• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Mafia 1. Zwischenzeitlich hat mich das Spiel echt aufgeregt. Speziell in der Mission "Glückspilz". Mehrere gezielte Kopfschüsse aus weniger als 10 m mit der Pistole und die Gegner rennen fröhlich weiter und machen einen kalt. Notfalls mit einer Schrotflinte mit einem Schuß aus 100 m. Morellos Bruder ist trotzdem Geschichte. Aber teils hat das nichts mit Schwierigkeitsgrad zu tun sondern mit Idiotie. Hinzu kommt im Eisenbahndepot wird man abgeknallt. Der Autosave lädt den Standort aber man hat die vorher eingesammelten Molotovs nicht mehr und muß auch wegen dem Sanipack wieder zurückrennen in die eine Halle. Sind zwar nur 100 m aber es nervt trotzdem. Und ich habe irgendwie seit kurzem Soundprobleme. In den Cutscenes gibt es keine Sprachausgabe/Ton mehr. :( Ungefähr ab der Mission mit dem Parkhaus.

Trotz dieser Schwachpunkte ist das Spiel aber immer noch sehr gut.
 
Tiny Bunny

Manchmal packt mich die spontan Lust etwas für mich völlig Neues auszuprobieren. In diesem Fall ist es eine Visual Novel mit Horrorthematik. Allerdings ist das Ganze wirklich nur schwer als Spiel zu bezeichnen. Vielleicht wäre der "Was lest ihr gerade" Thread besser für solche "Spiele" geeignet. Alles in allem hat mir dieses kleine (und bei Steam kostenlose) Horror-Häppchen gut gefallen. Die Klischees sind natürlich 100%ig Manga/Anime, aber die Geschichte ist spannend und gut erzählt und die Hintergründe sind gut gemacht, der Sound und die Musik sehr atmosphärisch. Allerdings war Tiny Bunny mit knapp einer Stunde "Spiel"zeit wirklich sehr kurz, allerdings war es auch nur die erste Episode.

Alles in allem hat mich das Konzept aber neugierig gemacht und ich warte jetzt gespannt auf die nächste Episode. Bis dahin hab ich mir, gemütlich für die Couch am Fernseher, eine weitere Visual Novel gegönnt, da sie gerade bei GOG im Angebot war:


The House in Fata Morgana

Diese Visual Novel soll ne ganze Ecke umfangreicher sein, als Tiny Bunny, und ebenfalls in die Horror-/Mystery-Richtung gehen (Oktober ist ja schließlich Halloween-Zeit). Bisher hab ich knapp 2 Stunden gespielt und auch hier gibt es reichlich Anime/Manga Klischees, allerdings war ich darauf ja vorbereitet :) Das Spiel nimmt sich auf jeden Fall sehr viel mehr Zeit für's Erzählen der Geschichte. Während Tiny Bunny schon relativ früh die ersten Schocker bot (bei einer Stunde Spielzeit logisch) nimmt sich The House in Fata Morgana erstmal sehr viel Zeit die Charaktere und das ganze Setting vorzustellen.

Storytechnisch geht es um ein altes Herrenhaus, das wohl verflucht sein soll. Man selbst kehrt ohne Erinnerung dorthin zurück und begegnet dort einem Dienstmädchen, das einen erstmal über die Geschichte des Hauses und dessen Bewohner in der Vergangenheit informiert. Die Story soll sich wohl über mehrere Jahrhunderte erstrecken und bisher habe ich nur in die Geschichte zweier Teenager-Geschwister hineingeschaut, die vor einigen hundert Jahren in dem Haus, das auch "Rose Manor" genannt wird, lebten.

Soundtrack und Geräuschkulisse gefallen mir auch hier ziemlich gut. Die Charakterportraits sind schön gezeichnet, die Hintergründe wirken allerdings sehr verwaschen (wie ein grobes Gemälde) und nicht so detailliert, wie in Tiny Bunny. Auch konnte ich, anders, als in Tiny Bunny, bisher nicht wirklich irgendwelche Orte selbständig erkunden. Aber darüber kann ich hinwegsehen, ebenfalls über die Bildschirmauflösung von 1024 x 768 inkl. 4:3 Format. Bei dem Spiel geht es ja auch nicht um die Grafik, sondern um die Geschichte, die bisher sehr gut geschrieben ist. Und die Atmosphäre unterstreicht die Grafik, gemeinsam mit dem Sound und der Musik, trotzdem sehr passend.

Zielgruppe sind sicher eher Teenager/junge Erwachsene, aber auch als "alter Mann" (Ü30 bzw. sehr viel näher an U40) bin ich bisher relativ begeistert von der Erzählweise und der Charakterentwicklung. Es ist für mich halt wirklich ein völlig neues Konzept, da ich mich vorher nie mit dem Thema Visual Novel befasst habe. Abgesehen von den Anime/Manga Klischees, die mich aber nicht großartig stören, haben sich meine Vorurteile bisher nicht bestätigt. Mir macht das Lesen Spaß, auch wenn's, wie gesagt, nicht wirklich als Spiel durchgeht. Selbst ein Telltale Spiel bietet da sehr viel mehr Interaktions- und Entscheidungsfreiheit.


*edit* Ich muss mal mein Browserfenster kleiner machen, dann schreibe ich auch nicht ständig versehentlich solche Walls of Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die ersten Stunden Watch Dogs Legion gespielt und es gefällt mir ausgezeichnet, obwohl ich noch nicht viel mehr gemacht habe, als ein paar Mitglieder für meine Gang zu rekrutieren.
Dazu gehören u.a. ein gealterter Punk, der hacken kann, eine Bühnenautorin mit schnellem Internet, eine Bauarbeiterin, der ich erstmal einen Rock angezogen habe, ein berenteter Rechtsanwalt und ein irischer Chiropraktiker, der getarnt in Kliniken gelangen kann.
Ich spiele das Spiel auf Englisch und liebe die Dialekte einfach, gerade den vom Chiropraktiker. ;)

Grafisch sehr schön, nachdem ich etwas länger brauchte, um Gamma und Kontrast ordentlich einzustellen. Mit Raytracing und den Einstellungen auf Ultra läuft es überraschend gut. Laut Benchmark bei 50-60 FPS, was für mich absolut in Ordnung ist. Ich hatte da etwas Sorge, aber so passt es.

Macht also ordentlich Spaß und das Setting ist einfach meins. Und das Konzept, dass man jeden NPC spielen kann, funktioniert ebenfalls gut, da die Charaktere, die ich nun habe, sehr unterschiedlich sind und dadurch alles noch sehr individuell wirkt.

Ansonsten sind wir vier tapferen Geisterjäger immer noch sehr motiviert in Phasmophobia unterwegs. :)
 
Weiterhin Watch Dogs Legion. Habe weitere Mitglieder rekrutiert, manche davon mit einzigartigen Skills. Das Spiel macht weiterhin viel Spaß. Aber...ich finde keine Nebenmissionen. :O

Eine habe ich für die Bare-Nuckle-Liga und dann halt die Rekrutierungsquests, aber sonst finde ich nichts, was mich verwirrt.
Ich bin bei der „Die Vergangenheit ausgraben“-Hauptquest. Angeblich soll es im HQ Nebenmissionen durch Teammitglieder geben, aber bis auf das ein oder andere Gespräch war da noch nichts.
Muss ich erst noch weiterspielen, oder hat Ubi hier das Gegenteil zu Odyssey erschaffen? :B
 
Eigentlich würde ich ja jetzt auch hier schreiben, dass ich mit großer Freude Watch Dogs: Legion spiele, in welches ich schon fast 20h investiert habe... Tja eigentlich, denn ich kann das Spiel erstmal aufgrund von gamebreaking bugs zur Seite legen. Mein Spielstand lässt sich nicht mehr laden und ich bin nicht der Einzige. Ein neues Spiel anzufangen geht, allerdings meinten schon Spieler in den offiziellen Ubisoft Foren, dass ihr neues Savegame wieder nach 4 Stunden Spielzeit kaputt war... Sehr schade.

Mir graut es schon vor dem Release von AC Valhalla.
 
Na toll. Ich habe dafür gerade bei den DLC das HD-Texturen-Paket angeklickt. Jetzt lädt der Launcher 15 GB und ich kann nicht spielen.

Und wahrscheinlich sieht es damit gar nicht so viel besser aus und ruckelt. :B

Edit: ok, ich habe den Download abbrechen können. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Wars Squadrons

Ich hab mir jetzt auch mal Star Wars Squadrons gegönnt. Zuerst waren die Performance und Bildqualität ziemlich mies und mein Eindruck neutral unterwältigt, aber nachdem ich ein wenig gegooglet habe und ein paar Anpassungen in der Config-Datei gemacht habe, lief das Spiel richtig gut und sieht auch recht gut aus, von der miesen Kantenglättung mal abgesehen (temporäre Kantenglättung und VR passt einfach nicht zusammen). Und das Fliegen macht ne Menge Spaß, auch wenn ich bisher nur zum Test die ersten beiden Missionen mit Controller geflogen bin (HOTAS muss mal wieder angeschlossen werden). Die Unterhaltungen mit den Fliegerkollegen zwischen den Missionen weckt angenehme Erinnerungen an die Wing Commander Reihe, auch wenn die Unterhaltungen hier wohl nicht so umfangreich ausfallen werden.

Was mir richtig gut gefällt: Die fetten Schiffe! Egal, ob Sternzerstörer, Mon Calamari Kreuzer oder die anderen Schiffe ... das sind einfach richtig fette Pötte und die 3d-Modelle sind ziemlich detailliert. Ich hab ein paar Kritiken gelesen, dass die großen Schiffe zu klein dargestellt wären, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Wenn man schnell genug fliegt und ein Stück weit weg ist, dann spielt einem die Wahrnehmung schnell einen Streich. Das merke ich z. B. in Elite Dangerous, wo ich mir oft genug gedacht habe: "Der Planet sieht aber echt klein aus" ... nope, war nicht klein. Ich war nur verdammt schnell und sehr weit weg. Wenn man dann aber mal näher an so einen MC80 Kreuzer oder nen Sternenzerstörer ran fliegt, dann merkt man ziemlich schnell, wie riesig diese Teile sind. Klar ist man bei Vollschub schnell dran vorbei, aber mit ein paar hundert km/h Fluggeschwindigkeit sind 1600 Meter Länge bei so einem Schiff auch schnell überwunden. Ich glaube, die Größenverhältnisse sind schon ziemlich in Ordnung in dem Spiel.

Die Kampagne sieht bisher gut aus, nur die Darstellung der Zwischensequenzen in vorgerendertem 2d gefällt mir nicht. Wenn man schon einen VR-Titel draus macht, dann sollten auch die Zwischensequenzen daran angepasst werden. Mit der Steuerung hab ich ein paar Probleme, aber sobald das HOTAS angeschlossen ist, wird es die sicher nicht mehr geben. Größtes Problem ist für mich, die Schubregler mit dem Controller auf eine bestimmte Position zu stellen ohne dabei auf die Anzeige zu schauen. Mit nem Schubhebel fühlt man halt die 50%. Wenn man nur den Controller-Stick bewegt, dann nicht.
 
Weiterhin Watch Dogs Legion. Habe weitere Mitglieder rekrutiert, manche davon mit einzigartigen Skills. Das Spiel macht weiterhin viel Spaß. Aber...ich finde keine Nebenmissionen. :O

Eine habe ich für die Bare-Nuckle-Liga und dann halt die Rekrutierungsquests, aber sonst finde ich nichts, was mich verwirrt.
Ich bin bei der „Die Vergangenheit ausgraben“-Hauptquest. Angeblich soll es im HQ Nebenmissionen durch Teammitglieder geben, aber bis auf das ein oder andere Gespräch war da noch nichts.
Muss ich erst noch weiterspielen, oder hat Ubi hier das Gegenteil zu Odyssey erschaffen? :B

Es gibt Nebenmissionen. Die angesprochene Bare-Nuckle Liga ist wohl eine (findet man ja auf der Straße). Dann Paketlieferungen (ebenso in irgendwelchen Straßennischen). Bin auch erst am Anfang. Bin im HQ drin und hab die ersten beiden Storymissionen nach dem Anschlag gemacht (Propaganda stören und Infos besorgen). Schade, daß man den Startcharakter verliert. :( Der hätte mir als Protagonist gefallen. :(
 
Es gibt Nebenmissionen. Die angesprochene Bare-Nuckle Liga ist wohl eine (findet man ja auf der Straße). Dann Paketlieferungen (ebenso in irgendwelchen Straßennischen). Bin auch erst am Anfang. Bin im HQ drin und hab die ersten beiden Storymissionen nach dem Anschlag gemacht (Propaganda stören und Infos besorgen). Schade, daß man den Startcharakter verliert. :( Der hätte mir als Protagonist gefallen. :(

Ich glaube, ich bin mittlerweile bei 20 Stunden und die einzige Nebenmission, die ich ich bislang hatte, war die Bare-Nuckle-Liga. Das mit den Paketen ist doch eher so eine Nebenbeschäftigung ohne Story.
Morgen werde ich mal den Bezirk befreien, in dem das HQ ist. Vielleicht ploppt dann was auf. Es soll wohl 15 Nebenmissionen geben.

Das ist zur Zeit aber auch mein einziger Kritikpunkt und eigentlich ein Lob, weil das Setting so großartig ist, dass ich in der Stadt noch mehr unternehmen will. Gerade bei Nacht ist London so wunderschön. Vorhin gab es dann auch noch Nebel an der Themse...absolut atmosphärisch.
 
Ich hab mich doch mal dazu überwunden, den Gamepass von MS zu nutzen und spiele aktuell Forza Motorsport 7.

Möglicherweise irre ich mich und meine Erinnerung ist etwas verklärt, aber grafisch scheint es z.B. hinter Project Cars 2 zurück zustehen. Dafür aber spielt es sich deutlich einsteigerfreundlicher und bietet mir gleichzeitig einen gute Herausforderung und überfordert mich als "Rennspiel-Muffel" auch nicht. Macht echt Laune. :)
 
WoW läuft so langsam wieder an, Hexxerlein hat gestern die 50 geknackt. Aber wer wird Main? Und welcher Pakt? Probleme sind das, ich sag's euch :B
Leveln geht deutlich smoother und schneller, Chromie Time ist super, ABER warum wird man sobald man Level 50 wird nach 60 Sekunden nach OG teleportiert und kann dann Chromie nicht mehr anreden?
Vllt möchte ich Legion ja auch nach dem Erreichen der Maximalstufe weiterspielen? Sehr schade, dass den Spielern hier nicht einfach die Wahl gelassen wird à la Hinweis bei Level 50
"Du kannst mit diesem Button Chromie Time beenden oder du spielst den Content weiter wenn du willst" ....
Klar konnte ich zurück nach Legion, aber jetzt fehlt halt die Skalierung, sprich ich bin meist fünf Level über den Mobs und und orgel da so durch :/
Heut sollte meine neue Maus eintrudeln, hoffe die taugt was^^
Rainbow Six lässt immer noch das Rework vom Lord missen, dafür wurde Glaz überraschend gestärkt.
Leider wenden sich immer mehr Bekannte von Among Us ab, der Hype im eigenen Umfeld lässt wohl nach, sehr schade :(
Zeitlich könnte es knapp werden vor Shadowlands den neuen Rechner zu basteln, die AMD Karten releasen ja leider erst am 18.11 :|
 
Ich hab mich doch mal dazu überwunden, den Gamepass von MS zu nutzen und spiele aktuell Forza Motorsport 7.

Möglicherweise irre ich mich und meine Erinnerung ist etwas verklärt, aber grafisch scheint es z.B. hinter Project Cars 2 zurück zustehen. Dafür aber spielt es sich deutlich einsteigerfreundlicher und bietet mir gleichzeitig einen gute Herausforderung und überfordert mich als "Rennspiel-Muffel" auch nicht. Macht echt Laune. :)
Ich spiele im Augenblick Forza Horizon 4 was grafisch vgl.bar mit Forza 7 sein dürfte ... ich finde beides mit max. Details, 4x AA und 1440p deutlich ansprechender als pCars2. :haeh:

Horizon 4 ist etwas lockerer als Forza 4, was die Events und Rennen betrifft ... manchmal nervt dieses Festival Gelaber schon ein wenig, aber eines kann man Horizon 4 sicherlich nicht absprechen: Abwechslung.

WoW läuft so langsam wieder an, [...]
Iiiiiieeeeh ... ein WoW-Retail-Spieler! :S :finger:

Ich spiel aktuell auch WoW, aber Classic und fiebere schon Naxx entgegen ... AQ40 & Naxx hab ich "damals" nicht mehr mitgemacht, AQ40 sind 9/9 Bosse besiegt und ich bin wirklich gespannt ob Naxxramas so hart ist, wie die Spieler immer gern fabulieren. 8)
 
Ich spiele im Augenblick Forza Horizon 4 was grafisch vgl.bar mit Forza 7 sein dürfte ... ich finde beides mit max. Details, 4x AA und 1440p deutlich ansprechender als pCars2. :haeh:

Horizon 4 ist etwas lockerer als Forza 4, was die Events und Rennen betrifft ... manchmal nervt dieses Festival Gelaber schon ein wenig, aber eines kann man Horizon 4 sicherlich nicht absprechen: Abwechslung.

Horizon 4 hab ich auch am Wochenende ein paar Stunden gespielt. Aber Motorsport 7 gefällt mir dann doch etwas besser. :) Liegt aber vielleicht daran, dass mir der "lockere" Ton, den Horizon anschlägt, aktuell auch weniger zusagt.
 
Horizon 4 hab ich auch am Wochenende ein paar Stunden gespielt. Aber Motorsport 7 gefällt mir dann doch etwas besser. :) Liegt aber vielleicht daran, dass mir der "lockere" Ton, den Horizon anschlägt, aktuell auch weniger zusagt.
... wie gesagt, manchmal geht es einem wirklich auf die Nüsse dieses pseudo-coole Gehabe.

Was aber ganz nett sind, sind bestimmte Event-Rennen, z.B. gegen ein Hoovercraft und eine Dampflok. Da hat dann auch mein Kleiner Spass dabei zu fahren. :top:
 
Ist halt leider in Mode dieses "coole" fancy (schrille Outfits, dämliche Tänze/Gesten) Fortnite-Gehampel
 
Ist halt leider in Mode dieses "coole" fancy (schrille Outfits, dämliche Tänze/Gesten) Fortnite-Gehampel

Jop, bei Forza mein Hauptkritikpunkt. Da drehst du am Glücksrad und hoffst auf coole Autos, aber nein es ist ein Hut und eine Ententanzanimation.....
Und den Hut hatte ich schon! :(
 
Zurück