• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich finde das immer verwirrend, wenn da einer kommt, und meint, irgend eine Abkürzung reinzuwerfen. Wenn ich in Foren unterwechs bin und irgend einer schmeisst da mit sowas um sich, dann steh ich oft auf dem Schlauch. Trotz Suchmachinen-benutzung. Ich hab ja nichts dagegen, wenn das allgemein anerkannte Abkürzungen sind. Aber GoT für "GhoTsu"? Muss das sein?
Dass ich in meinem vorherigen Post aber halt nicht von Game of Thrones gesprochen habe, sondern von Ghost of Tsushima, sollte doch wohl klar sein, oder nicht? Offizielle Abkürzung hin oder her, aber wenn dir das zu verwirrend ist, obwohl es im Kontext ziemlich klar ist, liegt das Problem mit Sicherheit nicht bei mir. Immerhin hab ich den Titel im besagten Post auch nicht abgekürzt. Erst im weiteren Absatz. Es war also ganz klar, was gemeint war.

Da Nyx ja momentan viel von Dragon Age erzählt, fällt mir ein, dass ich den ersten Teil mal spielen sollte. Der geistert mittlerweile seit zwei Jahren auf meiner Festplatte rum :-D Ich hab den damals sogar für ein paar Stunden gespielt, aber ich mochte das Kampfsystem und die Ki nicht wirklich. Ich denke ich werde beim neuen Save auf einfach spielen, damit ich wenigstens die Story genießen kann :)

Ich hatte nach deinem Post plötzlich Lust auf eine neue Partie. Ich meine, es war ein wirklich gutes Spiel. Also die alte Box rausgesucht und neu installiert, patch 1.05 draufgepackt. Und was dann? Ich spiele, und beim aufleveln fällt mir nach und nach auf, dass ich nie irgendwelche extra Attributspunkte bekomme. Also schau ich die Foren durch und stelle fest, dass nicht wenige diesen Bug hatten. Der anscheinend nie gefixed wurde. Der scheint aber erst durch den allerletzten Patch entstanden zu sein. Weil als ich das Spiel sofort nach release gespielt habe, hatte ich diesen Bug nicht.....

Dass ich in meinem vorherigen Post aber halt nicht von Game of Thrones gesprochen habe, sondern von Ghost of Tsushima, sollte doch wohl klar sein, oder nicht? Offizielle Abkürzung hin oder her, aber wenn dir das zu verwirrend ist, obwohl es im Kontext ziemlich klar ist, liegt das Problem mit Sicherheit nicht bei mir. Immerhin hab ich den Titel im besagten Post auch nicht abgekürzt. Erst im weiteren Absatz. Es war also ganz klar, was gemeint war.

Das ist dir überlassen. Du kannst so viele Abkürzungen verwenden, wie du willst. Wenns dann halt Leute wie mich gibt, die nicht damit klar kommen, dann ignorier die einfach. Ist doch deine Entscheidung, wie du durchs Leben kommst. Kannst ja auch Chinesisch schreiben hier. Falls du das besser lesen kannst:

?????? ???????????????? ???????????????????? ????????????? ??????????? ???????????

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dir überlassen. Du kannst so viele Abkürzungen verwenden, wie du willst. Wenns dann halt Leute wie mich gibt, die nicht damit klar kommen, dann ignorier die einfach. Ist doch deine Entscheidung, wie du durchs Leben kommst. Kannst ja auch Chinesisch schreiben hier. Falls du das besser lesen kannst:

這取決於你。 您可以根據需要使用任意多個縮寫。 如果像我這樣的人無法應對,那就無視他們。 這是您如何度過人生的決定。 您也可以在這裡寫中文。 如果您可以更好地閱讀:

Ach komm schon. Ist diese Provokation wirklich nötig? ^^ Es ist nun mal, wie ich sagte.

Ich habe gestern zufällig Superhot: Mind Control Delete in meiner Steam Bibliothek entdeckt und auch gleich für zwei Stunden ausprobiert. Das Ding macht mir mehr Spaß als das Original! Anfangs spielt es sich haargenau wie das normale Superhot und man fragt sich die ersten 15 Minuten, was denn jetzt so neu sein soll, bis auf diesen Hauch von Rogue-Lite Aspekten. Aber je mehr man spielt und je mehr man neue (Kern-) Fähigkeiten freischaltet, desto cooler wird das Ganze! Diese Kernfähigkeiten sind sowas wie playstyles, aber auch Ultis z.B gibt der eine Kern die Fähigkeit Gegner zu übernehmen, während die andere zum Start einer jeden Runde dir ein Katana in die Hand gibt, welches ständig per Telekinese wiedergeholt werden kann.

Es gibt dann noch andere Upgrades die zwischen den Runden ausgewählt werden können, wobei sich der Pool nach der zu anfangs ausgewählten Kernfähigkeit orientiert. Ihr solltet das auf jeden Fall mal antesten :)

Ich habe gestern zufällig Superhot: Mind Control Delete in meiner Steam Bibliothek entdeckt und auch gleich für zwei Stunden ausprobiert. Das Ding macht mir mehr Spaß als das Original! Anfangs spielt es sich haargenau wie das normale Superhot und man fragt sich die ersten 15 Minuten, was denn jetzt so neu sein soll, bis auf diesen Hauch von Rogue-Lite Aspekten. Aber je mehr man spielt und je mehr man neue (Kern-) Fähigkeiten freischaltet, desto cooler wird das Ganze! Diese Kernfähigkeiten sind sowas wie playstyles, aber auch Ultis z.B gibt der eine Kern die Fähigkeit Gegner zu übernehmen, während die andere zum Start einer jeden Runde dir ein Katana in die Hand gibt, welches ständig per Telekinese wiedergeholt werden kann.

Es gibt dann noch andere Upgrades die zwischen den Runden ausgewählt werden können, wobei sich der Pool nach der zu anfangs ausgewählten Kernfähigkeit orientiert. Ihr solltet das auf jeden Fall mal antesten :)
Hmm... Sollte das Spiel vielleicht nochmal reaktivieren. Besitzer des Originals bekamen das doch automatisch als Update, richtig?

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Hab mir gestern spontan Red Dead Redemption 2 gekauft. Ist schon ganz nett bisher aber manchmal auch ein bisschen komisch/frustrierend.

So habe ich in einer Mission einen Angriff auf ein Lager einer rivalisierenden Gang gestartet mit ein paar unserer Jungs. Danach hatte ich dann $70 Kopfgeld. Ok, hab ein paar Leute abgeknallt aber das waren ja auch Gang Mitglieder/Outlaws und es war mitten in der Pampa. k.A. wie ich das Kopfgeld auf einmal hatte (und $70 ist am Anfang gar nicht wenig). Also geh ich zum Postamt und zahle das halt. Kaum gehe ich aus der Post raus stehen da zwei Typen und schlagen einfach so auf mich ein. Also wehre ich mich und haue zurueck (nur mit Faeusten) aber zum gleichen Zeitpunkt kommt ein Zug an und ich glaube die dachten ich will den Zug ueberfallen oder so, Keine Ahnung was da los war aber auf einemal hab ich schon wieder $50 Kopfgeld und werde von irgendwelchen Hilfssherrifs verfolgt. Was soll denn das? Ich wollte doch einfach nur in die Stadt reiten und einkaufen gehen. :pissed:

Naja, wirkt auf jeden Fall alles ein bisschen willkuerlich bisher.

Hab mir gestern spontan Red Dead Redemption 2 gekauft. Ist schon ganz nett bisher aber manchmal auch ein bisschen komisch/frustrierend.

So habe ich in einer Mission einen Angriff auf ein Lager einer rivalisierenden Gang gestartet mit ein paar unserer Jungs. Danach hatte ich dann $70 Kopfgeld. Ok, hab ein paar Leute abgeknallt aber das waren ja auch Gang Mitglieder/Outlaws und es war mitten in der Pampa. k.A. wie ich das Kopfgeld auf einmal hatte (und $70 ist am Anfang gar nicht wenig). Also geh ich zum Postamt und zahle das halt. Kaum gehe ich aus der Post raus stehen da zwei Typen und schlagen einfach so auf mich ein. Also wehre ich mich und haue zurueck (nur mit Faeusten) aber zum gleichen Zeitpunkt kommt ein Zug an und ich glaube die dachten ich will den Zug ueberfallen oder so, Keine Ahnung was da los war aber auf einemal hab ich schon wieder $50 Kopfgeld und werde von irgendwelchen Hilfssherrifs verfolgt. Was soll denn das? Ich wollte doch einfach nur in die Stadt reiten und einkaufen gehen. :pissed:

Ich hab mir oft überlegt, das Spiel zuzulegen. Aber nachdem ich immer wieder diese Spottvideos gesehen habe, die das extrem seltsame Reitverhalten aufs Korn genommen haben, oder diese leicht irritierenden Situationen, wo man irgendwo in der Pampa auf Zivilisten trifft, die sofort in einen Aggro-Modus verfallen:
hast du abgesehen von diesen extrem seltsamen Verhalten in der Stadt auch diese Dinge bemerkt? Oder noch andere Situationen, die einfach daneben sind? Würdest du das Spiel weiterempfehlen?

So n Problem hatte ich noch nie. Auf mich wirkte bisher alles sehr durchdacht. Ja, kleinere Fehler schlichen sich auch bei mir ein, aber solche wie von dir beschrieben, nie. Weder auf der PS4, noch am PC.

Ich hab mir oft überlegt, das Spiel zuzulegen. Aber nachdem ich immer wieder diese Spottvideos gesehen habe, die das extrem seltsame Reitverhalten aufs Korn genommen haben, oder diese leicht irritierenden Situationen, wo man irgendwo in der Pampa auf Zivilisten trifft, die sofort in einen Aggro-Modus verfallen:
hast du abgesehen von diesen extrem seltsamen Verhalten in der Stadt auch diese Dinge bemerkt? Oder noch andere Situationen, die einfach daneben sind? Würdest du das Spiel weiterempfehlen?
Mir persönlich sind solche Dinge eher nicht aufgefallen. Waren vermutlich Bugs.

Das Reitverhalten ist schon in Ordnung. Irgendwelche Zivilisten hab ich selbst mitten in der Pampa angetroffen, die aber nicht aggro waren, sondern nach Hilfe gerufen haben. Outlaw wie ich war, hab ich sie zwar erschossen und ihr Hab und Gut eingepackt (und kein Kopfgeld kassiert, weil niemand in der Nähe war, bzw. ich rechtzeitig flüchten konnte), aber sie waren von ihrem Problem erlöst. Win Win-Situation.

Ich persönlich würde dem Spiel als einzigen "großen" Mangel ankreiden, dass es ein wenig braucht, um in Fahrt zu kommen. Gerade was die Story angeht. Aber die Spielwelt ist sehr glaubhaft und "Open World done right". Davon kann sich so manch anderes Spiel eine Scheibe abschneiden. Das macht die zu Beginn etwas träge Story eindeutig wieder wett. Grafik ist klasse, Sound ist super und die Dialoge sind einsame Spitze. :) Ich würde es empfehlen. Es ist halt aber kein Spiel für "zwischendurch", finde ich.

Naja, ich hab's bisher noch nicht sonderlich lange gespielt, vielleicht 3 Stunden oder so. Bin nur aus dem Tutorial-Bereich raus, hab 2-3 Missionen gemacht und dann ist das passiert. Insofern kann ich die Frage nicht wirklich beantworten, sorry. Ansonsten ist das Spiel aber eigentlich ganz nett. Man muss sich auf das recht langsame gameplay einlassen, man reitet viel durch die Gegend und macht halt im allgemeinen viel "alltaegliches" abseits der Missionen. Auch fuer die Jagd braucht man echt Geduld. Aber das passt an sich sehr gut zu der Western Atmosphaere. Insofern gefaellt es mir bisher an sich schon ganz gut. Mal schauen, wie sich die KI noch so macht in Zukunft, vielleicht war es einfach nur ein bloeder Zufall.

So n Problem hatte ich noch nie. Auf mich wirkte bisher alles sehr durchdacht. Ja, kleinere Fehler schlichen sich auch bei mir ein, aber solche wie von dir beschrieben, nie. Weder auf der PS4, noch am PC.

Mir persönlich sind solche Dinge eher nicht aufgefallen. Waren vermutlich Bugs.

Das Reitverhalten ist schon in Ordnung. Irgendwelche Zivilisten hab ich selbst mitten in der Pampa angetroffen, die aber nicht aggro waren, sondern nach Hilfe gerufen haben. Outlaw wie ich war, hab ich sie zwar erschossen und ihr Hab und Gut eingepackt (und kein Kopfgeld kassiert, weil niemand in der Nähe war, bzw. ich rechtzeitig flüchten konnte), aber sie waren von ihrem Problem erlöst. Win Win-Situation.

Ich persönlich würde dem Spiel als einzigen "großen" Mangel ankreiden, dass es ein wenig braucht, um in Fahrt zu kommen. Gerade was die Story angeht. Aber die Spielwelt ist sehr glaubhaft und "Open World done right". Davon kann sich so manch anderes Spiel eine Scheibe abschneiden. Das macht die zu Beginn etwas träge Story eindeutig wieder wett. Grafik ist klasse, Sound ist super und die Dialoge sind einsame Spitze. :) Ich würde es empfehlen. Es ist halt aber kein Spiel für "zwischendurch", finde ich.

Kann ich nach meinen zwei Spieldurchgängen auf Ps4 und Pc so bestätigen. Ist halt kein „Action Epos“ und für mich eines der besten „ruhigen“ Games, die ich bisher gespielt hab. Man kann da sehr gut mal abschalten.

Ich fand die Story ist im letzten Drittel oder Viertel extrem gut und emotional. Vor allem, wenn man sich mit der Gang beschäftigt hat und die Feinheiten aufnimmt in der langen "Vorgeschichte".

Ich fand die Story ist im letzten Drittel oder Viertel extrem gut und emotional. Vor allem, wenn man sich mit der Gang beschäftigt hat und die Feinheiten aufnimmt in der langen "Vorgeschichte".

Das fand ich auch. Sehr gut ausgearbeitet und die tolle offene Welt hat auch einen wahnsinnig gute Atmosphäre gehabt.

Zum Verlauf der Geschichte:
Dank meiner medizinischen Vorbildung wusste ich in dem Moment, in dem Arthur am Anfang angehustet wurde, was da kommen würde, aber dass sie das so konsequent durchziehen würden, hätte ich nicht gedacht.

Sehr unangenehm mitzuerleben, aber Hut ab dafür.

klingt fast so, als hättest du versehentlich den online-modus gestartet. :-D

Zum Verlauf der Geschichte:
Dank meiner medizinischen Vorbildung wusste ich in dem Moment, in dem Arthur am Anfang angehustet wurde, was da kommen würde, aber dass sie das so konsequent durchziehen würden, hätte ich nicht gedacht.

Sehr unangenehm mitzuerleben, aber Hut ab dafür.
Mir war das schon bei der entsprechenden Mission klar, dass dies die Konsequenz sein wird. Die Entwicklung durchs Spiel hindurch fand ich realistisch so weit ich das beurtreilen kann und irgendwie hoffte ich immer auf eine "gute Lösung"... so wie die Entsprechende Person wohl auch. Und genau darum wirkts so auf den Spieler.

Es gibt so viele kleine und gut geschriebene Geschichten in dem Spiel, welche man mit reinem "durchspielen" nicht sieht. Und die Dialoge sind duchrs Band exzellent und tragen viel zur Stimmung bei. Bugs hatte ich nicht bemerkt und Probleme mit dem Kopfgeld ebenfalls nicht. Kann aber evtl zu Beginn nervig sein, wenn man erst eine Poststelle gefunden hat um das Kopfgeld zu begleichen. Die ist ja dann zwangsläufig auch im Gebiet in welchem es ausgesetzt ist.

Auf dem PC:
Immer noch Age of Empires 1 Definitive Edition. Ich hab mittlerweile nach 6 von 10 Kampagnen und zahlreichen online Matches etwa 68 Stunden auf der Uhr. Das Ding macht einfach immer noch Laune.
Der Schwierigkeitsgrad der Kampagne variiert jedoch recht stark, im Großen und Ganzen sind die Missionen aber ganz gut machbar.

Serious Sam 4 im Coop mit einem Kumpel. Insgesamt bin ich etwas enttäuscht vom viertel Teil, aufgrund der langen Entwicklungszeit hätte man schon mehr erwarten können, besonders in Bezug auf die Grafik und die Technik. Serious Sam 1 war in der Hinsicht ein Meilenstein. Das Spiel macht im Coop dennoch Laune und gefällt mir insgesamt besser als Teil 3.

Morgen gehts dann los mit Mafia 2 Definitive Edition.

Auf der Switch:
Sonic Forces. Ich finde es nicht so schlecht, wie es in den meisten Kritiken gemacht wird, an Sonic Mania kommts aber in keiner Weise ran. Völlig überflüssig und verdammt nervig ist das ganze Avatar System mit den unzähligen Cosmetics, die man nach jeder Mission freischaltet. Die Levels sind insgesamt aber recht ordentlich. Ich bin jetzt in der letzten Mission und werds heute Abend noch beenden.

Super Mario Bros. 35. Ein netter Titel für zwischendurch, verliert aber auch recht schnell wieder seinen Reiz.

Alte NES und SNES Klassiker, im Rahmen von Nintendo Switch Online. In letzter Zeit gabs ne große Portion Mario (Super Mario World, Super Mario Kart, Super Mario Allstars).

Heute frisch eingetroffen, wird aber für Halloween aufgespart: Call of Cthulhu.

Da Star Wars Squadrons leider immer noch Framerate Bugs in VR und auf 144Hz Monitoren hat, hab ich mir jetzt mal Jedi Fallen Order gegönnt ... mein erstes Spiel von EA seit Crysis 2. Bin gespannt, wie es ist. Bin auf jeden Fall mal wieder heiß auf ein gut gemachtes Star Wars Spiel. Heute Abend wird wahrscheinlich losgelegt.

*edit* Erster Eindruck zu Jedi Fallen Order: Sieht gut aus, Atmosphäre passt auch. Mit dem Kampfsystem bzw. der ziemlich überbelegten Steuerung muss ich mich aber definitiv erst noch anfreunden. Grafisch macht es auch einen guten Eindruck, allerdings mit den üblichen Problemen der Unreal Engine (miese Kantenglättung, Probleme mit transparenten Texturen in Kombination mit Tiefenunschärfe usw.). Aber alles in allem scheint es ein würdiges Star Wars Spiel zu sein.

Was mich wirklich nervt, sind die nicht überspringbaren Intros bzw. Entwicklerlogos bei jedem Spielstart. Wer technische Probleme hat und/oder sich nicht sicher ist, ob er das Spiel behalten möchte, und das Spiel mehrfach neu starten muss zum Test, der kann da schnell mal 10 Minuten und mehr allein an diesen Intros verlieren und das zählt halt auch zu den 2 Stunden, die man hat, um sich für oder gegen nen Refund zu entscheiden. Ich denke aber, ich werde es behalten. *edit Ende*

*edit 2* Langsam wird das Spiel doch irgendwie frustrierend, komme mit der Kampfsteuerung überhaupt nicht klar. Die ersten 2 1/2 Stunden war das Spiel super, aber inzwischen sterbe ich beim Versuch eines einzelnen Gegners (die verdammten Frösche) schon 20 bis 30 Mal und darf jedes Mal wieder ne halbe Minute zum Gegner rennen, weil's kein freies Speichern gibt und es gibt anscheinend nen Bug, der bei ca. jedem zweiten bis dritten Neuladen nach dem Tod statt ca. 5 Sekunden die Ladezeit auf ca. 2 Minuten streckt. Ab und zu gibt's auch Abstürze nach Toden in Kämpfen. *edit 2 Ende*

Nebenher wird weiterhin Divinity Original Sin 2 gespielt. Bin da inzwischen bei über 70 Stunden und habe das Gefühl, ich bin nicht einmal zur Hälfte durch (und ein bisschen traumatisiert: "I'll kill your shining lights!"). Auf jeden Fall ein tolles Spiel, für das ich sicher noch einige Zeit brauchen werde. Zu Anfang hab ich mich ein wenig geärgert, dass ich es zum Vollpreis gekauft habe, da es wenige Tage später im Sale war, aber ehrlich gesagt: Das Spiel ist so enorm umfangreich, dass es auch für ca. 45 Euro noch fast ein Schnäppchen ist. Und es wird auch einfach nicht langweilig, da man immer wieder was Neues entdeckt und die ganze Spielwelt, Quests usw. wirklich gut gemacht sind. Lediglich der Humor ist meiner Meinung nach teilweise fehl am Platze und auch die meisten NPCs sind für mich nicht detailliert genug ausgearbeitet. Aber ansonsten ein tolles Oldschool-RPG mit modernen Elementen und einem großartigen Kampfsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück