeder Spieler die Story gleich, aber in dem Fall hätte Ubisoft auch gleich genauso wie in den beiden Vorgängern einen linearen Storyverlauf schreiben können. Jetzt hat man im Prinzip den gleichen Salat wie in Origin (vor dem Levelscaling Patch). Wenn man diverse Aktivitäten in den Anfangsgebieten erst am Schluss macht, sind diese viel zu einfach. Möchte man hingegen beispielsweise diverse "Bosskämpfe" gleich von Anfang an bestreiten, werden diese von einem Fähigkeitenleven "geblockt". Ein freies Herumstreifen in der doch recht ansehnlichen Spielwelt ist dadurch kaum möglich.

Nichtsdestotrotz hatte ich insgesamt eine schöne Zeit mit dem Spiel. Als großer Fan der Serie Vikings fühlte ich mich relativ schnell Wohl in der Spielwelt. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt.

von balancing keine Spur.
Passenderweise habe ich vorhin dieses unterhaltsame Video gesehen:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Er hat wohl noch eins, das in diese Richtung geht:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Was meine "overall" Spielerfahrung aber maßgeblich negativ beeinflusst hat und das Spiel für mich unter Odyssey stellt, sind das Kampfsystem und das Entfernen des Levelscaling. Zum Kampfsystem/Gameplay möchte ich nicht viel sagen. Es ist mMn einfach nicht gut gemacht, viele Mechaniken/Fähigkeiten sind entweder viel zu stark oder unbrauchbar, von balancing keine Spur. Hat mich echt bisschen geärgert, da mir das ähnlich "aktive" Kampfsystem vom letzten Teil bedeutend mehr Spaß gemacht hat.

Was mich am neuen "Levelsystem" gestört hat, war das Lenken der Haupthandlung bzw. das Lenken in bestimmte Regionen. Mit welchen Regionen man zuerst seine Bündnisse schließen kann, wird stets durch eine Levelanforderung vorgegeben. Ich verstehe ja den Sinn dahinter, oft haben diverse Ereignisse in einer Region Einfluss auf eine später folgende Region und so erlebt jeder Spieler die Story gleich, aber in dem Fall hätte Ubisoft auch gleich genauso wie in den beiden Vorgängern einen linearen Storyverlauf schreiben können. Jetzt hat man im Prinzip den gleichen Salat wie in Origin (vor dem Levelscaling Patch). Wenn man diverse Aktivitäten in den Anfangsgebieten erst am Schluss macht, sind diese viel zu einfach. Möchte man hingegen beispielsweise diverse "Bosskämpfe" gleich von Anfang an bestreiten, werden diese von einem Fähigkeitenleven "geblockt". Ein freies Herumstreifen in der doch recht ansehnlichen Spielwelt ist dadurch kaum möglich.

Nichtsdestotrotz hatte ich insgesamt eine schöne Zeit mit dem Spiel. Als großer Fan der Serie Vikings fühlte ich mich relativ schnell Wohl in der Spielwelt. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt.

Ich finde das Kampfsystem in Valhalla ok. Es ist halt ein wenig anders als in Odyssey in dem Sinne das man nicht mehr ein Gott unter Sterblichen ist und nicht ein "Ring des Chaos" oder ein overpowered Angriff alle Gegner im Umkreis onehittet. Denn das war ja die Realität in Odyssey wenn man einen entsprechenden Build erlootet hatte. Daher wirken in Valhalla einige Fähigkeiten nutzlos, doch auch in Odyssey gabs solche.

Was das Leveln angeht so stimme ich ebenfalls nur bedingt zu. Denn ansich ist die Handlung recht linear. Du kannst auf der Karte bei Randvi ja (fast immer, gibt 1-2 Ausnahmen) nur Regionen auswählen, die kleiner Power entsprechen und dann im Laufe des Spiels ansteigen. Also selbst wenn du frisch in England angekommen ein Gebiet XY als Freund haben willst kannst du da wenig machen denn das HQ führt dich dort erst viel später hin.
Ich verstehe aber was du meinst, ich finde es auch in quasi allen Spielen befremdlich wenn ich einen Wolf im Startgebiet easy erlegen kann aber der Wolf auf der anderen Seite des Flusses mich mit einem Biss umhaut weil da halt eine andere Level-Region ist. Ich fand das bei Valhalla aber weniger schlimm denn der "mystische" Storyarc gab relativ früh so absurd viel XP dass ich danach konstant überlevelt war für alles und hinzu kommt dass das Spiel allgemein sehr freizügig XP vergibt. Bin noch nicht ganz durch (bei so 95%) aber hab schon einige Zeit die 400 voll (so um die 75%) und auch von den 90 Bonusleveln schon über die Hälfte.

Was als nächstes kommt kann ich dir grob sagen: Es soll regelmäßig "Events" geben, startend mit dem Jule Festival. Da gibts dann neue kosmetische Dinge, paar Quests etc und einen neuen Bereich für deine Siedlung. Dazu wird der erstellte Plünderer-Npc überarbeitet. Soll wohl leveln können dann und mächtiger werden durch Raubzüge.
Es soll einen neuen Endlos-Raubzug geben mit hohem Wiederspielwert, genaue Details weiß ich aber nicht.
Und dann natürlich noch die 2 DLCs, eins in Irland (mit keltischer Mytologie und Druiden) und die Belagerung von Paris.

Persönlich macht mir Valhalla irgendwie mehr Spaß als Odyssey oder Origins. Odyssey war mir zu groß weil es zu leer und belanglos war, ähnlich wie zB ein Skyrim (wobei ich das noch aus ganz anderen Gründen vollkommen überhyped finde). Dort führt einen die Hauptquest nichtmal in jede Region. Das macht Valhalla deutlich besser. Auch ist das Kampfsystem in Valhalla deutlich besser gebalanced weil es halt wieder eine Grenze gibt die für jeden Spieler gleich ist. In Odyssey musste jemand mit normalen Equip das Spiel genau schaffen können wie jemand mit perfektem doppel Krit Build was natürlich das Spiel für letzteren absurd einfach gemacht hat. Aber Valhalla hat auch einige Schwächen. So ist zB das lautlose Vorgehen mMn unnötig und auch unlogischer Weise erschwert worden mit einem Nerf des Kettenattentats zB. Und auch die Upgrade-Mats muss man immernoch mehr oder weniger "farmen" also beim Händler nachkaufen weils in der Spielwelt nicht genug gibt um wirklich viele Waffen/Rüstungen auf Max-Level zu bringen. Außerdem ist es schade, dass es noch kein Transmorph-Feature gibt obwohl das wohl angekündigt war zu Release. (Weiß nicht obs stimmt, habe das nur gelesen)

Bin am Ende sehr positiv überrascht von Valhalla. Hab sehr viel Spaß damit.

Passenderweise habe ich vorhin dieses unterhaltsame Video gesehen:

Er hat wohl noch eins, das in diese Richtung geht:

Das ging halt in allen neuen AC-Teilen. Der Bogen war schon immer zu gut. Und man sieht, dass der Machen ansich wenig Ahnung vom Spiel hat. Der Skilltree ist nur am Anfang groß. Später kann man immer alles wenn man denn nicht nur durch die Haupthandlung rushed.

Ich schaue die Videos nicht, weil ich ein wenig sorge vor Spoilern habe, aber die wahren Gegner sind eh die wegfliegenden Papierseiten. So what? :(

Ich schaue die Videos nicht, weil ich ein wenig sorge vor Spoilern habe, aber die wahren Gegner sind eh die wegfliegenden Papierseiten. So what? :(
Die sind nervig, aber mMn keine große Herausforderung.

Ich hänge nach über 60h Spielzeit immernoch im Spiel und hab längst nicht alles gemacht. Manche Rätsel und Schätze hab ich liegen lassen und mache erstmal die Story. Anschließend, sofern möglich, widme ich mich dem Rest. Oder mache es nebenbei. :) Ich finde es nach wie vor echt gut. Es hat Mängel und ich stimme der generellen Kritik über den Zustand des Spiels durchaus zu, aber inhaltlich ist es für mich das bisher beste AC.

Zurück