• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Jop, bei Forza mein Hauptkritikpunkt. Da drehst du am Glücksrad und hoffst auf coole Autos, aber nein es ist ein Hut und eine Ententanzanimation.....
Und den Hut hatte ich schon! :(
... hmmmm, das ist eben eine etwas andere Form der Belohnung bei einem Stufenaufstieg.

Klar ist da jede menge Schrott dabei, aber: braucht man ja nicht wirklich nutzen. Weder die Outfits, noch die Tänze. Sondern schön Geld und ggf. tolle Autos ... that's how i roll! Quasi. Gestern den Golf I GTi bekommen! :X

... wie gesagt, manchmal geht es einem wirklich auf die Nüsse dieses pseudo-coole Gehabe.

Was aber ganz nett sind, sind bestimmte Event-Rennen, z.B. gegen ein Hoovercraft und eine Dampflok. Da hat dann auch mein Kleiner Spass dabei zu fahren. :top:
Klar, spaßig ist es und eben auch für eine breitere (und jüngere) Zielgruppe. Ich spiele es ja auch grundsätzlich gern. :) Aber ich brauch auch mal was seriöses. Wobei....

Jop, bei Forza mein Hauptkritikpunkt. Da drehst du am Glücksrad und hoffst auf coole Autos, aber nein es ist ein Hut und eine Ententanzanimation.....
Und den Hut hatte ich schon! :(
...Forza Motorsport solche "schrillen" Designs für den Avatar auch anbietet. Die lasse ich zwar links liegen, aber es reißt einen doch irgendwie dann raus.

EINGENTLICH wollte ich Division 2 mal spielen.
Schlummert auf meiner HS und habs nach Division 1 kurz angespielt.
Jetzt hatte ich wieder mal Lust auf so einen Shooter.
Aber dauernde Verbindungsunterbrüche nerven mich grad gewaltig.

Eine erste Runde Tooth and Tail mit meiner besseren Hälfte, die noch nie ein Strategiespiel gespielt hat. Deshalb erstmal gegen einen Gegner, der rein GAR NICHTS tut. Erstmal basics erklären ;)

Das Spiel ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Durch den tollen Artstyle und den Charme mit den Tier-Einheiten hebt es sich wohltuend von anderen RTS ab. Zudem ist es schnell zu erklären und begreifen, aber schwer zu meistern. Ausserdem lässt es sich als eines der wenigen RTS hervorragend mit Gamepad spielen, und hat einen offline-Koopmode mit Splitscreen. Sieht man auch nicht mehr heutzutage.

Bin derzeit gerade in Lordran unterwegs - hab Dark Souls Remastered angefangen letztens und finde es einfach nur gut.

Nachdem ich bei früheren "Durchgängen" immer aufgrund von Zeitmangel oder sonstwas weggestorben bin, bin ich dieses Mal so weit wie noch nie - und es macht richtig viel Spaß!

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Bin derzeit gerade in Lordran unterwegs - hab Dark Souls Remastered angefangen letztens und finde es einfach nur gut.

Nachdem ich bei früheren "Durchgängen" immer aufgrund von Zeitmangel oder sonstwas weggestorben bin, bin ich dieses Mal so weit wie noch nie - und es macht richtig viel Spaß!

Viel Spaß. :top:

Ich hab mir neben Forza Motorsport 7 auch mal wieder Dark Souls 2 gegönnt. Zwar nicht so gut, wie Teil 1 oder 3, aber geil ist es trotzdem. :) Auch wenn ich in das Spiel die letzten Jahre gut (Vanilla + Scholar of the First Sin) 200-300h investiert habe. So ziemlich jedes Dark Souls hat bei mir minimum 150h Spielzeit. :B

Update zur Maus: ist Top, bin sehr zufrieden bislang (am nächsten Tag gleich noch passendes Pad dazu bestellt^^) aber die Umgewöhnung in WoW von vorher 2-3 Spells gebinded und Rest geklickt hin zu so gut wie alles gebinded und kaum noch geklickt ist sehr krass, komm aktuell null klar mit meinem Monk. Steh täglich 15-30 Minuten an der Tankpuppe und übe die vorher so vertraute Rota, aber bislang :B
Aber bis SL ist ja noch bissl hin :-D
Auf der Contraseite dafür nervt Blizzard mich grade übelst, weil die haben ja mit dem Prepatch die Rufbeschränkungen bei den verbündeten Völkern entfernt, die Hochbergtauren konnte ich somit easy freischalten, ABER diese Pfeifen haben bei den Nachtgeborenen zwar "du braucht Ruf auf ehrfürchtig" entfernt ALLERDINGS die Questreihe zum Freischalten ist IMMER NOCH an den Ruf bei der Fraktion gebunden. Nicht nur müsstest du, respektive ich, Suramar KOMPLETT durchquesten, nein nein, die Queststränge werden erst nach und nach bei entsprechenden Ruf freigeschalten....
Fazit: Schäm dich Blizzard und keine Nachtgeborenen für mich solange das nicht geändert wird. Mir eh ein Rätsel warum sie nicht die Legion Völker für alle freigeschalten haben. Bei BfA Allied Races kann ich es noch nachvollziehen, dass dem nicht so ist.
Mhm was gibts noch.... die neuen AMD CPUs sind wohl sehr nice, was toll ist, jetzt müsste ich nur noch einen kaufen aber noch fehlen ja die Grafikkarten^^
Den Traum des neuen Rechner zu SL Release hab ich mittlerweile aufgegeben, aber hey, noch lebt mein aktueller Laptop ja noch,. So halb. Im Großen und Ganzen. Quasi. :B

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nichts gegen aufregen ... und wenn Retail scheitert, um so besser: bleiben mehr bei meinem Classic! :finger:

Kritik kann man ja äußern, aber bestimmte Dinge mussen nicht sein ... jedenfalls nicht hier im Forum.

?So, nach "nur" 9 Jahren, habe ich endlich Dark Souls inkl DLC beendet :-D

Habe damals die Prepare to Die Edition bei Gameware bestellt, für die XBox 360

Sonderlich weit kam ich da aber nie bzw hab ich nie wirklich weit gespielt und Zeit investiert.

Bin immer irgendwie "weggestorben" .. keine Ahnung wieso*

Die Jahre vergingen und die Nachfolger, sowie Bloodborne gesellten sich in meine Spielesammlung. Dark Souls 3 und Bloodborne habe ich beendet (jedoch noch nicht die DLCs)

Bei Dark Souls 2 ist der Funke noch nicht sonderlich übergesprungen .. aber wird wohl nochmal ne Chance bekommen.

Jetzt habe ich mir auch die Remastered für PS4 geholt und mich drangesetzt - und ich bin dabei geblieben :-D

Im Nachhinein war es gar nicht so schwer - für Ornstein and Smough habe ich die meisten Versuche gebraucht ... so 10-12*

Alle anderen Bosse gingen meistens beim 2./3. oder teilweise auch schon beim ersten Versuch - nur sehr selten waren 1-2 mehr erforderlich.

Insgesamt ein sehr gutes Spiel, mit toller Atmosphäre .. hinterlässt nur nicht immer gute Stimmung, weil's teilweise schon recht depri sein kann - sowohl vom Leveldesign, als auch von den Charakteren die man trifft und deren Geschichten.

Hat auch ein paar coole passive Multiplayer Features, die zur Atmosphäre beitragen!

Was für ne tolle Spielerfahrung!

Ich quäle mich durch Castlevania Lords of Shadows...
Dabei möchte ich ja das Spiel mögen, da ja Castlevania draufsteht!
Aber es fühlt sich einfach fast nie wie ein Serienteil an. Das liegt am Setting des ersten und auch dem letzten Drittels des Spiels, wo man sich ausschließlich im hellen Tageslicht in Gegenden fortbewegt, die null mit dem zu tun haben, wie es in den Horrorfilm- und Buchvorlagen, aber auch in der Realität aussieht. Die Gegenden sind, sowie die Charaktere und Monster besser 8n nem Fantasy-RPG aufgehoben. Es liegt auch am Soundtrack, der überhaupt nichts gemein mit dem stets brillanten ST der japanischen Serienteile gemein hat (es ist 0815-Filmmusik, absolut austauschbar!)...
Die Story nimmt sich viel zu ernst, ohne aber dabei jemals gut zu werden. Die Slapstick-Einlagen wirken bei der Geschichte genauso deplaziert wie der Parn, das magische, mit Akzent sprechende Pferd und das komische akrobatische Mädchen mit dem ganzen sinnlosen "uralte Fantasy-Kultur der Architekten"-Gedöns, das sie von sich gibt, obwohl sie ja stumm ist...
Dabei ist es trotz ein Paar Schlampereien spielerisch nicht schlecht. Es ist halt so, dass das Kampfsystem direkt aus God of War übernommen wurde, auch die -Kletter, - Sprung und Schwungpassagen kennt man aus den AAA-Titeln zu Genüge. Das ist eben das Problem. Castlevania LoS scheißt auf die Eigenheiten der Serie einen großen Haufen und ersetzt diese mit generischem Material, das es genauso in zig anderen Franchises gibt.

Warum ich es trotzdem das 2. Mal gespielt habe? Weil irgendwas in mir das Spiel mögen will, da die Level der Kapitel 5-9 teils wirklich toll gemacht sind und ich mich da immer wieder entdeckt habe, wie ich die klassischen Musikstücke zum Gameplay und den Kamerafahrten gesummt habe.
So bleibt DmC die beste 3D-Alternative für Castlevania-Fans, zumindest so lange, bis From Software eine Kreuzung aus Dark Souls und Sekiro veröffentlicht. ;)

Vampire The Masquerade Redemption. Zuletzt vor drei Jahren gespielt

https://forum.pcgames.de/videospiel...hread-spielt-ihr-gerade-608.html#post10104136

...und nun wieder erneut. Aber inzwischen krieg ich meine Original-CDs nicht mehr zum laufen, musste also auf die gog-Version ausweichen. Die funzt zum Glück tadellos. Den Widescreenfix hab ich ja 2017 schon verwendet, jetzt noch zusätzlich einen HD Texturepack. Die Unterschiede sind nur fein, aber die Texturen wirken halt jetzt nicht mehr so matschig wie vorher.

ohne
mit

Mehr wird man aus dem Titel wohl nicht mehr herausholen können, es sei denn man bastelt das ganze Spiel komplett neu. Mit einem Remake rechne ich aber nicht wirklich, der Nachfolger war viel erfolgreicher.

Bin aktuell an The Uncertain Episode 2: Light at the End dran, 2 Stunden sind bisher darin geflossen.

Hat sich das Warten - immerhin 4 lange Jahre - nach dem was ich bisher gesehen habe gelohnt? Nun ja, teilweise.
Der Perspektiven-Wechsel ist auf jeden Fall ein schöner Gegenkontrast zu Episode 1, wo alles ja aus der Sicht der Roboter - im besonderen von RT - betrachtet wurde und man keiner menschlichen Seele begegnet... Naja, FAST keiner... ;)
Auch finde ich es gut dass die Fortsetzung technisch auf dem Niveau des Vorgängers bleibt und das gewohnte Feeling damit nicht gestört wird. Neugierig macht die Story über die Menschen in dieser trostlosen Zukunft auf jeden Fall.

Was mich nicht so unbedingt begeistert sind die Gesichter der Charaktere. Auch mit dem Wissen dass dieses Spiel von einem kleinem russischen Team mit kleinen Budget zustande gebracht wurde muss ich leider ganz ehrlich sagen dass die Mensch-Mimik hier äußerst veraltet ist und an die frühen 2000er-Spiele erinnert. Dass widerum die restlichen Animationen recht zeitgemäß scheinen macht das Gesamtbild ein wenig... Uneinheitlich. Mich dünkt die Entwickler kommen mit der Darstellung der Roboter-Figuren viel besser klar. ^^
Und auch die englische Sprachausgabe ist nur solide, mir fehlt das ein wenig Gefühl in den Worten der Sprecher. Aber immerhin keine Vollkatastrophe.

Episode 1 fand ich seinerzeit stark, daher wird es diese Episode ziemlich schwer haben an dessen Niveau noch anknüpfen zu können.
Aber enttäuscht bin ich auf keinen Fall, die Investition war wohl überlegt. ;)

Elite Dangerous

Jetzt hab ich mich endlich mal Mining angefasst.
Mininglaser und manuell einsammeln kannte ich schon... also die Grundlagen.

Aber da gibts ja noch Raketen, welche in einen Asteroiden bohren um "unterirdisch" abzubauen.
Man braucht da dann bei einem Minispiel ein wenig Geschick.

Dann kann man auch noch gewisse Asteroiden sprengen.
Da brauchts dann wiederum andere Raketen.
Management der Sammeldrohnen will auch erst mal durchdacht werden.

Nach ca 5 Tut-Videos und probieren hab ich den Dreh raus.
Dauerte insgesamt knapp einen halben Tag.
Gut, dass ich eine Python in der Garage hatte, welche dafür gut geeignet ist.

Geld lässt sich damit recht einfach und gefahrlos verdienen.
Mit meinen nicht sehr tollen Skill sind 20-30 Millionen pro Stunde drin.
20201108170915_1.jpg

Next Step: Kämpfen :P

Kleines Update zu Divinity Original Sin 2:

Bin immer noch damit beschäftigt und jetzt bei knapp über 80 Spielstunden. Allerdings muss ich zugeben, dass das Spiel anfängt sich zu ziehen und die Story und Charaktere mich nach wie vor nicht wirklich abholen. Die Spielwelt ist größtenteils recht schön gemacht, das Kampf- und Magiesystem auch (eines der besten, die ich kenne). Aber aufgrund der nicht generell schlechten, aber doch sehr einfallslosen Story und Dialoge komme ich langsam an einen Punkt, wo ich überlege, ob ich das Spiel noch weiterspielen möchte bzw. ob die Zeit nicht in ein anderes Spiel besser investiert wäre. 80 Stunden sind schon echt viel Zeit und ich hab nicht den Eindruck, als wäre ich auch nur in der Nähe des Spielendes. Die ersten ca. 50 Stunden waren großartig, aber danach wurde es dann immer zäher.

Mal schauen, eine oder zwei Wochen werde ich noch weitermachen. Danach entscheide ich dann, ob ich's durchspiele oder ob ich die Zeit lieber mit anderen Spielen verbringe. An alte und neue Oldschool-RPGs wie Baldurs Gate 2, Planescape Torment, Knights of the old Republic, Dragon Age Origins, Pillars of Eternity oder Disco Elysium kommt es für mich jedenfalls leider nicht ran. Ich kann auch mit dem Larian-Humor irgendwie nicht so viel anfangen. Aus dem Grund werde ich wohl auch von Baldurs Gate 3 Abstand halten.

*edit* Und ich hab ja auch noch Star Wars Squadrons und The House in Fata Morgana, die mir im Moment beide sehr viel Spaß machen, auch wenn Star Wars Squadrons wohl bald durchgespielt sein wird.

Anlässlich meiner kleinen Spritztour nach South Ashfield, die ich die vergangenen Tage unternommen habe, würde ich nun gerne ein paar Eindrücke zu Silent Hill 4: The Room loswerden. Man verzeihe mir die Schamlosigkeit. ^^

Man schlüpft in die Rolle von Henry Townshed, einem Normalo, dem, wie der Name des Spiels bereits vermuten lässt, die Bude ziemlich übel mitspielt. Henrys Rumpelkammer hindert ihn nämlich daran, nach draußen zu gehen. Dazu kommen Albträume sowie diverse defekte Haushaltsgeräte, die ihm jeglichen Kontakt zur Außenwelt verwehren und die Misere ist perfekt. Eines Tages entdeckt er jedoch ein klaffendes Loch in der Wand seines Badezimmers. Henry, seiner momentanen Situation denkbar überdrüssig, beschließt, durch eben jenes Loch zu schlüpfen...

Und da ist er auch schon. Dieser Moment, in dem einem zum ersten mal klar wird, dass sich hinter Henrys zunächst etwas schwächlichen und teilnahmslosen Art mehr verbergen muss als nur Verzweiflung oder gar Hoffnungslosigkeit. Sei es nun aus Neugier oder Langeweile, irgendwas scheint ihn dazu anzutreiben, angesichts seiner Umstände nicht die Nerven zu verlieren, sondern viel eher mehr oder weniger, nennen wir es mal mutig voranzuschreiten. Dieses Motiv zieht sich durch das gesamte Spiel und trägt zu dem Eindruck bei, dass es sich bei Henry eigentlich um ne ziemlich coole Socke handeln muss. Find ich gut von ihm.

Nichtsdestotrotz ist und bleibt Silent Hill 4 ein waschechtes Horror-Spiel. Die Charaktere haben fast alle eine Macke und die Orte, auf die man im Verlauf der Handlung trifft, sehen extrem uneinladend aus. Lediglich der Blick aus Henrys Apartment zeigt eine mehr oder weniger heile Welt, wie man sie vielleicht schon mal im wirklichen Leben gesehen hat. Das klingt zwar im ersten Moment recht strange, verleiht dem Spiel aber eine herrlich authentische Atmosphäre, handelt es sich bei den meisten Schauplätzen doch ausschließlich um die Tatorte makabrer Morde und anderer abscheulichen Verbrechen.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass mir das Spiel außerordentlich gut gefallen hat. Silent Hill 4 beschränkt sich nicht nur auf den genretypischen Psycho-Aspekt, sondern bietet auch jede Menge gutes Leveldesign sowie einen zugänglichen Schwierigkeitsgrad. Die Stellen, bei denen ich mal spicken musste, lassen sich an einer Hand abzählen und waren eher dem Umstand geschuldet, dass ich nicht tagelang an einem Rätsel knabbern will, das eigentlich ganz easy ist (Spoiler: Türcode, tote Katze, Andrew DeSalvos Geist).

Zum Abschluss noch ein lustiger Screenshot:
sh.jpg

Als nächstes kommt Persona 4 Golden.

Zurück