Tiny Bunny
Manchmal packt mich die spontan Lust etwas für mich völlig Neues auszuprobieren. In diesem Fall ist es eine Visual Novel mit Horrorthematik. Allerdings ist das Ganze wirklich nur schwer als Spiel zu bezeichnen. Vielleicht wäre der "Was lest ihr gerade" Thread besser für solche "Spiele" geeignet. Alles in allem hat mir dieses kleine (und bei Steam kostenlose) Horror-Häppchen gut gefallen. Die Klischees sind natürlich 100%ig Manga/Anime, aber die Geschichte ist spannend und gut erzählt und die Hintergründe sind gut gemacht, der Sound und die Musik sehr atmosphärisch. Allerdings war Tiny Bunny mit knapp einer Stunde "Spiel"zeit wirklich sehr kurz, allerdings war es auch nur die erste Episode.
Alles in allem hat mich das Konzept aber neugierig gemacht und ich warte jetzt gespannt auf die nächste Episode. Bis dahin hab ich mir, gemütlich für die Couch am Fernseher, eine weitere Visual Novel gegönnt, da sie gerade bei GOG im Angebot war:
The House in Fata Morgana
Diese Visual Novel soll ne ganze Ecke umfangreicher sein, als Tiny Bunny, und ebenfalls in die Horror-/Mystery-Richtung gehen (Oktober ist ja schließlich Halloween-Zeit). Bisher hab ich knapp 2 Stunden gespielt und auch hier gibt es reichlich Anime/Manga Klischees, allerdings war ich darauf ja vorbereitet
Das Spiel nimmt sich auf jeden Fall sehr viel mehr Zeit für's Erzählen der Geschichte. Während Tiny Bunny schon relativ früh die ersten Schocker bot (bei einer Stunde Spielzeit logisch) nimmt sich The House in Fata Morgana erstmal sehr viel Zeit die Charaktere und das ganze Setting vorzustellen.
Storytechnisch geht es um ein altes Herrenhaus, das wohl verflucht sein soll. Man selbst kehrt ohne Erinnerung dorthin zurück und begegnet dort einem Dienstmädchen, das einen erstmal über die Geschichte des Hauses und dessen Bewohner in der Vergangenheit informiert. Die Story soll sich wohl über mehrere Jahrhunderte erstrecken und bisher habe ich nur in die Geschichte zweier Teenager-Geschwister hineingeschaut, die vor einigen hundert Jahren in dem Haus, das auch "Rose Manor" genannt wird, lebten.
Soundtrack und Geräuschkulisse gefallen mir auch hier ziemlich gut. Die Charakterportraits sind schön gezeichnet, die Hintergründe wirken allerdings sehr verwaschen (wie ein grobes Gemälde) und nicht so detailliert, wie in Tiny Bunny. Auch konnte ich, anders, als in Tiny Bunny, bisher nicht wirklich irgendwelche Orte selbständig erkunden. Aber darüber kann ich hinwegsehen, ebenfalls über die Bildschirmauflösung von 1024 x 768 inkl. 4:3 Format. Bei dem Spiel geht es ja auch nicht um die Grafik, sondern um die Geschichte, die bisher sehr gut geschrieben ist. Und die Atmosphäre unterstreicht die Grafik, gemeinsam mit dem Sound und der Musik, trotzdem sehr passend.
Zielgruppe sind sicher eher Teenager/junge Erwachsene, aber auch als "alter Mann" (Ü30 bzw. sehr viel näher an U40) bin ich bisher relativ begeistert von der Erzählweise und der Charakterentwicklung. Es ist für mich halt wirklich ein völlig neues Konzept, da ich mich vorher nie mit dem Thema Visual Novel befasst habe. Abgesehen von den Anime/Manga Klischees, die mich aber nicht großartig stören, haben sich meine Vorurteile bisher nicht bestätigt. Mir macht das Lesen Spaß, auch wenn's, wie gesagt, nicht wirklich als Spiel durchgeht. Selbst ein Telltale Spiel bietet da sehr viel mehr Interaktions- und Entscheidungsfreiheit.
*edit* Ich muss mal mein Browserfenster kleiner machen, dann schreibe ich auch nicht ständig versehentlich solche Walls of Text.